Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2018, 14:28
ASpr ASpr ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2018
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ZODIAC S134 Spiegel abdichten/ kleben?

Hallo liebe Schlauchboot-Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum um möchte mich hiermit bei allen vorstellen. Bin Einsteiger- das Bootfahren - betreffend und hab mir ein altes Zodiac S134 Schlauchboot gekauft. Dafür bräuchte ich nun Euren Rat.

Bei meinen ersten Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass Wasser - sicher mehrere Liter - ins Boot eingedrungen sind und im Heck somit etwas Wasser über dem Boden steht. Hab dann beim Verkäufer nochmal nachgefragt, seinen Angaben nach hat er das Boot auf Dichtheit überprüft (aufgeblasenen Boot im Garten mit Wasser angefüllt) und es ist kein Wasseraustritt festgestellt worden.

hab das nun dieses Wochenende selbst gemacht und leider feststellen müssen, dass bei den Spiegelverklebungen links und rechts unten Wasser heraustropft. Links mehr als rechts (links immerhin ein Liter pro halber Stunde, rechts deutlich weniger!! Die Spiegelverklebung schaut nicht original aus, der Verkäufer dürfte da aber nichts gemacht haben, er hat es vor 11 Jahren gekauft und da war es schon so.

nun meine Fragen: wie ist die Lage einzuschätzen? sind die Stellen einfach durch ein Dichtmittel dicht zu bekommen? man merkt, dass sich dort einfach die Dichtmasse leicht abgelöst hat. das Wasser kommt unter den Verklebungen Schlauch/Spiegel durch, man spürt mit dem Finger, dass darunter Wasser durchkommt, also einen Wulst, der sich bewegen lässt.

wie aufwändig wäre die Behebung (Kosten) bzw. kann ich das selbst schaffen? bin handwerklich geschickt und geübt.

siehe Fotos Spiegel links/rechts

angesichts des Alters sollte die Behebung des Schadens in einem leistbaren Verhältnis stehen. Wahrscheinlich wäre die richtige Methode, den Spiegel komplett neu zu verkleben, da aber eh schon Dichtmasse drauf klebt, wäre meine Idee, die undichten Stellen mit Sikaflex abzudichten.

Ich möchte das Boot für die Donauzulassung in Österreich anmelden - ist die Art der Abdichtung für die Zulassung relevant Eurer Erfahrung nach bzw. welche Schwierigkeiten könnte es damit geben?


auf den Fotos sind weitere kleine Schäden zu sehen (Kratzer), diese würde ich mit Flicken oder Flüssig-PVC kleben oder sollt man das einfach so lassen? Luft kommt keine raus dabei.

freu mich auf Eure Antworten!!
LG Anton
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg spiegel links 1.jpg (52,2 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg spiegel rechts 4.jpg (36,2 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg spiegel rechts Wasseraustritt.jpg (76,0 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg schlauch kratzer.jpg (63,0 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg boden 2.jpg (42,1 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg schlauch obere Schicht beschädigung.jpg (52,8 KB, 38x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2018, 11:05
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Oha....

Zuschmieren und weiterfahren...

Mit Baujahr März 1989 - wenn ich das richtig lesen kann - steht
kostentechnisch eine spiegel neuverklebung nicht wirklich im Verhältniss.


Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2018, 22:21
ASpr ASpr ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2018
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lieber Frank,

danke für Deine Antwort! alles klar, so werde ich es machen.

leider hat sich eine weitere Problemstelle aufgetan: vorne am Bug löst sich ein Streifen, zu Beginn war es nur wenig (s.Fotos), am nächsten Tag war schon Luft entwichen, nach dem anschließenden Aufpumpen konnte man an der Stelle Luft-Ausstrom hören und fühlen. Die Stelle hat sich weiter abgelöst, man sieht auf die Schläuche direkt. Ist das klebbar oder aussichtslos???

Danke für Hilfe!

LG Anton
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-5536.jpg (47,3 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-5538.jpg (53,5 KB, 51x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2018, 08:45
Benutzerbild von Wilma1
Wilma1 Wilma1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 667
abgegebene "Danke": 124

Boot Infos

Ich befürchte das ist der Anfang vom Ende. Je öfter du das Boot benutzt,um so mehr wird es sich auflösen.
Versuche es zu kleben um noch ein paarmal damit zu fahren.
__________________
Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2018, 15:35
Benutzerbild von Octopus
Octopus Octopus ist offline
Dahmeschipper
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Mit einer undichten Naht am Bug fing es bei meinen auch an.
Die habe ich geklebt und das Boot verkauft.Dem Käufer habe ich es natürlich gesagt.
__________________
Besten Gruß aus Nuthetal bei Berlin

Frank

24:


"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...."

Legende:
ex Moritz 360 mit ex Force 5 PS, ex Suzuki DT 5

aktuell: Yammi F6,Trailer: Anssems PLT 750 mit Flachplane, Boot kommt irgendwann wieder...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2018, 15:01
ASpr ASpr ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2018
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
Danke für eure Kommentare. Stelle mich allmählich darauf ein, dass das Boot es nicht mehr allzu lange machen wird...
dennoch möchte ich versuchen, es noch zu kleben. Ich hab nun die offene Stelle genauer angesehen. Offensichtlich hat sich - wie frank schon in anderen Threads angemerkt hat- um Delaminierung. PVC Schichten lösen sich.
Wie kann ich das nun am besten kleben? Unter der abgelösten Schicht ist ein Riss von ca 4cm. Von innen komme ich kaum dazu einen flicken zu setzen. Von außen ist die gewebeschicht. Kann ich die überhaupt mit pvc Kleber kleben??

Oder für diesen Fall -da es wahrscheinlich nicht mehr Jahre durchhalten wird-auch mit sikaflex dichten/kleben. Mit flicken drüber??

Danke für eure Mithilfe. Fotos anbei.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg C5F36348-B96A-4826-BFA8-2A4F21D6C1A2.jpg (62,4 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 84F13E52-9EC6-4D18-AFDF-28A86F033519.jpg (35,5 KB, 33x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2018, 22:21
Benutzerbild von bikeman
bikeman bikeman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2017
Beiträge: 119
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Willkommen Anton,
wenn ich Dein S134 sehe weis ich was meinem noch bevor steht :-( War vor 2 Jahren wegen meinem Spiegel beim Frank, und habe auf seinem Anraten hin selbst geklebt. Solche Delaminierung wie bei Dir habe ich bisher zum Glück noch nicht an meinem Knickschlauch. Ich glaub, dass wer bei mir der Zeitpunkt das Boot beim Werkstoffhoff abzustellen. Hoffe du hast nicht viel dafür bezahlt?
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.2018, 18:52
ASpr ASpr ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2018
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

wollte kurz berichten, dass ich das Problem am Bug erfolgreich kleben konnte - es war eine wirklich nicht besonders einfach Stelle.
die offene Stelle habe zuerst innen mit sikaflex abgedichtet, danach den abgelösten "PVC-Lappen" mit 2K Kleber geklebt und für 1,5 Tage unter Druck härten lassen. Hält bisher sehr gut, bin zufrieden damit.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com