Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2008, 11:05
milano milano ist offline
Überfahrener Abnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Spritverbauchstabelle

Hallo,

was haltet ihr davon eine Spritverbrauchstabelle in übersichtlicher Form zu gestalten?

Ist nur so eine Idee.

LG
Milan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2008, 11:13
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Finde ich gar nicht so schlecht! Eine mit und eine ohne Schummeln?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2008, 12:18
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

in 2004 war ich in der Plaungsphase zu einem Rib, deshalb hab ich aus den Boote-Magazin Tests verschiedene PS-Klassen-Verbräuche von Honda Motoren verglichen, diese sind manchmal besser, manchmal schlechter in ihrer Klasse.
Mir ging es um die Größenordnung um was es überhaupt geht - wo diese Motoren überhaupts liegen.

Realistische praxistaugliche wirtschaftliche Verbräuche (3000 bis 4500rpm) sind genauso interessant wie maximaler Durchsatz und die hinterfotzige - weil spritschluckensde - schnelle Verdrängerfahrt.
Mich interessiert nicht der Verbrauch eines 225PS Bootes beim Schleppangeln - das ist nicht mein Verständnis vom Schlauchi-Touring (eha - deshalb ein Touring Ultra).
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Derzeit hab ich mich bei Um Links zu sehen, bitte registrieren für ein Kabinen-Rib, dem S24, interessiert - vorbildlich finde ich dort Tests mit unterschiedlicher Motorisierung und unterschiedlichen Props - ein Prop kann schon 20% weniger Streckenverbrauch ausmachen - allerdings ist mir die Größenordnung des Spritbedarfs um die Leistung abzufordern deutlich zu hoch. Außerdem könnte es schwierig werden, wenn mein Mädel das Boot hallten soll, bis ich Trailer und Auto abgestellt habe, und noch komplizierter wird es beim Rauskurbeln eines schwereren Bootes
Click the image to open in full size.
- jetzt passt alles und mit 35kt kann ich auch so eine Drecks-Ferretti mit 15m 16to und 1000PS grad so hinten in Schach halten, bevor er mich mit seiner Heckwelle versenken würde.

Jetzt wird es interessant: dem thball sein neuerer Einspritzer 90 PS Honda verbraucht laut Test einiges an sprit mehr als mein *alter* Vergaser 90 PS Honda - die Worte des Tests bescheinigen aber dem Neuen Motor nur beste Eigenschaften - im forum bei boote-magazin hat ein Leser nachgefragt ob jetzt alle nicht mehr richtig ticken - einen Säufer zu einem Sieger zu erklären...

Alleine an diesem Beispiel wollte ich nur zeigen wie nicht einfach die Thematik ist. Außer jeder fährt im selben Revier zu selben Wellenbedingungen, deklariert den Prop und hat die selbe Messeinrichtung (ich z. B. hutze mit dem zeh an den Tragetank und kann dann sagen, ob ich bald umstöpseln muss, da ich keinen Einbautank habe). GPS etc. läuft bei mir nicht mehr mit, außer ich möchte diverse Eckdaten überprüfen.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (23.08.2008 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2008, 11:03
milano milano ist offline
Überfahrener Abnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch Testverbräuche

Hallo,

ich würde einfach vorschlagen, jeder der einen 4 Takter hat kann eine Mail an mich post@nautikpro.de schicken. Ich erstelle dann eine Tabelle, die ich hier veröffentlich.

Hier die Angaben die sinnvoll wären:
  • Marke
  • Leistung in PS
  • Modell
  • Verbrauch gesamt im Schnitt
  • Vmax
  • Boot
  • Bootsgewicht

Ich denke das genügt. Wenn jeder seine Erfahrungen schickt, dann haben wir ratz fatz eine schöne Tabelle, die wir hier in der Linkdatenbank veröffentlichen. Ich denke jeder der vor der Kaufentscheidung steht, wird darüber dankbar sein.

Ich hoffe es wird ein Erfolg!

LG
Milan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2008, 11:59
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von milano Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde einfach vorschlagen, jeder der einen 4 Takter hat kann eine Mail an mich post@nautikpro.de schicken. Ich erstelle dann eine Tabelle, die ich hier veröffentlich.

Hier die Angaben die sinnvoll wären:
  • Marke
  • Leistung in PS
  • Modell
  • Verbrauch gesamt im Schnitt
  • Vmax
  • Boot
  • Bootsgewicht

Ich denke das genügt. Wenn jeder seine Erfahrungen schickt, dann haben wir ratz fatz eine schöne Tabelle, die wir hier in der Linkdatenbank veröffentlichen. Ich denke jeder der vor der Kaufentscheidung steht, wird darüber dankbar sein.

Ich hoffe es wird ein Erfolg!

LG
Milan
Milan,
sorry, wenn ich Dir hier widerspreche.
Verbrauch Gesamt im Schnitt ist ungefähr so aussagekräftig wie - "im Urlaub Verbrauche ich 3000 Euros" - ohne zu wissen, wo der Urlaub und wie lange er stattgefunden hat.
Durchschnittsverbrauch sagt überhaupt nix aus.
Entweder man hat einen objektiven Verbrauch in l/km oder sonst eine andere Einheit wie NM/Gallone bei den unterschiedlichsten Drehzahlen oder man kanns vergessen. Und selbst da ist es nicht objekliv, weil das auch noch vom verwendeten Propeller abhängt - Um Links zu sehen, bitte registrieren

Oder es soll einem Zweck dienen, den ich nicht gutheissen kann .
Aussagekraft hat's auf jeden Fall mit geposteten Durchschnittsverbräuchen keinen. Aber das wurde hier schon in zig Verbrauchsthreads durchgekaut.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2008, 09:50
milano milano ist offline
Überfahrener Abnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ferdi

Hi Ferdi,

ja das meine ich doch Verbauch im Schnitt NATÜRLICH pro Stunde. Habe mich undeutlich ausgedrückt.

Was für einen Zweck sollte es denn haben? Verstehe ich nicht. Ein Kunde hat mich beim Telefonieren auf die Idee gebracht, dass man sowas wirklich mal festhalten sollte und da wir keine Verbäuche messen in der Einfahrtszeit, kann ich die Frage nach Verbäuchen nicht beantworten. Dies wäre wirklich eine interessante Sache für alle Kunden die sich einen Motor kaufen wollen.

Übrigens habe ich die Anzahl gleicher Motoren nicht begrenzt, so dass auch mehrere des gleichen Typs an verschiedenen Booten, was viel entscheidender ist als ein versch. Propeller, aufgelistet werden können. So kann sich jeder selbst seine naheliegenste Kombination auswählen. Natürlich kann man es um die Spalte Propeller erweitern nur dann kommen wir glaub ich vom 100sten ins 1000ste.

Wer will kann mir schreiben, ich denke wir alle werden davon profitieren, spätestens wenn man sich selber nach einer neuen/gebrauchten Kombi umschaut. Das muss ja nicht zeitlich begrenzt werden.

Ich warte nochmal 14 Tage ab wie viele sich melden, einige haben mir schon netter Weise Angaben zugesendet. Danke schonmal dafür!

LG
Milan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2008, 10:36
Benutzerbild von Vulki01
Vulki01 Vulki01 ist offline
Stefan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von milano Beitrag anzeigen
Hi Ferdi,

ja das meine ich doch Verbauch im Schnitt NATÜRLICH pro Stunde. Habe mich undeutlich ausgedrückt.

Was für einen Zweck sollte es denn haben? Verstehe ich nicht. Ein Kunde hat mich beim Telefonieren auf die Idee gebracht, dass man sowas wirklich mal festhalten sollte und da wir keine Verbäuche messen in der Einfahrtszeit, kann ich die Frage nach Verbäuchen nicht beantworten. Dies wäre wirklich eine interessante Sache für alle Kunden die sich einen Motor kaufen wollen.

Übrigens habe ich die Anzahl gleicher Motoren nicht begrenzt, so dass auch mehrere des gleichen Typs an verschiedenen Booten, was viel entscheidender ist als ein versch. Propeller, aufgelistet werden können. So kann sich jeder selbst seine naheliegenste Kombination auswählen. Natürlich kann man es um die Spalte Propeller erweitern nur dann kommen wir glaub ich vom 100sten ins 1000ste.

Wer will kann mir schreiben, ich denke wir alle werden davon profitieren, spätestens wenn man sich selber nach einer neuen/gebrauchten Kombi umschaut. Das muss ja nicht zeitlich begrenzt werden.

Ich warte nochmal 14 Tage ab wie viele sich melden, einige haben mir schon netter Weise Angaben zugesendet. Danke schonmal dafür!

LG
Milan
Man hätte wunderschöne Kundendaten mit e-mailadrese
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2008, 10:49
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Vulki01 Beitrag anzeigen
Man hätte wunderschöne Kundendaten mit e-mailadrese
das will ich Milan auf keinen Fall unterstellen .

Nur Milan, genau die Stundenverbräuche sind doch das Nichtssagendste, was es in den Verbrauchsdiskussionen gibt.
Aussagekräftig sind doch nur Kraftstoffmenge pro Fahrstrecke.
Oder wieviel verbraucht denn Dein Auto in der Stunde ?
7 Liter ? Und wie weit fährst Du damit in München zur Rushhour oder um 2 in der Früh auf der AB Nürnberg-Passau ?


PS: mich hat der Passus gestört ".....jeder der einen 4 Takter hat...... "
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2008, 12:06
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Vulki01 Beitrag anzeigen
Man hätte wunderschöne Kundendaten mit e-mailadrese
Hi
Es gibt genug Mailadressen die man einfach so anlegt und nie wieder benutzt.
Ich glaube nicht das Milan das nötig hat.
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.08.2008, 12:07
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von milano Beitrag anzeigen
Hi Ferdi,

Was für einen Zweck sollte es denn haben? Verstehe ich nicht. Ein Kunde hat mich beim Telefonieren auf die Idee gebracht, dass man sowas wirklich mal festhalten sollte und da wir keine Verbäuche messen in der Einfahrtszeit, kann ich die Frage nach Verbäuchen nicht beantworten.
LG
Milan
Hi
na auf die Frage könnte man ja noch den SPEZIFISCHEN Verbrauch angeben und den sollte (eigentlich MUSS) jeder Hersteller kennen !

Der DURCHSCHNITT sagt - wie ferdi schreibt - gar nichts, da ja nicht festgelegt ist der Durchschnitt von WAS !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.08.2008, 12:44
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Hi
na auf die Frage könnte man ja noch den SPEZIFISCHEN Verbrauch angeben und den sollte (eigentlich MUSS) jeder Hersteller kennen !

Der DURCHSCHNITT sagt - wie ferdi schreibt - gar nichts, da ja nicht festgelegt ist der Durchschnitt von WAS !
genau so ist's , bei meinem Motor bewegt sich der Durchshnittsverbrauch von 0,7l/h im Leerlauf bis 56 l/h bei Vollast .

Nur, ich schaffs einfach nicht, 1 Stunde lang Volllast zu fahren , Leerlauf ist nicht so schwierig .
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.08.2008, 14:33
Benutzerbild von Vulki01
Vulki01 Vulki01 ist offline
Stefan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Vulki01 Beitrag anzeigen
Man hätte wunderschöne Kundendaten mit e-mailadrese
Ich hab auch nichts unterstellt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.08.2008, 14:57
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.481
abgegebene "Danke": 209

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
genau so ist's , bei meinem Motor bewegt sich der Durchshnittsverbrauch von 0,7l/h im Leerlauf bis 56 l/h bei Vollast .

Nur, ich schaffs einfach nicht, 1 Stunde lang Volllast zu fahren , Leerlauf ist nicht so schwierig .
Ja Ferdi

Genau so ist es. Man kann den Durchschnittsverbrauch einfach nicht sagen.
Ich habe im Juli einen Stundendurchschnitt von 13 Litern gehabt und im August wo ich doch lange Strecken - unter anderem eine von Dubrovnik bis Rab mit Zwischentank in Milna gefahren bin (Durchgehend 12 Std.) von 25 Litern. Also was solls. Es gibt nichts anderes zur Tankstelle fahren, warten bis die Segler getankt haben und ab.

Lg Franz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.08.2008, 15:15
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von armstor Beitrag anzeigen
Ja Ferdi

Genau so ist es. Man kann den Durchschnittsverbrauch einfach nicht sagen.
Ich habe im Juli einen Stundendurchschnitt von 13 Litern gehabt und im August wo ich doch lange Strecken - unter anderem eine von Dubrovnik bis Rab mit Zwischentank in Milna gefahren bin (Durchgehend 12 Std.) von 25 Litern. Also was solls. Es gibt nichts anderes zur Tankstelle fahren, warten bis die Segler getankt haben und ab.

Lg Franz
Franz,
wahrscheinlich ist das bei uns beiden so, weil wir 2-Takter fahren. Vielleicht kann man bei 4-Taktern leichter einen Durchschnittsverbrauch angeben .
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.08.2008, 18:53
milano milano ist offline
Überfahrener Abnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Ferdi & armstor

Na ihr seid mir ja lustig

Wenn ich nicht falsch liege habt ihr beide mich damals beim Kauf von Neuboot/Motor selber nach dem Verbrauch pro Stunde gefragt und jetzt ist er nichts sagend Nun gut!

Mir kann keiner erzählen dass es nichtssagend ist den Verbauch pro Stunde in einer bestimmten Zeit z.B. Urlaub 3 Wochen zu messen und anzugeben. Da bist du Vollgas gefahren, in den Hafen, aus dem Hafen Wasserski etc. pp. Beim Boot mist man das nunmal pro Stunde oder habt ihr einen Kilometerzähler?

Nun gut - wie ihr meint dann machen wir halt keine Tabelle, die wir hier veröffentlichen, war nur eine Idee.

LG
Milan
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com