Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.06.2022, 12:45
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Das ist auf jeden Fall gut, dass Du gewechselt hast.

Überlegung wäre jetzt, da Du glaub ich ja auch im Urlaub das Problem gehabt hast, dass er mal zu heiß wurde, ob Du den mal intensiv entkalkst.

Nich dass die Kanäle im Kopf zu sind und der Motor nen Hitzetod stirbt ....

So ein Problem kenn ich eigentlich nicht von Yamaha, sondern von Honda, die Anfangs auch Thermostate drin hatten, die sehr spät geöffnet haben.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.06.2022, 13:00
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

ja, das neue thermostat is auf alle fälle kein luxus zu tauschen.

im urlaub hatte ich nur kurz eine fehlermeldung vom TPS (throttle position sensor) aber kein temp-problem! was mich auch wundert!
hab auch definitiv regelmässig die warnanzeigen gecheckt! kein temp-zeichen!
entweder gings auf der heimfahrt kaputt oder dem motor wars aufgrund meiner zurückhaltenden fahrweise nicht zu heiss selbst mit geschlossenem thermostat, was ich mir aber nicht vorstellen kann!?

der motor wurde vorletztes jahr bei 1000BH von einer yamaha-werkstatt in kro komplett überholt! hätt da jetzt schon gedacht dass die den auch entkalken!?

ich werd das neue thermostat einbauen und mit vernünftigen spülohren testen! dann schauen wir weiter!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.06.2022, 13:19
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.752
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Geht auch bei Yamaha
Zitat:
Überlegung wäre jetzt, da Du glaub ich ja auch im Urlaub das Problem gehabt hast, dass er mal zu heiß wurde, ob Du den mal intensiv entkalkst.

Nich dass die Kanäle im Kopf zu sind und der Motor nen Hitzetod stirbt ....
ich gehe davon aus dass das Thermostat 1mal oder nie gewechselt wurde. Mein Ex 150er hatte auch 800h drauf und erst bei einer Inspektion in Deutschland sah man den Thermostaten der so verkalkt war dass er nicht schloss.Der gute Mann roch den Kalk förmlich und der kannte seine italienische Kollegen
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.06.2022, 13:28
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

ja, bin mir fast sicher dass das noch das original-thermostat ist!

finds nur spannend dass sich da wohl mit der zeit das öffnungs-verhalten ändern kann!? hätte eher gemeint entweder kaputt weil feder gebroche oder eine lötstelle abgeht, aber augenscheinlich voll funktionstüchtig, aber eben völlig verzögertes verhalten!

again what learned!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 20.10.2022, 13:18
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

hallo zusammen,

nachdem ich ja beim thermostat-wechsel gesehen hab dass der motorblock, zumindest den bereich den man ohne thermostat sieht, recht verkalkt ist, würde ich gerne eine motor-entkalkungs-aktion starten!

hab da bereits von verschiedenen methoden gelesen.

besorgt hab ich auf alle fälle schon amidosulfonsäure.

jetzt ist die frage wie ich das ganze am besten angehe?

das unterwasserteil plane ich abzubauen, da ich den impeller checken/wechseln und auch das gehäuse lackieren möchte!

jetzt frage ich mich ob ich...

1) oben das thermostat rausbaue und da oben die entkalkerflüssigkeit reinkippe/pumpe, unten auffange und wieder hochpumpe (alles ohne motorlauf), oder

2) thermostat ausbaue und von unten die flüssigkeit reinpumpe (ohne motorlauf), oder

3) thermostat verbaut lasse, von unten die flüssigkeit reinpumpe und den motor starte damit sich das thermostat öffnet (aber das wird garnicht passieren weil die reinigungsflüssigkeit wohl garnicht so warm/heiss wird?!

was meint ihr?
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 20.10.2022, 16:47
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

ich hatte das damals mit meinem Honda BF 50 so gemacht, dass ich den in ner Tonne laufen lassen hab und dort das Gemisch angerührt hab.
Den Kontrollstrahl hab ich "umgeleitet", dass nichts daneben geht.

Hat gut funktioniert, hatte vorher immer Kalk, der mir die Düse vom Kontrollstrahl zugesetzt hat und danach hats da keine Probleme mehr gegeben.

Thermostat hat sich dann schon geöffnet, weil die Mischung dann schon warm geworden ist ... hab den Motor schon ne Zeit laufen lassen.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 20.10.2022, 17:43
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

ich frag mich halt ob ich den motor tatsächlich laufen lassen muss oder ob die flüssigeit nicht auch so überall hinkommt wenn ich es unten reinpumpe?

glaub ich werd das mal versuchen! motor kann ich ja mal zwischendurch anwerfen, aber wenns ohne geht muss der kerl ja ned permanent rennen!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.10.2022, 18:02
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Wie ist es denn mit deinem Thermostatensitz ausgegangen Martin?

Mir hat der Forster im Sommer im Rahmen der Inspektion einen neuen Thermostaten eingebaut
.Jedoch ging er bei 2 h am Bodensee kaputt.Bin dann im Not Modus zurück gefahren.
Der hiesige Mechaniker hat mir ein Proffessorium eingebaut damit ich fahren konnte (4Tage verloren). Einen neuen hab ich jetzt vor mir legen,ich möchte auch wechseln.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 21.10.2022, 08:27
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Wie ist es denn mit deinem Thermostatensitz ausgegangen Martin?

Mir hat der Forster im Sommer im Rahmen der Inspektion einen neuen Thermostaten eingebaut
.Jedoch ging er bei 2 h am Bodensee kaputt.Bin dann im Not Modus zurück gefahren.
Der hiesige Mechaniker hat mir ein Proffessorium eingebaut damit ich fahren konnte (4Tage verloren). Einen neuen hab ich jetzt vor mir legen,ich möchte auch wechseln.
servus harry,

der thermostatsitz ist bis dato noch unverändert! werd jetzt erstmal die entkalkungsaktion durchführen, dann impellertausch und unterwasserteil lackieren. thermostatsitz werde ich wohl lediglich mit dichtmittel abdichten. das thermostat sollt ja paar jährchen halten.

was war mit deinem thermostat? hats nicht geöffnet?
gewechselt is das ding in 5min! überhaupt kein stress!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 21.10.2022, 09:03
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos


Forster meinte der alte hätte sich nur teilweise geöffnet , darauf bekam ich einen Neuen. Dieser hat am Bodensee nur 2h gehalten. der Örtliche meinte der hätte sich gar nicht geöffnet weswegen dann der Motor zu heiß wurde.

Keine Ahnung was die für Thermostaten verbauen (50€), ich hab jetzt einen originalen (74€)hier.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 21.10.2022, 09:16
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen

Forster meinte der alte hätte sich nur teilweise geöffnet , darauf bekam ich einen Neuen. Dieser hat am Bodensee nur 2h gehalten. der Örtliche meinte der hätte sich gar nicht geöffnet weswegen dann der Motor zu heiß wurde.

Keine Ahnung was die für Thermostaten verbauen (50€), ich hab jetzt einen originalen (74€)hier.
hab mir auch einen originalen für um die 70euro gekauft!

dann hast ja jetzt drei thermostate rumliegen, oder?

kannst ja alle drei in den topf werfen und auf die herdplatte stellen.

unter 52°C soll es geschlossen sein, ab 60°C soll es dann öffnen!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 21.10.2022, 10:16
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

2: der defekte und der Neue. Das Professiorium ist noch drinnen, damit bin ich 8h gefahren.

Ich hab mal gegoogelt: ich finde seitens der Hersteller und Werkstätten keine Angaben dass Motoren im Rahmen von Inspektionen entkalkt werden. (was sagt Peter dazu??
Wohl auf YT gibt es Berichte von vom Kalk zerstörte Motoren.
ich jedoch meine dass wir nie in den Bereich kommen dass Kalk den Motor so zusetzt dass kein Wasser mehr durch kann-dazu fahren wir alle zu wenig.

Man findet im Netz diverse Entkalkungsmittel aber für die Tonne zum durchlaufen des Motor brauchst du 100l Flüssigkeit, das rentiert sich nie.

Ich überlege den Thermostaten alle 3 Jahre mal auszubauen , ihn zu betrachten und einen Funktionstest zu unterziehen.

Jetzt weiß ich wenigsten wie der Motor reagiert wenn er überhitzt das war für die Zukunft mit ihren Anzeichen eine wichtige Erfahrung
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 21.10.2022, 10:26
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
2: der defekte und der Neue. Das Professiorium ist noch drinnen, damit bin ich 8h gefahren.

Ich hab mal gegoogelt: ich finde seitens der Hersteller und Werkstätten keine Angaben dass Motoren im Rahmen von Inspektionen entkalkt werden. (was sagt Peter dazu??
Wohl auf YT gibt es Berichte von vom Kalk zerstörte Motoren.
ich jedoch meine dass wir nie in den Bereich kommen dass Kalk den Motor so zusetzt dass kein Wasser mehr durch kann-dazu fahren wir alle zu wenig.

Man findet im Netz diverse Entkalkungsmittel aber für die Tonne zum durchlaufen des Motor brauchst du 100l Flüssigkeit, das rentiert sich nie.

Ich überlege den Thermostaten alle 3 Jahre mal auszubauen , ihn zu betrachten und einen Funktionstest zu unterziehen.

Jetzt weiß ich wenigsten wie der Motor reagiert wenn er überhitzt das war für die Zukunft mit ihren Anzeichen eine wichtige Erfahrung
mein motörchen hat 1000BH runter und da is schon etwas wasser durch die kanäle gelaufen und hat seine rückstände hinterlassen!
klar muss es sehr gut überlegt sein! will mit dieser aktion ja dem motor was gutes tun und nicht schaden!
der motor wurde ja vor zwei jahren in kroatien generalüberholt, aber so wie ich das sehe haben die keine mühen verschwendet den motor von kalk, etc. zu befreien!
ich würde erstmal so 30l anmischen und das durchpumpen! seh ja dann was an dreck rauskommt! dann kann ich entscheiden neu anzumischen oder klarspülen!

zum thermostat: ich würde das mindestens 1x pro jahr testen, bzw. checken! is keine grosse sache, aber wenns ned optimal arbeitet is der ärger gross!
und ein ersatz-thermostat liegt auch gut im boot!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 21.10.2022, 10:37
Benutzerbild von outborder
outborder outborder ist offline
Marlindriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 928
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
hallo zusammen,

nachdem ich ja beim thermostat-wechsel gesehen hab dass der motorblock, zumindest den bereich den man ohne thermostat sieht, recht verkalkt ist, würde ich gerne eine motor-entkalkungs-aktion starten!

hab da bereits von verschiedenen methoden gelesen.

besorgt hab ich auf alle fälle schon amidosulfonsäure.

jetzt ist die frage wie ich das ganze am besten angehe?

das unterwasserteil plane ich abzubauen, da ich den impeller checken/wechseln und auch das gehäuse lackieren möchte!

jetzt frage ich mich ob ich...

1) oben das thermostat rausbaue und da oben die entkalkerflüssigkeit reinkippe/pumpe, unten auffange und wieder hochpumpe (alles ohne motorlauf), oder

2) thermostat ausbaue und von unten die flüssigkeit reinpumpe (ohne motorlauf), oder

3) thermostat verbaut lasse, von unten die flüssigkeit reinpumpe und den motor starte damit sich das thermostat öffnet (aber das wird garnicht passieren weil die reinigungsflüssigkeit wohl garnicht so warm/heiss wird?!

was meint ihr?
Wir ja schon im Juli darüber geschrieben

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß
Michi
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 21.10.2022, 10:41
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von outborder Beitrag anzeigen
Wir ja schon im Juli darüber geschrieben

Um Links zu sehen, bitte registrieren
du hast das thermostat rausgenommen und das ganze mit motorlauf gemacht?
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com