Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.09.2006, 20:05
Benutzerbild von romeo2010
romeo2010 romeo2010 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, hab auch den selben Motor und auch ähnliche effekte wie bei dir, vor allem wenn er länger im leerlauf läuft, also z.B. bevor ich losfahr las ich ihn paar min laufen, und tu dann gang rein und gib zu schnell gas, ist er aus, hab mir angewöhnt immer schön sachte gas zu geben, aber der motor ist noch neu, und sowie der motor zum kd geht, darf sich mein mechaniker das mal anschauen, ist aber schon ärgerlich den meist wenn du den motor brauchst weil vielleicht mal im hafen es eng wird und dann zu schnell gas gibst und das dingens ausgeht.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.09.2006, 20:39
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo romeo!
folgendes würde mich waaaansinnig interessieren: zeigt dein motor das gleiche fehlerbild bei folgender manipulation? vorweg: ich hab den AB im trockenen an einer werkbank montiert, den schaft in eine 100 liter tonne, gefüllt mit wasser. so und jetzt: motor läuft, egal ob 2 min. oder 1 std., gang drin oder nicht-->wurscht, der effekt beim raschen gas geben aus dem leerlauf ist immer der gleiche: ca.1 sek., röchl, röchl, dann deht er hoch.
WENN ICH ABER mit einem tuch den luftansaugstutzen des vergaser`s abdichte (er bekommt jetzt KEINE luft), dann nimmt der motor SOFORT beim "aufreißen" des gasgriffes das gas an. nochmal SOFORT, wie wenn du auf einem motorrad sitzt, standgas und rrrummm, rrrummm...
ich pack`s nicht.
inzwischen vermute ich, daß hier nur die leerlauf-einstellschraube richtig justiert gehört. diese (und auch die vollgas-schraube befindet sich wahrscheinlich unter dem vergaserdeckel. habe nächste woche einen termin mit dem freundlichen (garantie-->darum will ich nicht rumzangln)
auf alle fälle werde ich berichten, denn ich werde dabei sein.
mit herzlichen grüßen heinz
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.09.2006, 13:15
Benutzerbild von romeo2010
romeo2010 romeo2010 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hi, naja bei mir ist problem hab den Motor an meinem boot, und das ist am bodensee, am wochenende bin ich wieder dort, dann werd ichs mal probieren, eventuell wenn noch platz im kofferraum ist werd ich ihn vielleicht auch mitnehmen zum testen dann in ner tonne. Aber wie gesagt bei mir ist das Hauptproblem das er eher ausgeht wenn ich schnell gas gebe, das er ne verzögerung hat ne leichte mein ich ist auch so.
Das grundproblem bei uns vermute ich mal das die Hauptdüse vielleicht zu klein ist und er zu mager läuft, was ja dein Versuch mit dem fetzen bestätigt, versuch mal nur leicht zuzuhalten, wie verhält es sich dann bei dir ?

Sowie bei mir die Saison zu ende ist, also ende Okt. geht meiner zum Händler und dann soll der sich drum kümmern.

Eventuell kann es sein das für nen 4 Takter nur mit einem Zylinder und so wenig Hubraum das vielleicht technisch einfach so bedingt ist? Mein alter 2 Takter ist im allgemeinen viel "giftiger" aber so sind eben 2 Takter, das merk ich auch bei den neuen 4 takt motoroller, die sind bei weitem nicht so spritzig die die 2 takter.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.09.2006, 18:25
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo romeo !
wenn ich alle meine berichte nochmals durchlese, glaube ich, dein AB hat den gleichen fehler wie meiner. der test mit tonne war, weil`s einfacher ist. solltest du dir doch die mühe machen, unbedingt vorher die motorhaube wegnehmen(wirst wohl sowieso machen).
ich muß mit einem zusammengelegten tuch, die vergaseransaugöffnung VOLL abdichten.
.) standgas (der einfachkeithalber gang heraußen)
.)jetzt luftfilteröffnung mit tuch gut "zuhalten" und
.)KURZ aufreißen, gas weg, KURZ aufreißen, gas weg,...
SOFORT nimmt motor dieses kurze gas geben an.

wenn ich kontinuierlich mehr gas gebe, muß der fetzen weg! sonst stirbt er ab. bei halb/dreivirtel..gas braucht er natürlich die volle luft vom ansaugstutzen. obiger effekt nur: aus standgas kurzes aufreissen...
in dieser situation wird die nowendige luft (so denke ich), durch das messingröhrchen angesaugt.
halt einmal bei standgas den finger drauf, und berichte.


ich denke:hauptdüse O.K.-->motor höher als standgas, no problem. ein zylinder und kleiner hubraum, technisch o.k.
-->siehe zb: viertakt-rasenmäher.
so wie bei einem fichtenmoped sind unter dem vergaserdeckel noch zwei einstelldüsen, glaube daß "nur" die leerlaufdüse nachgestellt gehört (hat nichts mit der schraube für standgaseinstellung zu tun, da mit selbiger die drosselklappenstellung verändert wird, und nicht das gemisch).

kirchheim in innkreis? habe meinen DF2.5, anfang märz gekauft. lt. freundlicher werden diese "kleinen" im doppelpack geliefert, und einen davon kann er ordern. welche seriennr. hat dein AB-->zwillinge mit gleichen fehler?
schönes wochenende wünscht dir
heinz

Geändert von heinzl (21.09.2006 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.09.2006, 09:36
Benutzerbild von romeo2010
romeo2010 romeo2010 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kirchheim unter Teck, bei Stuttgart, Zwillinge wie meinst das ? Mein Händler hatte ne ganze Palette von den kleinen DF2.5 da, und der erste den er mir gab hat gleich net getan, er vermutet beim transport falsch gelagert, aber der 2. sprang dann auf anhieb an... motor nummer muß ich schauen ob ich was da habe, ansonsten wie gesagt fahr heut spätestens morgen runter dann kann ich mal schauen.
Werd dann auch mal bissle probieren was du beschrieben hast.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.09.2006, 13:09
Benutzerbild von romeo2010
romeo2010 romeo2010 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So hab mal geschaut und meine Motornumer gefunden also :
Modell : DF2.5SK6
Motor Nummer 681090
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.09.2006, 13:40
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Feedback nach Besuch beim Freundlichen !

nach kurzen testlauf, diagnose: gemisch zu mager (wie es dieter in seinem beitrag vermutet). unter dem vergaserdeckel (mitleres bild-->#14) befinden sich die düsen, wie sie auch peter beschreibt.
nach zerlegen, reinigen und durchsicht welche düsen eingebaut sind, bestellt nun der freundliche einen kompletten satz düsen (alle varianten). dann werden wir sehen, ob dieses "loch" beim gas geben aus dem leerlauf "kleiner" wird.
was mich sehr triff, ist die aussage vom freundlichen, daß alle 4 takt AB bis ca. 15 PS dieses symptom haben (technisch bedingt, wie romeo 2010 in seinem beitrag vermutet). ab mehr PS -->beschleunigungspumpe vorhanden, die diesen effekt unterbindet.
konnte bei der arbeit dabei sein, und gewann den eindruck, daß der freundliche ein absolut kompetenter mechaniker ist (obwohl auch diese vergasertype neu für ihn war).
doch erfahrung steht halt nicht in einem servicehandbuch.
ihr hört wieder von mir

heinz
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.10.2006, 20:42
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich kann und will es nicht glauben !!!

war wieder mit dem motor beim freundlichen. vergleichsweise wurde ein fabriksneuer JOHNSON J2R4 / 2006, welcher ABSOLUT baugleich ist, getestet. ergebnis: gleiches fehlerbild !!! ein totaler rückschlag. nach nochmaliger untermauerung des freundlichen, daß alle 4 takt AB in dieser "größe", beim plötzlichen vollgas geben aus dem leerlauf absterben, bin ich mit einem satz leerlaufdüsen abgezogen.
habe dann selbst alle varianten der 15er-düse getauscht, und wie der freundliche voraussagte leider absolut nichts gebracht. als letzte variante könnte ich noch die nadeldüse (hauptdüse)-JET,MAIN 3- tauschen (gibts auch in drei varianten), jedoch spricht dagegen, daß der motor im mittel und vollgasbereich sehr gut läuft, und diese düse für den unteren bereich kaum zuständig ist. ODER ???????
wer kann dazu etwas sagen ?

hallo romeo !
da du mit dem gleichen motor offensichtlich das gleiche problem hast, würde mich ein feetback, nachdem du bei deinem händler warst SEHR interessieren.
hoffe es ist KEIN serienfehler und dein freundlicher kann dir helfen.

aproppo: der AB: HONDA BF 2 - 4takt/2006, ist auch in unserer "gewichtsklasse"(nur luftgekühlt und fliekraftkupplung). ob der auch abstirbt, wie oben beschrieben ? wär doch sehr interessant.

anbei habe ich ein foto vom vergaser mit offenen deckel reingestellt.

heinz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00711.JPG (94,4 KB, 57x aufgerufen)

Geändert von heinzl (15.10.2006 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.10.2006, 23:26
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Heinz,
tut mir leid für Dich, ich hab schon immer gedacht, wann schreibt er mal, das jetzt alles klar ist, aber war wohl nichts

Die Hauptdüse wirkt normalerweise bei Drosselklappenvergasern und auch bei Schiebervergasern NICHT im unteren Drehzahlbereich, bis ungefähr 1/3 Drosselklappenöffnung ist die Leerlaufdüse dafür zuständig, eher noch etwas mehr und schlechten Übergang wirst Du mit anderer Hauptdüse nicht wegbekommen.
Du riskierst vielmehr, das er dann obenrum auch nicht mehr sauber läuft.
Klemmer beim 4-Takter wohl eher nicht so schnell, aber möglich ist alles....!

Aber, ganz ehrlich, wenn es meiner wäre, würde ich vorsichtig trotzdem mal versuchen, merkst DU ja sofort, ob´s was bringt, wenn nicht, wieder in Originalzustand zurückbauen.

Mit dem 2er Honda, ich habe schon öfter welche fahren sehen, aber noch nie jemanden, der aus dem Stand Vollgas gegeben hat, die haben immer eher sanft Gas gegeben, kann ich also nichts zu sagen, könnte mir vorstellen, das die Fliehkraftkupplung dort einen solchen Fehler überdecken würde.

Vielleicht ist es wirklich so, das Du damit leben mußt, Deiner stirbt ja zumindest nicht ab, das wäre nicht akzeptabel, aber 1 "Gedenksekunde", na ja, damit könnte ich persönlich leben, wenn es denn gar nicht anders geht.

Wenn auch mit Grummeln im Bauch!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.10.2006, 22:03
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich will`s wissen !

hallo peter !
herzlichen dank für deine info`s/reaktion auf mein ODER ???--> betreff: hauptdüse.... genau das wollte ich von dir hören und meine meinung bestätigt wissen. warum ich dieses ODER? schrieb? musste an deine solex denken, die das gleiche problem hatte. vermutlich lassen sich aber "solex" und "suzuki" vergaser, so nicht vergleichen. ODER ???

apropo: was ist ein klemmer? ein kolbenreiber ?

also, ganz ehrlich, sollte sich herausstellen, daß sich dieses problem nicht lösen läßt, hätte ich mir einen 4-takter in dieser PS-klasse NIE gekauft.

für mich ist dieses thema noch lange nicht erledigt. warum?
.) der tausch der leerlaufdüsen zeigte NULL wirkung (wofür sind sie dann explizit tauschbar ???)
.)verdacht auf möglichen serien-fertigungsfehler im leerlaufsystem (bypasskanäle "verbohrt"? sackloch statt durchgangsloch ?....)
sicher werde ich in einer ruhigen winterstunde den vergaser zerlegen und alle kanäle überprüfen, bzw. mir das verständnis für die funktion jeder düse/schraube suchen.(auch wenn ich ihn zerstöre, ich will es wissen !!!!)

vorher hoffe ich noch auf eine antwort von romeo -->gleicher AB-->gleiches problem. will ende okt. mit seinem AB zum händler, welcher sich drum kümmern sollte.

peter, wie denkst du über einen vergasertausch? zb.: gleichdruckvergaser? dieses system hätte den vorteil, daß bei sehr rasch geöffneter drosselklappe sofort ein unterdruck im lufttrichter zur verfügung steht und kraftstoff ansaugt, während beim drosselklappenvergaser die mithilfe einer beschleunigungspumpe notwendig ist, um dieses "loch" zu "schließen".
(ist nur so eine idee, müßten ja andere vergaser auch an dem motor funktionieren).

mit herzlichen grüßen
heinz
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.10.2006, 23:17
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Heinz,
im Prinzip kannst du das schon vergleichen, ich denke nur, das die Abstimmung bei so kleinen 4-Taktern wesentlich schwieriger ist als beim 2-Takter

Klemmer, na ja, der Kolben frißt nicht, sondern klemmt nur, Fresser = fest
Klemmer = fest für einen Sekundenbruchteil, dann wieder frei, aber Materialverlust/leiche Schäden an Kolben/Zylinderwand.

Hat man früher (so bis in die 60er Jahre) auch gerne mal provoziert, bei Motorrädern, damit sie schneller "eingefahren" waren, sprich vollgasfest.
Können aber nur sehr erfahrene Leute, "vorsichtiger Finger" am Kupplungshebel, Sekundenbruchteile vorm klemmen läuft der Motor wie gegen ein Gummiband, dann mußte die Kupplung gezogen werden, wenn der Motor kreischte, war´s schon zu spät. Dann wurde der Zylinder abgenommen und die leichten Spuren nachgearbeitet, danach konnest du Vollgas fahren ohne lange Einfahrzeit. Hat sich aber erledigt durch besser Toleranzen/Passungen ab Werk. Haben wir noch gemacht Mitte der 70er bei Maico Crossmaschinen, wenn es schnell gehen mußte mit neuen Teilen.
Klappt aber nicht immer, Tick zu spät ausgekuppelt und es hat sich erledigt.

Anderen Vergaser, hatte ich mir auch schon überlegt, aber finde mal einen Gleichdruckvergaser für so einen kleinen Hubraum bzw. kleinen Ansaugdurchmesser. Höchstens im Motorradbereich, aber das ist viieel Abstimmungsarbeit, ob sich das ohne Prüfstand lohnt??
Die Werke haben nicht umsonst dafür extra Abteilungen, aber machbar, sicher!
Vielleicht auch einen Membranvergaser = Motorsäge, die gibt´s auch in so klein und sind lageunempfindlich.

Kanäle zu/zu dünn, auch eine Möglichkeit, man müßte halt wissen, ob das alle machen oder nur bestimmte.
Ich fürchte aber, das es ein generelles Problem ist, wahrscheinlich rechnen die Hersteller nicht damit, das einer Vollgas aus dem Stand gibt.
Andererseits, warum dann verschiedene Düsen, wie Du schon schriebst, irgendeinen Unterschied muß man merken, sonst sind die ja witzlos...!

Der Winter ist lang, ich denke mal, das Du es irgendwie hinbekommst.
Kannst ja mal schreiben, wie groß der Ansaugrohrdurchmesser ist, Ende Oktober ist wieder großer Teilemarkt hier (Motorradteile, alles was man noch nie gesucht hat gibts da). Vielleicht läuft mir was über´n Weg?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.10.2006, 09:28
Benutzerbild von romeo2010
romeo2010 romeo2010 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

wollt mich nur kurz melden, voraussichtlich nächste Woche geht mein Suzuki zum freundlichen, dann mal sehen was er meint.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.10.2006, 15:29
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo romro !
danke für deine kurzmeldung. bin UR-gespannt, ob dein freundlicher etwas findet. hast du den test-wie in meinen beitrag #17 beschrieben-gemacht? auf jeden fall kannst du deinem mechaniker diesen testvorgang sagen. vielleicht hilft er ihm bei der fehlersuche.
betreff zwilling: da mein händler meinen AB aus einem "doppelpack" bekam, dachte ich, du hast den zweiten bekommen(ein kirchheim gibt`s auch in Ö).vermutete "kleinserienfehler/vergaser". dem ist nicht so. meine mot.nr.:680471.
könnte ein grundsätzlicher serienfehler bei dieser vergasertype sein. oder haben alle 4-takt AB mit querstrom/drosselklappenvergaser OHNE beschleunigungspumpe diesen effekt? kann und will ich für`s erste nicht glauben.
die ursache dürfte im leerlaufsystem mit seinen bypassbohrungen zu suchen sein.(siehe auch beitrag #25).

heinz

p.s. nach zerlegen und überprüfen meines vergaser`s kommt ergebnis hier rein.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.10.2006, 18:45
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

walbro zweck`s reinigung und kennenlernen zerlegt

hallo!
habe meinen walbro LMJ-26-1, vergaser (außer den düsenstock) zerlegt, gereinigt und wieder montiert.
testlauf: gleicher effekt wie zuvor. vielleicht, daß der motor aus dem standgas bei zügigen gas geben etwas besser hochdreht, aber nur vielleicht.
jedenfalls, keine spur einer verschlechterung (was ich mir auch zutrauen würde).
neben der reinigung (mit benzin und preßluft) sowie überprüfen ob die bohrungen nicht verstopft sind, wollte ich den verlauf der "leerlaufbohrungen" kennen lernen.
doch leider, so einfach geht`s nicht. eine düse - die 17er fixdüse, siehe auch beitrag #23, (the main air jet - wie im service manual angegeben) führt über eine bohrung in den "kanal-hauptdüse" (main nozzle). mit pipette, benzin in`s leere düsenloch-->beobachtet, wo der sprit rauskommt. die 18er und 15er konnte ich nicht zuordnen.
und jetzt kommt`s: auf DER seite des venturirohres, welches an den zylinder führt, sind im rohr, 4 (in worten:vier!) bypaßbohrungen vorhanden, die offensichtlich für das "leerlaufsystem" zuständig sind (die löcher befinden sich zwischen der fast geschlossenen drosselklappe und dem ende des venturirohr/anschluß zu zylinder. na da brauchst röntgenaugen.
mein nächster schritt, düsenstock zerlegen und schauen ob, bzw. wie die düsennadel zu verstellen ist.
auch ein grund dafür ist, daß die zündkerze schwarz/rußig ausschaut.--> zu fett! ODER ???(peter!)???
vielleicht wird dann das "röcheln" aus dem standgas auch besser.(geplant:morgen).
für hinweise und sonstige ideen,bin ich dankbar.

heinz
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.10.2006, 22:33
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Heinz,
schade das Du soweit weg wohnst, würde ich gerne mit schrauben!
Benzin vielleicht mit irgendwas einfärben, damit Du besser sehen kannst, ob und wo es aus den Minibohrungen kommt?

Kerze zu dunkel ist aber immer wenn viel Leerlauf, der läuft ja jetzt nicht unter Last oder ist die immer zu dunkel/rußig?

Was ist denn da eigentlich für eine drin, hattest Du vielleicht schon mal geschrieben, ich weiß es jetzt nicht mehr, vielleicht geht der Hersteller auch auf Nr. sicher und eine etwas wärmere würde besser aussehen?

Müßte man dann aber regelmäßig kontrollieren, 1 Wärmewert weniger sollte der Motor aber problemlos verkraften, oder mal andere Elektrodenform?

Aber schau mal erst, ob man die Düsennadel höher/tiefer hängen kann, oder ob die selbst vielleicht nicht astrein ist.

Mein Gott, es gibt so viele Möglichkeiten, wenn Du das alles ausprobieren willst.......!

Vielleicht läßt der Hersteller ja den Kunden die Versuche fahren, hat´s ja schon öfter mal gegeben.

Ich weiß, das hilft Dir alles nicht wirklich weiter, aber was tun?

Gruß und viel Erfolg, Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com