Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.08.2014, 14:06
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.810
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
ist der Motor denn jemals gelaufen?....
Der ist vielleicht mit externem Tank gelaufen. Wie Gunter vermutet, ist da irgendwo ein Schalter zum umschalten, oder hast nicht zufällig einen externen Tank zum testen?
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.08.2014, 14:11
matnick matnick ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen.
Erstmal Danke für die rege Beteiligung.
Am Motor gibt es einen Bezinhaupthahn. Den muss man von intern auf extern umstellen wenn man einen Zusatztank verwendet. Dann soll nur vom Extern-Tank gezogen werden. Wenn er auf intern steht und ich das Ventil öffne kommt etwas Sprit geflossen weil die beiden Schläuche am Dreierventil zusammen gesteckt sind. Da ist dann eine Verbindung der beiden Zuläufe. Dort gibt es aber keinen Stellhahn. Da kommt man auch nicht so gut dran.
Der Motor ist funkelnagelneu. Ob man im Werk in China Probeläufe gemacht hat weiss ich nicht. Die Plastiktüte, die über den Motor gezogen war hatte jedefalls Öl- und Benzinreste drin. Und im Motorgehäuse sieht es auch so aus als wie wenn der schon kurz gelaufen wäre. Trotzdem ist der Filter leer und trocken.
Wie kann man denn die Bezinpumpe füllen?
mfg
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.08.2014, 14:16
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Leider weiß man nicht wo du wohnst Matnick (Vorname? )
Stell doch mal deine Adresse und n Kasten Bier bereit wir bekommen den schon noch zum Laufen (war Spaß )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.08.2014, 14:22
matnick matnick ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen.
Erstmal Danke für die rege Beteiligung.
Am Motor gibt es einen Bezinhaupthahn. Den muss man von intern auf extern umstellen wenn man einen Zusatztank verwendet. Dann soll nur vom Extern-Tank gezogen werden. Wenn er auf intern steht und ich das Ventil öffne kommt etwas Sprit geflossen weil die beiden Schläuche am Dreierventil zusammen gesteckt sind. Da ist dann eine Verbindung der beiden Zuläufe. Dort gibt es aber keinen Stellhahn. Da kommt man auch nicht so gut dran.
Der Motor ist funkelnagelneu. Ob man im Werk in China Probeläufe gemacht hat weiss ich nicht. Die Plastiktüte, die über den Motor gezogen war hatte jedefalls Öl- und Benzinreste drin. Und im Motorgehäuse sieht es auch so aus als wie wenn der schon kurz gelaufen wäre. Trotzdem ist der Filter leer und trocken.
Wie kann man denn die Bezinpumpe füllen?
mfg
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.08.2014, 14:23
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


Hier kann man einmal die Explosionszeichnungen des 5 PS sehen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es gibt tatsächlich nur den einen Benzinhahn unter dem Einbautank.

Ich würde einmal die Entleerungsschraube der Schwimmerkammer am Vergaser entfernen und dann an der Einfüllöffnung des Einbautanks Luft einblasen (mit dem Mund), sodass ein Überdruck entsteht. Sollte kein Benzinfluss entstehen ist an hängendes Schwimmernadelventil zu denken.

Auch der Benzinfilter ist zu prüfen, ob Durchgang vorhanden ist.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.08.2014, 14:27
fliegergott fliegergott ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Manual

Kannst du uns bitte mal die genaue Motorenbezeichnung bekannt geben. Ich habe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren ein Manual für den F5BM gefunden.

Vielleicht macht der Vergaser dicht (verklebt, ...) probiere mal mit Choke und Vollgas. Vielleicht beginnt dann der Sprudel zu fließen. Es besteht zwar die Gefahr, dass er absäuft, aber dass wäre in deinem Fall ein Schritt nach vorne

LG, Gunter

PS: Da hat einer eine ähnliche Idee gehabt.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.08.2014, 14:32
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
die Benzinpumpe muß man nicht füllen, hab ich noch nie gehört, im Grunde bleibt Dir nur warten bis sich der VK meldet oder Du legst selber Hand an.

Die Klemmen auf den Schläuchen kannst Du mit einer Spitzzange zusammendrücken und zurückschieben, dann solltest Du auch die Schläuche abziehen können.

Die werden stramm sitzen, aber sie gehen ab, nur aufpassen das Du Dich nicht verletzt wenn sie sich plötzlich lösen!

Dann zieh erstmal den vom internen Tank ab und schau ob da vernünftig Sprit läuft, nicht nur ein paar Tropfen.

Wenn ja den Umstellhahn untersuchen/ausbauen, in versch. Stellungen durchblasen ob und welche Öffnungen offen sind.

Zur Not den Schlauch vom Tank direkt an die Benzinpumpe anschließen.

Und dann natürlich ein paarmal ziehen damit die Benzinpumpe durch den Unterdruck im Motor auch Sprit ansaugen kann.

So, mach das bitte mal an und dann sehen wir weiter oder warte bis sich der Verkäufer meldet, der Umstellhahn könnte defekt sein, der Ablauf vom Tank an sich sitzt vielleicht von Bearbeitungsrückständen, Lack, was weiß ich zu, daher dort zuerst schauen.

Das ganze kannst Du so machen das man hinterher nichts davon sieht wenn Du Bedenken wg. der Garantie hast, nur eben nichts abbrechen, Schläuche wenn sie manuell nicht abgehen vorsichtig abhebeln, das klappt schon, wenn Du die Schläúche nur anschaust kommst Du nicht weiter, nur eben vorsichtig beim arbeiten, eventuell wenn sie lang genug sind zum abmachen aufschneiden, kürzen und dann wieder aufstecken.

Nur wenn Du ein echter Grobmotoriker bist (ist ja keine Schande!) dann laß die Finger davon und warte auf den Verkäufer!

Einen separaten Absperrhahn außen an der Wanne wie der 2,6er hat Deiner nicht nehme ich mal an?

Nur mit dem ínternen Tank wirst Du sowieso keinen Spaß haben, 1,3 ltr. Inhalt, Verbrauch 2 ltr. Std., das bringt nichts, externen Tank wirst Du Dir sowieso kaufen müssen.

Aber erstmal muß er laufen, schon klar.

Viel Erfolg, das klappt schon, das gleich ab Werk was kaputt ist ist wohl doch eher die große Ausnahme (aber natürlich nicht unmöglich!), Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.08.2014, 14:43
matnick matnick ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Comander
Kasten Bier (oder 2) kein Problem. Musst nur nach Aachen kommen.
Hi Flipperskipper
Danke für die Explosionszeichnungen. Danach hatte ich schon gesucht. Sind Gold Wert.
Welches ist die Entleerungsschraube der Schwimmerkammer? Ist das bei "INTAKE" die 7 in der Explosionszeichnung?
Hallo fliegergott
Die Motorenbezeichnung ist Parsun P5BMS. Das Manual habe ich auch gefunden. Ist auf jeden Fall umfangreicher als das Heftchen das dabei war. Mit Vollgas und Choke hab ich auch schon ausprobiert.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.08.2014, 15:25
matnick matnick ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So Leute
Dank eurer Hilfe: Das Ding springt an.
Vielen Dank.
Ich habe alle Bedenken beiseite geschoben und den Schlauch vor dem Vergaser entfernt. Dann daran gesogen (genuppelt sozusagen). Plötzlich war Sprit im Filter. Dann habe ichn den Schlauch wieder drauf gesetzt. Mehrmals gezogen und schwupps war das Dinge am Leben.
Nun noch ne Frage: Der Kühlwasserstrahl baut sich sofort bei den ersten Drehungen auf?
Wo wird das Kühlwasser angesaugt. In den Schlitzen unter der Antikavitationsplatte?
Wie tief muss die Schraube im Wasser sein, damit genug Wasser angesaugt wird? Ich habe keinerlei Kühlwasserstrahl erkennen können. Habe allerdings auch dann sofort wieder aus gemacht.
mfg
Kalle
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.08.2014, 17:24
matnick matnick ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute
Für weitere "Inbetriebnahmen" könnten die Hersteller auch solche Informationen in der Bedienungsanleitung mit liefern.
Es war wohl schon das Problem (wie hier auch richtig erwähnt) das in der Benzinpumpe kein Sprit war. Die kann wohl in der vorliegenden Tank/Filter/Pumpe-Konstellation den Ansaugdruck nicht herstellen wenn die Punmpe leer ist. Gut zu wissen für die 1 Tour nach Transport in den Urlaub.
Aber Schlauch am Vergaser runter (geht doch leichter als Anfangs gedacht), ansaugen, starten und los gehts (hoffentlich).
Jetzt muss ich noch das Problem mit dem Kühlwasserstrahl lösen.
Ich denke das der Wasserstand über der Antikavitationsplatte stehen muss. Sonst reicht auch hier der Unterdruck für die Förderung nicht aus.
Kommt der Strahl sofort oder muss man da auch etwas Geduld aufbringen? Zumal ich bisher immer nur im Standgas habe kurz laufen lassen.
mfg
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31.08.2014, 18:02
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
wenn Du das schreibst muß ich das so glauben, aber normalerweise zieht die Pumpe schon selbst den Sprit über Unterdruck aus dem Kurbelgehäuse, man muß natürlich zuerst mal einige Male kräftig ziehen damit Unterduck aufgebaut wird.

Deshalb hatte Mattias Dir ja empfohlen Sprit in´s Kerzenloch und mit durch das kurze anspringen damit hätte es auch gereicht Sprit anzusaugen.

Egal, ich hab die Explosionzeichung nicht aber darauf wird die Wasserpumpe zu sehen sein und die muß um einige cm unterhalb des Wasserspiegels sein damit sie funktioniert.

Kontrollstrahl ist unterschiedlich, bei manchen Motoren sofort, bei anderen läuft er über den Thermostaten, also erst Kontrollstrahl wenn leicht warm.

Sollte aber eigentlich im Handbuch beschrieben sein, ich denke die Parsun sind baugleich mit älteren Yamahas, im Zweifel such doch mal dort, da wirst Du sicher eher fündig als bei Parsun.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.08.2014, 18:11
matnick matnick ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo skymann1
Kühlstrahl ist da und kräftig. Alles gut, soweit.
Nun könnte es losgehen, wenn's Wetter mitmacht. Nächsten Samstag auf der Maas werde ich testen.
Und dann meine "Erfahrungen" mitteilen.
Bis dann.
Schönen Sonntag noch an alle.
mfg
Kalle
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.08.2014, 21:45
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von matnick Beitrag anzeigen
... Nächsten Samstag auf der Maas werde ich testen...
Moin,

wo willst Du denn starten? Wenn das Wetter noch was wird, sind wir nächsten Samstag in Roermond auf der Maas unterwegs.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.08.2014, 23:00
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Kalle,

niemals ohne Wasser laufen lassen- die Flügel des Impellers können umgehend alle abreißen - dann läuft der Motor heiß und ist kaputt.

Ansonsten, viel Spaß mit dem Motor.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.09.2014, 19:16
matnick matnick ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hö Hö.
Nun habe ich die Tonne voll Wasser laufen lassen zum Testen. Der Motor startet auch schnell. Dann ein paar mal Gas gegeben. Und dann im "Standgas" etwas laufen lassen weil ich in der Garage was räumen wollte. Dann ist der Motor langsam aus gegangen. Ich hatte mir gedacht das das wohl kein Problem darstellt. Pustekuchen. Jetzt will er nicht mehr anspringen.
Ich ziehe und ziehe und... Kein Starten.
Die Kerze funkt. Habe ich getestet. Benzin wir auch gefördert. Wenn ich den Gashebel etwas aufdrehe und dann wieder ziehe tropft es später aus dem Luftansaugstutzen.
Kerze war feucht. Habe ich abgewischt.
Sind die Dinger so empfindlich? Was passiert dann auf "Hoher See"?
Und was soll ich nun versuchen?
mfg
Kalle.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com