Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.08.2008, 22:04
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von heiner Beitrag anzeigen
oh weh, oh weh ....
was habe ich angezettelt ?

eine riesendiskussion um nichts.

leute, ich wollte nur ein nette erfahrungen und tipps zum yamaha 60 ps motor - mehr nicht.

so wie ihr euch angeht, sind schon weltkreige ausgelöst worden .
ich will aber hier im forum keine kriege auslösen.

also bitte , kommt wieder ´runter und lasst ´s gut sein.
jeder motor braucht halt soviel benzin wie er braucht.

fahrt lieber boot und freut euch darüber.

gruss
heiner
Hallo Heiner

Ich glaube das hört sich manchmal schlimmer an als es ist................

Bin auf deine Erfahrungen mit dem Yam gespannt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.08.2008, 22:24
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


ich denke auch, dass sich hier niemand "angeht" , also ich fühl mich in einer Diskussion, aber nicht in mehr.

Aber, wie schon geschrieben, wir sind ein bisserl im falschen Thread .
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.08.2008, 22:34
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Auch den Verbrauch, den der Motor intern kennt (ich nehm mal an von der Einspritzung her, wie der BC am Auto halt).
Die Einspritzmenge wird sehr genau aus der Taktzeit der Einspritzventile errechnet, ist direkt zu ihr proportional.

Ausser Abgas und Durchfluss (PLU) messen wir bei unseren Untersuchungen auch diesen Can-Verbrauch immer mit, es tritt nur eine relativ geringer Fehler auf.

Das müsste bei dir ebenso verlässlich gehen, da die Einspritzung beim E-Tec ebenso präzise wie im Pkw arbeitet.

Messbereich Navman: 2.5 bis 160 L/h

Vom Messprinzip halte ich das Can-Basissignal aus der Einspritzung in Liter für genauer als das vom Navman, natürlich muss die Zeitbasis stimmen, sonst stimmen die l/h nicht.

Übrigens einen technischen Vergleich des Navmangebers mit den 50 x teuren PLU 116 von Pierburg fände ich einfach unfair.
Wenn du sagst, dass der von dir kalibrierte Navman und der E-Tec-Can bis auf die Zeitabweichung beide das gleiche messen, wäre das ein hervorragendes Ergebnis für den preiswerten Navman.
Trotzdem würde ich dem Can den Vorzug einräumen, da das Signal auf Dauer wesentlich störungsfreier arbeitet.

Kannst du die E-Tec-Betriebsstunden nicht mit einer mitlaufenden Uhr gegenchecken und die Abweichung ermitteln ?
Du musst das eben so machen, dass du volle E-Tec-Werte abliest, dann spielen die angezeigten Kommastellen keine Rolle mehr.

Gruss Peter
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.08.2008, 22:51
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


danke, Peter, weiss ich eh.
Habs mit einer Uhr noch nie gegengescheckt, weil ich bis jetzt die Betriebsstunden des E-TEC nur beim Auslesen mit dem Laptop bekommen habe. Aber auch da hab ich schon gesehen, dass sie nicht gleich dem Navman sind.
Erst seit dem letzten Mal fahren hab ich die Betriebstunden dauernd angezeigt am Display und kann vergleichen. Ich werd bald wissen, wer jetzt lügt.
Gern hätt ich ja die Anzeig l/km , aber der Navman kann nur nm/l , wär auch ok, aber leider krieg ich die NMEA0183-Verbindung zw. Lowrance und Navman nicht zum Laufen sodass der Navman keine GPS-Geschw.-Daten bekommt. Ich glaub aber, dass die irgendwie nicht kompatibel sind, am Lowrance, wo man was einstellen kann, passt alles. Eigentlich sind nur 2 Kabel zu verbinden. Naja, so muss ich halt rechnen. Der verbrauchsgünstigste Drehzahlbereich liegt so zw. 3000 und 3700 U/Min, ab 4000 rinnt mehr rein.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.08.2008, 08:57
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo zusammen,

heute geht mein boot zum yamaha-händler, der 60er yam ist da und wird montiert!
ich bin gespannt. mittwoch kann ich dann alles abholen.
mal sehen, ob ich´s dann noch auf´s wasser schaffe.
ich werde euch informieren, sobald der motor das erstemal wasser gesehen hat.
gruss

heiner
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.08.2008, 13:29
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Heiner,

ich bin gespannt - was issn los??

soweit mir bekannt nehmen die 60 PS'ser in der Spitze knapp über 20 Liter/h - der Test, der mir vor lag war bezogen auf den Streckenverbrauch auch nicht der Hit, das lag aber vermutlich am zu schweren Testboot, das kam erst über 4000rpm ins Gleiten, das ist natürlich sehr schwach - vermutlich wären bei meinem Gugel Ultra ähnliche Verbrauchsergebnisse wie bei dem Test zu erwarten gewesen und aus einem *Renner* wird wegen eines zu schwachen Motors eine *lahme Ente* - wegen der permanenten Heble on se däbel Situation wäre ein erhöhter Stundenverbrauch als beim 50% größeren Motor zu erwarten gewesen.

Egal - gegenüber Deinem alten Motor hast 50 % mehr Leistung - das merkst schon.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.08.2008, 14:43
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heiner,
bin letzte Woche aus Kroatien zurückgekommen und hier die Aktuellen Daten meines Yamaha 60, Vergaserausführung.
Verbraucht 174 l
Gefahren 30 Std.
laut GPS 461 km + ca 20 km ohne GPS
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.08.2008, 15:51
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo zusammen,
der motor ist seit dienstag montiert und nun : ----- scheisswetter!
ich bin noch nicht dazu gekommen eine testfahrt zu machen, denn es regnet pausenlos. so ein mist!
ich hoffe nächste woche auf besseres wetter und dann ....
melde mich, sobald ich auf dem wasser war.


optisch sieht der motor saugut am boot aus.
gruss
heiner
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.08.2008, 20:24
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

guten abend,

bei mir macht sich die ungedulf breit - ich will aufs wasser den neuen motor ausprobieren!
aber es regnet und ist saukalt.

trotzdem bin ich mal in garage zum boot und habe schon mal mit der anleitung etwas eingewöhnung gemacht- ist vielleicht gar nicht schlecht?

ich muss sagen, dass runde digitalinstrument, war serienmässig dabei, ist ja super. ich habe den drehzahlmesser mit anzeige der trimmposition, mit warnfunktionen und stundenzähler. man kann daran noch einiges verändern ( lichtstärke usw.) und das studium der anleitung ist allein ein abendfüllendes programm.
ich habe dann zusätzlich noch den navmann fishfinder 4380 mit benzinmanager. da arbeite ich noch mit der anleitung dran, um ihn genau kennen zu lernen.

ich hoffe auf dienstag nachmittag und bootwetter.
bis dann.
gruss heiner
#
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.08.2008, 18:24
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Selva Dorado 60

Hallo!

Erstmals viel Spass mit dem Boot. Hier in Italien fahren sehr viele mit dem Motor herum - genu genommen mit dem Selva Dorado 40XS ... wobei die XS Version dem 60PS Yamaha gleich ist...
Bezüglich Verbräuche...
Selva 5m Schlauchboot mit dem Motor, maximalgeschwindigkeit so um die 55km/h... dann nimmt der Motor glaub ich um die 21l/h.
Bei Marschgeschwindigkeit um die 35-40 km/h trinkt der Motor dann 9-12l/h.

Hatte den Motor auch schon ins Auge gefasst, ist aber dann doch ein Suzuki DF50 geworden...

LG und viel Spass mit dem Motor!

Arne
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 24.08.2008, 16:45
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

motortest

hallo zusammen,

heute war´s endlich soweit. das wetter war halbwegs ok, also frau und kind ins boot und den neuen yam 60 ps ausprobiert.

hier meine ersten erfahrungen.
die ca. 45 kg mehrgewicht merke beim slippen doch ganz gut. das boot ist schwerer zu handeln. geht aber noch eingermassen.

starten wunderbar. ohne choke oder sonstwas. nur schlüsseldrehen und da.
das war schon sehr positiv. schöner leerlauf und vor allem sehr leise. das finde ich angenehm.
das rundinstrument funktioniert auch super, hatte ich ja weiter oben schon beschrieben.

dann rückwärtsgang rein und aus der box. nimmt gut das gas an. es ist nur ein ganz leichter gasschub nötig , was ich auch zum rangieren angenehm finde. lenkung läuft super.
leerlaufdrehzahl um 700 upm - ist, so weit ich weiss in ordnung.

ich bin dann heute die ersten 2 std. gefahren und habe den motor natürlich erst noch geschont. ich bin meistens um die 1800 upm gefahren und nur mal ganz kurz auf 2500 - 2700 upm -die neugierde war doch zu gross. ausserdem wird auf dem kanal bei uns kontrolliert! - max 12 km/h.

das kommt bei ca. 2600 upm ins gleiten, wippt sich aber auf. was kann ich dann mit dem powertrimm machen - runter oder rauf??
auf jeden fall ist der ansatz ins gleiten sehr weich und zügig. ich war, glaub ich, einmal knapp über 3000 upm, da läuft das boot schon ganz ordentlich.
ich bin auf die reserven, die noch drin sind gespannt!

so, nach exakt 2 std. 15 min. waren ca. 8 l aus dem tank. also etwas unter 4 l/std. ich denke, das ist voll in ordnung. rückfahrt hatte starken gegenwind und ich stand am steuerstand , also eher ungünstige faktoren.

danach hatten frau und sohn keine lust mehr so zu schleichen und wollten nach hause. also gut, anlegen wobei meine frau sehr zur belustigung der zuschauer noch zwischen boot und steg ins wasser fiel. macht nicht, trotzdem ein super erlebnis und ich glaube ein super motor.

fortsetzung folgt.
gruss
heiner
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.06.2010, 23:18
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,

die letzte nachricht ist lange her. der motor hat jetzt gerade mal 35 b.std.
ich war vor zwei wochen zu einem treffen an der oberweser. wir sind von lauenförde nach hann.münden gefahren, bei ziemlich starker strömung.
ich hatte erst sorge, dass meine spirtvorräte überhaupt ausreichen ( 22l tank + 10 l. kanister.) für die hochfahrt waren ca. 3 std. geplant. wenn ich mit 8l/std. rechne, wird der tank kaum ausreichen.
tempo um die 35 - 38 km/h., fahrtzeit 2,5 std.
der 22 l tank war erst dreiviertel leer - also ca. 17 l für die strecke/zeit. bedeutet ca. 6,8 l/std. für das tempo gegen den strom ein super ergebnis. ich war überrascht,. der motor ist damit extrem sparsam.
welche erfahrungen gibt´s bei euch?
gruss heiner
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.06.2010, 08:43
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Heiner

Mit l/std rechne ich nicht.Bei ca 35 km/h Reisegschwindigkeit und 4400 U/min liege ich bei 0,25 l/km
Gibtes eigentlich wo Bilder von deinem Boot?
Hat das mit deinem Geräteträger damals geklappt?
__________________
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.06.2010, 11:32
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo,

ich liege effektiv auch bei 0,25L/Km

Kleine Touren kalkuliere ich mit 0,3L/KM, dann bin ich auf der sicheren Seite. Der 60er Yamaha ist wirklich ein toller Motor.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 17.06.2010, 12:11
Benutzerbild von steindlc
steindlc steindlc ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Verbrauchsübersicht der Yamahamotoren und Mercury
grüße Christian
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com