Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2006, 23:29
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln Suzuki DF 2.5 PS 4-Takter / Vergaserproblem

liebe sportsfreunde!
folgendes fehlerbild:zügiges gasgeben aus dem standgasbereich bewirkt erst nach ca. fünf takten eine erhöhung der drehzahl. vergaser von fa. walbro, typenreihe LMJ. die einzige stellschraube ist jene für das standgas. stundenlanges suchen im internet bezüglich diesen vergaser brachte mir keinen erfolg.
allgemeines über vergaser findet man unter wikipedia.org/wiki/flachschiebervergaser, wobei noch tolle link`s betreff vergaser auf dieser seite angeführt sind.
bin für jede info dankbar.
heinzl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2006, 00:11
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Heinzl,
den Vergaser kene ich auch nicht, aber wie meinst Du das mit den 5 Takten?

Wenn der 4-Takter bei einer Kurbelwellenumdrehung 4-Takte macht und der Motor im Lerlauf ca. 600 U/min, sind das 10 KW-Umdrehungen in der Sekunde, also 5 Takte sind 0,125 Sek., das kannst Du also nicht gemeint haben, das merkst Du nicht, aber was bitte dann?

Dreht er nur bei zügigem Gasgeben nicht schnell hoch, bei langsamem Gas geben alles okay?

Und reden wir vom ansprechen im Leerlauf oder unter Last, also mit eingelegtem Gang oder von beidem?

Vielleicht sitzt der Luftfitler zu, wenn der Vergaser schon keine Gemischverstellschraube hat?
Meist haben die 4-Takter ja einen Schlauch von der Kurbelhausentlüftung in den Luftfilter, wenn er da etwas Öl od. Ölnebel bläst, ist der Filter schnell zu, dann reagiert er auch nicht mehr spontan/verschluckt sich.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2006, 21:26
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo peter,
herzlichen dank für deine antwort. herzerfrischend wie du mitdenkst (ich mein es ernst!)

nun zu deinen angeführten punkten:...nach fünf takten...
ich beschreibe es mal so: der motor dreht im leerlauf, jede zündung hört man mit dem gewohnten "betriebsgeräusch"
tock, tock, tock,... nun gebe ich ZÜGIG gas, und sehr wohl hört man ca. eine sek. lang: honk, honk, honk,...bei unveränderter tourenzahl!!! dann dreht der motor mit dem üblichen geräusch hoch und alles ist paletti.

wenn man gefühlvoll langsam gas gibt ist alles ok.

dieses ansprechen bei zügigen gas geben hat der motor im leerlauf UND unter last (gang eingelegt). wobei er unter last gerne abstirbt (bled beim manövrieren).
leider erkenne ich nicht ob er jetzt am "absaufen" ist, oder zu mager läuft.

wenn der motor den leerlaufbereich einmal verlassen hat, läuft er super und reagiert sofort auf jede gasveränderung.

dieser motor kam heuer als kleinster 4-takter von suzuki auf den markt. hat ca. 12 std. einlaufzeit in wassertonne und ca. 15 fahrstunden am buckl.

auf alle fälle werde ich mir den luftfilter unter die lupe nehmen, bzw. deinen tip`s nachgehen.

gruß heinz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2006, 23:51
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
hört sich jetzt für mich so an, als wenn er sich bei schnellem Gasgeben verschluckt, wenn das nicht von Anfang an so war, schau tatsächlich mal in den Ansauggeräuschdämpfer, wenn er denn einen hat.

Aber berichte mal, ob DU was findest, Feedback ist immer schön, aber leider selten hier !! (meine jetzt nicht die Leute, die regelmäßig posten, aber manche melden sich an, lassen sich ein Problem erklären und man hört nie wieder was davon, das ärgert mich manchmal).

Gutes Gelingen! Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2006, 20:35
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo peter !
hab mir zum wochenende den "ansauggeräuschdämpfer" genauer angeschaut. das ist ein kunststoffrohr mit einem gitter an der einsaugöffnung.(es geht um`s eck dh. 90 grad gebogen, sonst würde man direkt in den vergaser sehen). will nicht weiter herumzangln, da noch garantie.
termin mit techniker in der letzten septemberwoche vereinbart.
du hörst sicher von mir wie das ausgehen wird, da ich bei der fehlersuche dabei sein werde.
herzliche grüße, heinz.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.08.2006, 07:43
willi hodics willi hodics ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Suzuki 4 Takt

Hallo Heinz-Ende September ist schon noch lange,bis der Techniker Zeit hat...Gibt´s keine Möglichkeit,den Motor dorthin oder zu einem anderen Suzuki-Fachmann zu bringen?-Das Ansprechverhalten von 4-Taktern ist grundsätzlich etwas langsamer als bei 2-Takt Motoren.Bei deinem Motor würde ich persönlich auf die Zündeinstellung tippen-soll wegen der Garantie aber ein Suzuki-Mann schauen...
L Willi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.08.2006, 08:55
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo willi !
hab diesen termin unter berücksichtigung daß: der techniker meines vertrauens in aller ruhe UND meinem beisein sich des problem`s annehmen kann, vereinbart.
das ergebnis werde ich auf alle fälle hier reinstellen.
bezüglich ansprechverhalten geb ich dir recht. nur darf es sicher nicht eine gute sekunde lang dauern. noch dazu verändert der motor in diesen zeitraum überhaupt nicht die drehzahl. nur das "geräusch" des motor`s klingt "hohl", bis es ihn kommt und dann dreht er super hoch.
werde noch einen test machen: selbe vorgang bei gezogenen jocker, bzw. bei ~ 2/3 zugehaltenen ansaugfilter.

heinz
P.S:wer hat erfahrungen mit WALBRO vergaser gemacht ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.08.2006, 14:14
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo skymann, hallo willi !

testergebnis-vergaserproblem: habe beim ansaugfilter, gitter raus und fetzen rein. so, die schritte im einzelnen:
.) motor auf standgas - warmgelaufen.
.) fetzen in ansaugstutzen gestopft.
.)-->leichte drehzahlerhöhung des motor`s.
wenn ich jetzt den gasgriff "aufreiße" dreht der motor SOFORT (um nicht zu sagen: blitzartig) hoch !!! na so hätte ich`s gerne. natürlich erreicht er nicht die volle drehzahl, da ihm dann die notwendige luft fehlt.

meine überlegungen wieso das überhaupt SO fuktioniert:
dazu kurzbeschreibung des WALBRO LMJ-26-1, vergaser.
die EINZIGE verstellschraube, die es gibt, wirkt auf einen winkel über den die drosselklappe gesteuert wird, bzw. an dem der bowdenzug zum gasgriff führt.
zwischen drosselklappe und joker, sozusagen im venturirohr befindet sich ein eingepreßtes messingrohr (ist das die "leerlaufdüse"?). wenn man in dieses rohr bläst, kommt luft aus dem vergaseransaugstutzen raus (mehr oder weniger, in abhängigkeit der jokerklappenstellung).

d.h.??? im leerlaufbereich wird die notwendige luft, überwiegend, über dieses messingrohr angesaugt. wenn ich die öffnung von dem rohr zuhalte, stirb der motor ab.
heinz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.08.2006, 14:21
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

und für alle die`s interessiert zwei link`s betreff vergaser:
ein link der prinzipiell die vergaserfunktion in einzelschritten ganz gut darstellt:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
und ein in`s detail gehender link:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

mit herzlichen grüßen
heinz

P.S. kann man ein foto hier einfügen ? (zb. von meinen vergaser)

Geändert von heinzl (30.08.2006 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.08.2006, 23:10
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
stell mal ein Bild ein, unten, wenn Du eine Antwort schreibst, auf Anhänge verwalten, dann öffnet sich ein neues Fenster, allerdings nur 400 x 400 Pixel Foto möglich, aber für´n Vergaser muß das reichen um was zu sehen.
MUß mich erst an die ÖS-Ausdrücke gewöhnen, Joker ist der Choke denke ich mal, aber was meinst DU mit "Fetzen"?
Einen Lappen oder so?
Dann würdest Du ihm ja noch mehr Luft wegnehmen und dann dürfte er nicht höher drehen sondern fetter laufen und ganz aus gehen.....

Normalerweise kann man die Bedüsung immer ändern, so primitiv kann der Vergaser gar nicht sein! (selbst der von meinem Velosolex, weißts schon, der Motor überm Vorderrad beim Mofa, hat eine austauschbare Düse und der Vergaser ist wirklich das einfachste vom einfachen).

Vergaserfunktion an sich ist mir schon klar, aber bin noch nicht dahintergekommen, wo das Messingröhrchen hinführt, in die Schwimmerkammer (normal, aber dann kannst Du nicht reinblasen), ins Freie oder wohin????

Bild wäre wirklich nett!!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.08.2006, 23:24
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter (Skymann),

das hört sich so an, wie wenn beim Gasgeben für einen kurzen Moment im Übergang das Gemisch LuftxBenzin zu mager ist. Normalerweise wird dann die Gemischschraube - wenn vorhanden - etwas fetter eingestellt und die Sache hat sich. Hier scheint aber keine Gemischschraube vorhanden zu sein. Muß man dann nicht die Leerlaufdüse gegen eine geringfügig etwas fetter eingestellte austauschen? An dem Messingrohr, das bestimmt von der Leerlaufdüse kommt kann es doch nicht liegen, oder?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.08.2006, 23:32
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo, Dieter, meine Meinung, die Düsengröße wird nicht passen, bei meinem angesprochenen Solex mußte ich auch eine andere reinschrauben als die serienmäßige, obwohl damals neu gekauft, das Problem war das gleiche.
Aber dafür gabs auch 3 verschiedene Düsen zur Auswahl.

Nur, er schreibt ja, es gibt keine auswechselbare Düse

Deshalb wollte ich ja auch wissen, wo das Röhrchen hingeht, das es nicht verstopft ist setze ich mal voraus!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.08.2006, 02:06
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo peter, hallo dieter !

ein fetzen ist ein lappen, und der joker ist der choke (hat man einen "fetzen", ist man besoffen). na spass beiseite.
aber es ist so wie ich es beschrieben habe. dieses messingrohr sticht in`s venturirohr rein (90° zu selbigen).
der schwimmer ist "weit unterhalb". daß es eine "hauptdüsennadel" gibt, setze ich voraus, müsste jedoch die schwimmerkammer abmontieren. ob sich die (mögliche) leerlaufdüse innen bei dem messingrohr verbirgt wird sich auch zeigen. wie bereits gesagt, möchte ich als ersten den mechaniker werkeln lassen (garantiefall).

danke für den bildhinweis!! heinz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.09.2006, 12:29
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo peter, hallo dieter !
anbei einige bilder von dem walbro vergaser.

sollte euch (oder sonst jemandem) zu meinem problem etwas einfallen, wäre ich für jeden hinweis dankbar.
natürlich wird auch jede "nachfrage" beantwortet !

mit herzlichen grüßen, heinz

p.s. folgender link zeigt auf FIG.5/Blatt5, eine explosionszeichnung dieses vergaser`s
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg J4100011.JPG (44,4 KB, 121x aufgerufen)
Dateityp: jpg J4100004.JPG (93,2 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: jpg J4100005.JPG (36,2 KB, 104x aufgerufen)

Geändert von heinzl (03.09.2006 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.09.2006, 22:47
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Heinz,
hmm, 15 ist doch die Leerlaufdüse, gibt ja auch 3 zur Auswahl, aber 17 eine Luftdüse und wofür ist 18 und vor allem, wo sitzen die bei Deinem, kann die auf den (sehr guten) Bildern gar nicht sehen auf Anhieb..., eine wahrscheinlich in dem Messingrohr, aber das müßte dann die Nr. 17 sein?

Ich schau nachher nochmal in Ruhe, aber ich seh nix, wird aber an mir liegen, langer Tag heute, sorry.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com