Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.03.2005, 10:49
Benutzerbild von Sissi von Porec
Sissi von Porec Sissi von Porec ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich denke, da man ja nur ein hobby hat, ist es mir sch... egal was mein motor verbraucht. :ferdis: :ferdis: :ferdis:
wenn ich mir das benzin nicht mehr leisten kann, oder mir über jeder fahrt gedanken machen muß fange ich das segeln an.

schlauchi gruss
marko
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.03.2005, 11:09
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

na Freunde, ganz so ist es ja wohl doch nicht :ferdis: .
Mir ist es auch egal, ob ich pro Stunde 12 Liter oder 14 Liter reinziehe im Durchschnitt. Was mit aber nicht wurscht wäre, ob ich 12 Liter oder 20 Liter brauch.
Ich hab letztes Jahr für ca. 60 Stunden 687 Liter Sprit verbraucht. Grob gerechnet hätte ich also um a. € 500,-- mehr an Sprit bezahlt. Und 500 haben oder nicht haben sind schon 1000, und um 1000 krieg ich schon ein Garmin 276C :ferdis: :ferdis: :ferdis: . Ich könnt jetzt auch sagen, mir doch egal, ich kann mir's ja leisten, aber es gibt sicher Leute hier, denen ein paar Hunderter im Jahr eine Rolle spielen und nicht egal sind.
Ich find es also doch ein wenig überheblich, hier zu behaupten - ist mein Hobby, und da ist es mir sch.....egal, wieviel Sprit mein Boot braucht.

Schön für jeden, bei dem es keine Rolle spielt, aber deshalb andere quasi lächerlich machen, nein danke .
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.03.2005, 11:16
Benutzerbild von Sissi von Porec
Sissi von Porec Sissi von Porec ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
na Freunde, ganz so ist es ja wohl doch nicht :ferdis: .
Mir ist es auch egal, ob ich pro Stunde 12 Liter oder 14 Liter reinziehe im Durchschnitt. Was mit aber nicht wurscht wäre, ob ich 12 Liter oder 20 Liter brauch.
Ich hab letztes Jahr für ca. 60 Stunden 687 Liter Sprit verbraucht. Grob gerechnet hätte ich also um a. € 500,-- mehr an Sprit bezahlt. Und 500 haben oder nicht haben sind schon 1000, und um 1000 krieg ich schon ein Garmin 276C :ferdis: :ferdis: :ferdis: . Ich könnt jetzt auch sagen, mir doch egal, ich kann mir's ja leisten, aber es gibt sicher Leute hier, denen ein paar Hunderter im Jahr eine Rolle spielen und nicht egal sind.
Ich find es also doch ein wenig überheblich, hier zu behaupten - ist mein Hobby, und da ist es mir sch.....egal, wieviel Sprit mein Boot braucht.

Schön für jeden, bei dem es keine Rolle spielt, aber deshalb andere quasi lächerlich machen, nein danke .
ferdi ich möchte hier keinen lächerlich machen, nur meine meinung sagen.
:zunge: :zunge: :zunge:

schlauchi gruss

marko
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.03.2005, 12:39
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich denke mal, wenn jemand mit einem 5 PS-Schlauchboot so argumentiert, kann man nicht von Überheblichkeit reden.

Anders käme es vielleicht rüber, wenn man als 7+x-Meter-Edelrib-Fahrer mit dem Fünfhunderter-Bündel in der Hand so daher reden würde......

Außerdem finde ich, dass der Ton die Musik macht!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.03.2005, 13:04
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Marko, Stephen,

ihr habt natürlich Recht, bei einem 5PS Motor ist es wirklich ziemlich egal, ob er 2 oder 3 Liter pro Stunde verbraucht, weil die Zahl aboslut gesehen noch im Rahmen und überschaubar bleibt. Da überwiegt wohl hauptsächlich der Spaß .
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.03.2005, 13:42
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stephen
Ich denke mal, wenn jemand mit einem 5 PS-Schlauchboot so argumentiert, kann man nicht von Überheblichkeit reden.

Anders käme es vielleicht rüber, wenn man als 7+x-Meter-Edelrib-Fahrer mit dem Fünfhunderter-Bündel in der Hand so daher reden würde......

Außerdem finde ich, dass der Ton die Musik macht!
tschuldigung, dass ich jetzt mal massiv werde

wenn ein 5PS-ler solche Sprüche los lässt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er mit leerem Tank liegen bleibt => *Hohlkörper* - keine Diskussion wert.
================================================== ======
ein 7 meter plus RIB wird vermutlich einen 250PS Motor dranhängen haben und der nimmt sich 70Liter/Stunde - wer so ein Boot dauernd entspannt betreiben möchte, der muss ohne mit der Wimper zu zucken genügend 500er übrig haben, sonst wird er keine Freude an dem Boot haben.

Einige Gebrauchtbootangebote im oberen PS-Bereich strotzen vom Tankvolumen her nur so vor Fehlern - wenn man eine mehrstündige 2/3 Drehzahlfahrt ansetzt, dann ist z.B. ein 100LiterEinbautank bei 250PS der absolute Quatsch - 300Liter mindestens + Reserve sollten es da dann schon sein.

Bei einem 40 PS Motor werden wohl 2 x 25 Liter Tankkanister reichen - einer zur Reserve und gut ist - die meisten werden vermutlich nur mit einem durch die Gegend ziehen - das wäre mir zu knapp.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.03.2005, 15:14
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Jürgen lass dich nicht verrueckt machen von irgendwelchen Boote-online Kurven und Hochrechnungen. Ein einzelner 250er nimmt sich keine 70l/h.

Ausser vielleicht in Verdraengerfahrt bei 1800rpm. Sonst eher nicht. Unser 5,7l 260er IB genehmigte sich mit steilem Prop und bei etwa 3500rpm runde 20l/h. Das war 1982, und ich glaub nicht dass ein aktueller AB da viel schlechter daherkommt.

Selbstverstaendlich konntest du auch hochgerechnete 90l/h durch die Leitung jagen. Nur, so faehrt doch keiner.

Wenn du dich umsiehst, die 7m RIB Besitzer sprechen alle von 0,6-1l/sm. Also durchaus im Rahmen.

Ein 300l Tank ist ja wohl leicht uebertrieben :)

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.03.2005, 15:44
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

nachtrag...

Habs nochmal rausgesucht.

250er E-tec nimmt 20,8l/h @ 3000rpm. OK, ist vielleicht nicht praxisrelevant, weil das Boot da nur 18knots machte, also kein echter Renner :)

Im echten betrieb bei Geschwindigkeiten um die 30-35kn ist die Rede von gut 30l, je nach Rumpf auch mal 40l (auch die nicht unerhebliche Gezeitenstroemung wird erwaehnt.).

70-85l gehen bei Vollgas durch, das is aber klar und wieder nicht praxisnahe :)

Wobei diese Verbräuche auch immer Momentaufnahmen am Durchflussmesser sind. Kaum einer hat sich die Muehe gemacht, das zu mitteln.


cu
martin
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.03.2005, 16:00
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

Um Links zu sehen, bitte registrieren

225 ps yamaha und honda im vergleich - das schwere Testboot von boote-magazin wiegt *trocken* 1250kg und war 76km/h langsam.

der bantele helmut inseriert ein mariner 690 mit 200ps - das wird wohl knapp 100 sachen laufen und wird wohl auch 70Liter/h ziehen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

sehr positiv: richtige tankdimensionierung mit 310Liter.

beim boatshop wird auch ein 225PS, 7,4 meter pischel mit kabine angeboten - mit 100liter Tank => die ham keine ahnung.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

tjah und über die Durchschnittsverbräuche, wenn die niedrig sind freut sich jeder - das ist ja dann positiv, aber ein 70%iger Langsamfahranteil ist da ja wohl mit dabei um das Stundenmittel recht deftig zu drücken.

Wenn der ferdi nicht mal seinen Momentanverbrauch fotografiert hätte, ich hätt das bei einem 70PS mit 26 Liter/h nicht geglaubt, dadurch nehmen diverse abstrakte Größenordnungen reale Gestalt an - die RIBS ziehen sich auch den Sprit rein, sie laufen dabei halt schneller.

Über 225Ps mach ich mir keine Gedanken - wozu auch??
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.03.2005, 16:34
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ja, wenn ich jetzt den Yamaha hernehme, dann goennt sich der 1,28l/sm. Bei einer Gesschwindigkeit von knappen 60kmh @ 4500rpm macht das maximal 40l/h @ cruising speed.

Ja wie hast du denn vor zu fahren?? Klar braucht er bei Vollgas knappe 4l/nm. Das schaff ich ja fast mit meinem 50er :)

Das was der Ferdi bei Vollgas abliest ist ja voellig irrelevant. Interessant ist doch ausschliesslich die Range die ich habe. Bei mir zb etwa 45nm mit 30l Sprit. Bei Drehzahlen um die 4800-6000rpm, je nach Lust und Laune. und nur das interessiert mich. Wie weit komme ich mit meinem Tank. So interpretiere ich Durchschnittsverbrauch. Dass ich im Hafen oder der bucht nix brauche is klar.

Der Vollgas Stundenverbrauch tut in der Praxis aber nix zur Sache. Die erwaehnten 73l nimmt sich der Yamaha bei 5700rpm! Rechnen kannst du getrost mit der Haelfte.

Recht hast du aber insofern, als dass ich das so interpretiere, dass auf einem 7m RIB ein AB nix mehr verloren hat. Es gibt ja auch wohl keinen Hersteller mehr, der in dieser Groessenordnung nicht einen Diesel Innenborder anbietet.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 13.03.2005, 16:56
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

martin - topp erläutert,

schnitt unter der hälfte von max - hmmmm

hab meinen anderen rechner befragt gesagt hat er folgendes
================================
Um mal wieder zu den 40PS zurückzukommen,

die Jungs um die 9 Liter/h haben meine Anerkennung - sie fahren recht flott am oberen wirtschaftlichen Streckenverbrauchsbereich - knapp 5000 1/min - mit den Booten um 40 bis 45 km/h.

beim 90 PS 4 Takt Honda Motor ist man auch am oberen wirtschaftlichen Streckenverbrauchsbereich bei 5.000 1/min - der Durchfluss dürfte da um 18 Liter/h sein => Geschwindigkeit abhängig von Rumpf und Gewicht des Bootes.

(beim 115PS 4 Takt Mercury werden da schon um die 30 Liter/h durchfliesen und beim 225 PS 4 Takter von Honda ziehts 60 Liter/h bei 5000 1/min rein.)

Mein 3,3PS Mercury *Not*-Motor hat einen Einbautank - den Motor halten meine Ohren keine 10 Minuten aus - da macht Bootfahren überhaupt keinen Spass => wer ein Schlauchboot nur als Tender nutzt und so eine Lärmschleuder fährt, der kann keinen Genuss beim Schlauchifahren haben.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 13.03.2005, 16:59
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
Wenn du dich umsiehst, die 7m RIB Besitzer sprechen alle von 0,6-1l/sm. Also durchaus im Rahmen.

cu
martin

Kleine Korrektur: Mein verbrauch liegt bei 0,6 - 1 L / Km und leider nicht pro sm !

Nur zur Info !!!!!!!!!

Gruss

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 13.03.2005, 17:43
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Dich hab ich nicht dazugezaehlt. Speedfreaks blechen je nach Setup natuerlich doppelt, siehe auch die Boote Magazin Tabelle :)

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 13.03.2005, 18:30
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

der Volker scheint sein Material wenigstens voll auszukosten, dass finde ich gut, weil nur so ein Gerät im Schuppen zu haben um damit rumprollen zu können ist *flach* - die Maschine gehört aufs Wasser.

hier mal ein extremes negativ beispiel - eine 200PS Maschine und der Schnitt soll bei 8,3 Liter sein....

Um Links zu sehen, bitte registrieren

bei bemerkungen unten im kasterl.... 100km/h Spitze - in Kombination mit dem angegebenen Verbrauch: da hat sich einer aber beim kauf vertan

=> der holt sich einen 7 kts Stahlverdränger....
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 21.03.2005, 21:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo AxelB,

was macht die Übernahme des Twister-Bootes mit dem 40 PS Outboarder? Gekauft?

Habe gerade Nachricht aus Brasilien bekommen, über wen das Boot in Holland geliefert wurde, es fehlt noch die Adresse die ich nochmal angefordert habe.

Übrigens soll gerade das Twister eine CE-Zertfizierung für Europa haben, und eine RINA Zertifizierung aus Italien. Wenn Du das Boot übernehmen möchtest, sollte Dir der Freund diese Bescheinigungen mit dem Werftbrief/Bootsbrief mitgegeben. Vielleicht geht aus dem CE-Dokument auch hervor für welche Seeklasse es zugelassen ist, daher vermutlich C, aber auch B wäre vielleicht möglich. Vielleicht ist das Boot doch robuster als es aussieht und ich darf meine Vorabbeurteilung revidieren.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com