Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.05.2015, 11:30
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Hallo Günter, häng doch einfach einen Laderegler dazwischen und schon überläd nichts mehr. Habe ich bei meiner auch gemacht.
Hallo Peter,

Du hast Dich mit den PARSUN 15PS-Motor gut befasst.
Ich habe nur den F15BMS (Kurzschaft/Handstart) und meine, ohne näher nachgesehen zu haben, auch der hätte eine eingebaute Ladespule.
Weißt Du, ob es wert ist, den Schaltplan zu lesen? Am Motor "baumeln" einige blinde Kabel heraus.........

LG Helmuth
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.05.2015, 11:39
Bully2000 Bully2000 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Hallo Helmuth
danke für die Links. Ich werde einen Regler davor schalten, muß nur noch einen finden, der auch Gleichspannung im Eingang verkraftet, die meisten Regler haben einen Wechselspannungseingang.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.05.2015, 11:47
Bully2000 Bully2000 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Hallo noch einma
ich denke ich kann auch einen Solar Laderegler nehmen, wie diesen z.B.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.05.2015, 12:37
Bully2000 Bully2000 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Hallo Helmuth
nach genauem Studium der Links hat der Motor also einen Gleichrichter (rectifier) und einen Regler (regulator) eingebaut, also kein externer Regler nötig. Ich denke auch, daß eine 60A Batterie total über dimensioniert ist. Es sind nur die Positionslampen und ein Autoradio als Verbraucher vorgesehen, evtl. mal eine Kühlbox 12 Volt, also kommt sie auf jeden Fall mit einer 34A Batterie, wie diese Um Links zu sehen, bitte registrieren, über die Runden.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.05.2015, 13:14
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

Du hast Dich mit den PARSUN 15PS-Motor gut befasst.
Ich habe nur den F15BMS (Kurzschaft/Handstart) und meine, ohne näher nachgesehen zu haben, auch der hätte eine eingebaute Ladespule.
Weißt Du, ob es wert ist, den Schaltplan zu lesen? Am Motor "baumeln" einige blinde Kabel heraus.........

LG Helmuth
Helmut, welche Blinden Kabel meinst du? Unter dem Handstarter sind zwei grüne Kabel, da kommt Wechselstrom raus und ein rotes, Gleichstrom vom Wechselrichter. Andere bline Kabel wüsste ich jetzt nicht. Übrigens habe ich auch einen BMS aber umgebaut auf Fernlenkung also jetzt FWS.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.05.2015, 13:39
Bully2000 Bully2000 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Hallo
nun lese ich gerade daß GEL Batterien nicht den Strom für den Start bringen, nun müßt Ihr mir eine Batterie empfehlen.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.05.2015, 14:06
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ich würde eine ganz normale Autobatterie nehmen. Mal was anderes, an welchen Boot wird der Motor den eigentlich betrieben?
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.05.2015, 14:44
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gel Batterien bringen die Leistung zum Starten. Mein Flugzeug, mein Motorrad und mein Diesel im Boot springen mit Gelbatterie gut an. Das sind übrigens welche, die ich aus diesen Powerboxen ausgebaut habe, die hier in einem anderem Thread durchdiskutiert wurden. Und ich gehe davon aus, dass dieser Gleichrichter/Regler der gleiche ist, den ich auch an meinem Chinadiesel habe, auf dem Bild sieht er so aus. Und da kommen max 14,3 V raus, und damit kann man die Batterie nicht überladen.
Und Entschuldigung für die Ah. Wurde aber schon berichtigt.
Alex
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.05.2015, 15:12
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Helmut, welche Blinden Kabel meinst du? Unter dem Handstarter sind zwei grüne Kabel, da kommt Wechselstrom raus und ein rotes, Gleichstrom vom Wechselrichter. Andere bline Kabel wüsste ich jetzt nicht. Übrigens habe ich auch einen BMS aber umgebaut auf Fernlenkung also jetzt FWS.
Danke zuerst einmal.
Die Sache ist momentan zwar nicht akut wichtig, aber das macht den PARSUN noch preiswerter, als er ohnehin schon ist. Offenbar ist der Ladesatz serienmäßig! Die beiden Grünen für Licht? Rot und Masse für Akku?
Zwar wollte ich ein absolut puristisches Schlauchboot, welches extrem flexibel versetzt werden kann, aber nun scheint es, dass sowohl ein kleiner Akku für 12-Voltlicht und mögliche USB-Anschlüsse zugefügt wird.
Ein älteres Android-Tablet ist bereits mit diversen "Marine-Apps" im Vor-Versuch. Software z.B.:
DoRIS.mobile, Locus Free, GPS-Tacho u.ä., Googlemaps-Plotting, BMVI-Wasserwege und, und und....
Umgelöst ist die schlechte Ablesbarkeit und eine wasserdichte transparente Box für das 7 Zoll-Tablet.
Bei passender Gelegenheit wird etwas Strom gemessen und ein stromfressendes Echolot hab ich ja auch noch.
Allmählich sind wir auf dem Luxus-Dampfertrip!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.05.2015, 15:17
lexion485 lexion485 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe bei mir einen Panasonic Blei Akku verwendet mit 17AH, startet einwandfrei. Habe ich auch im Aufsitzmäher und im Quad.

Falls Du Interesse an Gebraucheten hast kannst Du dich gerne melden.
Ich habe mehrere von Baujahr 2012 die für 2 Jahre in Beatmungsgeräten betrieben wurden. Diese Akkus sind Zyklenfest und funktionieren einwandfrei.

hier mal ein Link
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß
Bodo
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.05.2015, 15:23
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Gel Batterien bringen die Leistung zum Starten. Mein Flugzeug, mein Motorrad und mein Diesel im Boot springen mit Gelbatterie gut an. Das sind übrigens welche, die ich aus diesen Powerboxen ausgebaut habe, die hier in einem anderem Thread durchdiskutiert wurden. Und ich gehe davon aus, dass dieser Gleichrichter/Regler der gleiche ist, den ich auch an meinem Chinadiesel habe, auf dem Bild sieht er so aus. Und da kommen max 14,3 V raus, und damit kann man die Batterie nicht überladen.
Und Entschuldigung für die Ah. Wurde aber schon berichtigt.
Alex
Wahrscheinlich ist die Spannungsregelung schon im Motor eingebaut. Schau mal in den englischen Schaltplan. Gel-Akku ist gut, da auslaufsicher.

VG Helmuth
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.05.2015, 17:15
Bully2000 Bully2000 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Noch eine Frage, welche Leistung hat der Anlasser in Watt, oder wieviel Strom zieht er.
Der Motor kommt an einen 4,20 Gleiter.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.05.2015, 17:55
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bully2000 Beitrag anzeigen
Noch eine Frage, welche Leistung hat der Anlasser in Watt, oder wieviel Strom zieht er.
Der Motor kommt an einen 4,20 Gleiter.
Gruß Günter
Hallo Günter,

hier kannst Du Dir das gesamte Reparaturhandbuch im pdf-Format downloaden.:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Deine 60 Ah-Batterie ist auf jeden Fall völlig ausreichend den kleinen 15PS-Motor zu starten. Solche Akkus sind in Benzin-Auto und deren Anlasser zieht sicher kurzzeitig deutlich mehr Strom in der Anlaufphase.
Ob im Handbuch genauere Daten über den Anlasser stehen, habe ich noch nicht gesucht. Die braucht aber nur der Fachmann, der den Starter evtl. auf dem Prüfstand checkt oder ihn überholt. Ich glaube, das macht heutzutage niemand mehr. Solche Komponenten werden ausgetauscht. Bei den wenigen Startvorgängen eines Hobby-Außenborders dürfte sich eine Grundüberholung ohnehin erübrigen. Schon gar bei einem Chinesen!
Allerdings kann besagte Manual auch für einen Motor-Laien nicht schaden, denn es zeigt Dinge, die man, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, auch selbst instandsetzen oder warten kann. Man findet hier auch die evtl. notwendigen bzw. praktischen Spezialwerkzeuge.

Da ich selbst in einer extremen Testpase bin, rechne ich damit den Parsun binnen 100 Betriebsstunden mindestens 3 x voll überholt zu haben, da sich die Kompression totsicher um die Kurbelwelle wickeln wird. Das nötige Enttörnen ist eine der anspruchvollsten Aufgaben die einem Schlauchbootfreak passieren kann!
Hinweisen von Skeptikern gemäß löste sich der Motor anschließend vollständig auf. Deshalb findet man so wenige Parsunmotoren auf den deutschen Markt, wo eindeutig deutsche Schiffsmaschinen den Sektor dominieren!
Diese werden, wie bekannt, von amerikanischen und japanischen Sklaven in Kinderarbeit in Afrika hergestellt...........
Was in solchen Branchen los ist, wir hier tot ernst geschildert:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

hat aber mit dem Bootssport rein gar nix zu tun! Das ist eine ernsthafte Sache und Lachen strikt verboten!

VG Helmuth
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.05.2015, 18:23
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Helmut danke für das service manual, so in der form hatte ich das auch noch nicht. Das er einen Spannungswandler hat wusste ich, aber gleichzeitig einen Laderegler wusste ich nicht. Ich habe einen Solarregler angeschlossen, macht das nun was wenn da zwei Regler dran hängen? Bis jetzt konnte ich allerdings keine Nachteile feststellen.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.05.2015, 19:31
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Helmut danke für das service manual, so in der form hatte ich das auch noch nicht. Das er einen Spannungswandler hat wusste ich, aber gleichzeitig einen Laderegler wusste ich nicht. Ich habe einen Solarregler angeschlossen, macht das nun was wenn da zwei Regler dran hängen? Bis jetzt konnte ich allerdings keine Nachteile feststellen.
Keine Ahnung was ein Spannungsregler mit geregelter Spannung macht. So etwas wird vermutlich selten versucht, aber ich meine, dass gewisse Leistungsverluste die man vlt. gar nicht merkt dabei entstehen. Ich würde mir eine Solarplatte kaufen und wenn nötig Akkus laden. Es schadet nicht Bleiakkus frisch zu halten.
Speziell nähere Daten über den Anlasser habe ich bis dato nicht gefunden. Vielleicht gibt da YAMAHA mehr her?

SUZHOU PARSUN POWER MACHINE F15BM Service Manual in anderer Form:

> Um Links zu sehen, bitte registrieren

für F15W:

> Um Links zu sehen, bitte registrieren

VG Helmuth
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com