Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.08.2008, 18:09
ChristianK ChristianK ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich finde die Angabe Verbrauch pro Stunde bei einem Boot sehr wohl aussagekräftig!

Im Gegensatz zum Auto fahr ICH mit einem Boot zum Spaß in der Gegend herum. Da ist es mir dann auch echt wurscht wieviele km/sm das jetzt waren...
Natürlich macht es einen großen Unterschied ob ich aufm Rhein/Meer mit viel Dampf unterwegs bin...oder gemütlich in Holland auf den Grachten tuckere.

Aber bei vielen Angaben kann man da schon was Aussagekräftiges raus machen!

LG
Christian
__________________
Grüße Christian
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.08.2008, 18:23
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Hallo Ferdi!

Sicher ist der Kilometerverbrauch eine sehr genaue Angabe . Aber fahre mal in HR einen Urlaub lang und vergleiche deinen Kilometerverbrauch. Der variiert auch je nach Wetter und Wellengang und ändert sich auch bei verschiedenen Beladungen. Je nach dem wieviele Personen an Board sind oder ob ich vollgetankt habe oder ob der Tank leer ist. Ich zum Beispiel liege im Schnitt so bei 0,3 - 0,33ltr. per Kilometer. Nehme ich Hirnsis Sohn mit aufs Boot und noch einen weiteren schweren Freund. Dann hab ich zusätzlich 250kg an Board. Da komm ich dann nicht unter 0,45ltr/KM bei einer Marschgeschwindigkeit von ca. 40-42kmh. Also bin ich in meinen Angaben auch wieder nicht genau wenn ich in Milans Tabelle was eingeben will.
Wenn ich den Vergleich zwischen meinem ersten Marlin 18 mit HOnda BF 90 und dem jetzigen Marlin 18 mit den Yamaha anschaue, dann interessiert mich im wesentlichen nur mein Stundenverbrauch. Beim alten Marlin hatte ich übers Jahr gesehen einen Stunden verbrauch um die 8,5ltr im Mischbetrieb. Beim Neuen mit dem 100derter Yamaha fahre ich so um die 9,5ltr. im Jahresschnitt. Also wäre die einzige Alternative für Milano dass er eine Tabelle macht mit Stundenverbrauch und der Verbrauchsangabe pro Kilometer bei der Marschgeschwindigkeit in der ich am häufigsten fahre. Dann hätten wir alle Angaben die notwendig wären. Die Marschgeschwindigkeit kann ich gut angeben, weil wir meist zu zweit am Boot sind.

LG
Mathias

P.S.: Es wären ja nur 2 Spalten mehr , die wir in der Tabelle benötigen.
Die Idee find ich gut mit der Tabelle

Milan noch ein Bitte, kanst du die Tabelle als Excel Tabelle ausführen. So könnte man dann die verschiedenen Paramter je nach INTeresse über die Sortierfunktion von Excel sortieren !!!
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.08.2008, 19:05
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Diese Tabelle braucht eigentlich nur 2 Spalten

Jahresverbrauch
Jahresmotorstunden

alles andere ist variabel und diese Zahlen wieder zu treffen ist der buchstäbliche 6er im Lotto, daraus einen durchschnittlichen Stundenverbrauch zu errechnen ist mathematisch einfach - statistisch aber ohne Sinn.

PS Es gibt einen statistischen Beweis, dass Schüler mit höherem Gewicht weiter springen als solche mit geringerem Gewicht - ungefähr so ist auch diese Statistik.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.08.2008, 20:59
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich kann schon verstehen, warum Bootsfahrern anders als Autofahrern, denen eine streckenbezogener Verbrauchs-angabe selbstverständlich ist, die Angabe l/h favorisieren.

Die Zusammenhänge sind ja eigentlich klar.

Beispiel:
Euer Auto verbraucht 8 l/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h.
Das macht 8 l/h.
8 l/100km bei nur 25 km/h bedeuten aber nur 2 l/h.

Ist also 2 l/h deswegen besser als 8 l/h ?

Nur wenn man nicht auf die zurückgelegte Strecke schaut, würde man den 2 l/h den Vorzug geben.
Das macht aber kein Auto-Mensch.
Schliesslich hat man im ersten Fall den vierfachen Weg zurückgelegt.
Jeder weiss also, dass man in beiden Fällen 8 l/100km verbraucht hat, nur dass man im ersten Fall viermal so schnell unterwegs war, dieselbe Arbeit in 1/4 der Zeit vollbracht hat.

Die Angabe 8 l/100km sagt also nichts über den erbrachten Energieeinsatz/Zeit die Leistung aus.
Vergleichbarkeit dieser Einheiten setzt also immer die gleichzeitige Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit voraus, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Und wie ist das mit den l/h ?

Hier ist es so, dass je höher der Wert ist umso höher auch die eingesetzte Leistung ist.
Zur Leistungscharakterisierung ist diese Grösse also sehr gut geeignet.

Mein Johnson verbraucht über die Jahre ziemlich konstant6-7 l/h.
Ist das nun viel oder wenig ?
Wie weit bin ich im Einzelnen mit diesem Verbrauch gekommen ?
Kann ich nicht sagen.
Dieser Erfahrungswert besagt eigentlich nur, dass ich aufgrund eingefahrener Gewohnheiten über die Jahre immer ziemlich gleich gefahren bin und der Leistungseinsatz somit weitgehend konstant war.
Was auch nachvollziehbar ist, denn die Geschwindigkeits-
spanne auf dem Wasser ist in der Regel eng begrenzt.

Nur können die 6-7 l im einen Fall aus Verdrängerfahrt mit 3 Personen bei schwerer See und im anderen Fall aus Gleiten mit 4-facher Geschwindigkeit resultieren.
Gleicher Leistungseinsatz in beiden Fällen klar aber mit sehr unterschiedlichen Wegen/Zeiteinheit.

Bei der Verdrängerfahrt wäre der streckenbezogene Verbrauch viermal so hoch wie beim Gleiten, keine Frage, dass nur der streckenbezogene Verbrauch direkt etwas darüber aussagt, wie weit ich mit einer gegebenen Menge Sprit (bei einer bestimmten Geschwindigkeit) komme.

Warum werden trotz allem von Bootsfahreren in der Regel nur stündliche Angaben gemacht ?
Weil die meisten Leute immer ziemlich gleich fahren und sie diese Angaben genau genug in Relation zur Reichweite setzen können.
Wenn ich im Schnitt 35 km/h fahre, weiss ich schliesslich, dass ich bei 6 l/h im Schnitt 35 km fahren kann, das reicht in den meisten Fällen völlig aus.

Anders, wenn ich meinen Durchschnittsverbrauch in l/km kenne, muss ich bei der Reichweitenplanung auch den Geschwindigkeitsschnitt mit berücksichtigen, sonst erreiche ich unter Umständen auch nicht mein Ziel.

Beide Verbrauchseinheiten kommen nicht ohne die Geschwindigkeit bei der Reichweitenbestimmung aus.

l/h bei Geschwindigkeit x hätte den Vorteil, dass ich a) etwas über die Leistung sage und b) die Reichweite aber errechnen müsste.

l/km gibt mir die Reichweite direkt an, ich müsste dieses erst in l/h umrechnen, um ein Gefühl für die Leistung zu bekommen.

Es gibt noch einen Grund für die Priorisierung von l/h:
Die lästige und oftmals nur ungenaue Wegstreckenermit-lung.

Gruss Peter
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.08.2008, 21:46
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

ist alles relativ.
Im Juli hatte ich einen guten Durchschnittsverbrauch und im August hab ich bis dato den besten Verbrauch den es je gab, nämlich 0 l/h.

Also was solls, ich fahr um zu fahren, wenn's nicht so wäre müssten wir rudern.

lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.08.2008, 22:18
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


stundenverbrauch...

Hallo!
Meiner Meinung nach sagt der studenverbrauch nicht wirklich was aus - da er sich ja eigentlich aus den Fahrgewohnheiten ergiebt. Was mich interssiert ist wie weit ich mit einer Tankfüllung komme. Also der Verbrauch bei Marschgeschwindigkeit (also l/km oder l/sm oder sm/l). Wer käme auf die Idee, bei einem Auto eine Stundenverbrauch anzugeben... ?
Wenn ich z.b. nach Elba fahren will, ist für mich nur wichtig, wieviele l ich bis dorthin brauch. Welcher h-Verbrauch mein Motor im Standgas/Gleitfahr usw hat ist mir im Prinzip recht egal.

LG, Arne

PS: @ Rotbart... eigentlich ist es doch üblich, dass man am Ende eines Posts die Forumsfreunde grüßt, aber Deinen Beiträge fehlt diese Kleinigkeit immer öfter...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.08.2008, 23:07
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von asieber Beitrag anzeigen
Hallo!
Meiner Meinung nach sagt der studenverbrauch nicht wirklich was aus - da er sich ja eigentlich aus den Fahrgewohnheiten ergiebt. Was mich interssiert ist wie weit ich mit einer Tankfüllung komme. Also der Verbrauch bei Marschgeschwindigkeit (also l/km oder l/sm oder sm/l). Wer käme auf die Idee, bei einem Auto eine Stundenverbrauch anzugeben... ?
Wenn ich z.b. nach Elba fahren will, ist für mich nur wichtig, wieviele l ich bis dorthin brauch. Welcher h-Verbrauch mein Motor im Standgas/Gleitfahr usw hat ist mir im Prinzip recht egal.

LG, Arne

PS: @ Rotbart... eigentlich ist es doch üblich, dass man am Ende eines Posts die Forumsfreunde grüßt, aber Deinen Beiträge fehlt diese Kleinigkeit immer öfter...
Hi Arne
TOP 1 Du hast völlig recht, hier würde z.B. der spezifische Verbrauch (wieviel Liter bei wieviel KW in welcher Zeit) helfen

TOP 2
Unterschrift
Auch richtig, war in letzter Zeit schlampert, normal war es immer im Profil, verspreche Besserung

LG
Roland
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.08.2008, 23:08
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Was mich interssiert ist wie weit ich mit einer Tankfüllung komme.
Bei 10 l/h und 40 km/h Marschgeschwindigkeit kannst du dir die Reichweite doch ganz leicht errechnen:

Reichweite in km = Tankvolumen / 10 x 40

Auch bei den l/km musst du rechnen:

Reichweite = Tankvolumen / 0,25

Geht auch nicht viel schneller

Gruss Peter
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.08.2008, 23:14
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Peter45 Beitrag anzeigen
Bei 10 l/h und 40 km/h Marschgeschwindigkeit kannst du dir die Reichweite doch ganz leicht errechnen:

Reichweite in km = Tankvolumen / 10 x 40

Gruss Peter
Nicht ganz !!!!!
Du fährst im Kanal oder in Gezeitengebieten es kommt Wind auf - wenig sagen wir Bft 5 - aber er kommt von vorn.

Gezeitenstrom + Seegang + Wind gegen Dich, glaubst Du wirklich an Deinen Durchschnitt 10l/H bei 40 km/h, welchen Du vorher bei Sonnenschein in HR 300m vor der Küste ermittelt hast

Deine Reichweite wird DRASTISCH sinken, frag mal bei den Kollegen die schon im Kanal gefahren sind !

Roland
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.08.2008, 23:33
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Nicht ganz !!!!!
Du fährst im Kanal oder in Gezeitengebieten es kommt Wind auf - wenig sagen wir Bft 5 - aber er kommt von vorn.

Gezeitenstrom + Seegang + Wind gegen Dich, glaubst Du wirklich an Deinen Durchschnitt 10l/H bei 40 km/h, welchen Du vorher bei Sonnenschein in HR 300m vor der Küste ermittelt hast

Deine Reichweite wird DRASTISCH sinken, frag mal bei den Kollegen die schon im Kanal gefahren sind !

Roland


Hi,


so isses! wie Arne auch schon schreibt.

Ich habe Durchflußgeber und sehr genauen Spritrechner an Bord.

Im günstigsten Fall brauch ich 04l/Km, im bisher schlechtesten Fall waren es 1,2 l/km, immer abhängig von den äußeren Bedingungen.
Ist der Durchschnittsverbrauch jetzt 0,8 l/km ???
Alles Käse! Die wichtigste Anzeige bei meinen Langstrecken ist die Reichweitenberechnung die mir auch die ökonomischste Fahrweise anzeigt.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.08.2008, 23:57
Benutzerbild von os2tom
os2tom os2tom ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2006
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

hallo.

es hat schon einen grund warum der verbrauch bei booten und flugzeugen in l(kg)/h festgelegt ist.

wir sind uns einig das ein boot auf dem wasser fährt - oder.

unter dem wasser haben wir festland.

daher wenn man km/h ausrechnen würde - was nimmt man?

die strecke über wasser oder die tatsächliche welche über land zurück gelegt wurde?
die über wasser ist nicht genau, wie man hier schon gelesen hat, da man ja von wind, wellen mehr abhängig ist als zum beispiel bei einem auto, das ja fest mit dem untergrund in berührung steht. und über wieviel wasser bin ich gefahren bei einem kräftigen wellengang (die welle rauf, die welle runter - zusammenzählen )?

über land geht aus den oben genannten gründen ja auch nicht, wenn die gegensrömung zu groß ist schafft man weniger als wenn einen die strömung antreibt. also auch nix mit genau sein.

bleibt also als halbwegs genaue angabe der stundenverbrauch. so ist's eigentlich auch üblich.

na hauptsache i bin wieder amal obergscheid

lg, tom
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.08.2008, 00:01
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Gezeitenstrom + Seegang + Wind gegen Dich, glaubst Du wirklich an Deinen Durchschnitt 10l/H bei 40 km/h, welchen Du vorher bei Sonnenschein in HR 300m vor der Küste ermittelt hast
Dein momentaner Verbrauch in l/km steigt doch genauso, wenn der Fahrwiderstand grösser wird.
Um die Reichweite richtig zu ermitteln, musst du natürlich, egal ob l/h oder l/km deinen Durchschnittsverbrauch unmittelbar nach jeder Momentanverbrauchsänderung neu ausrechnen.

Das hat doch mit der grundsätzlichen Frage, dass du l/h über die Geschwindigkeit jederzeit in l/km umrechnen kannst oder mit beiden ebenso gut die Reichweite bestimmen kannst überhaupt nichts zu tun.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.08.2008, 05:53
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

mich hätte es schon interesiert,
und ich denke jeder der wollte hätte hier eine angabe +- machen können,
glaube nicht das es hier um die genauen liter gegangen wäre,
komisch ist das jeder den man fragt einem eine ca. angabe machen kann,
ich lag bei gemischter fahrt im um den gleichen wert pro stunde,
ein liter hin oder her wäre es nicht gewesen,
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.08.2008, 09:26
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von os2tom Beitrag anzeigen
hallo.

es hat schon einen grund warum der verbrauch bei booten und flugzeugen in l(kg)/h festgelegt ist.

wir sind uns einig das ein boot auf dem wasser fährt - oder.

unter dem wasser haben wir festland.

daher wenn man km/h ausrechnen würde - was nimmt man?

lg, tom
Na JA
die berühmten Äpfel und Birnen
Bei einem Flugzeug wird aber nicht der durchschnittliche Verbrauch angegeben, sondern für jedes Triebwerk gibt es Tabellen, die den Verbrauch für
eine bestimmte Höhe
eine bestimmte Drehzahl
einem Ladedruck
und eine rechnerische TAS (true air speed)

alles bei Standardatmosphäre und Windstille

Wenn Du solche Tabellen für Deinen AB aufstellst - dann kannst Du vergleichen
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.08.2008, 09:49
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

Gugel Touring Ultra, 5,6m, Bj 05, laut Prospekt 280kg (laut französischem Händler vom Marshall M100 und dessen Prospekt 310kg) - kann nicht mehr in Neu gekauft werden
Honda BF 90 Bj. 04 - Erstinbetrieb April 05 bis jetzt 403,8h auf der Uhr - ist Vergaserausführung, kann in Neu nicht mehr gekauft werden

Fehlerquellen:
-wenn Hauptschalter und Zündung EIN, dann läuft Uhr, ohne das Motor an ist
-Hauptschalter aus - Uhr aus, obwohl Motor läuft, ist schon öfters vorgekommen, weil Power-Trimm und Drehzahlanzeige nicht mehr gingen (einfach so während der Fahrt, mit dem Unterschenkel, bzw. dem Hosenbein kann man an den Schalter kommen)
- in einen 25 Liter Tragetank kann man auch 30 Liter reintanken, wenn der Tank schräg an den Sockel der Zapfsäule gelehnt wird und der Tankwart Jorgo heisst, weil er bis zur Kante füllt, weil er am Umsatz beteiligt ist.
- es wird Sprit geklaut
- Sprit wird für den Benzinkocher aus den Boots-Tanks entnommen (ist bei uns ab Sommer 07 der Fall)

Streuungen im Verbrauch auf einen 25Liter-Tragetank bezogen:
6 Liter/h bis 25 Liter/h
// Boot läuft mit 2 Leuten 35kt

jährlicher Schnittverbrauch in 05 und 06 zwischen 10 und 12 Liter/h - dabei Wasser-Ski und Touring mit 4 Leuten

in 07 und 08 keine komplette Aufzeichnung der Tankrechnungen mehr - nur in Verbindung mit Streckenfahrten oder einzelnen Urlauben

Uhr am 28.7.08
379,2h
Uhr am 25.8.08
403,8h

dazwischen getankt:
38Liter
102Liter (Jorgo hat zugeschlagen)
82Liter (ich hab zuhause aufgefüllt und die 25 Liter Markierung eingehalten)

macht 24,6h bei 222Liter sind 9 Liter/h => hätt ich selber nicht geglaubt
nur easy Crusing - kein Touring unter Zeitdruck, kein Wasserski
Beladung: 2 Leute und 50kg Hund
Wichtig der Prop: Ballisitic 13,5x24" - um 2.700rpm mit Nase runtergetrimmt ist lockeres Gleiten kein Problem.
Schlechtester Prop ist 13x19" zu langsam, benötigt Drehzahl
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com