Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.01.2008, 10:36
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na wenn jeder User 25 Cent spendet können wir ja einen zusammen kaufen und ein bisschen quälen.


Wie bei einem polnischen Boot sind es hier wieder nur Vermutungen die etwas über die Qualität des AB aussagen!!

Ein Händler schreibt sogar etwas von "Yamaha Lizens" sowas würde sich Yamaha auch nicht bieten lassen wenn das nicht stimmt

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Stefan
  #17  
Alt 02.01.2008, 11:02
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun, meine kleine Bescheide Meinung: Wenn ichs vermeiden kann vermeide ich es Chinesische Produkte bewusst zu kaufen. Egal ob nun in Lizenz oder nicht. Die Produktpiraterie der schwarzen Schafe da drüben dürfen ruhig auch die "ehrlichen" Händler spüren. Denn nur so kann man ggf. dauerhaft etwas ändern.

Ich habe die Produktpiraterie satt, deshalb kaufe ich bewusst keine chinesischen Produkte wenn ich eine Alternative habe.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
  #18  
Alt 02.01.2008, 12:18
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gumminudel
... der schwarzen Schafe da drüben ...
wobei man mit "schwarzen Schafen" üblicherweise ja Einzelfälle in der grossen, grossen Zahl der unschuldigen "weissen Herde" meint.

Wenn man den Berichten der Handelskammern Glauben schenken will (und warum sollte man nicht), dann haben die wenigsten chinesischen Betriebe, die "Nachbauten" (bis hin zu Lokomotiven oder Seilbahnen) produzieren, dafür Lizenzen erworben. Es ist dort also die Regel, dass in unserem Verständnis unerlaubt nachgebaut wird, nicht die Ausnahme.

Siehe dazu auch die zahlreichen Zoll-Beschlagnahmen auch auf renommierten, grossen internationalen Messen in Europa, wo chinesische Unternehmen ganz ungeniert unerlaubt nachgemachte Artikel anbieten - vom Besteck über Prozellan bis hin zu Klomuscheln.
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
  #19  
Alt 02.01.2008, 13:41
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ihr müsst unterscheiden zwischen Produktpiraterie und Firmen die dort seriös ihre Sachen fertigen lassen um Kosten zu sparen!!

Guckt doch mal nach auf wo überall "Made in China" draufsteht
Sämtliche namhaften Firmen lassen doch mittlerweile dort ihre Sachen anfertigen.

Wenn da irgendwelche Chinesen die Produkte fälschen ist das natürlich eine Sauerei.

Selbst bei Lebensmittel ist man sich ja heute schon nicht mehr sicher ob die gefälscht sind oder nicht.
Da kam ja vor Weihnachten wieder was in den Nachrichten.
Parmaschinken der keiner ist... Süßigkeiten die irgendwie anders schmeckten...
__________________
Gruß Stefan
  #20  
Alt 02.01.2008, 13:52
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

naja, ein Parsun oder Nautica, bei dem original Yamahateile passen, aber auf dem nicht Yamaha draufsteht, was glaubt ihr, was das ist ? Ein in Lizenz gefertiger Motor ? Das ist 100% eine Raubkopie.

Wenn Yamaha einige Motoren in China bauen lässt, dann steht auch Yamaha drauf und dann sollte uns das nicht allzuarg kratzen, denn für uns ist es doch wirklich egal, ob der Motor jetzt von Japanern oder Chinesen zusammengebaut wird, solange die Qualität stimmt und Yamaha den Kopf hinhält.

Das ist bei Parsun und Nautica aber sicherlich nicht der Fall, die bauen die Chinamänner in Eigenregie. Wenn die ein paar Yamahas sehr ähneln dann ist das sicherlich reiner Zufall und völlig unbeabsichtigt .
  #21  
Alt 02.01.2008, 14:31
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
Das ist bei Parsun und Nautica aber sicherlich nicht der Fall, die bauen die Chinamänner in Eigenregie. Wenn die ein paar Yamahas sehr ähneln dann ist das sicherlich reiner Zufall und völlig unbeabsichtigt .
So ich habe mich mal schlau gemacht!

Keine Yamaha Lizenz
Nur 2 Jahre Gewährleitung ( keine Garantie )
Ersatzteile von Yamaha passen nicht
Keine Langzeiterfahrungen
Soll aber vernünftig laufen, etwas lauter wie Yamaha



Trotzdem sage ich nicht alles was in China gebaut wird muss gefälscht oder minderwertig sein.
__________________
Gruß Stefan
  #22  
Alt 02.01.2008, 21:09
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ist richtig, aber Leider setzen die sich über alles hinweg was andere Mitbewerberber einhalten, so zum Beispiel CE Konformitäten, Inhaltsstoffen von Materialien (siehe die Rückrufaktionen von Massenhaft Kinderspielzeug) etc.pp.

Um dem einen Riegel vorzuschieben müssen, so leid mir dass dann um den Wettbewerb tut, die ehrlichen Hersteller von Qualitativ hochwertigem Material bluten. Denn nur wenn dort im eigenen Land das bewusstsein gegen diese Billgheimerei und Schrotterei aufkommt, erst dann werden die da drüben auch was ändern.

Hier funktioniert sowas doch nicht. Die sind alle auf schnellen Profit aus. Die Hersteller wie auch viele Händler hier. Denn auch hier sitzen die schwarzen Schafe die wissentlich diese Produkte auf den Markt bringen.

Aber Produkte aus dem "ehrlichen" Wettbewerb zu kaufen ist halt eben nicht immer Preisgünstig. Siehe hier im konkreten Fall mit dem Motor, denn für 130 Euros ekommst eben keinen Honda oder Suzuki oder Johnson oder Eveinrude..... Da legst eben gleich mal das dreifache auf den Tisch wenns reicht.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, das ist nur meine eigene Meinung
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
  #23  
Alt 02.01.2008, 22:07
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auch mit der Gefahr mich zu wiederholen:

Billig können sich nur wirklich Reiche leisten!

Gruß
Oliver
  #24  
Alt 02.01.2008, 23:15
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mirco , die Nautics haben lt. der Seite scheints CE und EPA
Was die wohl in Friedrichshafen dazu sagen ?
__________________
Gruß
Holger
  #25  
Alt 02.01.2008, 23:39
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Parsun ABs sind auf der Boot zu sehen...


Also an der Bedienungsanleitung haben die jedenfalls nicht gespart.. bin echt überrascht

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Stefan
  #26  
Alt 02.01.2008, 23:54
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
im Moment ist´s doch sowieso noch Zeit, mal schauen, vielleicht sind die ja z.B. auf der BOOT vertreten und man kann mal mit jemandem reden oder sich so ein Teil genauer ansehen.

Qualität IST meist leider schlecht (aus Rotchina) aber MUSS nicht, mein Scooter ist von einem namhaften Hersteller und wird trotzdem in Rotchina gebaut, was man aber auch erst erfährt, wenn man die Papiere dazu in der Hand hat.

Honda Nachbau, Lizenz wohl eher nicht, aber trotzdem gute Qualität, im Gegensatz zu den Teilen die Ferdi (meine er war´s ?!) weiter oben hier als Beispiel angeführt hat, allerdings auch nicht ganz soo billig, ich denk mal es gibt durchaus Sachen die so schlecht nicht sind von dort!

Außerdem, wie 2 Absätze weiter oben von mir geschrieben, man wird ja auch von namhaften Herstellern, in diesem Fall Peugeot, auf´s Kreuz gelegt, weil die die Dinger eben auch in China bauen lassen und dann noch nicht mal in Taiwan (die meiner Meinung nach etwas besser sind) sondern eben in Rotchina.

Wer weiß denn ob/wieviel Teile in den Motoren von "namhaften" Außenborderherstellern stecken die aus China kommen (die Teile), da würd ich mich auch nicht mehr drauf verlassen!

Wenn so ein 15er mir gereicht hätte wär jetzt einer an meinem Boot, aber ich brauchte leider etwas mehr PS

Bin aber gerne bereit, das mit 10-15 Euro zu sponsorn, wenn einer einen kaufen will und dann berichtet ob´s was taugt.
Könnte man ja nach ´nem Test (so ca. 50 Stunden sollten reichen?) versteigern und das Geld für einen guten Zweck spenden.

Ein 6er sollte auch reichen, es geht ja nur um die Qualität und die 6er kosten ja wirklich nicht viel.

Mehr geht nicht, sorry, aber wenn sich mehrere finden......, sind ja genug hier angemeldet und der Vorschlag kam ja auch schon

Gruß Peter

Nachtrag: Hat sich mit Stefans Beitrag überschnitten, wg. der BOOT, hab zu lange gebraucht zum schreiben mit 2 Fingern...
__________________
P.G.
  #27  
Alt 03.01.2008, 00:13
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Holger K.
Mirco , die Nautics haben lt. der Seite scheints CE und EPA
Was die wohl in Friedrichshafen dazu sagen ?
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
  #28  
Alt 03.01.2008, 02:12
Benutzerbild von gringofish
gringofish gringofish ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mal ein hübsches video zum Thema
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Komisch die SAIL motoren sehen ja auch gleich aus wie Parsun und Nautic, die haben aber auch 2 takter im sortiment. parsun nicht.

Link:Um Links zu sehen, bitte registrieren

Habe in Kroatischen Foren herumgestöbert und da habe ich nichts negatives über Parsun gelesen außer das die Ersatzteile ziemlich teuer sind und das der motor (15er) ein guter schlucker sein soll.
__________________
"Ich werde da sein, als der ich da sein werde"

Geändert von gringofish (03.01.2008 um 02:18 Uhr)
  #29  
Alt 03.01.2008, 12:11
Gryph Gryph ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0


Wenn man sich mal ein wenig intensiver im Netz umschaut, lassen sich schon ein paar mehr Informationen zu den Parsun-Motoren finden.
Parsun wurde 2002 als ein Joint Venture gegründet, wobei Genovo Power Machine Co., Ltd. als ein Teilhaber von Seiten von Parsun genannt wird. Genovo baut seit 1995 Generatoren und benzingetriebene Pumpen und gehört damit wohl zu den grösseren Produzenten in China. Wer noch dabei sein könnte, habe ich bisher nicht herausgefunden. Vorstellbar wäre durchaus, dass Yamaha da mit drin steckt. Der Markt verlangt ja ständig nach neuen Modellen. Warum sollte Yamaha seine Vorjahresmodelle nicht über eine Zweitmarke weiter vertreiben.

Zwischen der Gründung von Parsun und dem ersten Verkauf der Motoren 2005/6 liegen gute drei Jahre - kein ganz unrealistischer Zeitraum um einen Aussenbordmotor zu "entwickeln" und die Produktion aufzubauen.

Es scheint so zu sein, dass die 3A Trading GmbH die Motoren nach Deutschland importiert. 3A betreibt einen Online-Shop für Ersatzteile, sogar mit Preisangaben und detailierten Explosionszeichnungen. Welcher Hersteller hat das schon?

Die Preisgestaltung und das Leistungsangebot der Motore zielt wohl eher auf den Freizeitbereich mit nur geringen Betriebsstunden pro Jahr. Für eine Atlantiküberquerung würde ich mich auf einen solchen Motor nicht verlassen wollen.

Ich denke die Motore verdienen schon etwas mehr Beachtung als nur schallendes Gelächter,

Gruss
Gryph
  #30  
Alt 03.01.2008, 12:23
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gryph
Wenn man sich mal ein wenig intensiver im Netz umschaut, lassen sich schon ein paar mehr Informationen zu den Parsun-Motoren finden.
Ich denke die Motore verdienen schon etwas mehr Beachtung als nur schallendes Gelächter,
Klar!! Man liest auch sowas....

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn man hier liest dass die einem für 37€ angeboten wurden....

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Was soll man glauben??

Werden die nur günstig gebaut oder sind die einfach nur billig!!???
__________________
Gruß Stefan
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com