Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2012, 09:40
Christian1978 Christian1978 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Gewicht Suzuki 15PS oder Yamaha 15PS

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Motor zulegen, bin jedoch mit der Entscheidung wieder einmal total überfordert,...

Ich habe ein 3m Festrumpfschlauchboot, darauf darf ich einen AB mit max. 15PS und 60kg hängen.

Bisher hatte ich einen 9.9 PS Yamaha, mit dem war ich voll zufrieden, lediglich ein bischen mehr Leistung wäre nicht schlecht, deshalb hätte möchte ich mir jetzt gerne einen 15PS Motor zulegen. Am liebsten würde ich gleich wieder einen Yamaha, wäre da nicht der große Gewichtsunterschied!!!

Yamaha: 51,7kg, 25l Tank(den ich eigentlich gar nicht brauche)
Suzuki: 44kg, 12l Tank
Aufgrund des größeren und damit schwereren Tankbehälters(welchen ich ohnehin nicht nutzen werde) macht das immerhin eine Differenz von ca. 9kg aus!

Abgesehen davon bin ich Camper, da kommt es auf jeden kg an.
Weiters hätte der 15PS Suzuki lediglich 4kg mehr als mein jetziger 9.9PS Yamaha.

Was meint ihr, baut Suzuki genauso gute und langlebige Motore, ist die Ersatzteilbeschaffung in Kroatien, Österreich und Deutschland genauso einfach wie für Yamaha?
In Kroatien sieht man hald meist Yamaha, Mercury und Honda, Suzuki eher weniger...

Auch der Preis ist bei allen bekannte Motoren ähnlich, was ja wiederum für Yamaha sprechen würde.

Eine Frage habe ich noch: Ärgerlicherweise ist der 20PS Motor ja genauso schwer wie der 15 PS Motor, ich schleppe sohin immer den 20 PS Motor mit.
Wäre es möglich einen 20PS zu drosseln und bekomme ich diesen dann für mein jetziges Boot zugelassen?
-ich wäre damit für die Zukunft gerüstet

Ich danke euch schon mal recht herzlich die Hilfe !!!
lg,
Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2012, 10:08
Christian1978 Christian1978 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe gerade herausgefunden, dass Suzuki zwei neue AB herausgebracht hat:

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Suzuki DF15 A

Die neuen Modelle Suzuki DF 15A & DF 20A sind die ersten 4-Takt Außenbordmotoren mit einer batterielosen elektronischen Kraftstoffeinspritzung und sind deshalb einmalig in ihrer Klasse. In das neue elektronische Kraftstoffeinspritzsystem ist auch das Suzuki Magergemisch-Kontrollsystem integriert, welches dem Bootfahrer einige Vorteile bietet wie; problemloser einfacher Start, kraftvollere Beschleunigung, berauschende Leistung im gesamten Drehzahlbereich in Verbindung mit größtmöglicher Kraftstoffeffizienz.

Interne Tests bei Suzuki haben ergeben, dass die neuen Modelle mit ihren nur 44 kg Gesamtgewicht die leichtesten und kompaktesten Außenbordmotoren in ihrer Klasse sind.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2012, 13:46
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 522

Boot Infos

die älteren Suzukis waren wegen ihren größeren Durst bekannt
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2012, 16:34
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
die älteren Suzukis waren wegen ihren größeren Durst bekannt
das waren aber Vergaser-2-Takter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2012, 16:36
HP-420 HP-420 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 52
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde ja nen alten 2-Takter nehmen. ;)

Bei HPS-Boats gibt es sogar noch 2-Takter neu ;)
Die "YAMABISI" sollen baugleich mit Yamaha sein. Erfahrung habe ich damit aber keine.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2012, 18:14
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von HP-420 Beitrag anzeigen
Ich würde ja nen alten 2-Takter nehmen. ;)

Bei HPS-Boats gibt es sogar noch 2-Takter neu ;)
Die "YAMABISI" sollen baugleich mit Yamaha sein. Erfahrung habe ich damit aber keine.
sorry, von Dir war aber nicht die Rede bei meiner Antwort, oder ist HP-420 Dein 2.Account für Christian1968 ?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2012, 18:32
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sind die 9,9PS Yamahas nicht gedrosselte 15PS-Motoren?
Ich meine, mal sowas gehört zu haben. Anstatt nen komplett neuen Motor zu kaufen, brauchst du vielleicht nur einen anderen Vergaser und einen anderen Propeller. Wenn da nicht auch noch an der Zündung und der Nockenwelle was verändert werden muss.

Von Yamabisi hab ich bisher noch nichts gehört. Soweit ich weiß, sind das billige Yamaha-Nachbauten aus China. Anhand meiner Internet-Recherchen würde ich bei China-Motoren dann eher zu den Parsun-Motoren greifen. Parsun ist weltweit Marktführend was mobile Stromgeneratoren angeht, von daher traue ich denen eher zu, einen zuverlässigen Aussenbordmotor zu bauen. In Australien und den USA sind die Motoren sehr beliebt und abgesehen von einigen Montags-Modellen sind sie genau so zuverlässig wie die Motoren bekannter Marken.
Außerdem gibts hier in Deutschland mittlerweile ein Händlernetzwerk und die Ersatzteilversorgung ist auch gut.

Solltest du mit dem Gedanken spielen, dir vielleicht doch nen 2-Takter zu holen, dann schnapp dir einen von neueren Motoren (ab 2001). Die benutzen die effizientere Umkehrspülung und verbrauchen deutlich weniger als die älteren Motoren mit Querstromspülung und Nasenkolben.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2012, 20:54
HP-420 HP-420 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 52
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich verstehe nicht den Sinn hinter deiner Antwort/Aussage Ferdi!?

Habe einfach nur einen Kommentar zum Thema abgegeben...
Ich bin weder ein 2. Account noch sonst was dergleichen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.08.2012, 22:28
Christian1978 Christian1978 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage

Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten!

Ich wüsste einen Yamaha 15 PS FMHS BJ2005 (2-Takter) um 1800€ der sieht wirklich aus wie neu. Man weiss aber nie wie die Kühlkanäle aussehen, sprich ob er der Motor nach jedem Urlaub mit Süßwasser gespült wurde usw.
Ich trau mich da nicht recht drüber 1800€ ist auch eine Menge Geld für einen 2-Takter.

Den Chinesen trau ich generell nicht über den weg, 1x/Jahr chinesisch essen ist genug ;-)
Bitte nicht falsch verstehen, ich kaufe recht viel Elektronikzeugs in China ein, 60% davon hat jedoch Schrott-Wert.

Was haltet ihr nun von dem neuen Suzuki, dem ersten 15&20 PS Motor mit EFI ohne Starterbatterie. Den Strom für die Ersteinspritzung soll angeblich ein Kondensator liefern, in den Videos auf Youtube habe ich jedoch gesehen, dass die neuen Motoren immer erst beim 3.Mal anreissen gekommen sind. Ich nehme mal an, dass sich der Kondensator erst durch ein, zwei Mal anreissen auflädt.
Laut Herstellertests sollen die EFI Motor etwas mehr Leistung haben und etwas weniger Sprit verbrauchen und dabei gleichmäßiger als der alte DF15 laufen.

Was meint ihr, kann der Motor ein Flop sein 44kg sind doch o.k., der Yamaha 2-Takter kommt auf auf 36kg.
Wobei Motor/&Getrieböl jetzt vermutlich nicht eingerechnet ist.

Ärgerlich ist nur, dass der 20PS Motor bei (ich glaube)allen Herstellern immer den gleichen Hubraum hat und gleich schwer ist.

Die Umrüstung beim 4-Takter auf +5PS ist laut Auskunft von drei Werkstätten von der finanziellen Seite her betrachtet sinnlos, laut denen müsste Nockenwelle, Einspritzung und noch einiges getauscht werden.

Beim 2Takter meist nur Blattfeder und Einspritzdüsen.
Ich nehme an bei dem Suzuki-EFI wird es noch komplexer.
Ärgerlich immer einen schwereren Motor mitschleppen zu müssen ;-(

Danke schon mal für eure Meinungen.

lg,
Christian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2012, 01:58
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn der Suzuki eine Saugrohr-Einspritzung hat, ist das Teil nur unwesentlich komplexer als ein Vergasermotor. Aber kann deutlich sparsamer fahren. Vor Allem im Teillast-Bereich. Durch die elektronische Steuerung der Einspritzmenge und die kennfeld-zündung holt der Motor deutlich mehr aus dem Sprit. Unter Anderem, weil das Benzin besser mit der Luft gemischt wird und auch wirklich nur so viel Treibstoff in den Zylinder kommt, wie nötig.
Wenn ich das Geld hätte, würd ich mir ohne zu zögern nen Einspritzer kaufen. Wenn ich mal so zusammenrechne, was ich im Jahr an Benzin durch meinen 2-Takter baller (und das ist nur ein getunter 6PS), wird sich der Unterschied zum Vergaser bei einem 15PS-Motor sicherlich bemerkbar machen.

Übrigens: Es gibt Umrüst-Kits für 2-Takter von Vergaser auf Saugrohr-Einspritzung! Kostenpunkt: ca. 400 US-Dollar und für bis zu 1200 Kubikzentimeter geeignet. Sind einfach zu montieren, wenn man etwas handwerkliches Geschick mitbringt und besitzen sogar eine Lambda-Regelung. Gemischzusammensetzung wird aus Luftdruck im Ansaugkrümmer, Lufttemperatur, Motortemperatur und (optional) Lambda-Wert berechnet und über einen Einspritzdruckregler geregelt. Allerdings braucht diese Anlage eine 12Volt Stromversorgung, was eine Batterie erfordert, um den Motor starten zu können. Aber die sind ja eh bei den Meisten Booten vorhanden^^
Ich habe vorhin mal eine E-Mail an die Firma geschrieben und werde in einem Extra-Thread darüber berichten, was die mir auf die Frage antworten, ob das Dingen auch an Aussenbordern genutzt werden kann. Mal sehen, vielleicht mach ich das Experiment und rüste meinen Motor auf das System von denen um :)
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.08.2012, 09:41
Christian1978 Christian1978 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thorsten,

danke für die zusätzlichen Tipps, interessant zu wissen! Dann schon mal alles Gute, dass das mit dem Umbau etwas wird!

Solte es jemanden interessieren hier ein paar sehr interessante Videos zu den beiden neuen Suzukis:

Produktvorstellung von Suzuki, schematische Darstellung der Einspritzung:
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Auspacken des neuen DF20A, Gewicht, Erstbefüllung:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vergleich neuer Suzuki DF20A, alter DF15 -Verbrauch, Geschwindigkeit:
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Verdammt, ich hätte so gerne dieses neuen 20PS Suzuki (meinentwegen auch gedrosselt um ihn irgendwann mal wieder zurückbauen zu können), und darf nur die 15PS an mein Boot hängen, der Gedanke macht mich fertig, dass ich das Gewicht des 20PS Motors ständig mit mir herzumschleppe.
Kann mich jemand beruhigen und mir sagen, dass es auch Vorteile hat mehr Hubraum herumzuschleppen, oder hat es in meinem Fall doch nur Nachteile,...

Also der Spritverbrauch fällt bei mir nicht sonderlich ins Gewicht, bei 2Wochen im Jahr bin ich mit meinem 10PS 4-Takt mit ca.30Litern durchgekommen.
Ich möchte die Services (Ölwechsel, Impeller,...) selbst durchführen, ich hoffe dann mal, dass der EFI Motor nicht zu komplex aufgebaut und fehleranfällig ist, aber ich schätze und hoffe mal, dass sich Suzuki es sich nicht erlauben kann schlechte Motoren zu bauen.

lg,
Christian
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.08.2012, 10:53
Benutzerbild von Octopus
Octopus Octopus ist offline
Dahmeschipper
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Cool

Hallo,

ich würde Yamaha bevorzugen.

Die haben die meiste Erfahrung bei Bootsmotoren.
__________________
Besten Gruß aus Nuthetal bei Berlin

Frank

24:


"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...."

Legende:
ex Moritz 360 mit ex Force 5 PS, ex Suzuki DT 5

aktuell: Yammi F6,Trailer: Anssems PLT 750 mit Flachplane, Boot kommt irgendwann wieder...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.08.2012, 13:40
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Octopus Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde Yamaha bevorzugen.

Die haben die meiste Erfahrung bei Bootsmotoren.
da würd ich Evinrude nehmen, die gibts noch länger .
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.08.2012, 16:34
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Christian, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. Die Maximalleistung wird am Ende durch das Drehmoment und die Drehzahl bestimmt. Du hast dann zwar nicht die Top-Speed eines 20PS-Motors, aber du hast auf jeden Fall die Beschleunigung einer 20PS-Maschine. Da das Teil ein Einspritzmotor mit elektronischer Regelung ist, könnte ich mir vorstellen, dass eine Drosselung einfach über einen elektronischen Drehzahlbegrenzer gemacht wird.
Bei den Vergasermotoren wird die Drosselung ja auch nicht anders gemacht: Mit einem anderen Vergaser wird die maximale Drehzahl des mit einem Propeller belasteten Motors begrenzt und somit auch die abgegebene Leistung.

Zur Fehleranfälligkeit: Die Anzahl der Teile bei einer Einspritzung, an denen ein Problem auftauchen kann, ist beim Einspritzmotor höher, da neben dem eigentlichen Einspritzsystem, das weniger komplex als ein Vergaser ist, noch Sensoren verbaut sind, mit deren Daten die Kontrollelektronik die korrekte Einspritzmenge und Zündzeitpunkte berechnet. Dafür hast du aber auch ein Steuergerät, das dir sagen kann, was mit dem Motor nicht in Ordnung ist und du musst dich nicht mit der korrekten Vergasereinstellung herum plagen.

Aus meiner Sicht bringt der Suzuki nur Vorteile. Und dadurch, dass du ihn gedrosselt fährst, sind die Belastungen für die Bauteile auch nicht so hoch, also hält der Motor länger :)
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.08.2012, 09:12
Christian1978 Christian1978 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

bestenfalls ist für die Leistungsdrosselung wirklichwirklich nur das Steuergerät des Einspritzsystems verantwortlich, laut Hersteller hat der 20PS Motor bei Volllastbetrieb eine Drehzahl von 5300-6300 und der 15PS Motor 5000-6000
lg,
Christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com