Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2022, 14:52
Daniel h Daniel h ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2022
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Honwave T38 IE3 Slipräder

Hallo Nochmal,
nachdem ich Dank diesem Forum auf das Honwave T38 IE3 aufmerksam geworden bin, steht mir nur noch ein "Hindernis" im Weg.....Slipräder!
Es gibt ja für das T38 IE3 bestimmt zahlreiche Slipräder, jedoch bin ich an einer Variante interessiert welche im eingeklappten Zustand komplett hinter dem Spiegel versteckt sind.
Auch das gibt es. Jedoch hat das T38 IE3 am unteren Ende des Spiegels einen Versprung (siehe Anhang). Die Halter müssen relativ weit nach unten gesetzt werden damit auch die Räder komplett hinter dem Spiegel verschwinden. Das wird hierbei aber nicht möglich sein (durchbohren sollte man es an dieser Stelle ohnehin nicht).

Vielleicht hat jemand eine Idee??

Danke im voraus, Gruß Daniel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg honwave t38 ie3.jpg (71,7 KB, 90x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Daniel h
alf6591 (12.08.2022)
  #2  
Alt 12.08.2022, 01:02
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 198
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Na gut, dass Du den Beitrag reingestellt hast. Jetzt habe ich bei meinem IE3 nachgesehen. Der Vorsprung von dem Airboden ist nämlich so um die 3 cm.

Das heißt, da ist noch ein anderes Problem. Man kann nämlich die meisten Slipräder eh vergessen, weil die Stützen meistens ganz eng am Spiegel anliegen und dann steht unten der vorstehende Airboden im Weg.

Also, ich bin jetzt auch auf der Suche nach geeigneten Sliprädern. Und auch etwas was aus optischen Gründen "quasi verdeckt" am Spiegel anliegt.
Beim T32 ist außerdem der Heckspiegel auch noch etwas schmäler als beim T38.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20220810_160107.jpg (167,7 KB, 62x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von alf6591
Daniel h (12.08.2022)
  #3  
Alt 12.08.2022, 07:04
Benutzerbild von Kanutix
Kanutix Kanutix ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2016
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 22

Boot Infos

Hallo,

ich hätte noch neue Räder vom T38 ie 2
siehe Flohmarkt....
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2022, 08:21
Daniel h Daniel h ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2022
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alf6591 Beitrag anzeigen
Na gut, dass Du den Beitrag reingestellt hast. Jetzt habe ich bei meinem IE3 nachgesehen. Der Vorsprung von dem Airboden ist nämlich so um die 3 cm.

Das heißt, da ist noch ein anderes Problem. Man kann nämlich die meisten Slipräder eh vergessen, weil die Stützen meistens ganz eng am Spiegel anliegen und dann steht unten der vorstehende Airboden im Weg.

Also, ich bin jetzt auch auf der Suche nach geeigneten Sliprädern. Und auch etwas was aus optischen Gründen "quasi verdeckt" am Spiegel anliegt.
Beim T32 ist außerdem der Heckspiegel auch noch etwas schmäler als beim T38.
Hi Alf,
danke für die Info! Ich hab beim großen A was gesehen, hier der link

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Interessant wäre ob man die 105mm (+-5mm) am T38 so abbilden kann, also max. 110mm von Unterboden bis zum unteren Verschraubungspunkt bzw. Bohrloch. Dann müsste man halt noch die ca 3cm mit einer Distanzscheibe überbrücken

Anbei nochmal die Skizze von den Sliprädern zum verdeutlichen
Angehängte Grafiken
Dateityp: png slipräder.PNG (54,3 KB, 35x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2022, 08:36
Fidi Tunka Fidi Tunka ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2021
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

railblazer c-tug sollten gehen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

die haben einen ziemlichen abstand zwischen montagepunkt und rad und der schaft liegt nicht direkt am spiegel an. das sollte sich machen lassen, oder?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.2022, 09:24
Daniel h Daniel h ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2022
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fidi Tunka Beitrag anzeigen
railblazer c-tug sollten gehen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

die haben einen ziemlichen abstand zwischen montagepunkt und rad und der schaft liegt nicht direkt am spiegel an. das sollte sich machen lassen, oder?
Sehe ich auch so... aber da das Kunststoff ist sehen die auch ziemlich wuchtig aus. Elegant ist es jedenfalls nicht. Zudem gibt es hier im Forum auch gute Erfahrung mit den Slipräder von B&A Innovations (die sind die Erfinder von dem Konzept).

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.2022, 09:25
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 198
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Daniel h Beitrag anzeigen
Hi Alf,
danke für die Info! Ich hab beim großen A was gesehen, hier der link

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Interessant wäre ob man die 105mm (+-5mm) am T38 so abbilden kann, also max. 110mm von Unterboden bis zum unteren Verschraubungspunkt bzw. Bohrloch. Dann müsste man halt noch die ca 3cm mit einer Distanzscheibe überbrücken

Anbei nochmal die Skizze von den Sliprädern zum verdeutlichen
Hallo,

genau solche habe ich mir eigentlich auch vorgestellt. Werden gedreht, verschwinden optisch von der Bildfläche, hängen nicht irgendwie diletantisch in der Gegend herum und sind auch noch grau, so in etwa wie die Bootshaut.

Die 3 cm Distanz sollte man eher mit einem rechteckiigen Niro Formrohrprofil herstellen. Auf das man dann die Standrohre montiert (also die U-Profile).

Die Frage ist aber, ob es nicht gleich besser ist die beiden U-Profile vom Schlosser neu herstellen zu lassen, wo der 3 cm Abstand durch das neue U-Profil erzielt wird. Das ist glaublich auch die bessere Lösung. Und da kann man dann auch gleich die Bohrungen in den Schienen weiter nach Unten situieren, damit die Räder tiefer sitzen.

Ich glaube, so mache ich das.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.2022, 09:33
Daniel h Daniel h ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2022
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Ich hab's!!!! Lang lebe das WWW
Hier der Link wo expliziert das Honwave T38 erwähnt wird. Diesmal von Bengar, sollten aber die gleichen sein wie B&A Innovations

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (128,3 KB, 62x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Daniel h
alf6591 (12.08.2022)
  #9  
Alt 12.08.2022, 09:49
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 198
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Daniel h Beitrag anzeigen
Ich hab's!!!! Lang lebe das WWW
Hier der Link wo expliziert das Honwave T38 erwähnt wird. Diesmal von Bengar, sollten aber die gleichen sein wie B&A Innovations

Um Links zu sehen, bitte registrieren

passt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2022, 10:07
Michael65 Michael65 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2020
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hallo,

bei mir steht das gleiche Thema an.
Ich habe das T38 IE3 bestellt und konnte noch nicht selber messen. Hatte jetzt aber nicht gedacht, dass der Boden 3 cm übersteht.
Bei Bengar ist was zu lesen von Platten, die zwischen Spiegel und Slipräder gelegt werden. Die dann aus Edelstahl (denke ich?) und entsprechend lange Bolzen. Dann sollte es gehen.
Wichtig ist aus meiner Sicht alles schön abzudichten, zu verkleben und fest zu machen. Die Kräfte sollten in Abscherrichtung (Bolzen) auftreten und nicht im Hebel über die Platten.
Vielleicht die Unterlagsplatten sogar etwas länger nach oben am Spiegel ausführen, um den Druck etwas abzufangen. Jedoch KEINE weitere (3.) Bohrung.

Haltet uns bitte mal auf dem Laufenden, vielleicht sogar mit Bildern.


Viele Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.08.2022, 10:55
Daniel h Daniel h ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2022
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Ich spiele mit den Gedanken statt Edelstahl auf ein Polyethylen Platte zu gehen.
Es hat ausreichende mechanische Eigenschaften für diese Funktion, ist deutlich günstiger und kann besser bearbeitet werden.
Zwischen Spiegel und der PE Platte kann man ja was Silikons oder ähnliches schmieren.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Daniel h
alf6591 (12.08.2022)
  #12  
Alt 12.08.2022, 11:57
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 198
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Daniel h Beitrag anzeigen
Ich spiele mit den Gedanken statt Edelstahl auf ein Polyethylen Platte zu gehen.
Es hat ausreichende mechanische Eigenschaften für diese Funktion, ist deutlich günstiger und kann besser bearbeitet werden.
Zwischen Spiegel und der PE Platte kann man ja was Silikons oder ähnliches schmieren.
Auch nicht schlecht. Sicher auch eine Lösung. Aber nimm bloß kein Silikon. Da gibt es z.B. das Sikaflex 291i - Marine Dichtmasse.

Und keine Sicherung der Schraubenköpfe mit Federringen. Sondern breite Beilagscheiben und alle Flächen ebenfalls eindichten. Und an der Innenseite Sicherungsmuttern oder noch besser Hutmuttern (mit Loctite Schraubensicherung fixiert).
Alle Schrauben in Nirosta klarerweise.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.08.2022, 12:14
Daniel h Daniel h ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2022
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alf6591 Beitrag anzeigen
Auch nicht schlecht. Sicher auch eine Lösung. Aber nimm bloß kein Silikon. Da gibt es z.B. das Sikaflex 291i - Marine Dichtmasse.
Gut zu wissen!

Noch was anderes. Ich gehe mal davon aus dass man die Slipräder nicht demontieren muss um das Schlauchboot wieder aufzuwickeln, oder?
Das wäre ein weiterer Vorteil.
Ich meine nur zu wissen dass man evtl eine Tüte über die Räder stülpen sollte damit es bei längeren Lagerzeiten nicht zur Abfärbung am Schlauchboot kommt. Im Worst Case müsste man halt nur die Räder abnehmen.
Aber alles in allem würde ich es mit dem beschrieben Setup als beste Lösung für das Honwave T38 werten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.08.2022, 12:21
Daniel h Daniel h ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2022
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Ach ja, hab ich total vergessen. Hab mal in dem Bengar Shop nachgefragt ob und wie die 60mm Schrauben im Lieferumfang dabei wären. Zur Auswahl stehen die jedenfalls nicht und welche Dimensionen die für die Distanzplatte empfehlen.
Sollten die 60mm-Bolzen-Variante nicht angeboten werden muss man hierbei mit einem gewissen Mehraufwand rechnen, da es sich hierbei um eine Laserverschweißten Niro-Bolzen handelt. Das könnte evtl noch was knifflig werden. Edelstahl zu bearbeiten ist jedenfalls kein guter Zeitvertreib

Wenn ich eine Antwort bekomme, dann kopiere ich die hier in den Verlauf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.08.2022, 13:20
Michael65 Michael65 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2020
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Bei 30 bis 35 mm Zwischenplatte sind selbst 60 mm wohl zu kurz.
Laut Screenshot sind die Schrauben aber wohl nicht mit der Halterung verschweißt.

Click the image to open in full size.

Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com