Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2017, 22:06
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

E-tec 90 2006 und das check engine Lamperl.

Liebe Freunde, ich brauch Zuspruch!!!

Vielleicht haben ein paar von euch mein Propeller Drama gelesen. Schön langsam glaub ich es war gar kein Propeller Drama.

Gestern in Murter das Boot ins Wasser und wegen der Bura nur von der Slipstelle zum Liegeplatz einige Meter.

Heute trotz Wellen ausgefahren (wir haben ja jetzt ein Zar ) und einige Zeit so 15 bis 20 Minuten problemlos zuerst langsam und dann auch mit etwa 3000 Touren durch die Wellen. Dann plötzlich pfeifen und chkeng. Motor geht abwr nicht ins Notprogramm. Gas weg, Pfeifen aus, Lamperl leuchte noch etwa 30 Sekunden, wieder Gas und fahren. Dann ist das gleiche Spiel immer wieder gewesen.

In der Mala Luka dann geankert und mit der Familie gesonnt. Dort hat mich dann Jürgen (el greco) angesprochen und wir haben nett geplaudert.

Vorher hab ich noch mit dem Proyachting Techniker gesprochen, der alle Servicarbeiten gemacht hat. Er hat sich schlau gemacht und der Fehler kommt auch bei zuviel oder zuwenig Volt am Steuergerät. Zur Sicherheit hab ich auch die Batterieanschlüsse kontrolliert. Bei Fahrt zeigt das Voltmeter zw. 14,3 und 14,4 Volt, bei Stillstand 12,7.

Dazu muss ich sagen, dass ich den ganzen Mist nach dem Service und Propellertausch hatte, und alles auf das zurückführte. Die Fehler traten auch auf, bei der ersten Fahrt, und beim Auslesen des Motors schien nix auf .

Bei der Rückfahrt aus der Mala Luka zuerst wieder etwa 20 Minuten nix. Motor nimmt super Gas an und macht Spaß. Dann bei ca. 2000 Touren wieder wie oben. Sind dann zurückgetuckert und sogar einmal bei etwas mehr als 1000 Touren der Alarm.

Bin jetzt a bissi verzweifelt.

Hab im Netz gestöbert und herausgefunden, dass wenn der Motor nicht ins Notprogramm geht es sich um einen kleinen "unbedeutenden" Fehler handelt. Es kann das Instrument einen Defekt haben, oder irgend ein Sensor.

Muss eigentlich der Pumpball der Spritleitung immer komplett hart sein während der Fahrt?? Ist er nämlich nicht.

Ich werd schauen, dass ich in Murter einen Techniker finde der sich das anschaut. So macht das Fahren keinen richtigen Spaß. Von Jürgen hab ich schon eine Visitenkarte bekommen, da ruf ich morgen einmal an.

So, jetzt hab ich mir meinen Kummer von der Seele geschrieben.

Ach ja, was ist neu gekommen im Winter nach dem Kauf des Bootes: Trimmanzeige (war defekt), Tourenzähler mit den Warnlämpchen (war auch hin), Tankanzeige wurde eingebaut. Großes Service mit allem Drum und Dran.
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2017, 00:09
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Hi und erstmal Beileid!

Wie dir bereits empfohlen wurde brauchst du ein Tool zum Motorauslesen.
Da die Warnlampe an geht, gehe ich davon aus das im Fehlerspeicher einiges steht.
Da dein Motor "pfeift" tippe ich auf einen mechanischen defekt.

Die Telefonnummer und Adresse des E-Tec Service hätte ich bitte gerne per PN, man"n" weiß ja nie
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2017, 00:12
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,
Na da hoffe ich dass es nur eine Kleinigkeit ist und Dein Urlaub gerettet wird. Ohne Auslesen des Fehlerspeichers wird eine Diagnose schwierig. Ich hoffe dass Dein Steuergerät nicht schlapp gemacht hat. Defekte Geräte sind keine Seltenheit bei dem Baujahr, aber da möcht ich Dich nicht verrückt machen. Wenn mal eine Sicherung durchgeht im Motor dann weisst Du bescheid. Worst Case. Eine anständige Werkstatt wird Dir sicher Klarheit bringen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2017, 00:43
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Hab vergessen deine Frage zum Pumpball zu beantworten.
Der Pumpball wird nur hart beim "vor" pumpen. Der Motor saugt das Benzin drucklos aus dem Tank.
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2017, 00:47
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Der Pumpball ist auch bei mir weich, das kann es nicht sein.
,
Schalt den Summer aus oder klemm den Drehzahlmesser ab , und fahr, wenn er nicht ins Notprogramm geht, und nichts im Fehlerspeicher war, ist es normal nichts wichtiges. Was du tauschen könntest, ist der Hauptschalter, oder überbrück den Hauptschalter mit Starterkabeln, die haben oft Fehler ohne das man es am Schalter sieht, und der Motor bekommt zu wenig Strom.

Ist ein Versuch wert.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (04.07.2017 um 00:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2017, 01:25
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von tom68 Beitrag anzeigen
..... Dann plötzlich pfeifen und chkeng. Motor geht abwr nicht ins Notprogramm....
Ah Visus, hab dem Tom seinen Thread noch mal durchgelesen.
Mit Pfeifen.... meint er vermutlich, den Warnton( Piepsen) vom Anzeigeninstrument?

Fahren würde ich jedoch nicht empfehlen, wenn der Warnton immer wieder kommt.
Erstmal sicher feststellen, warum gewarnt wird. Warnton abstellen oder Ignorieren könnte teuer werden

Das dem Motor Strom fehlt, kann ich mir nicht vorstellen. Anspringen tut er ja. Batterie ist voll und wenn der Motor läuft bringt er bis 14,4 Volt.
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst

Geändert von Hubert_69 (04.07.2017 um 01:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2017, 09:45
Benutzerbild von NoWayOut
NoWayOut NoWayOut ist offline
alias Speeddriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 889
abgegebene "Danke": 43

Boot Infos

Hi Tom!

Kontrollstrahl & Kühlung ist da ?
Macht micht stuzig, dass die Kontrollleuchte bei höherer Drehzahl kommt! Pass auf, dass er nicht überhitzt....

Glaube du hast ja auch einen Batteriehauptschalter eingebaut. Vielleicht liegt es daran?!
__________________
Beste Grüße

FLORIAN

_____________________________________________

Boating - There is NoWayOut !!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2017, 10:49
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Danke erstmal. Ja das Pfeifen ist vom Kontrollinstrument.

Ich hab eine pdf gefunden im Netz die die Fehlermeldungen anzeigt. Chkeng ohne safe Mode gibts nur bei wenigen Fehlern. Es leuchten dann auch verschiedene Lampel am Steuergerät.

Wenn ich so nachdenk könnte es ein kleiner Elektronikfehler sein, unter der Fahrt wenn ich getrimmt hab (also Stromverbrauch) kam der Fehler. Irgendwo ein Stecker, Kabel oder Sensor.....

Schau jetzt einmal ob in Murter einer den Motor auslesen kann, wird aber eh vermutlich nix angezeigt.
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.07.2017, 10:51
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Servus Florian, ja ja Kühlung passt. Zeigt auch keinen Hot Fehler an. Impeller neu. Ich werd auch noch den Hauptschalter umgehen und schauen.
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.07.2017, 10:52
Benutzerbild von meigeo
meigeo meigeo ist offline
Urlaubär
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.03.2014
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Tom,

lies dir mal den Bericht durch. Man soll die Fehlercodes bei den Evinrudes auch ohne Software auslesen können. Die Check Engine Leuchte sagt nur, dass ein Fehler vorliegt. Welcher Fehler es ist, wird durch eine Blinkfolge der Leuchte ausgegeben.
Habe das selber aber noch nicht ausprobiert.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Hier die Erklärung wie es gehen soll (ist zwar kein so tolles deutsch, aber immerhin):

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und hier die Liste der Fehlercodes:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


LG Roland
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.07.2017, 11:11
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Was auch manchmal hilft ist Einwintern und wieder auswintern.....schau dir am Do nach, bei meiner Betriebsanleitung was der Fehlercode bedeutet......welche Lampe ist es genau du hast ja im Drezahlmesser 4 glaub ich oder drei. Hab ja einen anderen wie du, deshalb weis ich nicht, wie viele du hast. Der Link von Tom bezieht sich auf den Evinrude Ficht, du hast keinen Ficht......
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.07.2017, 11:59
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Was auch manchmal hilft ist Einwintern und wieder auswintern.............
ja, wenn Luft in der Ölleitung ist, sonst hilfts nix
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.07.2017, 12:09
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Danke erstmal.

So einen Drehzahl Messer hab ich:

Click the image to open in full size.

In Murter hab ich einmal niemand erreicht. Hab aber Telefonnummer von Sibenik. Ist aber weit...
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.07.2017, 12:57
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn der Fehler jetzt wirklich beim Trimmen während der Fahrt auftritt, dann könnte der Batteriehauptschalter tatsächlich schuld sein!

Der Powertrimm zieht richtig Strom, und wenn du durch Oxidation einen zu großen Übergangswiderstand am Hauptschalter hast, dann kann dir die Spannung so weit einbrechen dass die Warnung kommt!

Maybe!
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.07.2017, 16:23
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hast kein Multimeter dabei?Bei unter 12 Volt starten die grösseren Etecs nicht mal mehr.
Dann kannst wenigstens während der Fahrt unter Last die Batteriespannung mit Trimmungseinsatz abgreifen........

Ich hab beim meinem Sprinter nun endlich ein ähnliches Problem diagnostiziert. Da bringt die Lima zu wenig Spannung und unter Last sprechen hier Sensoren an und bringen ständig Fehlermeldungen und geht in Notlauf.

Also so ganz abwegig finde ich das nicht mal.....wäre mal ein Blankputzversuch wert.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com