Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.01.2019, 15:33
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi,

habe diverse Cameras, für anspruchsvollere Fotos benutze ich die EOS 5 mit Wechselobjektiven; ist mir aber meistens, weil schwer, zu lästig, sie mitzunehmen.
Die auf'm Schlauchi meist benutzte CompactCamera war die wasserdichte, schockresistente Olympus TG, habe ich leider beim letzten Dänemarktörn versenkt.
Ist aber inzwischen durchs Nachfolgemodell TG 4 mit WiFi, GPS und Schwimmschlaufe ! ersetzt.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.01.2019, 15:34
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frank, glaubst du immer noch den kommerziellen test´s

Hier mal ein Link zur Stiftung Warentest da hat die 6 gar kein bildstabilisator :, kein Micro HDMI, und so weiter, allerdings ist der Link nicht mehr vollständig, nur die Seite ist noch aufzurufen das ist die GoPro 6 noch dabei, die haben sicher die Fehler bemerkt, bzw. bemerken müssen
Deswegen noch 3 Bilder

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.




..., und nun noch ein kleines Video vom GR Urlaub vergangenes Jahr der, laut Stiftung Warentest, bildstabi befreiten 6er,

Um Links zu sehen, bitte registrieren

..., ach ja, die Kamera ist fest am Bügel montiert, und ja die macht auch 60 F ;-)

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß Micha

Geändert von sammy1505 (07.01.2019 um 15:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.01.2019, 16:09
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Micha, die 6er hat schon einen guten Stabi.
Er ist aber nicht so gut wie der in der 7er - der kann "hypersmooth".

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier ist es extrem deutlich:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Stabilisator der 6er kann bei 4k60 nicht genutzt werden! Bedeutet nicht, dass die Kamera 4k60 nicht aufnehmen kann...
Kannst Du auch mal nach googlen - es stimmt.
Wenn Du noch mit dem alten 1080p rummachst, ist der Unterschied vielleicht nicht so gravierend, aber auch da stabilisiert die 7er laut sämtlicher Tests deutlich weicher.
Bei 4k ist es noch viel wichtiger, dass das Material ruhig ist als bei FullHD.

Tests von Leuten wie Mic Bergsma oder Casey Neistat kann man im übrigen vertrauen.
Bei mir geht beruflich schon ne Menge Hardware durch (ich arbeite mit rund 90 ausgebildeten, hauptberuflichen Fotografen und 40 "Kamerabedienern" zusammen. Da bekommt man andauernd Hardware in die Hand und kann die Ergebnisse nachvollziehen.
Auch die Modelle die dann mal 5-10.000€ kosten liegen häufiger mal auf den Schreibtischen. Bis jetzt hat's immer gepasst. Ich glaube auch kein Fotograf der so viel Geld für seine Ausrüstung auf den Tisch legt würde sich die V-Blogs auch nur ein weiteres Mal ansehen wenn die Jungs dort Mist verzapfen würden.
Die sind so bekannt und beliebt, weil ihre Tests a) früh verfügbar, b) aussagekräftig und c) vor allem nachvollziehbar sind.

Im übrigen geb' ich wenig auf die Tests in irgendwelchen Magazinen. Da schau ich lieber was die Pro's in ihren Kanälen über die Hardware sagen.

Und übrigens: für das was Du da gefilmt hast, brauchst Du keinen Stabilisator - sowas hab ich mit der 3er schon gemacht. Den Stabi brauchst Du wenn Du zu Fuss gehst, wie in dem Video oben.
Ich persönlich empfinde den Stabi der 7er als Gamechanger, zumal der Preisunterschied zwischen den Kameras lächerlich ist.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von the_ace (07.01.2019 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.01.2019, 16:39
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Handys haben keine veränderliche Brennweite. Deswegen kann man sie nur sehr bregrenzt zum Fotografieren nutzen.
Für Schnappschüsse ist mein iPhone okay, aber ernsthaft Fotos machen? Nein!
Übrigens schärfen Handys nach und heben den Kontrast automatisch an.
Ne DSLR macht das alles nicht. Man muss also jedes Bild nochmal nachbearbeiten wenn man mit einem Handyfoto vergleichen will.

Mit einer Gurke wie einem 24-105 geht bei Licht ne Menge, aber in der Dunkelheit will man dann evtl. eine Lichtstarke Festbrennweite und eine offene Blende.
Ich hatte bisher ein (ur-)alte EOS 400D und habe damit viel im Dunkeln fotografiert - sogar Astrofotografie ging damit ganz gut.


Ich mache Dir mit 'ner 20 Jahre alten SLR Fotos die Du mit keinem Smartphone der Welt machen kannst - selbst mit dem billigsten Kit-Objektiv.
Alle denken immer, dass man eine Ausrüstung für 20.000€raucht um professionelle Bilder zu machen.
Komischerweise gab es aber in den 80ern auch schon tolle Hochglanzmagazine.
Gute Bilder macht jemand, der sich mit seiner Hardware auskennt und die Grundlagen verstanden hat. Nur gute Hardware hilft überhaupt nichts.
Nicht der Prozessor bestimmt die Einstellungen, sondern ich.

Ich sag mal wer im Urlaub n paar Schnappschüsse machen will, kann ruhig mit dem Handy oder einer Kompakten loslegen - die machen schon tolle Bilder.

Wer aber Kunst machen will, wirklich durchdachte Bilder, bei schwierigen Lichtverhältnissen arbeiten möchte... der Kommt an einer SLR / Systemkamera nicht vorbei - und ein Stativ ist dann für jedes Bild Pflicht.
Ich mache fast kein Foto ohne Stativ - schon gar nicht bei schlechtem Licht.
Da mache ich für jedes Foto eine Belichtungsreihe...


Alle Fotos mit einer Uralten 400D und Stativ gemacht. Für die meisten Bilder habe ich ein 10-20mm EX DC HSM, einige sind aber mit dem billigen Canon Kit-Ojektiv gemacht worden.
Letzteres wird von "Profis" gern belächelt und beim Kauf in den Müll geworfen. Ich bekomme aus den Teilen gute Fotos.
Da hast du Recht, aber ich habe im Urlaub das Stativ nicht dabei und schon gar nicht wenn ich abends mal doch noch was fotografieren will. Da ist meist nur ne Mauer / Stein etc. Das taugt aber nur bedingt.
Mit Stativ bin ich zuhaus unterwegs und dann klappt das auch.

Da können die neuen Fuji und Sony halt mehr und besser aus der Hand fotografieren. Wenn du unterwegs bis und nur so na Kamera mitnimmst kommen da zumindest besser Bilder raus wie vom Handy.

Im Urlaub hab ich ne Kompaktkamera (Canon S80) DSLR EOS 750 und Objektive , DJI 3A und n Handy dabie das ist mir eigentlich schon zuviel.

Abends meist nur das Handy. Da alle anderen nix werden.
Wenn die Fotos gut werden sollen müssen die meisten nachbearbeitet werden ,denn das können die Kameras alle nicht so gut.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.01.2019, 17:05
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Da hast du Recht, aber ich habe im Urlaub das Stativ nicht dabei und schon gar nicht wenn ich abends mal doch noch was fotografieren will. Da ist meist nur ne Mauer / Stein etc. Das taugt aber nur bedingt.
Mit Stativ bin ich zuhaus unterwegs und dann klappt das auch.

Da können die neuen Fuji und Sony halt mehr und besser aus der Hand fotografieren. Wenn du unterwegs bis und nur so na Kamera mitnimmst kommen da zumindest besser Bilder raus wie vom Handy.

Im Urlaub hab ich ne Kompaktkamera (Canon S80) DSLR EOS 750 und Objektive , DJI 3A und n Handy dabie das ist mir eigentlich schon zuviel.

Abends meist nur das Handy. Da alle anderen nix werden.
Wenn die Fotos gut werden sollen müssen die meisten nachbearbeitet werden ,denn das können die Kameras alle nicht so gut.
Das stimmt schon.
Bei mir ist es so, dass ich die Bilder eben auch in A4 drucken will oder im Video (4K) verarbeiten möchte.
Da möchte ich es möglichst gut machen.

Klar, für Schnappschüsse schleppt man die DSLR nicht mit.
Es ist ja eh so, dass das Postprocessing hier aufwändiger ist.
Wer mit einer Spiegelreflex fotografiert ohne Nachzubearbeiten wird immer enttäuscht sein. Für viele Anwendingsfälle ist eine Kompakte die alles automatisch macht doch praktischer. Kommt halt immer drauf an was man will. Bin ja jetzt auch auf eine M50 umgestiegen.
Irre empfindlich der Sensor. Ich kann Nachts in einer Bar freihand(!) HDRs machen. Klar, nichts was man perfekt nennen kann, aber das zeigt was der Sensor kann. Solange sich niemand bewegt reicht ein einfaches Abstützen an einer Wand oder so. Auch hier würde ich immer ein Stativ nehmen wenn ich die Bilder ernsthaft verwenden wollte. Aber es geht halt auch mal so....
Dagegen Stinkt mein iPhone mächtig ab....
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.01.2019, 20:21
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Hallo Reiner........ kleiner Nachtrag.......
Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ja dann will ich auch mal.

Als SLR habe ich noch die ältere Canon EOS 450D mit einem Tamron 18-270.
Diese Camera hat bei der Arbeit am Zar sehr gelitten aber funktioniert tadellos.

Als Filmcamera haben wir die SONY Handycam mit einem Objektiv das in Flüssigkeit gelagert ist.
Dadurch gelingen auf dem Boot fast verwicklungsfreie Aufnahmen.
Mit dieser Sony kann man mit einem Tastendruck beim Filmen auch Bilder in hoher Auflösung machen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
schau mal.......
Click the image to open in full size.

Na ................. .?

Allerdings eignet sich die Foto-Funktion der Sony nur als Schnappschuss Teil.Da helfen die 20 MP auch nichts aber die balancierte Optik ist voll der BringerBisher meine beste Video Cam
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.01.2019, 20:38
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Hallo Reiner........ kleiner Nachtrag.......


schau mal.......
Click the image to open in full size.

Na ................. .?

Allerdings eignet sich die Foto-Funktion der Sony nur als Schnappschuss Teil.Da helfen die 20 MP auch nichts aber die balancierte Optik ist voll der BringerBisher meine beste Video Cam
Hallo Harry

Ich find die Fotos nicht so schlecht....aber bei dem Foto liegt es bestimmt an der Frau oder an dem Boot

Click the image to open in full size.

Ich habe die Sony oft bei Treffen an der Hand und filme oder mache Fotos bei Fahrt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.01.2019, 20:57
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Ja aber brillante Fotos gelingen selten, Schwächen sieht man dann bei der Vergrößerung- jedenfalls mach ich die wichtigen Bilder mit der Canon


@all: so n VHS Kurs mit nem richtigen Cam Body war schon damals wichtig und ist es auch heute . In 4h lernt man Grundlagen so wie Frank es oben angeführt hat.Beeindruckend die Bilder die so nicht im Automatik Modus gelingen.Höchsten Respekt bei solchen Fotos Click the image to open in full size. das ist hohe Überlegung und alles manuell eingestellt.
(Die Zeit dafür braucht man)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.01.2019, 21:24
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Frank, die Bilder sind aber nicht ohr of the Cam, oder?

Viele mögen mich jetzt dafür steinigen, aber wenn man über eine neue Kamera nachdenkt, sollte man auch, falls man noch nicht damit arbeitet, über Bildbearbeitung nachdenken. Lightroom ist im Moment das gängigste. Und man ehrlich, die 130€ oder was die Kaufversion njosten, bringen viel mehr, als wenn man die selben 130€ in bessere Hardware investiert.
Lowlight ist natürlich wieder einen ander Sache, aber normalerweise entstehen gute Bilder durch guten Bildaufbau, halbwegs brauchbare Technik und nicht übertriebene Nachbearbeitung.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.01.2019, 23:13
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Mein Senf auch noch dazu:

Als Ausrüstung habe ich eine Canon EOS D600 mit div. Objektiven, und mein Handy LG G6 - welches auch schon einiges kann.

Ich denke, so richtig schlechte Kameras gibt es nicht mehr so ab 5 - 600.- Dazu noch die passenden Objektive.
Eines ist aber sicher, kochen tut nicht der Herd sondern der Koch. Und dazu gehört ein wenig Liebe und Muße und die nötige Zeit die Braut in´s rechte Licht zu stellen
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.01.2019, 07:12
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
[...]Und dazu gehört ein wenig Liebe und Muße und die nötige Zeit die Braut in´s rechte Licht zu stellen
Schöner hätte man es nicht schreiben können .

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Capalonga kurz vorm Weltuntergang ;-)


Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.01.2019, 07:36
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.653
abgegebene "Danke": 381

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Eines ist aber sicher, kochen tut nicht der Herd sondern der Koch.
Hallo

Sagt ein Koch zum Fotografen:
"Schöne Fotos, bestimmt ne sehr gute Kamera"
Antwortet der Fotograf:
"leckeres Essen, bestimmt sehr teure Töpfe"


sehr interesante Antworten
bin gespannt wie es weitergeht
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.01.2019, 09:30
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Frank, die Bilder sind aber nicht ohr of the Cam, oder?

Viele mögen mich jetzt dafür steinigen, aber wenn man über eine neue Kamera nachdenkt, sollte man auch, falls man noch nicht damit arbeitet, über Bildbearbeitung nachdenken. Lightroom ist im Moment das gängigste. Und man ehrlich, die 130€ oder was die Kaufversion njosten, bringen viel mehr, als wenn man die selben 130€ in bessere Hardware investiert.
Lowlight ist natürlich wieder einen ander Sache, aber normalerweise entstehen gute Bilder durch guten Bildaufbau, halbwegs brauchbare Technik und nicht übertriebene Nachbearbeitung.

LG Martin
Nein, natürlich sind sie das nicht. Das sind alles HDR, also mit einer AEB-Belichtungsreiche aufgenommen und dann miteinander verrechnet.
Das Ergebnis ist eher ein warmer, illustrativer Look der mehr einer Grafik ähnelt als einem Foto. Das mag lange nicht jeder, muss aber auch nicht.
Für Schottland gefiel mir die dabei entstehende Stimmung.
Es kommt ja immer drauf an, was man machen möchte.
Die Bearbeitung wird darauf abgestimmt.

Bei dem Foto mit dem Leuchtturm hab ich mich übrigens hart vergriffen
Ist eigentlich Ausschuss, da der Leuchtturm selbst unscharf ist. Zu Hause liegt das gleiche Bild nochmal vernünftig fotografiert. Schande über mich!

Für mich ist eine Nachbearbeitung der Bilder - zumindest wenn sie dann verwendet werden sollen - genauso wichtig wie das Aufnehmen des Fotos selbst. Die SLR korrigiert und schärft nicht wie eine Kompakte. Dafür bietet sie eben gestalterische Freiheit.
Als Ex-Radio-und Fernsehtechniker und mittlerweile seit 20 Jahren IT im Bereich der abbildenden Sensorik und digitalem Broadcasting sind Photoshop und Premiere Pro für mich sowieso keine Unbekannten.
Was der Profi nicht an Details liefern kann, muss ich als Techniker dann schon mal durch aufwändige Verfahren "aus dem Nichts" zaubern.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.01.2019, 10:11
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Frank. Was mir an gelungenen Bildern gefällt ist wenn man die Stimmung einfangen kann. Das geht nicht -wenn ich mich nicht irre - wenn mittenbetont fotografiert wird.Deine Schottland Bilder erinnern mich wie auch immer an Irland.Da sind die dunklen bedrohliche Wolken dann eine ganz helle Lichtquelle-hier die Sonne und dann wieder weiche und harte Schatten.Zusammen mit dem richtige Standort sicher keine Automatik Aufnahme.
So oder so , wenn einer fotografieren kann dann sieht man das auch.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.01.2019, 21:12
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Nein, natürlich sind sie das nicht. Das sind alles HDR, also mit einer AEB-Belichtungsreiche aufgenommen und dann miteinander verrechnet.
Das Ergebnis ist eher ein warmer, illustrativer Look der mehr einer Grafik ähnelt als einem Foto. Das mag lange nicht jeder, muss aber auch nicht.
Für Schottland gefiel mir die dabei entstehende Stimmung.
Es kommt ja immer drauf an, was man machen möchte.
Die Bearbeitung wird darauf abgestimmt.

Bei dem Foto mit dem Leuchtturm hab ich mich übrigens hart vergriffen
Ist eigentlich Ausschuss, da der Leuchtturm selbst unscharf ist. Zu Hause liegt das gleiche Bild nochmal vernünftig fotografiert. Schande über mich!

Für mich ist eine Nachbearbeitung der Bilder - zumindest wenn sie dann verwendet werden sollen - genauso wichtig wie das Aufnehmen des Fotos selbst. Die SLR korrigiert und schärft nicht wie eine Kompakte. Dafür bietet sie eben gestalterische Freiheit.
Als Ex-Radio-und Fernsehtechniker und mittlerweile seit 20 Jahren IT im Bereich der abbildenden Sensorik und digitalem Broadcasting sind Photoshop und Premiere Pro für mich sowieso keine Unbekannten.
Was der Profi nicht an Details liefern kann, muss ich als Techniker dann schon mal durch aufwändige Verfahren "aus dem Nichts" zaubern.
hab ich mir gedacht, wollt nur nochmal auf nummer sicher gehen.
mit HDR hab ich noch keine erfahrungen. aber nachbearbeiten tu ich auch. und ich neige dazu, die bilder auch ein bissl zu "künstlich" oder dramatisch aussehen zu lassen.
das fotografieren ist schon eine geniale sache. ich beiß mich immer noch in den hintern, dass ich das letzte mal in kroatien, wie uns die springenden delfine vors boot geschwommen sind, das grottenschlechte tamron 18-270 an der 1200d hatte. aber naja, in der erinnerung schauen die bilder viel besser aus als am computer.

lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com