Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2022, 21:27
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Rostende Ankerkette

Nun, die Zeiten als ich billige Ware kaufte sind schon lange vorbei. Mit meine neuen Boot damals legte ich mir auch neues Equipment zu, ua. auch die Ankerkette aus V4A.
Nun, kein Boot ist 100%ig trocken aber als mir die Frau die Kette zeigte erschrak ich doch
Click the image to open in full size.das soll ne V4A Kette sein? Die hab ich nicht beim Bauhaus gekauft sondern im Marine Shop und nicht den Amacon Preis gezahlt. Ich mag nun mal Edelstahl wenn er glänzt.

Frage: habt ihr das auch also quasi über die Jahre normal oder doch mindere Qualität?
Ich habs jetzt zum entrosten in Zitronensäure eingelegt. Wie gehts später weiter, mit Silikon einsprühen oder Neukaufen.? Und überhaupt dachte ich V4A ist absolut clean gegen Rost.......
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2022, 22:04
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Z
Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Nun, die Zeiten als ich billige Ware kaufte sind schon lange vorbei. Mit meine neuen Boot damals legte ich mir auch neues Equipment zu, ua. auch die Ankerkette aus V4A.
Nun, kein Boot ist 100%ig trocken aber als mir die Frau die Kette zeigte erschrak ich doch
Click the image to open in full size.das soll ne V4A Kette sein? Die hab ich nicht beim Bauhaus gekauft sondern im Marine Shop und nicht den Amacon Preis gezahlt. Ich mag nun mal Edelstahl wenn er glänzt.

Frage: habt ihr das auch also quasi über die Jahre normal oder doch mindere Qualität?
Ich habs jetzt zum entrosten in Zitronensäure eingelegt. Wie gehts später weiter, mit Silikon einsprühen oder Neukaufen.? Und überhaupt dachte ich V4A ist absolut clean gegen Rost.......
Harry,
nur weil das Material V4A ist das Material ja nicht automatisch resistent gegen Korrosion.
V4A ist ja nur ein synonyme für rostfreiem Edelstahl.
Es gibt verschiedene Werkstoffgruppen wie 1.4401 oder 1.4571 bzw. 1.4404.Jeder Stahl hat eben besondere Eigenschaften, alle haben allerdings ein Problem wenn die passivschicht beschädigt wird.
Braune Verunreinigungen entstehen meistens durch Partikel aus unlegierten Stahl?
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Heinz Fischer für den Beitrag
Hansi (29.05.2022), schwarzwaelder50 (30.05.2022)
  #3  
Alt 30.05.2022, 00:41
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Jedes Element aus Edelstahl rostet, wenn es mit einem rostenden Teil in Kontakt kommt.
Lag da irgendetwas im Ankerkasten, was gerostet hat?

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2022, 01:02
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Harry … du musst mehr pflegen, nicht nur fahren, zuerst der Motor, jetzt die Kette… 😂👍🏼
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2022, 06:18
Schlauchbootschlauchboot Schlauchbootschlauchboot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2022
Beiträge: 70
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

V4A ist uneingeschränkt meerwasserbeständig. Anderslautende Aussagen sind Quatsch. Die Meerwasserbeständigkeit ist Teil der Definition von V4A.
V2A ist nicht meerwasserbeständig. Auch hier hört man bisweilen anderslautende Falschaussagen.
Für deinen Rost sehe ich 2 mögliche Ursachen:
1. Du wurdest beschissen, es ist kein V4A.
2. Flugrost. Du hattest ein anderes Teil, welches rostete und diesen Rost auf der Kette verteilte. Da reicht eine einzige Mutter aus Nicht-V4A.

Bin gespannt, ob Zitronensäure allen Rost entfernt, bitte berichte.

Wie weiter? Wenn 1, dann wird es sofort wieder rosten. Du kannst damit leben, solange das Material nicht geschwächt wird durch Lochfrass. Wenn 2, dann entfernst du den Uebeltäter und hast Ruhe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2022, 07:04
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Ich habs jetzt zum entrosten in Zitronensäure eingelegt. Wie gehts später weiter, mit Silikon einsprühen oder Neukaufen.? Und überhaupt dachte ich V4A ist absolut clean gegen Rost.......
Hallo,

wenn man sich das Foto anschaut. Das ist eine typische Flugrostsache. Die gibt es oft am Edelstahl, wenn es der Witterung ungünstig ausgesetzt ist. Oder wenn die Kette im Ankerkasten quasi etwas im Seewasser liegt.

Zitronensäure ist gut, aber dann gehören die Oberflächen trotzdem poliert. Wie man das allerdings bei einer Kette machen soll ? Das ist dann etwas mühselig
Sonst .. wenn der Rost weg ist ... versiegeln. Klarlack drüber oder mit mit etwas Öl einlassen (einreiben). Und die handelsüblichen Niro Pflegesachen kannst vergessen.

Ich würde in dem Fall eine neue Kette kaufen. Das ist weniger Aufwand.
... und schauen, dass der Ankerkasten belüftet und trocken gehalten wird (wenn das Boot abgestellt ist).

Grüße

Peter

Geändert von alf6591 (30.05.2022 um 07:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2022, 07:49
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Harry,

ich hab seit 5 Jahren auch so eine im Ankerkasten liegen, auch V4A.

Ich spüle mein Ankergeschirr nur 1x nach jedem Salzwasserurlaub, sonst kriegt die keine Pflege, schaut aber immer noch aus wie neu. Vielleicht wurdest Du ja wirklich beschissen bei der Kette, für Flugrost kommt mir das schon bissl zu stark verrostet vor.

Mit Öl würde ich die nicht einlassen, schaut glaub ich komisch in der Bucht aus, wenn dann immer ein Ölfilm von Deinem Boot ausgeht.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.05.2022, 08:08
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 415
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schlauchbootschlauchboot Beitrag anzeigen
V4A ist uneingeschränkt meerwasserbeständig. Anderslautende Aussagen sind Quatsch. Die Meerwasserbeständigkeit ist Teil der Definition von V4A.
V2A ist nicht meerwasserbeständig. Auch hier hört man bisweilen anderslautende Falschaussagen.
Für deinen Rost sehe ich 2 mögliche Ursachen:
1. Du wurdest beschissen, es ist kein V4A.
2. Flugrost. Du hattest ein anderes Teil, welches rostete und diesen Rost auf der Kette verteilte. Da reicht eine einzige Mutter aus Nicht-V4A.

Bin gespannt, ob Zitronensäure allen Rost entfernt, bitte berichte.

Wie weiter? Wenn 1, dann wird es sofort wieder rosten. Du kannst damit leben, solange das Material nicht geschwächt wird durch Lochfrass. Wenn 2, dann entfernst du den Uebeltäter und hast Ruhe.
Geil
100% Aussage bei 0% Ahnung
V4A und V2A sind Verkaufsbezeichnungen eines Herstellers welche als Synonyme für Edelstahl in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen wurden.
Diese Bezeichnungen sagen im Allgemeinen nichts über die Werkstoffzusammensetzung und damit auch über die Seewasserbeständigkeit aus.
Die von Heinz aufgerufenen Bezeichnumgen dagegen erzählen dem Fachmann alles notwendige über den Werkstoff.
Bei Korrosionsproblemen muss der verwendete Werkstoff halt höher Legiert sein (das bringt aber ggf. anderweitige Probleme).
Das vom TO gezeigte Problem ist mir, zumindest von Hörensagen, nicht unbekannt.
Das passiert im Mittelmeerraum öfter das Edelstahlankerketten dort rosten.
Im Bereich Nord- und Ostsee ist dieses Problem eher unbekannt.

Gründe für die Korrosion an Edelstählen sind u.a.:
-erhöhte Chloridkonzentration (Salz)
-höhere Lufttemperatur
-Sauerstoffmangel

Vorbeugung, Abhilfe:
entweder verzinkte Kette verwenden. Die kostet nicht soviel und eine spätere Entsorgung tut nicht so weh.
Oder die Kette nach jedem Ankermanöver bzw. spätestens zum Ende des Tages ausgiebig mit Süßwasser spülen und wenn möglich offen trocknen lassen.

Mir sind aus meinem Bereich Korrosion an Edelstählen bekannt.
Ich sehe öfters an- bzw. auch durchgegammelte Rohre und Gehäuse aus korrosionsbeständigem Stahl.
Und das in Süßwasser
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel

Geändert von Stormanimal (30.05.2022 um 08:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Diese 7 User bedankten sich bei Stormanimal für den Beitrag
Barny 462 (30.05.2022), Heinz Fischer (30.05.2022), herko1 (30.05.2022), outborder (30.05.2022), rg3226 (30.05.2022), Robert29566 (30.05.2022), schwarzwaelder50 (30.05.2022)
  #9  
Alt 30.05.2022, 08:18
Benutzerbild von Wilma1
Wilma1 Wilma1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 667
abgegebene "Danke": 124

Boot Infos

Ich lege meinen Edelstahl Propeller einmal im Jahr in verdünnte Salzsäure, beziehungsweise Pinsel ich den damit ein. Man kann dabei zusehen wie er wieder von alleine wie neu wird.
Danach lege ich meine Ankerkette in einen Eimer und schütte die Salzsäure (verdünnt) darüber.
Wenige Minuten später, alles neu.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber Vorsicht. Nur mit Maske, Handschuhe und Schutzbrille arbeiten. Das Zeug ist eklig.
__________________
Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.05.2022, 08:22
Benutzerbild von Wilma1
Wilma1 Wilma1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 667
abgegebene "Danke": 124

Boot Infos

Ich hab noch zwei Bilder von vorher nachher.


Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Wilma1
schwarzwaelder50 (30.05.2022)
  #11  
Alt 30.05.2022, 08:22
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 415
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wilma1 Beitrag anzeigen
Ich lege meinen Edelstahl Propeller einmal im Jahr in verdünnte Salzsäure, beziehungsweise Pinsel ich den damit ein. Man kann dabei zusehen wie er wieder von alleine wie neu wird.
Danach lege ich meine Ankerkette in einen Eimer und schütte die Salzsäure (verdünnt) darüber.
Wenige Minuten später, alles neu.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber Vorsicht. Nur mit Maske, Handschuhe und Schutzbrille arbeiten. Das Zeug ist eklig.
Noch einer

Normaler Weise rostet Edelstahl nicht konstant wie Baustähle und legierter Stahl. Jedoch kann mit einigen Chemikalien, insbesondere Säuren, die passive Schutzschicht einheitlich angegriffen werden. Dies hängt mit der Konzentration der Substanz sowie der Temperatur zusammen. Der Metallverlust kann dabei über die gesamte Oberfläche des Stahls verteilt sein. Salzsäure und schwefelige Säuren sind bei bestimmter Konzentration besonders aggressiv gegenüber Edelstahl. Allgemeiner Rost kann ziemlich schädlich sein und die gesamte Oberfläche auf einmal befallen.

Quelle:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Stormanimal für den Beitrag
Barny 462 (30.05.2022), outborder (30.05.2022)
  #12  
Alt 30.05.2022, 08:29
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Camillo111 Beitrag anzeigen
Harry … du musst mehr pflegen, nicht nur fahren, zuerst der Motor, jetzt die Kette… 😂👍🏼
Ja genau...habe ich mich nicht getraut das zu schreiben.
Das schöne Boot verkommt langsam
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.05.2022, 08:55
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Zitat:
Das schöne Boot verkommt langsam
keine Angst Reiner: das Boot wird genauso sorgfältig geputzt wie dein Zar wenn nicht sogar mehr weil wir zu zweit sind ....... Im Gegensatz zu vielen hab ich schon 10 Bstd.drauf,dieses Jahr.....


Jepp, Freunde:die Kette liegt samt 4A Anker im Plastiktopf im Ankerkasten. Da ists ziemlich feucht und auch schlecht belüftet. Der Anker selber zeigt punktuell Rost,welches sich wegwischen lässt.Wegen dem Gewicht führt der Anker mehr ein Schattendasein aber ich gelobe das zu ändern denn alles kostet ja Geld- bin ja nur überrascht weil Anker und Kette nur 3 Jahre alt sind.
Ok, mehr Pflege und Beobachtung kann man ändern.Salzsäure lasse ich mal außen vor wegen der Aggressivität zur Oberfläche. Den Rost bekomme ich schon weg und es soll kein Einlassen mit Öl helfen? Wie schützt denn man eine Kette außer regelmäßig Spülen und Lüften?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Comander
Atlas (30.05.2022)
  #14  
Alt 30.05.2022, 08:55
Benutzerbild von Wilma1
Wilma1 Wilma1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 667
abgegebene "Danke": 124

Boot Infos

Nachtrag:

Natürlich spüle ich alles sofort mit viel Wasser wieder ab.
__________________
Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.05.2022, 08:56
Mic1505 Mic1505 ist gerade online
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.03.2019
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 141

Boot Infos

Hallo Harry,
A2 rostet, A4 nicht! A2 ist magnetisch, A4 nicht ! Nimm ein Magnet und teste, dann weist du welchen Edelstahl du hast! Zum entrosten nicht die gute Oxalsäure verdickt mit Tikken Up vergessen.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Mic1505
Ralles (30.05.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com