Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.08.2018, 18:54
Benutzerbild von Marcokrems
Marcokrems Marcokrems ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So gehts mir Frank das habe ich 3 mal gemacht dann gab es nur noch einen Weg Führerschein machen und ein richtiges boot


Gruß Marco
__________________
Gruß Marco



Grüsse aus dem Freistaat
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.08.2018, 19:15
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Kleiner Schlauchis haben eben den Vorteil das sie platzsparend gelagert oder transportiert werden, mir wäre wiederum das Gerödel mit dem Hänger zuviel. 100 Km/h hm......braucht eben mehr Zeit, Agrarharken,passendes Zugfahrzeug....das Boot/mit Anhänger würde bei mir über 300 Tage nur auf meinem Grundstück herumstehen......neee.
Ab einer bestimmten Größe kommt man dann aber nicht um eine Anhänger herum da ist klar und jeder hat eben andere Ansprüche an Boot/Bötchen.....ich findes es prima mein Schlauchi im Winter einfach auf dem Boden zu lagen...dort stört es nicht
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.08.2018, 19:52
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Mein Schlauchi slip ich jeden tag, ich brauche keine Boje setzen, muss keine Angst vor Sturm haben.

Kp ob sich so ein C4 auch so einfach wie meins slippen lässt.

Oder ob sich der Umstieg überhaupt lohnt.

Geändert von leon_20v (30.08.2018 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.08.2018, 21:04
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Dank der el Winde kann ich auch jeden Tag slippen.
Im Urlaub schenke ich mir das, wozu auch?
Aber hier zu Hause slippe ich bei bedarf.
Schont das Boot und dauert je Vorgang ca. 5 Minuten.
Das packen für die Tour dauert länger ...

Es kommt eben immer drauf an wie viel man das Boot nutzt,
wie man es nutzt, was man von ihm erwartet und was einem
Das wert ist. Deswegen gibt’s ja so viele verschiedene Größen
Und Konzepte. Die Kunst besteht darin, das passende Modell
Für die eigene Verwendung zu wählen.
Deswegen ist Hilfe von außen immer etwas schwierig.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.08.2018, 21:06
Benutzerbild von Marcokrems
Marcokrems Marcokrems ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frank was hast du für eine e Winde verbaut ?


Gruß Marco
__________________
Gruß Marco



Grüsse aus dem Freistaat
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 31.08.2018, 07:40
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Was meint ihr eigentlich mit Kiel richtig aufblasen? 250mbar so steht es geschrieben. Was kann man da falsch machen?

Ist hier jemand von einem 380er auf ein Holzkiel Boot umgestiegen?

Welche Holzkiel Modelle außer das C4 sind empfehlenswert?

Das Bombart Aerotec sagt mir nicht so zu. Auf so nen Luft boden muss man immer aufpassen. Kind und Frau sind schon sehr ungeschickt. Außerdem ist es auch ein 380er mit Luftkiel, was soll da groß anders als bei meinem sein?
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.09.2018, 09:58
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 960
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von leon_20v Beitrag anzeigen
Mein Schlauchi slip ich jeden tag, ich brauche keine Boje setzen, muss keine Angst vor Sturm haben.

Kp ob sich so ein C4 auch so einfach wie meins slippen lässt.

Oder ob sich der Umstieg überhaupt lohnt.
Ich hab mein mk2 inkl 60kg Motor und mit kompl. Equipment auch fast täglich geslippt (totale masse ca 200kg) mit meinem hafentrailer! Zu zweit ging das ganz gut.
Zur not hab ich mein zugmaul am slipwagen und nehme das Auto!

Ich mag die Möglichkeit mein boot von Hand fast überall hinschieben zu können! Bremsen am slipwagen wären jetzt noch dein!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.09.2018, 13:32
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 578

Boot Infos

Zitat:
Zitat von leon_20v Beitrag anzeigen
Was meint ihr eigentlich mit Kiel richtig aufblasen? 250mbar so steht es geschrieben. Was kann man da falsch machen?


Hallo Leon


der Kiel gehört so aufgeblasen wie es in der Beschreibung steht also die 250mbar
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.09.2018, 23:49
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Die Kunst besteht darin, das passende Modell
Für die eigene Verwendung zu wählen.
Deswegen ist Hilfe von außen immer etwas schwierig.
Das unterschreibe ich.
Wie viel Geld will man in sein Hobby stecken? ist auch keine unwichtige Frage. Mit den Booten ist es auch ein wenig so wie mit den Autos.
Der eine freut sich über ein dickes Auto, der andere ist davon angeödet und findet einen Gokart viel spassiger.
Vielleicht einfach ein passenderes Revier für sein Boot suchen,
bei unpassendem Wetter auf Ausfahrten verzichten, oder Boot mieten kann auch eine Alternative sein, bevor man unsummen für ein eigenes Boot ausgibt das dan auch noch Platz und Pflege braucht.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.09.2018, 08:45
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Marcokrems Beitrag anzeigen
Frank was hast du für eine e Winde verbaut ?


Gruß Marco
Ist eine Dragon Winch. Läuft sher gut.
Modell hab ich nicht im Kopf, müsste ich nachsehen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 03.09.2018, 08:52
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.768
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Jeder fängt mal klein an . Wenn der Anfang gemacht wurde z.B. Führereschein,erkennt man zuweilen dass der nicht mehr reicht also 1.Irrtum
Also 2. Führerschein eventuell auch schon ein anderes Boot.Vielleicht Jahre später und man kommt vom Virus nicht mehr los ändert man vielleicht seine Einstellung.Wenn die Familie mit macht kann das Boot ja zur Hauptinteresse werden-vielleicht!
Man kann hier Ratschläge geben die gut gemeint sind- die Wege gehen aber teils sehr auseinander.Manch einer kommt sein Leben davon nicht mehr los und hat vom 3m20 bis 8m alles erlebt. Ein andere hängt sich wegen 40cm mehr Bootlänge schon auf. Jemanden bevormunden wie sich entscheiden soll ist müßig.Der Fragesteller muss selbst entscheiden ,das Forum kann ichn nur unterstützen.
Im übrigen wenn der Fragestelle jede Argumentation schon ablehnt oder gegenarkumentiert hat sich der Thread imho erledigt. Der TE wird sich aber schon bald wieder melden.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 03.09.2018, 16:39
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Naja das Problem ist, ich bin 30, wohne mitten in der Stadt und habe nicht viel Platz. Die Garage für ein Boot zu räumen kommt nicht wirklich in Frage. Bei 5m wäre dann eh schluss. Einen Platz zu mieten kostet bei uns minimum 40 euro pro Monat. Dazu kommt der Anschaffungspreis von mind. 10k euro wenn man was vernünftiges möchte. (Auf alte Schinken habe ich sowas von keine Lust mehr).

Dann gebe es da noch die Möglichkeit das Boot in Kroatien in einem Depot zu lassen. Kostet ca. 300 im Jahr. Ich habe gelesen viele Lagern ihre Motoren in Kroatien bei einem Honda Händler ein?

Fakt ist aber ich gabe 28 Tage Urlaub im Jahr. Das sind knapp 6 Wochen pro Jahr. Irgendwie ist die Nutzungsdauer schon extrem wenig.

Ich denke ich möchte das Beste aus einer zerlegbaren Lösung machen. Evtl. sieht es in 5 Jahren besser aus, wenn ich 10k+ sinnlos rumliegen habe und nicht weiß wohin damit.

Jetzt ist nur die Frage ob ich bei einem 380er Luftbootle bleibe oder ob der Umstieg auf ein C4 lohnt. Evtl. gibt es ja noch andere Alternativen. Ein F-Rib sagt mir aufgrund des Preises und der Anfälligkeit nicht zu.

Nächstes Jahr ist 3 wochen KRK geplant. Wohin der Resturlaub geht ist noch nicht sicher. Kroatien ist schob immer sehr weit und der Bus kostet richtig Maut.

Geändert von leon_20v (03.09.2018 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.09.2018, 17:35
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Nach genauerer Überlegung ist so ein C4 irgendwie zu teuer. Schwierig.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.09.2018, 20:30
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.012
abgegebene "Danke": 536

Boot Infos

...........

Leo, das ist das was wir,die meisten, alle durchmachen- genauuuu wie du es geschildert hast
der Einer oder Andere insbesondere Ich hat das so erlebt und durch gemacht:
Zitat:
Naja das Problem ist, ich bin 30, wohne mitten in der Stadt und habe nicht viel Platz. Die Garage für ein Boot zu räumen kommt nicht wirklich in Frage. Bei 5m wäre dann eh schluss. Einen Platz zu mieten kostet bei uns minimum 40 euro pro Monat. Dazu kommt der Anschaffungspreis von mind. 10k euro wenn man was vernünftiges möchte. (Auf alte Schinken habe ich sowas von keine Lust mehr).

Dann gebe es da noch die Möglichkeit das Boot in Kroatien in einem Depot zu lassen. Kostet ca. 300 im Jahr. Ich habe gelesen viele Lagern ihre Motoren in Kroatien bei einem Honda Händler ein?

Fakt ist aber ich gabe 28 Tage Urlaub im Jahr. Das sind knapp 6 Wochen pro Jahr. Irgendwie ist die Nutzungsdauer schon extrem wenig.

Ich denke ich möchte das Beste aus einer zerlegbaren Lösung machen. Evtl. sieht es in 5 Jahren besser aus, wenn ich 10k+ sinnlos rumliegen habe und nicht weiß wohin damit.

Jetzt ist nur die Frage ob ich bei einem 380er Luftbootle bleibe oder ob der Umstieg auf ein C4 lohnt. Evtl. gibt es ja noch andere Alternativen. Ein F-Rib sagt mir aufgrund des Preises und der Anfälligkeit nicht zu.
du bist 30 und noch am Anfang. Laß dich durch das Forum nicht verrückt machen. Zu meiner Zeit gabs kein Forum und jeder machte seinen Weg-alleine !
3m20, 3m80, 4m20, 4m80, 5m10.....da sind 40 Jahre dazwischen Leon
Es zwingt dich keine ein Rib mit 6m50 zu kaufen, im Gegenteil, geh den Weg und steigere dich. Du wirst sehen dass die Jahre vor dem Rib ......... die schönsten und besten waren

Nur zum Schluss: das Ende der zerlegbaren war bei mir das C4. Ich hatte es 10 Jahre gut genutzt. Es ist ein gutes aber auch ein schweres Boot-von Nix kommt nix. Wenn man nach dem C4 -was eh schon gewaltige Horizonte öffnete - sich steigen möchte dann kommt unweigerlich das Rib. Mit dem Rib gleitest du dann nur von A nach B. Das wahre Abenteuer und die Herausforderung mit dem Wetter macht man nur mit einem Zerlegbaren
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 05.09.2018, 08:22
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Gestern um 5 Uhr war der Gardasee das erste mal etwas ruhiger, sodass wir um Sirmione rum sind. Da ich aber weiß, dass die Wellen von einem Schlag auf den anderen kommen, bin ich ziemlich bald wieder umgekehrt. So wars dann auch, kein gleiten mehr möglich.

Die 6-7m Hardschalenboote machen dazu noch richtig große wellen. Die fahren dann knapp an dir vorbei. Hier hat man manchmal schiss, dass die einen umwerfen wenn die Wellen von der Seite kommen.

Naja das Problem ist, ob sich jetzt der Aufpreis für ein C4 lohnt oder ob ich lieber gleich in meiner Preisklasse bleibe (z.b. so ein viamare ist unglaublich günstig und sicher nicht schlechter als meins)

Bei meinem hat sich nach gerade mal 5 jahren der Spiegel gelöst. Daher habe ich ein Problem ein 10 jahre altes womöglich noch schwarzes c4 zu kaufen.

Ein neues kostet mind. 3500€. Das ist irgendwie recht viel Geld.

Dazu kommt, dass mein 15PS Honda für das C4 wohl ein bisschen schwach auf der Brust ist. Ein stärkerer ist wieder größer, älter, teurer und schwerer.

Es ist ein Teufelskreis.

Ein Problem gibt es aber, ich hab den Bootvirus.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com