Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2019, 18:13
Garfield62 Garfield62 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.06.2017
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Empfehlung für neues Schlauchboot mit Motor 20 PS gesucht

Erst einmal ein frohes neues Jahr zusammen.

Ich würde mir gerne ein neues Schlauchboot mit Motor zulegen.

Zu den Rahmenbedingungen, es muss in einen Citroen C4 passen mit umgelegter Rückbank, ich sollte es alleine Heben und ausfbauen können. Mit 57 ist man nicht mehr so fit wie mit 30 ;-)
Fahren wollte ich mit meiner Schnecke zusammen 180 kg.
Einsatzort Bodensee, Main und Mittelmeeer.

Budget ist beschränkt zwischen 4000 bis 5000 Euro,
Im GFK-Bereich wird man gebraucht auch nicht viel finden, und wenn halt alte Teile mit uralten Zweitaktern.
Daher dachte ich an ein Schlauchboot.
Mercury Heavy Duty XS Hypalon ist relativ teuer, neu kaum zu bekommen und sprengt das Budget, außerdem zu schwer.
Honwave hab ich mal angeschaut, mit Aluboden, liegt um 4300,- oder mit E-Start bei 4900,- Vom Gewicht her hab ich auch meine Bedenken, das zu händeln. Wie bekomme ich das dann alleine ins Wasser oder heraus. Es gibt eine alte Fährenanlegestelle, wo man am Main gut reinrollen könnte. Finde Alu-Boden besser, als Luftboden.
Ich dachte halt an den Platz beim T40, wenn man noch einiges an Krempel dabei hat.

Was würdet ihr machen? Kleineres Boot? Doch Luftboden?

Wer fährt schon etwas in der gleichen Situation, und was ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2019, 18:26
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Garfield62 Beitrag anzeigen
… Mercury Heavy Duty XS Hypalon ist relativ teuer, neu kaum zu bekommen und sprengt das Budget, außerdem zu schwer.
... Was würdet ihr machen? ...
… dieses Modell in PVC wählen und einen 20er Mercury dazu nehmen.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2019, 18:46
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 768
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hmm, da hätte ich Dir was tolles! Habe noch ein Lodestar 380 Trimax mit Aluboden.
Das Boot war bis im Herbst in der Schweiz eingelöst ( Wir haben ja immer Tüf und Abgaswartung bei Boten und somit kannst sicher sein, dass in den letzten 2.Jahren ein Service gemacht wurde am Motor)
Der ist ein Honda BF 20 PS mit Elektrostart. Da müsste eine neue Batterie gekauft werden. Funktioniert aber gerade in unserem Alter super. 1x kurz auf den Starterknopf und er läuft.
Das Boot hat noch Stützräder dabei .
Durch das, dass das Boot in der Schweiz zugelassen war sollte auch Bodensee kein Problem sein. Der Motor war vorher sogar auf dem Bodensee eingelöst.
Wir haben es nur für Urlaub gebraucht und nur einmal am Meer und dann sofort wieder mit Süsswasser gespült und konserviert.
Es hat keine Flicken und ist Dicht. Gut nach einer Woche ein ganz wenig nachpumpen muss man aber ist ja auch normal.
Durch die Speedschläuche ist das Boot sehr schnell und wendig und federt Wellen etwas ab..Am Meer gut fahrbar, aber denk daran bei Wellen darfst du keine Wunder erwarten.
Ich habe es immer selber aufgebaut und auch der Motor lässt sich noch heben. Mit etwas Hilfe aber einfacher. Ich habe das Boot immer in einem XC60 transportiert. aber es brauch schon was Platz. Das Paket vom Schlauch ist etwa 115cmx 75cmx 80 cm und dann noch die Bodenplatten. Den Motor habe ich in einem "ungebrauchten" stabilen Leichensack transportiert. Den gebe ich dazu. Verkauf es nur weil ich ja ein kleines Rib gekauft habe.
Achso ja es passt guuuut in Dein Budget und hast noch viel Benzingeld übrig.
Preis per PN bzw wenn es niemand stört auch hier offiziell.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2019, 18:54
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 768
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hier noch ein paar Bilder , von der Reinigung vor Ort, aufgebaut und Packmasse
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160820_130658795_iOS.jpg (63,4 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160821_120009533_iOS (1).jpg (77,7 KB, 101x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170714_193553.jpg (74,7 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170714_193608.jpg (77,6 KB, 79x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2019, 20:18
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Garfield62 Beitrag anzeigen
Zu den Rahmenbedingungen, es muss in einen Citroen C4 passen mit umgelegter Rückbank, ich sollte es alleine Heben und ausfbauen können. Mit 57 ist man nicht mehr so fit wie mit 30 ;-)
Das ist das Entscheidende.
Solltest dir einfach das genauer anschauen was dir wünschst und dann praktisch ausprobieren mit ins Auto stopfen, ob damit zurechkommst.

Ich werde aus praktischer Erfahrung wahrscheinlich mein Schlauchbootfahren demnächst irgendwann aufgeben.
Als ich angefangen habe, hatte ich einem Opel Vivaro Bus als Hobbyfahrzeug wo alles reingepasst hat, Sohn und Bruder als Hilfe, so habe ich mir ein 4,6m Schlauchboot besorgt.
Wollte Platz im Schlauchboot haben und Länge läuft auch viel komfortabler.
Musste mir dann noch eine Garage mieten, damit ich das Boot/Aussenborder lagern kann.
War nicht schlimm da vor dem Zeug in die Garage auch noch mein Zweitwagen, Cabrio reinpasste.
Irgendwann Sohn aus dem Haus, Bruder kaum noch Zeit für sowas.
Damit ich das Boot auch alleine mit Frau im Urlaub händeln kann, habe einen Schlauchboothänger besorgt.
Der muss aber ja auch irgendwo abgestellt werden, also noch zusätzlich Parkplatz gemietet.
Vor ca. halbem Jahr im August vor dem Urlaub ist der Bus kaputt gegangen, brauchte eine ca. 2500€ Reparatur.
So habe ich den verkauft und mit dem ist auch die Anhängerkuplung weg.
Damit auch keine Nutzung von dem Boot seit dem möglich gewesen.
Jetzt überlegt, den Bus hätte ich wahrscheinlich schon längst davor verkauft wenn ich das Schlauchboot nicht hätte, also kann ich die Kosten für den auch zum guten Teil dem Boot ankreiden. Cabrio ist inzwischen auch Weg.
Also Jetzt Garage und Parkplatz vom Hänger sind nur wegen Schlauchboot da, kosten mich 75€ im Monat/ 900€ im Jahr. Plus noch die Kosten was das Boot und der Aussenborder selber vom Wartung, Versicherung und Wertverlusst kosten, was ja eigentlich der kleinere Posten von dem allen noch ist.
Eigentlich könnte ich für einen Bruchteil dieser Gesammtkosten im Urlaub Boote mieten wenn der Bedarf besteht.
Vor kurzem haben mich Kumpels angerufen und zum Angeln nach Rügen eingeladen, aber ich soll mein Boot zuhause lassen, weil die Umstände mit verpacken und dem langsamen Transport mit dem Hänger durch ganz Deutschland, wie beim Letzten Mal.
Da wollen die lieber eines mieten.
Das hat mir vollends die Augen geöffnet.
Habe einen Haufen Kosten und Umstände für sehr wenig praktische Nutzungszeit.
Als Rentner wenn ich viel Zeit dafür hätte wäre es was anderes.
So gehen meine Gedanken jetzt in Richtung alles loswerden und ein ganz kleines Boot mit 6PS oder so besorgen, das man nicht ganz Bootlos ist wenn es mal jukt aufs Wasser zu gehen wo man nichts mieten kann, aber dafür auch möglist wenig Umstände und Kosten hat und das auch alleine ohne sich wirklich anzustrengen händeln kann.
Ich kann mir nicht vorstellen das man mit einem 3,8m Boot, 20Ps Motor und einem C4 glücklich wird, wenn man das alleine ins Auto stopfen muss. In der anfänglichen Begeisterung siht man es auch offt anderst als wenn man das dann ein paar Mal gemacht hat und keine Lust sich zu Quällen hat. Dann liegt das Boot womöglich zuhause, während man mit einem kleineren eher am Wasser gewesen wäre.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (01.01.2019 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.01.2019, 20:33
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 768
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Ja Waldemar,
es ist sicher ein Krampf.... aber es kommt halt auch auf die Situation an Ich habe das Boot in 30-40 Min. bereit und gerade für ein paar Tage Urlaub der Hammer. In Sardinien auf kleine Inseln beim Tavolara wo man fast für sich alleine war-ein Traum.
Da fallen eine Stunde Aufbau und mit waschen ( macht man ja nur nach Salzwasser)1.5 Stunden Abbau nicht negativ auf.
Aber mir würden 6PS auf einem ganz kleinen Boot kein Spass machen. Da kannst wohl etwas raustuckern aber sicherlich keinen 20km Touren machen.
Aber so sind die Geschmäcker verschieden.

Platz hatte es genug im Volvo und der war nicht sehr gross. Dachbox hatte ich noch Liegestühle und den Tank drin. Aber mehr wegen dem Benzingeschmack. Die Grösse kann man auch gut an einer Rampe auf den Heckräder reinrollen lassen und zu zweit wieder raus. Wir hatten immer Spass damit.
Das eine Bild ist übrigens am Rhein und war ein Nachmittagsausflug.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.01.2019, 22:15
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Deswegen muss es jeder selber entscheiden.
Ist aber schwierig wenn jemand keine eigene Erfahrung hat.
Das einfach Boot fahren ist z.B für mich eher etwas langweiliges, genauso wie Auto spazieren fahren, nur das es mit dem Boot unkompfortabler ist.
Vor allem auf dem Meer. Über die kurzen Wellen mit dem Schlauchboot ist wie mein Bruder gesagt hat, wie auf einem Esel im Galopp reiten, das braucht keiner von uns.
Einmal habe ich mein Boot so vergewaltigt das die hinteren meiner unterteilten Stringer sich ca. 30-40cm nach hinten gearbeitet haben das die letzte Bodenplatte abgeknikt ist. Ich musste aber so gegen die Wellen um heim kommen zu können.
Deswegen das Bootfahren bei mir dient normal immer irgendeinem Zweck, wie z.B Gegend anschauen, irgendeinen interessanten Platz anfzufahren, oder angeln.
Süsswasser wie Flüsse oder Kanälle wo es was zu sehen gibt sind für mich sowieso viel interessanter als das Meer.
Für einen längeren Strand Urlaub das Boot aufbauen ist mir von der Zeit selber auch nicht zu mühsam, aber den 20PS Honda auf den Spiegel zu setzen spüre ich mit meinen körperliche Arbeit nicht gewohnten 52 Jahren im unteren Rücken. Das auch noch einige Zeit danach. Mir kam letztes Mal die Sorge; was ist wenn es mal richtig reinfährt und den Urlaub versaut?
Ins Auto ohne schrammen den reinzubekommen ist noch schwieriger.
Das nicht gerade leichte 3,8m Schlauchboot alleine ins enge Auto stelle ich mir auch nicht leichter vor.
Außer dem Boot, Aussenborder braucht man ja auch noch eine Menge Platzt für das ganze Sicherheitsgerödel wenn man es richtig macht.
Da ich gerne Campe, sollte da auch noch Platzt für das Campinggerödel übrig sein
und da sehe ich jetzt schon schwarz für das 3,8m Schlauchboot in meinem neuen Mitsubishi Outländer.
Beim Angelurlaub mit Kollegen machte das mitgeschleppte Boot bis jetzt auch alles immer umständlicher, der einzige Vorteil war das man sich ein paar Euro fürs mieten gesparrt hat, die aber ich im Prinzipp durch Halterkosten alleine schon mehr wie übergezahlt hatte. Beim Mietboot teilt man sich ja die kosten.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.01.2019, 07:33
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Für das Budget bekommt man eigentlich schon einige Schlauchboote und auch einen Außenborder. Da würde ich einfach mal zum Händler in deiner Nähe gehen und schauen was der so anbietet.
Beim Gewicht mußt du in der 4m Klasse mit ca. 40kg für die Haut und und nochmal ca. 30 bis 40 kg. für den Boden rechnen. Bei Booten mit Luftboden etwa 40 bis 50 kg. Eine (noch nicht selber grefahrenen) Alternative wären die Falt-RIBs. Da könnten es aber mit dem Budget schon eng werden. Wenn es Platz und Nutzlast her geben, würde ich in jedem Fall einen festen Boden gegenüber dem Luftboden vorziehen.
Der Motor schlägt mit ca. 30kg (5-6PS) und 50 kg(15-20PS) zu Buche. Für den Bodensee brauchst Du da ein extra Bodensee-Patent oder diese Urlaubs-Genehmigung zum SBF Binnen und das Boot und Motor braucht eine Bodensee-Zulassung.
Am Main flußabwärts nach Bamberg gibt es einige Stellen, wo man ein Schlauchboot rein bekommt, aber auch einige "offizielle" Slipstellen. Die sind hier Um Links zu sehen, bitte registrieren aufgelistet.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.01.2019, 10:21
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 768
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Ulf, das sehe ich genauso wie Du wo bei selbst die Luftboden etwas schwerer sind als 50kg bei der Länge von etwa 3.5m aufwärts. Und bei 20 PS wie er sucht würde ich nicht unter 380 gehen. Hatte am Lodestar 350 mit dem 3 D-V Boden glaube ich 59kg. Das war auch ein sehr gutes Boot. Ich würde mir bei zusammenlegbaren aber nur noch ein Schlauchboot mit den Speedschläuchen kaufen. Gerade bei Wellen sind die angenehmer und kursstabiler. Die gleiten am Schluss auch fast nur noch auf den Speedschläuchen. Voraussetzung ist das der Luftdruck stimmt.
Ich bin nicht sicher neben den Trimax von Lodestar haben Zodiak und ev. noch Honda Speedschläuche?
Übrigens das Lodestar war glaube Testsieger bei einem Vergleich von etwa 10 Schlauchbooten. Der Test ist noch irgendwo hier im Forum oder im www.
Gruss Oliver

Test war von Yachtrevue
habe leider nur noch das gefunden als Bild im Anhang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 200905_M_schlauchboote.jpg (18,2 KB, 48x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.01.2019, 12:18
Benutzerbild von Smille
Smille Smille ist offline
Alles begann bei der DSR
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2016
Beiträge: 398
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe mir vor 2 Jahren ein neues Viamare 380 Alu für 660 € in der Bucht geschossen, dazu noch einen gebrauchten 20 PS Mercury von 2010 und schon ging der Spaß los. Nicht außer acht zu lassen ist das Zubehör was man sich im Laufe der Zeit immer mehr dazu kauft. Und nach dem ersten Mal Aufbau bei 25 Grad im Schatten an einer Talsperre war mir klar...ein Trailer muss her. Es war mit die beste Entscheidung.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.01.2019, 13:04
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 768
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Smille Beitrag anzeigen
Ich habe mir vor 2 Jahren ein neues Viamare 380 Alu für 660 € in der Bucht geschossen, dazu noch einen gebrauchten 20 PS Mercury von 2010 und schon ging der Spaß los. Nicht außer acht zu lassen ist das Zubehör was man sich im Laufe der Zeit immer mehr dazu kauft. Und nach dem ersten Mal Aufbau bei 25 Grad im Schatten an einer Talsperre war mir klar...ein Trailer muss her. Es war mit die beste Entscheidung.
Trailer ist sicherlich ein gute Option- aber wie immer ist Schlauchbootfahren ein Kompromiss auf dem Trailer hättest besser ein Rib gekauft dann sind die Fahreigenschaften auch nochmals besser und auch besser vom einwassern.
Ich hatte aber genau für Situationen ohne Trailer gerne ein Boot mit dabei.

Am Schluss muss Garfield selber was finden und Erfahrungen sammeln wie wir alle. Liest er noch mit hier?
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.01.2019, 16:53
Benutzerbild von Smille
Smille Smille ist offline
Alles begann bei der DSR
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2016
Beiträge: 398
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von oskj Beitrag anzeigen
Trailer ist sicherlich ein gute Option- aber wie immer ist Schlauchbootfahren ein Kompromiss auf dem Trailer hättest besser ein Rib gekauft dann sind die Fahreigenschaften auch nochmals besser und auch besser vom einwassern.
Ich hatte aber genau für Situationen ohne Trailer gerne ein Boot mit dabei.

Am Schluss muss Garfield selber was finden und Erfahrungen sammeln wie wir alle. Liest er noch mit hier?
Gruss Oliver
RIB war mir zu teuer. Außerdem war es nicht der Plan daß ich mir einen Trailer kaufe. RIB geht auch schlecht im Kofferraum zu transportieren.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.01.2019, 18:47
Jack the ribber Jack the ribber ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.12.2018
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Smille Beitrag anzeigen
RIB geht auch schlecht im Kofferraum zu transportieren.
Falt-RIP?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Zitat:
Zitat von Smille Beitrag anzeigen
RIB war mir zu teuer.
Okay, Falt-RIP ist noch teurer.
Grüsse Felix
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.01.2019, 20:09
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin, ich spreche mal von meinen Erfahrungen, wir haben ein älteres Wiking Oktant, mit Scheibe und Holzboden.......das Teil ich echt leicht, mit Boden so um die 50 Kg, als Antrieb habe ich mich bewusst gegen einen Viertakter entschieden, mit 15-20 PS wiegt ein Viertakter locker 50 Kg, den ins Auto oder ans Boot zu wuchten ist eine Plackerei. Bei meinem Kauf vom 15er 2 Takt (34 Kg) bin ich mit beiden Motoren einfach mal durch den Verkaufsraum/Werkstatt mit dem Motoren quasi in der Hand herumgelaufen oder habe sie einfach mal an einen Spiegel eines Ausstellungsboot montieren dürfen......puh die 15 Kilo mehr sind deutlich spürbar, ähnliches gilt später für den Transport, dem 2 Takter ist es Wurst wie der gelagert wird (außer über Kopf).
Passt alles gut rein in unseren Focus-Kombi, nur mit Gerödel Tank,kleiner steckbarer Sliptrailer,Paddel etc, wird es langsam eng, viel Urlaubsgepäck geht da nicht mehr rein,
ich würde zu einem Boot 3,50 mit Hochdruckboden und einen 15 PS Zweitakter raten ( Bodenseezulassung weis ich nicht).
Solch eine Kombi braucht nicht so viel Platz und ist schnell auf-und abgebaut.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.01.2019, 20:21
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 768
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
ich würde zu einem Boot 3,50 mit Hochdruckboden und einen 15 PS Zweitakter raten ( Bodenseezulassung weis ich nicht).
.
Bodensee geht mit 2 Takt schon lange nicht mehr.
Bei uns sind die seit diesem Jahr sogar ganz verboten- da gibt es nicht mal mehr Bestandsschutz.

Ist wie bei Euch mit dem kommenden Dieselfahrverbot

Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com