Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2019, 16:55
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Festsitzender Propeller

Da mein Motor bei WOT fast 1000U/min verschenkt, wollte ich einen Propeller mit weniger Pitch ausprobieren - leider sitzt der alte Prop (Yamaha Talon 13x19 K) bombenfest ...
Kriechöl/Rostlöser waren erfolglos, mit Hitze zögere ich noch, weil die Gummis vom SDS vermutlich nicht gut darauf reagieren werden - der nächste Schritt wäre jetzt ein Abzieher.

Gibt es sonst noch einen Trick, um den Propeller von der Welle zu bekommen (mit dem Abzieher habe ich nicht so richtig Freude, weil ich ihn ja bei den Flügeln ansetzen muss und nicht weiß, wie negativ sich das bei einem Alupropeller auswirken kann)?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2019, 17:50
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Schmier/Kriechöl aber eher nicht das WD dann Gummihammer und Holzkeile oä.Von hinten her kreisförmig mit sanften Schlägen ( ) den Propeller zu lösen versuchen. Probier erst mal das dann meldest dich wieder.Viel Glück
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2019, 18:34
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Schmier/Kriechöl aber eher nicht das WD dann Gummihammer und Holzkeile oä.Von hinten her kreisförmig mit sanften Schlägen ( ) den Propeller zu lösen versuchen. Probier erst mal das dann meldest dich wieder.Viel Glück
WD40 betrachte ich mehr als Reinigungsmittel und habe es eigentlich nur mehr für diesen Zweck im Einsatz ;-)

Besteht da nicht die Gefahr, dass die Welle einen Schlag bekommt und ich mir eine Unwucht einfange bzw. sind da die Außenborder weniger empfindlich als die Wellenantriebe bei Segelbooten (dort hast du eine fast 100% Chance, dass die Welle einen Schlag bekommt ...) und ist das eigentliche Kriterium die Sanftheit der Schläge?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2019, 21:18
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Bevor ich mir die Lagerung schrotte durch Hammerschläge in Wellenrichtung, Schrotte ich lieber den Propeller durch einen Abzieher.
Meine Meinung.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2019, 21:52
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Ja, bevor ich missverstanden werden plädiere ich auch für nen Abzieher.Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2019, 22:07
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Rüdiger


Ich habe damals für meinen Vater seinen Mercury Motor einen Schraubenzieher gemacht, der aber nicht aussen an den Blättern zieht da die ja wie du richtig geschrieben hast sich verbiegen sondern innen bei den Zwischenraum nach der Mutter durch geht und hinten einhängt dann kann man ohne Probleme die Schraube abziehen. (hoffe ich drück mich so aus dass du es verstehst) Ich glaube der Original Abzieher sieht so ähnlich aus


Wünsche dir gutes gelingen


PS: eventuell hat ihn mein Vater noch dann könnte ich in den nächsten Tagen ein Foto davon einstellen wenn dir das hilft
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.04.2019, 23:25
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Geht es nicht damit:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2019, 07:23
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

So ein Drei-Arm-Abzieher wäre auch mein Favorit. Evtl. könnte man die drei Arme auch noch mit einem Spanngurt zusammeziehen, wenn der Absatz, wo der Abzieher ansetzt, etwas kanpp ist.
Die Idee, im Propeller nach hinten zu gehen ist natürlich auch prima, da muß man sich dann aber halt was anfertigen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2019, 07:46
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen


Mit diesem Abzieher stehts du sicher bei den Prob Blätter an und darum hane ich einen gebaut der Innen durch geht
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.04.2019, 10:24
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Bei meinem Yamaha musste ich eine gute Stunde mit dem Gummihammer klopfen. Der Vorbesitzer hatte den Prop wohl nie gelöst.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.04.2019, 10:38
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Zitat:
Yamaha musste ich eine gute Stunde mit dem Gummihammer klopfen. Der Vorbesitzer hatte den Prop wohl nie gelöst.
so habe ich es auch in der Boots Werkstatt gesehen .Bei mir bekommt die Welle eine hauch dünne Nuance wasserfestes Fett ab.Die Mutter wird nur soweit ein gedreht dass sie die Schraube zum Endsitz drückt, danach wird die Mutter gelockert bis der Splint durch kann. Warum sollte eine Schraube da fest backen aber klar, ich gehöre auch zu dehnen die gelegentlich es zu gut meinen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.04.2019, 10:41
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ad-mh Beitrag anzeigen
Bei meinem Yamaha musste ich eine gute Stunde mit dem Gummihammer klopfen. Der Vorbesitzer hatte den Prop wohl nie gelöst.
... und die Welle vor dem Einbau nicht gefettet!
Ich bin etwas verärgert, weil das Boot/Motor erst 2 Jahre alt ist und von einem Fachhändler gekauft wurde - aber offensichtlich hat man sich dort auch schon bei der Dimensionierung des Propellers vertan.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.04.2019, 11:50
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Und jetzt fährst Du 2 Jahre mit einem unpassenden Propeller herum?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dreht Dein Motor nicht höher als 5-5200 rpm?

Mal nen Holzklotz auf den Kranz gesetzt und ihm mal einem mit nem schweren Hammer gegeben? Nach 2 Jahren kann er doch nicht so fest sitzen
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.04.2019, 11:59
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
[...]Die Mutter wird nur soweit ein gedreht dass sie die Schraube zum Endsitz drückt, danach wird die Mutter gelockert bis der Splint durch kann. Warum sollte eine Schraube da fest backen aber klar, ich gehöre auch zu dehnen die gelegentlich es zu gut meinen
Hallo

Laut Handbuch (F80/100) muß die mit 35 bis 55Nm, je nach Motor (80 oder 100) angezogen werden. Wenn der Splint dann nicht paßt soll fester gedreht werden. Das ist schon etwas mehr als nur lauwarm gegen den Sitz drücken.
Aber wie schon geschrieben, da gehört eigentlich eine ordentliche Schicht Marine-Fett auf die Welle. Das ist da auch nirgens abgedichtet, desshalb sollte man das schon wenigstens jählich mal nachschmieren.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.04.2019, 12:22
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

ja Ulf , es gibt Unterschiede je nach Stärke der beiliegenden Scheibe.Mit dem Drehmo hab ich noch nie angezogen sondern nur so fest das der Prob fest anliegt dann eine 1/4 Umdrehung zurück und dann einen vernünftigen VA Splint () durch.Der Prob hat dann ein gewisses Spiel auf der Welle dass ich hin und wieder kontrolliere.Angeknallt soll er ja nicht sein. So habs ich mal gelernt
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com