Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 19.01.2008, 09:47
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gryph
Unter Gewährleistung versteht man die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers für Rechts- und Sachmängel des Vertragsgegenstandes einstehen zu müssen. Sie beträgt 2 Jahre, nicht mehr und nicht weniger und schon garnicht "Nur". Die Gewährleistung müssen alle Verkäufer neuer Gegenstände geben. Da gibt es bei Parsun keinen Unterschied. Garantie sind zusätzliche Vertragsvereinbahrungen zwischen Verkäufer und Käufer und sind z.B. bei Honda auch mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Gryph

Da erzählst du uns allen nichts neues....
Wir kennen alles den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Nur ich würde nie einen AB kaufen der "NUR Gewährleistung" hat.

Wenn ein Hersteller keine Garantie auf seinem Produkt gibt kann er ja selber nicht viel davon halten.

Eher müsste Parsun 4 oder 5 Jahre Garantie geben um Käufer anzulocken.

(Schau die mal KIA an die geben teilweise 7 Jahre... und 7 Jahre ein Auto zu fahren wo man nicht für eine Reparatur bezahlen muss wäre schon ein Kaufargument )

Und die gesetzliche Gewährleistung kannst du sowieso in die Tonne hauen.
Kein Kunde schafft es nach der Beweislastumkehr zu beweisen dass der Fehler schon beim Kauf da war. Es sei denn da wurde irgendwas vergessen einzubauen... Aber einen Motorschaden! NIEMALS!!




Zitat:
Zitat von Gryph
Und was erzählt man so als selbständiger Handwerksmeister seinen Kunden?

Gryph
Nicht so viel wie DU... Das kommt nämlich nicht so gut an!!! Erweckt eher den Eindruck einer hohen Marge für den Verkäufer ( oder für Dich ).
__________________
Gruß Stefan

Geändert von stebn (19.01.2008 um 10:14 Uhr)
  #62  
Alt 19.01.2008, 16:05
Gryph Gryph ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von stebn
Da erzählst du uns allen nichts neues....
Wir kennen alles den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Nur ich würde nie einen AB kaufen der "NUR Gewährleistung" hat.

Wenn ein Hersteller keine Garantie auf seinem Produkt gibt kann er ja selber nicht viel davon halten.

Eher müsste Parsun 4 oder 5 Jahre Garantie geben um Käufer anzulocken.

(Schau die mal KIA an die geben teilweise 7 Jahre... und 7 Jahre ein Auto zu fahren wo man nicht für eine Reparatur bezahlen muss wäre schon ein Kaufargument )

Und die gesetzliche Gewährleistung kannst du sowieso in die Tonne hauen.
Kein Kunde schafft es nach der Beweislastumkehr zu beweisen dass der Fehler schon beim Kauf da war. Es sei denn da wurde irgendwas vergessen einzubauen... Aber einen Motorschaden! NIEMALS!!
Wir reden hier über Bootsmotore, nicht über Autos. Vergleiche halte ich hier für wenig angebracht, da die Ausgangslage zu verschieden ist.

Ob nun Parsun oder Honda, du bekommst bei beiden nur die gesetzliche Gewährleistung. Bei Honda musst du für eine Garantie bezahlen, und die werden Dir nicht ein besonders zuverlässiges Modell zusammenschrauben, sondern schlichtweg das Reparturkostenrisiko über eine Versicherung abdecken. Wenn ich also deiner Argumentation folge, muss Honda von seinen Aussenbordern wohl nicht viel halten, oder?

Wie sinnvoll die gesetzliche Gewährleistung für den Käufer ist, will ich hier dahin gestellt sein lassen. Es geht ja hier darum die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern aufzuzeigen, und da lassen sich im Moment bei der Gewährleistung keine Differenzen erkennen.



Zitat:
Zitat von stebn
Nicht so viel wie DU... Das kommt nämlich nicht so gut an!!! Erweckt eher den Eindruck einer hohen Marge für den Verkäufer ( oder für Dich ).
Du kannst ja glauben was Du willst, und du kannst das auch tausendmal hier wiederholen, aber ich handele mit den Dingern nun wirklich nicht! Erspare uns bitte für die Zukunft deine Ausführungen dazu.

Gryph
  #63  
Alt 19.01.2008, 16:14
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gryph
Ob nun Parsun oder Honda, du bekommst bei beiden nur die gesetzliche Gewährleistung.

Ich war gerade bei Honda gucken..
Die geben Garantie und auf Wunsch gegen Aufpreis eine verlängerte Garantie auf 5 Jahren.

So ist das auch bei Tohatsu ( 2 Jahre )
Evinrude (3 Jahre)

Erst gucken, denken und dann schreiben....
__________________
Gruß Stefan
  #64  
Alt 19.01.2008, 18:53
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Mal ne prinzipielle Sache:
Wenn jemand sagt, die Motoren sind Baugleich wie die Yamaha, heißt das noch lange nicht, die Motoren sind die gleichen wie Yamaha.

Ich denke, dieser kleine Unterschied sollte man schon anmerken!
Und bezüglich der Materialien: Bei Metall gibt es verschiedenste Qualitäten, gute und schlechte, billige und teure, ......

Und noch ein Punkt: Garantie und Gewährleisung, das erkennt man derzeit bei den chinesischen Motorroller, wenn du da nach 6 Monaten überhaupt noch ein Ersatzteil kriegst, hast einfach Glück, und wenn nicht, gibts die Firma eh oft nimmer.
Und außerdem ist dann das Ersatzteil incl aller Einbauarbeiten doppelt so teuer, wie ein neues Moped.
Ist tatsächlich so, und deshalb wirds bei Motoren vermutlich in Zukunft auch so laufen.

Also billigen Chinesenmotor kaufen, und wenn er kaputt ist, wegschmeißen und einen neuen kaufen , wir zahlen die teure Entsorgung, und die Chinesen beliefern uns mit neuem Schrott.

Und bei Nokia haben nur die EU-Subventionen geholfen, diese Firma in D zu halten, warum hat die EU nicht einfach die 40 mrd an die 300 Mitarbeiter ausbezahlt, da hätten die unter Umständen mehr verdient als unter Nokia, aber die haben natürlich auch das Problem, den Leuten billige Handys anbieten zu können, also müssen die auch billig produzieren, und .....

Geiz ist einfach Geil
  #65  
Alt 19.01.2008, 20:47
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gewährleistung is doch nur dazu gut um sich den Hintern abzuwischen (zumindest im Zweifelsfall), wenn der Hersteller oder Händler sagt das geht nicht hat man keine Chance ohne offensichtliche Beweise...

Zum Thema Nachbau, bzw. Lizenzbau:
Würde ich persönlich nie wieder machen...
Beispiel Pajero... Mitsubishi ist damals an Hyundai herangetreten ob die nicht den alten Pajero nachbauen würden. Mitsubishi hat die Dinger in Deutschland verkauft, Hyundai anderswo... Der Nachbau ist wesentlich schlechter als das Original... O-Ton eines ÖAMTC Mitarbeiters nachts um 1 auf der Tauernautobahn: Tja, mit einem Pajero wäre das nicht passiert... Zu dem Zeitpunkt hatte das Auto etwas über 50tkm runter und war 3,5 Jahre alt und wir hatten einen Motorschaden. Seitdem noch viele Reparaturen (Gott sei Dank kann ich den Scheiß selbst machen)

Mein Fazit:
lieber etwas mehr für das Original ausgeben als nach dem Kauf draufzuzahlen...


Gruß Carsten
PS: Aktuell steht die Mistkiste mit kaputtem Anlasser
__________________
  #66  
Alt 20.01.2008, 14:52
Gryph Gryph ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von stebn
Ich war gerade bei Honda gucken..
Die geben Garantie und auf Wunsch gegen Aufpreis eine verlängerte Garantie auf 5 Jahren.

So ist das auch bei Tohatsu ( 2 Jahre )
Evinrude (3 Jahre)

Erst gucken, denken und dann schreiben....

Okay, Stefan, du hast Recht!

Aber vergiss nicht, dass ein Hondamotor 2-3mal teuerer sein kann wie ein Parsun. Und bei einem Schaden holt Honda dich jedenfalls nicht vom Wasser.

Letztendlich richtet sich eine Kaufentscheidung danach, welche Ansprüche man an den Motor hat. Manche brauchen einen Motor um zu "sehen und gesehen zu werden" und das ist garantiert nicht die Zielgruppe von Parsun (schon allein vom Leistungsspektrum her). Und als Profi würde ich mich eher weniger auf einen Parsun verlassen wollen. Ich denke aber das er im Hobbybereich mit nicht mehr als 100 Betriebsstunden im Jahr eine gute Wahl sein kann. Und wer den Motor nicht im Salzwasser betreibt, tut ihm bestimmt auch etwas Gutes.

Ich habe nun kürzlich mir mal einen Motor ansehen können und er machte einen soliden Eindruck. Die Befestigung der Pinne scheint noch entwicklungsfähig zu sein, denn sie hatte recht viel Spiel (alles einstellbar, so der Händler). Das grosszügige Spiel ist auch in den Filmen bei Youtube zu erkennen. Die Bilder von dem 15PS Motor auf der russischen Seite geben aber schon gut die Realität wieder.

Der Händler, den ich aufgesucht habe, hat bisher ca. 8 Stück von diesen Motoren verkauft und nie wieder was davon gehört (hat er "gesagt"). Jetzt wird Stefan wie immer irgendwelche Einwände haben, denn Händler erzählen ja viel, wenn der Tag lang ist. Aber wenn man geneigt ist dem Glauben zu schenken, könnte man dies doch als ein Anzeichen für eine gewisse Zuverlässigkeit werten.

Man hört generell nicht viel von Leuten, die einen Parsun Motor ihr Eigen nennen. Vielleicht deshalb, weil sie schlichtweg damit zufrieden sind, und nicht jeder Besitzer dies hier im Forum kund tut.

War schon wer auf der boot und kann berichten?

Gryph
  #67  
Alt 20.01.2008, 15:11
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gryph
Der Händler, den ich aufgesucht habe, hat bisher ca. 8 Stück von diesen Motoren verkauft und nie wieder was davon gehört (hat er "gesagt"). Jetzt wird Stefan wie immer irgendwelche Einwände haben, denn Händler erzählen ja viel, wenn der Tag lang ist. Aber wenn man geneigt ist dem Glauben zu schenken, könnte man dies doch als ein Anzeichen für eine gewisse Zuverlässigkeit werten.

Man hört generell nicht viel von Leuten, die einen Parsun Motor ihr Eigen nennen. Vielleicht deshalb, weil sie schlichtweg damit zufrieden sind, und nicht jeder Besitzer dies hier im Forum kund tut.

War schon wer auf der boot und kann berichten?

Gryph
Naja, wenn von 8 verkauften ABs einer Mängel hat wäre das schon sehr traurig.

Und das man nicht viel von Leuten hört die einen gekauft haben liegt wohl auch daran dass sehr wenig im Umlauf sind

Ich werde die mir mal am Freitag genau anschauen.....
__________________
Gruß Stefan
  #68  
Alt 20.01.2008, 15:46
Benutzerbild von handbreitwasseruntermkiel
handbreitwasseruntermkiel handbreitwasseruntermkiel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gryph
Aber vergiss nicht, dass ein Hondamotor 2-3mal teuerer sein kann wie ein Parsun. Und bei einem Schaden holt Honda dich jedenfalls nicht vom Wasser.


Gryph


Hallo,

kann ich so nicht nachvollziehen:

Parsun 20 PS wird voraussichtlich einen VK von 2400.- haben
( Marktpreise können natürlich geringer sein, habe schon 2100.- von Händler aus Ö gesehen)

Habe meinen BF20 dieser Tage für einen Mehrpreis von weniger als 13% zum vorausslichtlichen VK des Parsun bekommen (incl. Lieferung nach Hause).

Hab´ich da was falsch gemacht und hätte eher den in unseren Breiten unbekannten Parsun nehmen sollen?

Gruss und
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
wünscht
Andreas

Geändert von handbreitwasseruntermkiel (20.01.2008 um 15:51 Uhr)
  #69  
Alt 20.01.2008, 16:51
Gryph Gryph ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von handbreitwasseruntermkiel

Hallo,

kann ich so nicht nachvollziehen:

Parsun 20 PS wird voraussichtlich einen VK von 2400.- haben
( Marktpreise können natürlich geringer sein, habe schon 2100.- von Händler aus Ö gesehen)

Habe meinen BF20 dieser Tage für einen Mehrpreis von weniger als 13% zum vorausslichtlichen VK des Parsun bekommen (incl. Lieferung nach Hause).

Hab´ich da was falsch gemacht und hätte eher den in unseren Breiten unbekannten Parsun nehmen sollen?

Gruss und
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
wünscht
Andreas

Ob richtig oder falsch entscheidet doch jeder für sich selbst. Der Aussenstehende kennt doch nicht deine Entscheidungskriterien. Für sich selbst entscheidet man immer richtig. Aber den VK mit dem ausgehandelten Preis zu vergleichen, halte ich nicht für ganz fair. Wenn ich die Listenpreise von Parsun und z.B. Yamaha vergleiche lande ich eher bei Faktor zwei.

Aber wie würdest du denn entscheiden, wenn du die Wahl zwischen einem 10-15 Jahre alten Motor (15PS) einer wohlbekannten Marke um die €1200,- oder einem neuen Motor von Parsun für €1500,- hättest?

Gryph
  #70  
Alt 20.01.2008, 17:02
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würd noch a bisserl drauflegen und nen neuen Johnson nehmen

J15RL4 11.2 kW 2 Zyl. / 302 cm3 45 kg Handstart, sep. Tank, Langschaft € 2.199,-
__________________
Gruß
Holger
  #71  
Alt 20.01.2008, 18:56
Benutzerbild von handbreitwasseruntermkiel
handbreitwasseruntermkiel handbreitwasseruntermkiel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Abend zusammen,

Zitat:
Zitat von Gryph
Aber wie würdest du denn entscheiden, wenn du die Wahl zwischen einem 10-15 Jahre alten Motor (15PS) einer wohlbekannten Marke um die €1200,- oder einem neuen Motor von Parsun für €1500,- hättest?

Gryph


Das ist m.E. erstens keine und zweitens nicht die Frage, die es hier zu beantworten gilt!

Wie schon hier beschrieben, muss ein AB absolut zuverlässig und betriebssicher sein.
Hierzu zählen für mich auch schnelle, sichere und uneingeschränkte Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Werkstätten, die sich mit dem Motor meiner Wahl auskennen.

Dies zu erstens !

Zu zweitens, ob es zur Zeit sinnvoll ist, sich einen Chinesen zu kaufen, habe ich mir folgende Überlegung gestellt:

Bei allem technischen Schnickschnack (ob Hifi, Motorräder, Autos, Kameras, etc.etc.) kamen erst die Japaner mit Dumpingpreisen auf den europäischen (oder auch weltweiten) Markt.

Bis sich diese etabliert hatten und ein entsprechendes Servicenetz aufgebaut war und Sicherheit, wie Qualität angepasst waren, war es mit den Dumpingpreisen vorbei.

Dann kamen ( und kommen) die Koreaner mit Ihren Handys, Autos, Quads......

Und jetzt kommen 1,2mrd. Chinesen !

Und die kommen, mit aller Gewalt !
Ich war im Nov. in China und kann Euch sagen, da ist nix mehr mit Kommunismus.

Marktwirtschaft und Wachstum !

Parsun jetzt kaufen ?

Nein, noch zu früh.

In 3 oder 5 Jahren sieht die Sache anders aus (und sicherlich bis dahin auch Qualität, Service, Ersatzteilversorgung und auch sicherlich der Preis).

Das Wort zum Sonntag und

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Andreas
  #72  
Alt 20.01.2008, 19:58
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gryph
....Ich denke aber das er im Hobbybereich mit nicht mehr als 100 Betriebsstunden im Jahr eine gute Wahl sein kann. Und wer den Motor nicht im Salzwasser betreibt, tut ihm bestimmt auch etwas Gutes.
gryph, sorry, aber das ist ziemlicher quatsch.
erstens mal sind 100 betriebsstunden schon echt viel für ein boot. die personengruppe, von der du sprichst, fahren höchstens 20 stunden im jahr, eher weniger. 3-4m boot, maximal bis zur nächsten badebucht. eine halbe stunde hin, das ganze nochmal abends zurück, zwei wochen lang, rechne dir die stunden selber aus.
zweitens sind das genau die leute, die ihr boot NUR für den sommerurlaub nutzen, und der ist dann oftmals am meer, also nix süsswasser.
und drittens sagt man, steht sich ein motor kaputt. wennst jedes wochenende fahrst, wirst wenig probleme haben. wennst die kiste nach 10 monaten winterschlaf wieder erwecken willst, spielst ewig herum bis das ding läuft.

lg martin
  #73  
Alt 20.01.2008, 20:02
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gryph
....Ich denke aber das er im Hobbybereich mit nicht mehr als 100 Betriebsstunden im Jahr eine gute Wahl sein kann. Und wer den Motor nicht im Salzwasser betreibt, tut ihm bestimmt auch etwas Gutes.
gryph, sorry, aber das ist ziemlicher quatsch.
erstens mal sind 100 betriebsstunden schon echt viel für ein boot. die personengruppe, von der du sprichst, fahren höchstens 20 stunden im jahr, eher weniger. 3-4m boot, maximal bis zur nächsten badebucht. eine halbe stunde hin, das ganze nochmal abends zurück, zwei wochen lang, rechne dir die stunden selber aus.
zweitens sind das genau die leute, die ihr boot NUR für den sommerurlaub nutzen, und der ist dann oftmals am meer, also nix süsswasser.
und drittens sagt man, steht sich ein motor kaputt. wennst jedes wochenende fahrst, wirst wenig probleme haben. wennst die kiste nach 10 monaten winterschlaf wieder erwecken willst, spielst ewig herum bis das ding läuft. mit viel wartung kannst die probleme mit so einem motor sicher auch reduzieren, aber auch da gilt wieder: die von dir angesprochene personengruppe ist sicher nicht die, die sehr viel zeit ausserhalb des sommerurlaubs ins boot oder den motor investiert.

lg martin
  #74  
Alt 20.01.2008, 21:12
Benutzerbild von handbreitwasseruntermkiel
handbreitwasseruntermkiel handbreitwasseruntermkiel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nen Abend zusammen,

zum Thema Qualität der Verarbeitung aus fernöstlicher Billig- (Länder-) Produktion:

Habe mir 2004 ein Barossa 250 Quad über Netz gekauft (eigentlich in den Quadzeitschriften immer als gutes Einsteigerquad getestet):

Schweißnähte waren äußerst schlecht, hätte ich besser hin bekommen und ich kann nicht schweißen, Räder von Anfang an unwuchtig.

Motor war aber gut !

Bin in 3 Jahren nur 515km gefahren, kein Gelände und nur langsam, nach jeder Fahrt geputzt und getrocknet, Quad stand immer in der trockenen Garage:

Rost, Rost, Rost an allen Ecken und Enden, Auspuff, Rahmen, Holme, Korrossion an der beschichteten Edelstahlhinterachse, Rost, Rost Rost...

Ich habe u.A. noch eine original Honda Dax von 1970. Die hat nach fast 40 Jahren minimal Flugrost auf den verchromten Teilen, wie Lenker, etc.
Kein Vergleich zum Quad und das war aus Taiwan, nicht aus China und Taiwan ist China hier noch ein wenig voraus.

Aber Gryph sucht ja einen neuen 15Ps.
Und ich will noch einen neuen 2.5er Notmotor.

Sollten wir uns denn nicht zusammentun und für 679,- im boatshop24 den Parsun 5er als Kompromiss für beide gemeinsam erwerben und in der kommenden Saison (stellvertretend für alle im Forum) testen ????

Wobei ich sagen muss, daß ich der Auffassung bin, daß wir unseren jeweiligen Anteil von 350.- lieber in einen gemeinsamen Ausflugstörn für Sprit, Steaks und Bier investieren sollten.

Scheint mir die bessere Investition.

Und meinen 2.5er Johnson Notmotor würde ich auch für nur geringes Aufgeld zu meinem Anteil bekommen.

Gruss und
wie immer.....
eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Andreas
  #75  
Alt 20.01.2008, 21:39
Gryph Gryph ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von goeberl
gryph, sorry, aber das ist ziemlicher quatsch.
erstens mal sind 100 betriebsstunden schon echt viel für ein boot. die personengruppe, von der du sprichst, fahren höchstens 20 stunden im jahr, eher weniger. 3-4m boot, maximal bis zur nächsten badebucht. eine halbe stunde hin, das ganze nochmal abends zurück, zwei wochen lang, rechne dir die stunden selber aus.
Martin, wenn man angeln geht kommen schon etwas mehr als 20 Betriebsstunden zusammen. "Viel" ist relative, neulich hat einer bei ebay sein Boot und den Motor mit 300 Betriebsstunden als fast neu angeboten. Warum nicht?
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com