Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2012, 23:25
Red Mamba Red Mamba ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bester 6 PS 1 Zylinder 4 Takt Außenborder ?

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen 6 PS Motor für den Bodensee holen bin aber noch unentschlossen welchen ? Am meisten interessiert mich die Kraftentfaltung um ins Gleiten zu kommen.

Ich würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Danke und Gruß

Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2012, 08:52
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin ,
Was für Wunder erwartest Du jetzt zum Thema "Kraftentfaltung" bei einem 6PS Motor ? Vielleicht schreibst Du auch noch dazu für welches Boot damit nicht jeder erst in Dein Profil schauen muss .
Wenn Du Glück hast findest Du jemand der das gleiche Boot mit einem 6PS Motor hat und Dir sagen kann wie sich das fährt .
Ich habe einen 6PS Mercury - ein toller Motor - bringt mein Buster XL aber auch nicht zum gleiten wenn der F100 ausgefallen ist ..

Gruss Jürgen
__________________
Gruss aus StPetersburg - Jürgen

Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing
AVON Searider SR6 / 2x ETEC90
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2012, 10:12
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Hallo.

du kannst ja mal vergleiche machen....

Holst dir, wenn zugänglich Motordaten:

6PS.... bei welcher Drehzahl
und die entsprende Drehmomentskurfe...

Der beste Siegt.....

Daraus Resultiert " der beste 6 PS Motor"

Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2012, 16:43
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich halte von den 1-Zylinder 6PS Motoren nicht viel. Das sind durch Zündzeitpunktverstellung und andere Vergaser getunte 5PS-Motoren, die wiederum, zumindest bei Yamaha, auf dem schon länger auf dem Markt befindlichen 4PS-Modell basieren.

Die Motoren, die ich bisher gesehen habe und gefahren habe haben alle eine Reihe von Nachteilen.
Der offensichtlichste ist die Tatsache, dass sie nur einen Zylinder haben und dementsprechend über weniger Drehmoment verfügen und ihre Leistung aus der Drehzahl holen müssen. Zudem sind sie sehr unruhig zu führen und rütteln vor allem im Leerlauf und Halblast kräftig an der Pinne. Bei Vollgas gehts aber meist. Da die Leistung aber aus der Drehzahl kommen muss, haben die Motoren niedriges Drehmoment und gleichen dies durch relativ flache Propeller aus. Dadurch steigt der Kraftstoffverbrauch und die Top-Speed ist geringer gegenüber 2-Zylindrigen Motoren.
Ich konnte mit meinem Tohatsu 5PS 2-Takt gut mit einem Suzuki 6PS 4-Takter mithalten (beide Boote 2,7m lang und Luftkiel mit V-Rumpf). Mit einem 3,3m Boot und 6PS 2-Takt 2-Zylinder verheiz ich den Suzuki mit Halbgas!

Dazu kommt die Tatsache, dass das Schmiersystem bei allen 1-Zylindern nur eine Schleuderschmierung ist, die beim Beschleunigen das Öl in den Zylinder schwappen lässt, Luftblasen ins Öl befördert und über keine richtige Ölfilterung verfügt. Zusammen mit der höheren Drehzahl der Motoren ist der Verschleiß dadurch insgesamt deutlich höher.
Einziger Vorteil: Kein Zahnriemen, der irgendwann mal gewechselt werden muss.

Wenn du unbedingt einen 1-Zylinder haben willst, solltest du dir den Suzuki 6PS ansehen. Leistungsmäßig scheint mir der noch am stärksten zu sein. Der Hauptvorteil gegenüber dem Yamaha ist aber, dass keine Gummischläuche, die mit der Ölwanne verbunden sind, am heißen Zylinderkopf scheuern.
Der 6PS-Motor von Mercury, sowohl das normale, als auch das Schubmodell, ist dagegen eher schwächlich.
Ansonsten würde ich dir einen 2-Zylindrigen Motor empfehlen. Der hat auch den Vorteil, dass er nicht ständig aus dem Ruder läuft.
Ein Vereinskamerad hat den Motor an seinem Segelboot und musste sich eine Sperrvorrichtung bauen, damit der Motor sich nicht ständig dreht.
2-Zylinder 6PS 4-Takter gibts gebraucht von Yamaha (die frühere Serie ist sogar noch 5PS-Führerscheinfrei, schiebt aber genau so gut wie die späteren mit 6PS auf dem Papier) und Mercury.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com