Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.08.2019, 00:02
marcmarc marcmarc ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2019
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
den ganzen Tag hab ich heute am Evinrude rumgedoktort:
Die Zündung ist über den ganzen Drehzahlbereich funktionsfähig, es gibt keine Aussetzer. Geprüft habe ich mit einer Stroboskoplampe. Dann habe ich den Impeller mit einer Bohrmaschine und Steigleitung geprüft: funktioniert einwandfrei.
Danach habe ich besagte Konstruktion mit Schlauch an die im Schaft liegende Wassersteigleitung montiert: das Wasser tritt einwandfrei am Röhrchen des Motorausgangs aus, s.h. es gibt einen satten Kontrollstrahl. Kontrollstahl stimmt hier nicht ganz, denn über den Ausgang gehen 100% des geförderten Wassers wieder raus. Der Strahl ist im Leerlauf schon recht ausgeprägt und lauwarm. Bei Halbgas wird der Strahl schon stramm und schön warm, richtig gut!
Bei Vollgas reisst der Strahl fast komplett ab, es tröpfelt nur noch. Da das natürlich nicht so dolle ist breche ich dann immer ab. Der verbaute Impeller hat eine viel größere Nut als der Mitnehmer in der Welle, s.h. der Mitnehmer hat Spiel. Auch hat dieser deutlich Spiel in der Antriebswelle, der Impeller scheint innen leicht owal zu sein, auch gibt es Spuren von einer Mitnehmerverkantung. daher habe ich aus V2A einen neuen Mitnehmer gedreht und den Rest gefeilt. Dieser sitzt nun bündig im Impeller, Verrutschen ist nicht mehr möglich. Leider ist hierdurch der Fehler nicht behoben worden.
Dann habe ich gedacht, dass bei Vollgas die Antriebswelle hoch Richtung Motor axial verschoben wird, die Welle kann ein Höhenspiel von ca 5mm ausführen, sodass dann der Mitnehmer nicht mehr in den Impeller greift.
Oben ist ein O-Ring montiert, der die Welle gegen ebendieses sichern soll: es ist aber ein normaler Gummi-O-Ring....sollte aber reichen.
Ich bestelle nun erst einmal den Impeller und sehe weiter.
Als Zündkerzen habe ich Champion J4J: gehen die auch?
Und Gemisch einstellen geht leider nicht: die Regulierschraube verändert nur die Drehzahl, mehr geht nicht einzustellen. Da der Motor bei Vollgas schon gut qualmt: muss ich nehme klassisches Zweitaktöl, welches ich auch bei meiner Simson fahre: brauche ich da was anderes oder könnte ich z.B. auch 1/75 mischen?
Viele Grüße,
Marc.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.08.2019, 11:48
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Moin,
Du hast doch hier sicher auch schon viel gelesen und weißt das normales Mopedöl für AuBos nicht gut ist weil ein AuBo viel kälter läuft und das Mopedöl nicht vollständig verbrennt. Folge er qualmt und auf Dauer geht er kaputt bzw. bringt keine Leistung mehr.

Außer Du hast einen luftgekühlten, aber die gibt es ja kaum noch.

Kerzen gehen auch wenn Du kein Dauervollgas fährst, vielleicht hat der Vorbesitzer schon einen Wärmewert niedriger reingeschraubt weil die richtigen verölten.

Die Gemischschraube stellst Du so ein das der Motor die höchste Drehzahl macht und dann einen Tick zurück (fetter, zur Sicherheit).

Schön wenn er überhaupt mit Drehzahländerung reagiert auf die Schraube.

Qualmen tun die mit falschem Öl und in der Tonne oder auch längerem Leerlauf immer, auf dem Wasser wird das weniger.

Der Impeller den Du gezeigt hast stellt seine Flügel nicht mehr gerade wenn er ausgebaut ist, das sollte nach 1 Stunde oder so so sein, also ist er verhärtet (außer Du hast ihn sofort nach Ausbau fotografiert?).

Wenn er innen oval ist ist er eh Schrott.

Vielleicht war es sowieso nicht der richtige, wegen der zu breiten Nut, ich weiß es nicht, steht keine Nummer mehr drauf?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.08.2019, 12:21
marcmarc marcmarc ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2019
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Super, das hillft!
Der Impeller wurde kurz nach Ausbau fotografiert, dennoch stellen sich die Flügel nicht mehr ganz gerade. ich habe nun zwei neue Kerzen J6C sowie einen neuen Impeller bei Kellermann- Wassersport bestellt, alles nach teilenummern von BRP.
Ob die Sachen in der kommenden Woche noch eintreffen weiß ich nicht, ab Samstag sind wir erst einmal verreist, dann aber ohne Schlauchboot .
Hast Du übrigens einen Tipp für ein gescheites Zweitaktöl?
ich würde dann zeitnah eins bestellen.
Viele Grüße,
Marc.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.08.2019, 15:42
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hi, ich habe immer LiquiMoly genommen oder von Yamaha, aber, ich glaube die tun sich alle nichts, waren halt vor Ort zu bekommen.

TCW III und gut, für den Motor brauchst Du kein 15 Euro Öl.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com