Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2019, 18:57
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Empfehlung RIB 5m als Elektro-Badeboot gesucht

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen oder eventuell auch gebrauchten RIB mit ungefähr 5m Länge, welches rein als Elektro-Badeboot am Attersee zum Einsatz kommen soll. Bei den unzähligen RIB Marken habe ich noch keinen guten Überblick und hoffe, dass ihr mir ein paar gute Tipps und Anregungen geben könnt.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich fahre seit mehreren Jahren ausschließlich am Attersee mit meinem Bombard C4, die meiste Zeit dabei im Juli/August mit einem Torqeedo Travel 1003 (Juni und September mit Yamaha 30D) wo wir das Boot zum Baden nutzen. Das Boot liegt an Land und ich muss es für jede Ausfahrt per Hand ins Wasser slippen. Nachdem die beiden Kinder immer größer werden und der Platz am Boot immer kleiner wird, schreit es nach Vergrößerung. Zusätzlich möchte ich das Boot nicht immer per Hand slippen müssen - ich habe mir daher bereits einen Wasserliegeplatz mit Stromanschluss organisiert. Benzin-Außenboarder brauche ich keinen, da ich keine Lust mehr habe zweimal im Jahr den Motor zu wechseln und wir außerhalb von Juli und August auch nicht mehr so viel Zeit am Attersee verbringen werden.

Zur Anforderung:
Wir suchen ein für elektro-Motor geeignetes RIB mit ungefähr 5m Länge, das problemlos für 2 Monate im Wasser liegen kann und jede Menge Liegefläche bereitstellt - eine kleine Badeplattform wäre wünschenswert. Als Motor werden wir wahrscheinlich einen Torqeedo Cruise 4.0 einsetzen, eine Verdrängerfahrt mit 8-10km/h sollte damit problemlos möglich sein.
Derzeit haben wir das e-Sea SeaLife 5200SL (Um Links zu sehen, bitte registrieren) im Auge. Die Aufteilung der Liegeflächen vorne und hinten gefällt uns bei diesem Boot sehr gut. Ich bin mir aber nicht sicher wie gut die Qualität der e-Sea Boote ist. Dabei geht es mir nicht um Rauwasser-Tauglichkeit sondern rein um die Verarbeitung und Haltbarkeit. Lieber würde ich bei einem namhaften Hersteller kaufen. Ein Marlin 16 würde mir vom Platzangebot auch sehr gut gefallen, wäre beim Budget von etwa 12.000EUR (Boot ohne Motor) aber nur gebraucht möglich. In Kroatien chartern wir meistens ein Capelli Tempest in 7m Länge, aber auch bei 5m liegen wir bei Capelli preislich zu hoch.

Ich bin wahrscheinlich der Erste, der auf die irre Idee kommt ein neues 5m RIB rein als Badeboot mit Elektromotor anzuschaffen, aber der Schlauchboot-Virus und die Motorbootsperre am Attersee lassen mir keine andere Wahl.

Ich würde mich sehr über Empfehlungen, Anregungen und Tipps freuen!

Das Bombard C4 (BJ 2013, Farbe rot) inkl. Torqeedo Travel 1003 und Yamaha 30D wird ab Ende August zum Kauf bereitstehen -> Eintrag in den Marktplatz folgt, Interessenten können sich gerne jetzt schon melden.

Liebe Grüße,
Klemens
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2019, 19:12
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin,

wäre für diesen Zweck ein übergroßes faltbares Boot mit Aluboden nicht sinnvoller? Warum soll es für hierfür ein RIB sein? Es dient doch lediglich als motorisierte Badeinsel.

Wie wär denn so ein Schlauch-Kat: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.

Geändert von Wasserarbeiter (23.07.2019 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2019, 20:09
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Hallo Markus,

Nein, ein zerlegbares Boot passt für diesen Zweck aus diversen Gründen nicht:
1. Sammelt sich bei den zerlegbaren Booten das Wasser im Kiel und man glaubt nicht welche Mengen an Wasser zwei badende Kinder ins Boot schaufeln können
2. Möchte ich das Boot nicht täglich abdecken müssen, bei einem zerlegbaren Boot ist das problematisch falls es unerwartet regnet
3. Soll das Boot für 2 Monate im Wasser liegen und Herr Kupiec (schlauchboote.at) hat mir abgeraten ein normales Schlauchboot solange im Wasser liegen zu lassen
4. fühlt sich ein RIB einfach anders an als ein zerlegbares mit Aluboden

Ein Kat ist auch keine Lösung. Wir hatten den Happy Cat Evolution und haben ihn auch als Badeinsel genutzt, aber bequem war das nicht. Der Happy Cat wurde folglich wieder verkauft.

LG,
Klemens
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2019, 20:21
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mal ganz unabhängig von der Marke würde ich für diese Nutzung unbedingt ein Boot aus Hypalon empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2019, 21:29
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Danke für die Info!
Das SeaLife 5200SL ist soweit ich gesehen habe aus Valmex.

Wie ist Valmex im Vergleich zu Hypalon zu bewerten?
Fällt das SeaLife damit schon durch?
Haltbarkeit ist mir, wie schon geschrieben, durchaus wichtig und natürlich auch Geld wert.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2019, 21:47
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Ich kenn den Virus, lebe die damit verbundene Leidenschaft mit meinem Grabner aus, so gut es geht!
Allerdings zum Baden und herumfahren möchte ich meine Zille nicht mehr missen

Den Platz und das raumgefuhl kann dir nur schwer ein rib geben
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2019, 22:07
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Eine Zille ist schön, habe mir erst vergangene Woche eine 6m Zille am Attersee angesehen. Aber als Badeboot für die ganze Familie ist, zumindest für uns, ein RIB geeigneter.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2019, 07:42
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... nimm doch Kontakt mit Hermann auf- der kann Dir viele schöne Boote bieten. Alle die bei Ihm kauften waren sehr zufrieden.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2019, 10:58
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Ganz ehrlich, ich verstehe überhaupt nicht, warum für den Zweck überhaupt ein RIB gesucht wird. Da wäre für mich doch ein Konsolenboot oder die bessere Wahl.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.07.2019, 11:17
GordonW GordonW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 219
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da sind immer mal ganz günstige on Stock.
Kann man dann auch auf den vorgeschlagenen Innenausbau ordern.
Beispielsweise das destroyer 5,5, ohne Rack und Konsole
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.07.2019, 11:46
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Ganz ehrlich, ich verstehe überhaupt nicht, warum für den Zweck überhaupt ein RIB gesucht wird. Da wäre für mich doch ein Konsolenboot oder die bessere Wahl.

Gruß Ulf
Hi Ulf,

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber ich sehe keinen großen Vorteil bei einem Konsolenboot. Möglicherweise habe ich aber auch etwas Übersehen?!

Mit einem Konsolenboot unter 10kw motorisiert ist ebenfalls keine Gleitfahrt möglich. Preislich bin ich mit einem Konsolenboot wahrscheinlich etwas günstiger, dafür ist das RIB gemütlicher und bietet mehr Platz.

Welche Vorteile hat ein Konsolenboot gegenüber einem RIB oder anders herum welche Nachteile habe ich mit einem RIB im Vergleich zu einem Konsolenboot?

Liebe Grüße,
Klemens
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.07.2019, 11:47
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
... nimm doch Kontakt mit Hermann auf- der kann Dir viele schöne Boote bieten. Alle die bei Ihm kauften waren sehr zufrieden.
Der Kontakt zu Hermann wurde soeben hergestellt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.07.2019, 11:52
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... ein Konsolenboot ist viel preiswerter als ein Hypalon Rib.

... ein Konsolenboot biete viel mehr Platz(es hat ja keine dicken Schläuche).

... ein Konsolenboot ist besser als Dauerlieger geeignet(Antifouling auf Schlauch?)

... ein Konsolenboot bietet mehr Stauraum.

... die Reparaturen am GFK sind preiswerter als die eines RIBs bzw. selbst durchzuführen.

... ein Schlauchkörper läßt sich lautlos von Halbstarken aufschlitzen.

...
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.07.2019, 12:19
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

ok, das sind viele Argumente - ich freue mich über die Diskussion!

Das Preisargument zählt, hier gewinnt natürlich das Konsolenboot

Mehr Platz bietet meines Erachtens das RIB, weil die Schläuche für mich Sitzfläche sind und wir diese auch gerne so nutzen. Aus meiner Sicht ein Plus für das RIB

Stauraum hat das Konsolenboot mehr, aber für Tagesausflüge ist uns der Stauraum nicht so wichtig. Somit unentschieden.

Dauerlieger ist ein Thema: Antifouling auf dem Schlauch ist nicht möglich, aber wenn dieser aus Hypalon ist sollte das doch kein Problem sein. Gibt es Erfahrungen mit RIBs als Dauerlieger (2 Monate im Wasser)? Wenn das Boot damit nach 5 Jahren hinüber ist, wäre das natürlich ein KO Kriterium.

Reparaturen würde ich sowohl bei RIB als auch bei GFK durchführen lassen, ich denke aber dass bei einem GFK Konsolenboot eher etwas passiert als bei einem RIB mit dem Schlauch als Knautschzone.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.07.2019, 12:37
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also wegen Dauerlieger mach dir mal keine Sorgen...
Es gibt am Meer unzählige RIBs die das ganze Jahr im Wasser liegen.
Gibt auch viele hier aus dem Forum die das so handhaben.

Problem ist wenn du dir einen 20 jährigen Dauerlieger aus Italien holst, weil der wohl viel mitgemacht hat.. aber wennst dir was neues aus Hypalon nimmst und das "lächerliche" 2 Monate im Wasser liegt!?!? - Die meisten hier machen mit Boot auch 3-4 Wochen Urlaub..

Wennst fleißig sein willst, dann gehst du ab und zu beim baden einfach mit einem Schwamm über die Stellen unter Wasser.. dann musst später nicht so viel putzen.
Aber wenn du das nicht willst, wird das RIB trotzdem lange leben :)

Und weil keiner auf die Vorteile eingegangen ist:
Das RIB kann nicht untergehen und bietet ein deutliches PLUS an Sicherheit.
Gerade wenn du damit mit den Kindern Spaß haben willst liegt es im Stand VIEL stabiler im Wasser (um zb vom Rand zu springen oder wieder einzusteigen) ... schau dir mal Videos von kleinen Konsolenbooten beim anlegen an, wenn 2 von 3 Personen auf eine Seite gehen und sich mit dem Anker seitlich überbeugen... da bist oft schon knapp vorm kentern.

Also wenn es in der 5m Klasse sein soll, dann ist das 520er vom Hermann sicher ein tolles Boot.
Viel Stauraum, genug Platz für alle und sicher unschlagbar bei Preis/Leistung ... Innen und außen kannst beim Hermann auch noch einiges konfigurieren ... inkl Farbgestaltung, Ankerplattform, Geräteträger und und und
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com