Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.10.2017, 02:34
marc1983 marc1983 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2017
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also bei mir ist der Fall halt so das ich seit ich 10 bin mit meinem dad zusammen bestimmt 15 Jahre Erfahrung vorweisen kann. Wir waren schon im Sturm und auch bei starken Gezeiten unterwegs. Ich kenne die meisten Tonnen etc kurz gesagt ich weiss Ansich was ich tue. Bin auch schon von Italien Festland nach Elba und von da auch nach korsika. Kann auch grössere Boot im Hafen manövrieren. Sprich Ansich kann ich es. Klar gibt es hier und da bestimmt ein paar Regeln die ich nicht kenne aber irgendwo gibt's auch noch das ungeschriebene gesetzt der grössere hat Vorfahrt. Von daher dachte ich mir jut paar Euro extra und du hast mit dem scheiß lernen nix zu tun. Aber da es Ansich ja garnicht soviel scheint werd ich es wohl dennoch mal angehen
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.10.2017, 08:11
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Wer fährt den schon nach Australien
__________________
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.10.2017, 08:36
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Hallo Marc,

wenn Du mit Deinem Vater schon Erfahrungen gesammelt hast, dann ist es doch prima und eine gute Voraussetzung. Bei den Prüfungen wird bei Adam und Eva angefangen, weil sie so konzipiert sind, dass jemand ganz ohne Erfahrung Grundlagen lernen kann. Je besser Deine Vorkenntnisse sind, desto leichter wirst Du Dich tun. Die richtig komplizierten Sachen sind sowieso nicht Teil des Prüfungsstoffes beim Sportboot See.

Letztendlich behandeln die Prüfungsthemen Bereiche, die in irgendeiner Form den Wassersport betreffen und geben damit eine Richtung an, was in einem unbekannten Revier an Themen aufkommen kann. Die Vorbereitung und die Umsetzung einer Reise oder eines Törn liegt dann bei Dir.

Wissen gibt Sicherheit und verringert auch den Stresslevel in gewissen Situationen.

Jedenfalls viel Spaß bei der Prüfung.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.10.2017, 08:59
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Wer fährt den schon nach Australien
Piraten aus der Karibik?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Drehort war wohl diesmal in Australien. Traumhafte Bilder im Film - der Trailer gibt es leider nicht so her...

Wobei das mit 1 Grad einen schon mal treffen kann. Ich plane gerade für 2019 einen Törn in der Südsee, Australien wäre da noch recht komfortabel, falls ich mich versegeln sollte. Antarktis eher die unangenehmere Variante...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.10.2017, 11:47
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.425
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von armstor Beitrag anzeigen
Allein deshalb hast du schon keine Antwort verdient.

Und warum Antworten dann so viele?

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.10.2017, 13:03
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.481
abgegebene "Danke": 209

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Und warum Antworten dann so viele?

lg Reini
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.10.2017, 22:58
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Weil nicht alle Spießer sind.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.10.2017, 00:35
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Habe zwar viele Scheine, aber bin doch der Meinung das alles relativ ist. Kenne zwei Festrumpfbootfahrer die haben das Donaupatent und fürs Meer FB2 und und können keinen Palstek und glauben...das wenn das Boot nur vorne am Bug verzurrt ist, das es nicht runterfallen kann, in einer Kurve, weil es ja so schwer ist....haben aber auch den LKW Schein und da auch alles mit Ladegutsicherung vergessen...
In Frankreich kannst mit einem 45Fuss Segelboot segeln....und brauchst keinen Schein.....in Itali ab 40 PS ein Motorboot ...usw....

Natürlich ist eine Form einer Befähigung als Nachweis erforderlich.....aber wenn ich mir den Sedlacek anschau der um die Welt gesegelt ist ohne irgend einen Schein früher..... darf man alles nicht so eng sehen.....

abgesehen von den hunderten verletzen seit in D die 15 PS frei sind.... da waren auch alle empört .....ohne Schein......und ist bis jetzt viel passiert?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.02.2018, 17:25
marc1983 marc1983 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2017
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also bei mir ist nun stand der dinge folgender.

Da ich keinen pkw fs habe muss ich mich über mein führungszeugniss eine unbedenklichkeit äussern. Sprich ich muss nen sauberes zeugniss haben was das thema drogen und ähnlichem angeht. Ist nunmal leider bei mir nicht der fall

Sprich für mich fällt der FS in Deutschland zu machen weg.

jetzt habe ich in mehreren foren gelesen das man einen zb in kroatien machen kann diesen nur bei der versicherung angeben muss und man fährt problemlos.

Kann das jemand von euch bestätigen oder wiederlegen?
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.02.2018, 19:45
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wo fährst problemlos, in Deutschland?
In Deutschland wird bei keinem Deutschen ein ausländischer Schein anerkannt.
Auch Ausländer die nach Deutschland umzihen, müssen den Deutschen innerhalb von 12 Monaten machen, wenn die hier weiter fahren wollen.
Den Ausländischen Schein in deutschen umschreiben gibts auch für Ausländer nicht und es führt kein Weg an dem in Deutschland machen vorbei, Ausser man ist Urlauber mit Wohnsitzt im Ausland.
So habe ich es mal gelesen.
Ansonsten hängt es immer von dem Land ab wo Du gerade fährst.
Ob in dem Land da eigene Gesetze des Landes für dich gelten, oder ob für Deutsche laut Abkommen das Gesetzt des Heimatlandes gilt. Das heisst dan nur deutscher Schein gültig.
Bei Östereichern als Binnenland ohne Küste, gibts andere Regelungen.
Übrigens, mittendrin im Kurs beim SBF Schein machen, sagte der Fahrlehrer das bei schweren Verstößen auf dem Wasser, wie z.B Alkohol, dan auch grundsäzlich der Autoführerschein mit weg ist, wenn man einen besitzt. Das wird geprüft.
Daraufhin haben welche Lust aufs SBF machen verloren und sind nicht mehr gekommen, da die bis dahin soweit gar nicht gedacht haben.


Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (13.02.2018 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 14.02.2018, 08:47
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Der Versicherung ist es bei Vertragsabschluss egal ob du einen Führerschein hast. Probleme gibt es dann beim Schadensfall. Sobald die Versicherung feststellt, dass du ohne Fahrerlaubnis fährst braucht sie nicht zu zahlen
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 14.02.2018, 09:51
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Vodies Beitrag anzeigen
Der Versicherung ist es bei Vertragsabschluss egal ob du einen Führerschein hast. Probleme gibt es dann beim Schadensfall. Sobald die Versicherung feststellt, dass du ohne Fahrerlaubnis fährst braucht sie nicht zu zahlen
Kommt drauf an, wenn er bis 15PS fährt, brauch er keinen Schein, also muss auch die Versicherung zahlen.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 14.02.2018, 13:15
marc1983 marc1983 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2017
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ok kleines update gerade mit prüfungsbehörde in Düsseldorf gesprochen. Da ich noch keinen Pkw fs bisher hatte sollte es keine Probleme geben. Werd jetzt mein Führungszeugnis O beantragen und dann mal weiter sehen
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.02.2018, 16:46
Benutzerbild von BMW_Lady
BMW_Lady BMW_Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kontrollieren die wirklich ob du einen PKW FS hast? Also irgendwie war das bei mir nicht so, zumindest musste ich da nichts nachweißen oder irgendwelche Dokumente vorlegen. Die wollten nur die ärztliche Untersuchung, dass ich rot von grün unterscheiden kann und hören kann... Dann gings ab ans Lernen und Prüfung gemacht.

Zitat:
Zitat von marc1983 Beitrag anzeigen
Also bei mir ist nun stand der dinge folgender.

Da ich keinen pkw fs habe muss ich mich über mein führungszeugniss eine unbedenklichkeit äussern. Sprich ich muss nen sauberes zeugniss haben was das thema drogen und ähnlichem angeht. Ist nunmal leider bei mir nicht der fall

Sprich für mich fällt der FS in Deutschland zu machen weg.

jetzt habe ich in mehreren foren gelesen das man einen zb in kroatien machen kann diesen nur bei der versicherung angeben muss und man fährt problemlos.

Kann das jemand von euch bestätigen oder wiederlegen?
__________________
Liebste Grüße aus Oberding

Was das Ziel ist, bestimmt nicht der Wind, sondern der Mut des Steuermanns
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.02.2018, 01:08
marc1983 marc1983 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2017
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kann sein das man den nicht vorlegen muss aber überprüfen werden die das. Falls man keinen hat muss halt das Führungszeugnis her. Werde euch auf jedenfall auf den stand halten obs geklappt hat. Bin mir da etwas unsicher ehrlich gesagt. Die Dame am Telefon meinte zwar solang man mir nix weggenommen hat ist alles sunshine egal was ich vorher verbrochen habe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com