Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 18.11.2006, 00:04
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ja, gut, aber läuft er dann auch bei höherer Drehzahl gut?
Wirst Du wohl ausprobiert haben, denke ich...

Du bist dann mit dem Spritstand genau an der Oberkante der Schwimmerkammerdichtung, mußt Du halt aufpassen, das die auch wirklich perfekt dicht ist.

Aber sollte sie ja immer sein, blöder Gedanke eines müden Mannes, sorry, ich muß jetzt ins Bett, ich hoffe für Dich, das Du dann einen gutlaufenden Motor hast, würde dann aber doch mal an den Hersteller schreiben, das er nicht die Kunden als Versuchsfahrer benutzen sollte sondern selber seine Hausaufgaben machen!

Gruß und viel Erfolg Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 18.11.2006, 00:17
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo peter!
läuft tadellos bis max. drehzahl (dzt. nur in tonne-->spritz).
werde sicher(wenn`s so weit ist), meine erfahrungen, "suzuki" mitteilen. aber bedarf noch viel arbeit, um eine stichhaltige doku zu erstellen(winterarbeit).

herzliche grüße, heinz

P.S. was mich wundert, daß sich keiner rührt der den gleichen AB besitzt. wurden so wenig verkauft?
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 19.11.2006, 17:56
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo peter!

habe eben ein e-mail an "kontakt@suzuki.de" = SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE = D-64625 Bensheim, mit kurz-darstellung meines AB/Vergaserproblem, sowie den link zu diesem thread gemailt.

bin sehr neugierig auf mögliche antwort. werde euch natürlich berichten!!!

herzliche grüße, heinz
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 12.12.2006, 12:51
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo peter, und alle anderen!

es ist erfreuliches passiert. nach mehreren e-mail`s zu suzuki, hat mein freundlicher, info`s im "SUZUKI-BULLETIN".
titel:motor stirbt bei plötzlichen gas geben ab (DF2,5 countermeasure stalling engine during quick acceleration).

abhilfe: die "leerlaufsystem-regulierschraube" (wurde von mir so benannt, da auch in explo- zeichnung nicht aufscheint), ist um zwei drittel umdrehungen RAUS zu drehen (idle speed: 1900 rpm !!!).

na das wollte ich doch wissen (siehe bilder).
ergebnis: eine wesentliche verbesserung! wobei man die idle speed-screw (drosselklappe) bei der veränderten einstellung ev. auch nachstellen muß.
motor stirbt bei plötzlichen gas geben NICHT mehr ab.

dafür hat er jetzt das berühmte "LOCH" (=4-takter, na gut). noch eine verbesserung könnte der tausch der leerlaufdüse von 32 auf 34 bringen(siehe auch #31), das muß ich aber erst testen.

jedenfalls, SO gut wie bei meinem "beschwerten" schwimmer, funktioniert es noch nicht. aber wenn man mit den "normalen" justagen das prob lösen kann, wäre es optimal.

mit herzlichen grüßen, heinz

P.S.da dieser fehler jetzt auch im "sevice-bulletin" von suzuki steht, und sich jeder (vertrags?) händler einlogen kann, kann man diese einstellungen natürlich auch von selbigen machen lassen (denk ich mal).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00814.JPG (36,0 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00822.JPG (34,2 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00823.JPG (23,7 KB, 83x aufgerufen)

Geändert von heinzl (12.12.2006 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 12.12.2006, 13:07
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von heinzl
abhilfe: die "leerlaufsystem-regulierschraube" (wurde von mir so benannt, da auch in explo- zeichnung nicht aufscheint)...
.
.
.
wobei man die idle speed-screw (drosselklappe) bei der veränderten einstellung ev. auch nachstellen muß.

mit herzlichen grüßen, heinz
Hallo Heinz,

also die engl. screw ist aber eindeutig eine Schraube (idle speed= Leerlaufgeschwindigkeit bzw. Leerlaufdrehzahl)... wieso wird diese nun mit Drosselklappe übersetzt?

Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 12.12.2006, 13:21
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo werner!

ist ja nur als hinweis zu sehen. meine jene schraube, die auf die drosselklappe wirkt, und mit welcher man den leerlauf einstellt.
hat nichts mit der von mir benannten "leerlaufsystem-regulierschraube zu tun.

grüsse
heinz
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 12.12.2006, 22:34
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo, aber bei idle-speed hast Du aber jetzt eine 1 versehentlich vorgemacht, oder dreht der Motor jetzt 1900 im Leerlauf

Und ein Loch beim Beschleunigen, na ja, meine drei 6er Evinr./Johns., die ich bis jetzt mein Eigen nennen durfte, hatte alle ein kleines Loch beim Beschleunigen, kaum spürbar, aber da, daran konnte man aber auch nichts ändern, da mußte ich mit leben.

War aber nur solange, wie sie gedrosselt waren, sobald sie von 3,68 kw auf ursprüngliche Leistung aufgemacht waren war´s gut.

Aber man konnte auch mit dem Loch leben.

Na, dann wird ja jetzt alles gut, lang hats gedauert!

Ob´s daran liegt, das Du die Susi Leute so genervt hast oder ob sie wohl von selber drauf gekommen sind....!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 12.12.2006, 22:55
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

idle-speed 1900

hallo peter !

der sache geh ich aber auf den grund. die 1900 (in worten:eintausend neunhundert) habe ich von "service-bulletin"/suzuki! morgen schau ich in`s service-manual, ist dort auch angegeben.
sag, erscheint es dir auch um ca.900 zuviel?
leider habe ich nur den koso DZM, welchen ich nicht absolut traue (vergleichende verhaltensforschung mit optischen DZM kommt erst). aber der koso zeigt ca. 1000 rmp im leerlauf.

mit herzlichen grüßen, heinz.

P.S. lt. meinem freundlichen bin ich schuld an dem eintrag im "service-bulletin" von suzuki.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 13.12.2006, 00:11
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo, ich schrieb ja, versehentlich 1 davorgesetzt, 900 hätte ich vermutet, aber der hat ja keine Schaltung, oder?
Wenn bei 1000 die Fliehkraftkupplung noch nicht anspricht, wird´s wohl in Ordnung sein, wenn doch Schaltung sollte es halt beim Gang einlegen nicht krachen, vielleicht braucht der 1000er Leerlaufdrehzahl wegen relativ kleiner Schwungmasse, kann schon sein, das er sonst schütteln würde im Leerlauf oder ganz absterben beim Gasgeben

Solange es Dir nicht zu schnell vorkommt ist´s okay, laß Dich nicht beeinflussen von mir/anderen, am zufriedensten war ich, als ich am wenigsten wußte und einfach gefahren bin und Spaß hatte, deshalb habe ich meinen Drehzahlmesser auch wieder abgeklemmt, einmal zum Prop testen und gut, jetzt gehts wieder nach Gehör, mit dem Ding habe ich immer geschaut, na, wieder 50 U/min zu wenig Leerlauf und nachgestellt, seid das Teil wieder ab ist, ist Ruhe mit rumstellen!

Gruß Peter

PS.: Frag mal freundlich an, wegen Entlohnung, für die Fehlersuche, die jetzt allen zu gute kommt mit dem Motor.
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 13.12.2006, 20:54
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo peter!

ich haben nix HONDA BF2.3/2006/4-takt mit fliekraftkupplung, sondern SUZUKI DF2.5/2006/4-takt
mit schaltgetriebe(N/F)- nur so am rande.

zu den RPM`s, lt. suzuki SERVICE-MANUAL:
idle speed:1900+/-100 r/min (in-gear:approx.1500)
recommended operating range:5250-5750 r/min

leider mißtraue ich meinem KOSO-DZM. der zeigt ca. 900-1100 r/min bei standgas. bei vollgas zeigt er jedoch eine plausible drehzahl an(~5500) werde den DZM "querchecken" wenn mein freundlicher den impeller tauscht(RR-aktion/mögliches kühlungsprob) und den leerlauf überprüft. oder mein DZM zeigt richtig. wäre nicht der erste fehler im SM. bin neugierig.

aproppo, frage: wenn der vergaser zu fett eingestellt ist, kann dies bei einem 4-takter eine verdünnung des motoröl`s verursachen?

mit herzlichen grüßen, heinz
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 13.12.2006, 22:44
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ich weiß, das Du keinen Honda hast, aber ich wußte halt nicht, ob der Motor Fliehkraftkupplung oder Schaltung hat, jetzt weiß ich´s!

Ölverdünnung glaube ich nicht, wenn er soviel Sprit bekommen würde, würde er nicht lange laufen, ein Mehrzylinder vielleicht, mit gezogenem Choke gefahren, aber auch der geht aus, bevor das Öl seine Schmierfähigkeit verliert durch zuviel Benzin darin.

Aber kannst ja vorsichtshalber mal ab und zu an der Öleinfüllöffnung riechen, das riechst Du, wenn da Sprit im Öl ist.

Ehrlich, für mich wäre der Motor nichts, trotz Schaltung und geringem Gewicht, was soll ich von einem Motor halten der so eine hohe Leerlaufdrehzahl braucht, offensichtlich damit er überhaupt anbleibt....?!

Es gibt bestimmt Motoren von anderen Fabrikaten, die auch nicht wesenlich mehr wiegen und von Hause aus besser laufen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 13.12.2006, 23:51
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo peter !

bis auf das eine prob ist der AB super. 13kg, ur-leise durch die wasserkühlung, und die 2,5 ps für meine zwecke absolut ausreichend. ersatzteile SPÄTESTENS in drei tagen beim freundlichen (düsen, vergaser). auch suzuki.at bemüht sich.

derzeit gibt es in dieser gewichtsklasse als 4-takter!! (soweit mir bekannt) nur drei AB. suzuki, johnson(=baugleich mit suzuki) und honda mit seiner fliehkraftkupplung.

die idle- speed angaben lt. service-manual ziehe ich in zweifel. denke bei ~ 1000 r/min liegen wir beide richtig.
aber auch ein punkt, den ich sicher klären werde.

danke für den tip bezüglich "öl-riechen".

herzliche grüße, heinz

Geändert von heinzl (13.12.2006 um 23:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 03.12.2009, 20:00
Berlinerstar Berlinerstar ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heinz
Ist das Problem jetzt bei einem neuen 2009 gebauten Motor behoben.
Oder muss man da jetzt auch so Modifizieren??


Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 03.12.2009, 21:33
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas!
Leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten.
Habe das 2006 er Modell und bin sehr zufrieden damit.

Herzliche Grüsse, Heinz
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 03.12.2009, 23:53
Berlinerstar Berlinerstar ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heinz
Danke für deine schnelle antwort
Ja dann werd ich es probieren, und ihn mir kaufen. Der Motor kostet neu bei Berolina Wassersport hier in Berlin 629 €

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com