Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2010, 13:56
Benutzerbild von Badeboot
Badeboot Badeboot ist offline
Familienbootfahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sinnvolle Flaggenhalterung an kl. Schlauchboot?

Hallo,

da ich nun schon länger auf der Suche bin nach einer sinnvollen Flaggenstockhalterung für mein zerlegbares 4 m Schlauchboot und ich bis jetzt noch nichts vernünftiges gefunden habe , stelle ich mal die Frage an euch, die Forumsgemeinde.
Meine Vorstellung ist die Stockhalterung auf dem Schlauchende hinten anzubringen. Am Spiegel möchte ich ungern was anschrauben, was mir beim zusammenlegen im Weg sein könnte. Ausserdem ist zwischen Motor und Schlauch am Spiegel wenig Platz.
Auf dem Schlauch meines ALLPA 390 ist oben die Halterung der umlaufenden Halteleine aufgeklebt.
Also, falls jemand eine gute Idee hat oder mir sagen kann wo man so etwas findet - immer her damit.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Grüße aus dem kalten Köln (Schnee, -10°C brrrr, da beschäftigt man sich gerne mit den Sommerhobbies)
Bert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2010, 14:57
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Es gibt Flaggenstocke, da kannst auf der Motorhaube eine Halterung ankleben und dann den Stock reinschrauben.
Auch gibt es welche für den Spiegel, sind sehr klein.

Frag mal Um Links zu sehen, bitte registrieren, der hat sowas...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2010, 19:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Bert,

eigentlich ist das so einfach zu lösen. Ein Alu-Flaggenstock hinten am Spiegel in zwei federnde Gummi-Schlaufen (= zwei alte Fahrradreifenstücke+INOX-Schrauben) eingesteckt, so war das an den WIKING Schlauchbooten gelöst. Zusätzlich hatten die WIKING Boote vorne noch den federnden kleinen Flaggenstock, an dem ein Wimpel oder die Gastalndflagge angebracht werden konnte. Siehe Bild von meinem 3,80 m WIKING.

Die Flaggenstöcke bekommst Du bei Frank - Schlauchbootreparatur.de oder im Fachhandel. Am Abschlußkopf oben läßt sich auch noch ein weißes Rundumlicht (10W Birne) anbringen.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2010, 21:06
Benutzerbild von Badeboot
Badeboot Badeboot ist offline
Familienbootfahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tipp für Flaggenhalter an Zerlegbarem

Hallo,

vor einigen Wochen hatte ich die Forumsgemeinde nach Tipps für eine schönen Fähnchenhalter gefragt. Ein paar Antworten hatte ich bekommen, Danke Danke Danke dafür .

Doch meine Vorstellung war folgende:
ohne Kleben und Schrauben an Schlauch, Motor oder Spiegel.
Nach einigen Überlegungen fielen mir in meiner (von meiner Frau, sehr geliebten) Werkstatt ein paar Stücke Plexiglas in die Hände und schon war eine neue Idee geboren.
Das Ergebnis seht Ihr auf den Fotos.
Plexiglas mit Stichsäge ausgesägt, mit Heißluftfön vorsichtig erwärmen und biegen (geht erstaunlich gut) , Bohren, feilen. Oberteil eines Zimmertürschanieres noch gegen verdrehen mit einem Messingstift versehen und schon war das Teil fertig. Hutmutter drauf- fertig.
Fähnchen weht super nach dem Test auf der Mosel.
Nachbau empfohlen.
Euer Bert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN1023.jpg (56,0 KB, 223x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN1024.jpg (58,5 KB, 182x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2010, 01:05
Benutzerbild von Titanictender
Titanictender Titanictender ist offline
Skipper
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Badeboot Beitrag anzeigen
Hallo,

vor einigen Wochen hatte ich die Forumsgemeinde nach Tipps für eine schönen Fähnchenhalter gefragt. Ein paar Antworten hatte ich bekommen, Danke Danke Danke dafür .

Doch meine Vorstellung war folgende:
ohne Kleben und Schrauben an Schlauch, Motor oder Spiegel.
Nach einigen Überlegungen fielen mir in meiner (von meiner Frau, sehr geliebten) Werkstatt ein paar Stücke Plexiglas in die Hände und schon war eine neue Idee geboren.
Das Ergebnis seht Ihr auf den Fotos.
Plexiglas mit Stichsäge ausgesägt, mit Heißluftfön vorsichtig erwärmen und biegen (geht erstaunlich gut) , Bohren, feilen. Oberteil eines Zimmertürschanieres noch gegen verdrehen mit einem Messingstift versehen und schon war das Teil fertig. Hutmutter drauf- fertig.
Fähnchen weht super nach dem Test auf der Mosel.
Nachbau empfohlen.
Euer Bert
Hi Bert

Mit etwas Improvisationstalent und Geschick läßt sich vieles preisgünstig lösen.Ist auch mein Standpunkt.Deine Lösung sieht gut aus.Da ich sehe das Dein Revier auch die Mosel ist,hast du Tipps für günstige Übernachtungsmöglichkeiten?Bevorzugt Ferienwohnungen für 4 Personen?Auch Slipstellen wären sehr hilfreich.

Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.05.2010, 08:33
Benutzerbild von Badeboot
Badeboot Badeboot ist offline
Familienbootfahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mosel, Übernachtungsmöglichkeiten und Slipstellen

Hallo Peter,

wir waren in Winningen auf dem Campingplatz. Da wir einen Wohnwagen haben treiben wir uns eher auf Campingplätzen rum und können dir leider keine Tipps zu Ferienwohnungen geben.
Der Campingplatz in Winningen erlaubt gegen einen kleinen Obulus auch Nichtgästen das benutzen des Bootsslip. Dort kannst du auch an einem verschlossenen Gäste-Steg dein Boot über Nacht im Wasser lassen. PKW und Trailer parken ist auch kein Problem. Tipps zu Slipstellen an der Mosel findest du aber im Forum sicher an anderer Stelle.
Die Mosel an sich hat uns mit unsrem eher kleinen Schlauchi gut gefallen, unsere Kids durften die selbstbedienbaren kleinen Sportbootschleusen bedienen und hatten Spass.

Gruß Bert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2010, 13:43
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Honwave-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.06.2010
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Badeboot Beitrag anzeigen
Hallo,

da ich nun schon länger auf der Suche bin nach einer sinnvollen Flaggenstockhalterung für mein zerlegbares 4 m Schlauchboot und ich bis jetzt noch nichts vernünftiges gefunden habe , stelle ich mal die Frage an euch, die Forumsgemeinde.
Meine Vorstellung ist die Stockhalterung auf dem Schlauchende hinten anzubringen. Am Spiegel möchte ich ungern was anschrauben, was mir beim zusammenlegen im Weg sein könnte. Ausserdem ist zwischen Motor und Schlauch am Spiegel wenig Platz.
Auf dem Schlauch meines ALLPA 390 ist oben die Halterung der umlaufenden Halteleine aufgeklebt.
Also, falls jemand eine gute Idee hat oder mir sagen kann wo man so etwas findet - immer her damit.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Grüße aus dem kalten Köln (Schnee, -10°C brrrr, da beschäftigt man sich gerne mit den Sommerhobbies)
Bert

Ich habs so gelöst :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Sind nur 2 Schrauben oberhalb der Wasserlienie am Spiegel und das Teil ist koplett zerlegbar....

Ich habe Beleuchtung , Horn und Flaggen dran...Funkantenne wird noch folgen...
__________________
Mit den besten Grüßen aus dem schönen Köln

Gruß Klaus..
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com