Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2022, 20:54
t34ra t34ra ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2022
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Grabner Mustang mit Talamex TM86

Habe an einem freien Nachmittag meine Elektromotor Kombi an Leukermeer getestet. An dem Tag hatten wir kaum Wind, kaum Strömung, der See war recht glatt und fast für uns alleine. Das Boot hat seine Position ohne Anker und eingeschalteten Motor kaum verändert.

Hier paar Eckdaten:
Boot: Grabner Mustang (Außenmaß:4,5mx1,2m 30kg)
Motor: Talamex TM86 (12,5kg)
Batterie: LiFePo4 24V 100AH Koffer (19kg)
2 Personen+Gepäck: ~170kg
Gesamtgewicht:~232kg

Meßwerte aus der BMS App:
Schaltstufe1 - 2km/h - Stromaufnahme 10A - Leistung 225W
Schaltstufe2 - 3km/h - Stromaufnahme 12A - Leistung 275W
Schaltstufe3 - 4km/h - Stromaufnahme 16A - Leistung 355W
Schaltstufe4 - 5km/h - Stromaufnahme 18A - Leistung 415W
Schaltstufe5 - 6km/h - Stromaufnahme 28A - Leistung 625W

Im Gegensatz zu der Herstellerseite:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
nimmt der Motor laut meiner BMS App weniger Strom auf. Bei der Leistung dagegen bringt er statt der vom Hersteller genannten 864Watt in der höchsten Stufe(5) nur 625Watt, also nur ca. 72% der Leistung.
Ich suche nach möglichst billigem Elektromotor, mit dem ich auf den NRW Talsperren unterwegs sein kann. Dort max. 6kmh erlaubt und max. 1500Watt erlaubt. Der Talamex passt zwar genau da rein, mit meiner Batterie kann ich knapp über 3 Stunden Vollgas (6km/h) fahren (also 18-20km weit), aber richtig zufrieden bin ich damit nicht.

Entgegen der Katalogseite bringt der Motor fast 30% weniger Leistung, es wäre also möglicherweise 1-2 km/h mehr möglich bei Topspeed. 6km/h ist echt mühsam, da überholt mich jeder halbwegs geübte Standup Padler. Bisschen Reserve, um z.B. schneller ausweichen zu können hätte ich mir schon gewünscht.

Ein Torqeedo Travel 1103 oder ein ePropulsion Spirit 1 wären zwar klasse (die sollen laut Internet Stimmen ca. 10km/h mit so einen Grabner Mustang schaffen), aber 2500€ bzw. 2200€ für Badespaß sind mir momentan zu viel. Momentan habe ich 1345€ ausgegeben.

Mich reizt es entweder den 700€ Haswing Protruar 3 (~700€, 110lbs, 1440Watt) oder Rhino BLX110 (~550€, 110lbs 1150Watt) auszuprobieren. Hat jemand hier Erfahrungen bei einem der beiden Motoren, insbesondere mit der tatsächlichen maximalen Leistung in Watt (also abseits der Produktblättchen)?
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von t34ra
grauer bär (13.09.2022)
  #2  
Alt 13.09.2022, 12:19
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Ich glaube, Du unterliegst einem Denkfehler. Der Talamex ist mit einer Stromaufnahme max. 30A angegeben. Das ergibt bei 24V 720W. Das wäre der Wert, den Du mit dem BMS messen könntest. Mit den 864W meint der Hersteller sicherlich die Abgabeleistung, quasi das, was bei einem Verbrenner mit PS angegeben ist.
Dass Du bei der Aufnahmeleistung nur auf 28A und nicht auf 30A kommst, dürfte wohl auf Leitungsverluste etc. zurückzuführen sein.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2022, 19:00
Benutzerbild von Camper63
Camper63 Camper63 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Hi, habe auch ein Grabner Mustang mit einen Torqeedo Travel 1103CS die 10km/h schaffe ich nur alleine mit Hund. War am Dienstag am Chiemsee unterwegs /Vollgas 1100W/zu zweit 9km/h.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2022, 20:03
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Das schafft mein Sohn mit seinem 3,20 m x 1,55 m Schlauchboot und nem uralten MinnKota 35 A( 18 lbs ).

Er ist dtl. schneller als ich mit meinem 4,20 x 2,00 m Schlauchi und nem 46 lbs.

Ich fahre nun jedoch einen 26 lbs Motor- der 46 ziger zieht zu viel Strom. Der 26 lbs ist marginal langsamer. Kommendes Jahr werde ich den 46 lbs mit einem Potimeter versehen, damit die ganze Energie nicht im Widerstand verschwindet. Bei den günstigen Motoren werden die Schaltstufen über Widerstände geregelt( ähnlich gedimmte Lampe ).


110 lbs finde ich total übertrieben. Wie viele Batterien willst Du mitführen? Ich habe 2x 80 Ah an Bord.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2022, 23:01
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 154

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
.
Das schafft mein Sohn mit seinem 3,20 m x 1,55 m Schlauchboot und nem uralten MinnKota 35 A( 18 lbs ).

Er ist dtl. schneller als ich mit meinem 4,20 x 2,00 m Schlauchi und nem 46 lbs.

Ich fahre nun jedoch einen 26 lbs Motor- der 46 ziger zieht zu viel Strom. Der 26 lbs ist marginal langsamer. Kommendes Jahr werde ich den 46 lbs mit einem Potimeter versehen, damit die ganze Energie nicht im Widerstand verschwindet. Bei den günstigen Motoren werden die Schaltstufen über Widerstände geregelt( ähnlich gedimmte Lampe ).


110 lbs finde ich total übertrieben. Wie viele Batterien willst Du mitführen? Ich habe 2x 80 Ah an Bord.
.
Was ist denn ein „Potimeter“ ?
Ein Widerstand reduziert die Spannung indem ein Teil der Leistung in Wärme umgewandelt wird. Im Gegensatz dazu ist ein Dimmer wie ein (Halbleiter-)Ventil welches in Bruchteilen von Sekunden öffnet und schließt, hier wird die Stromzufuhr unterbrochen aber nicht in Wärme umgewandelt. Dimmer funktionieren nur mit Wechselspannung, E- bootsmotoren werden aber mit Gleichspannung betrieben…
So, kligscheißmodud aus ;-)
Ich bezweifele auch daß bei einfachen Motoren die Spannung über Widerstände geregelt wird, erstens müßten die recht groß dimensioniert sein , zweitens verringert sich die aus der Batterie entnommene Leistung messbar in den niedrigen Stufen, jedenfalls bei meinem 36 Ibs Motor der billigeren Kategorie
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.09.2022, 11:22
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com