Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 13.08.2010, 17:37
mona
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke

Auch heute 2010 ist das Problem mit dem DF 2,5 Suzuki noch nicht allen bekannt. (Händler und Werkstätten) Habe schon seit drei Jahren den Ärger und schon ein def. Getriebe (wegen zu hoher Drehzahl) deswegen möchte ich mich bei allen bedanken die dieses Thema behandelt haben.
Vielleicht geht es ja jetzt.
Mona
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 13.08.2010, 22:01
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

bei Suzuki Problemen würde ich mich per PN an Fabian (sfh81) wenden
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 13.08.2010, 23:47
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
die 1900 U/min Leerlaufdrehzahl (1500 bei eingelegtem Gang) sind mir auch heute noch suspekt,
das muß doch Krachen beim Gang einlegen, kann ich mir gut vorstellen das da die Getriebe aufgeben über kurz oder lang, denk ich mir jedenfalls?!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 14.08.2010, 13:19
mona
Gast
 
Beiträge: n/a


Suzuki DF 2,5

Hallo, kann nur bestätigen. Damit es überhaupt klappt mit dem Anfahren wird natürlich mehr Gasgegeben dann krachts und ? Getriebereparatur 235€ danke.
Mona
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 01.09.2010, 14:39
Chicla Chicla ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Trimmwinkel

Ich habe auch den DF 2,5. Baujahr 2010! Am Anfang lief er ganz OK und hatte besagtes Loch nicht. Aber jetzt habe ich den Trimmwinkel verändert und der Motor geht aus wenn man den Gang einlegt oder auch wenn man Gas gibt.

Kann es sein, daß durch die Veränderung des Trimmwinkels jetzt weniger Benzin in der Schwimmerkammer kommt. Der Motor steht ja im Leerlauf leicht schräg und wird erst bei Fahrt gerade. Und wenn der Motor schräg steht (auch in der Tonne ausprobiert) dann geht gar nichts.
Aber das ist doch eigentlich normal, gerade bei Schlauchbooten.

Viele Grüße
Ed
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 04.09.2010, 12:56
mona
Gast
 
Beiträge: n/a


Suzuki 2,5

Hallo Chicla, Modell 2010 ist ja noch neu und mit Garantie, ich würde den Händler um Stellungnahme bitten und den Motor reklamieren. Bei mir lag der Fall anders, der Motor wurde von mir mit nach Spanien genommen und zum Händler (ca. 1500km bis zur Oberweser in DL) geht das nicht so einfach.
Auf bitte einer Ruckname oder Umtausch hat er überhaupt nicht reagiert.
Wenn es um dieses Modell geht, hört der Kundendienst auf. Schreib mal wie die Geschichte weitergeht.
Gruß Mona
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 23.09.2010, 13:03
Chicla Chicla ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Suzuki 2,5

Hallo Mona.

Tut mir leid wenn ich so spät antworte, aber ich war weg und hatte danach Internetprobleme.

Natürlich war ich bei dem Händler gewesen. Aber bei ihm in der Wassertonne lief der Motor ohne Probleme. Danach wieder bei mir in der Wassertonne ging er wieder aus, sobald man den Gang einlegt. Im Atlantik das gleiche Problem. Selbst dann, wenn ich ihn beim Gang einlegen etwas höher drehen lasse. Beim Händler mit niedriger Leerlaufdrehzahl kein Problem.
Damit er beim Gang einlegen nicht ausgeht, muß ich die Starterklappe etwas gezogen haben. Selbst wenn ich gerade 1 Stunde gefahren bin, anhalte und wieder losfahren will.
Jemand eine Idee?
Chicla
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 29.09.2010, 20:39
syjalin syjalin ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Habe das gleiche Problem

Zitat:
Zitat von Chicla Beitrag anzeigen
Hallo Mona.

Damit er beim Gang einlegen nicht ausgeht, muß ich die Starterklappe etwas gezogen haben. Selbst wenn ich gerade 1 Stunde gefahren bin, anhalte und wieder losfahren will.
Jemand eine Idee?
Chicla
Hi, bin hier neu im Forum seit gestern und auf der Suche nach Hilfe bzgl. obigem Problem hier gelandet.
Auch mein DF 2,5 läuft im Standgas nicht ohne Joke.
Dank dieser Seite bin ich auf die verdeckte Leerlaufeinstellschraube am Vergaser gestoßen, die ich selbst trotz sorgfältiger Suche nicht gefunden habe. Jetzt hoffe, damit die richtige Leerlaufeinstellung zu finden.
Meine Susi-Händler konnte mir jedenfalls nicht helfen.

Beste Grüße
A.H.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 10.10.2010, 22:19
mona
Gast
 
Beiträge: n/a


Suzuki 2,5

Hallo Syjalin, die Leerlaufschraube ist aber leicht zu finden. Betätige doch einfach den Gashebel und beobachte den Anschlag beim zurückstellen. Der Anschlag, das ist die Einstellschraube. Die andere Einstellmöglichkeit ist bei einem neuen Motor mit einem Alublättchen verdeckt. Grundsätzlich ist bei so einem einfachen Gebrauchsgegenstand alles zu kompliziert. Von diesem Motor ist abzuraten. In der Gebrauchsanweisung steht "der Motor sollte 5 Min. warmlaufen" wenn ich von meinem Segelboot in einer Bucht an Land will und dann 5Min. warmlaufe fliegen mir von meinem Nachbarn Tomaten rüber. Zum Schluss noch eins, es gibt für diesen Motor einen Propeller der eine kleinere Steigung hat.Ich habe ihn mir besorgt und ausprobiert. Es nützt nichts.
Mona
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 10.10.2010, 22:41
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mona Beitrag anzeigen
Hallo Syjalin, die Leerlaufschraube ist aber leicht zu finden. Betätige doch einfach den Gashebel und beobachte den Anschlag beim zurückstellen. Der Anschlag, das ist die Einstellschraube. Die andere Einstellmöglichkeit ist bei einem neuen Motor mit einem Alublättchen verdeckt. Grundsätzlich ist bei so einem einfachen Gebrauchsgegenstand alles zu kompliziert. Von diesem Motor ist abzuraten. In der Gebrauchsanweisung steht "der Motor sollte 5 Min. warmlaufen" wenn ich von meinem Segelboot in einer Bucht an Land will und dann 5Min. warmlaufe fliegen mir von meinem Nachbarn Tomaten rüber. Zum Schluss noch eins, es gibt für diesen Motor einen Propeller der eine kleinere Steigung hat.Ich habe ihn mir besorgt und ausprobiert. Es nützt nichts.
Mona
ja, und genau das ist der Punkt liebe Segler!
Jeder Motor und absolut jeder Motor muss warmlaufen.
Und das macht ihr nicht, so ein Pech.
Euere Motoren qualmen, meiner nicht, der wird gefahren!
Das hat nichts mit Suzuki, Mercury, Yamaha, Honda, Evinrude oder sonst was zu tun, du bist Segler!!! und kannst einfach nichts dafür.
Fahr deinen Motor warm und du wirst sehn, er mag dich, auch wenn du Segler bist.
Und glaub mir, die Seglerkollegen bei mir im Yachthafen mögen mich, genau deswegen.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 11.10.2010, 16:01
mona
Gast
 
Beiträge: n/a


Suzuki 2,5

Hallo Roland, Gruß an den Bodensee.
Lass mal die Kirche im Dorf. Es ist doch ein Unterschied ob ich 135 PS und ein richtiges Motorboot fahre oder mit einem Beiboot mal eben an den Strand oder Anleger versetzen will. Der Suzuki 2,5 PS ist ein Beibootmotor.
Ich stelle mir folgende Situation vor: deine Frau steht 100m weiter am Steg mit Einkaufstüten und will wieder an Bord ( 35°C) Du steigst in Dein Beiboot und lässt in aller Ruhe erstmal Deinen Motor 5-10 Min. warmlaufen. Noch Fragen?
Mona
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 18.10.2010, 13:24
Chicla Chicla ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Suzuki 2,5

Na ja, ich lasse meinen Motor auch warmlaufen. Man muß ja nicht 5 Minuten im Wasser liegen.
30 Sekunden laufen lassen, Gang rein und 5 Minuten im Leerlauf oder leicht erhöhtem Gas fahren. Man sollte aber nicht den kalten Motor starten und Vollgas fahren.

Zurück zum Problem: Ich habe festgestellt, das es "etwas" besser funktioniert, seitdem ich meinen Heckspiegel um 9cm erhöht habe. Motor geht zwar immer noch aus, aber es ist nicht mehr so mühsam wie vorher bei Gang einlegen.

@mona
Was gibt es denn noch für eine Einstellmöglichkeit, die mit dem Aluplätchen verdeckt ist? Habe ich noch gar nicht gesehen. Ist die auch nur für das Standgas oder Vergasereinstellung?
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 03.01.2011, 12:08
syjalin syjalin ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Standgasproblem DF 2,5 Suzuki

Hallo liebe Leute,

die weiter oben beschriebene Standgasprobleme lassen sich bei meinem Motor leider nicht beheben:
Er läuft mit Choke prima an, mittlere Drehzahlen und hohe auch ohne Choke, aber selbst warmgelaufen geht er grundsätzlich aus, wenn ich ohne Choke in die Nähe des Standgasese zurückdrehe.
Standgaseinstellschrauben und die verdeckte Leerlaufstellschraube habe ich in allen Stellungen probiert. Neues Benzin getestet, Vergaser gereinigt (Düse...), zig mal zerlegt, mit Wasschbenzin 2 Tage eingeweicht und ausgewaschen. Langsam bin ich ratlos. Wenn das Ding nicht schon mal einwandfrei gelaufen wäre, würde ich demnächst aufgeben.
Hat mir jemand einen Tipp?
neuen Vergaser kaufen?

Nichts auf meinem Boot hat mich bisher mehr genervt als dieser Motor.

Beste Grüße
A.H.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 04.01.2011, 04:11
Chicla Chicla ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo syjalin.
Tja, mein Motor nervt mich auch. Mit den gleichen Problemen. Bin aber jetzt bei den Temperaturen nicht mehr gefahren.
Aber ich werde wohl demnächst den Motor mal zum Suzuki-Händler bringen. Der kann sich ja dann Zeit lassen. Und hoffe das ich dann bis spätestens März endlich mal einen guten laufenden Suzuki 2,5 habe.
Werde dann mal berichten.
Wenn du eine Lösung gefunden hast, bitte, bitte posten.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 16.01.2011, 22:58
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@mona, Chicla, Syjanlin,...

Nur zur Info: Mein DF2.5 hatte den Fehler von Anfang an. Neukauf, Bj.:2005.
Fehlerbehebung, wie unter Beitrag: #49 beschrieben, rausdrehen der von mir benannten "Leerlaufsystem-Regulierschraube" am Vergaser. Doch vorsicht!
1.) Schraube befindet sich unter einem klitzekleinen Aludeckel. Diesen muß man mit einer Nadel vorsichtig abhebeln.
2.) Die Schlitzkopfstellung dieser Wurmschraube mit Regulierschaft, VOR verdrehen genau markieren!
3.) Mit einem passenden Schlitzschraubendreher, diese Schraube nur eine viertel Umdrehung (gegen den Uhrzeigersinn) rausdrehen. NICHT, z.b.: ganz reindrehen, Umdrehungen mitzählen und dann rausdrehen. Dabei könnte der Stift an der Schraube im Vergasergehäuse/Spritdüse, selbige "verändern"(Alu-Stahl).
4.)Und das ganze natürlich bei laufender Maschine in einer Tonne. Dann habe ich das Aluplättchen wieder in die Bohrung gedrückt (sichert eventuell die Schraube gegen ungewolltes Verdrehen durch Vibration).
Somit merkt man sofort die Veränderung bei Gas geben im Leerlauf und eingelegten Gang. hier kann man noch "feinjustieren".
Jedenfalls darf der Motor nach Gang einlegen und "normal" Gas geben nicht mehr absterben. Das war bei mir so. (AUSZUCK).
Bei mir hat es so funktioniert, und der Motor läuft seither zur vollen Zufriedenheit.

@Aia:Zitat:"...absolut jeder Motor muß warmlaufen".
Vollkommen richtig! Doch nicht am "Stand", sonder unter Last, so wird er auch früher warm. Gemeint ist, Motor an, sobald er "rund läuft", und Gasannahme geprüft ist (brmm, brmm), im Leerlauf, Gang rein leicht Gas geben und gut muß es sein! Aber wem sag ich das (bin ganz Deiner Meinung) So hält der Motor auch viel länger.

Hoffe ich konnte helfen. Immer eine Handbreite unter dem Kiel, mit herzlichen Grüßen, Heinz.

P.S. Die "Susi-Techniker" sollen/dürfen/können? von dieser "Schraube" nichts wissen, da nicht einmal im Service Buch für Techniker angeführt. (Vermutung: diese Schraube ist auch für die Abgasnormeinstellung verantwortlich. Denke ein wenig zu mager eingestellt, dadurch das "Loch/Absterben" aus dem Leerlauf bei Gang rein. Dürfte eine Fertigungsjustierung bei der Vergaserproduktion sein).

Geändert von heinzl (16.01.2011 um 23:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com