Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2019, 22:13
Vegedoc Vegedoc ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2017
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lenkung arretieren beim Transport

Moin Moin aus Bremen,

vor der nächsten Urlaubsfahrt bitte ich um Tipps.

Zum Thema "Motorstellung beim Transport" habe ich im vergangenen Jahr schon wertvolle Hilfen erhalten, danke nochmals. Es hat sich noch ein weiteres Problem ergeben. Ich habe ein Suzumar 420 AL mit einem Suzuki 30PS mit Steuerkonsole. Beim Transport auf dem Trailer liegt der Motor mit einem eingeklemmten Holzkeil nun gut auf. Allerdings stellt sich der Motor durch die Erschütterung immer in eine Endstellung des Lenkrads/der Lenkung. Hatte bereits versucht, das Lenkrad irgendwie fest zu zurren, das geht aber nur eingeschränkt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Lenkung so zu arretieren, dass der Motor in Mittelstellung bleibt? Andere Ideen?

Besten Dank für alle Tipps!

VG Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2019, 23:52
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hi,
Hmm, warum muss der Motor in Mittellage stehen, gibt es einen Grund dafür?

Wäre eine Endstellung nicht besser/einfacher?

Wenn arretieren dann am Motor, wenn Du das Lenkrad blockierst hast Du immer Zug auf dem Lenkkabel.

Am einfachsten sicherlich mit der Schraube vom Lenkwiderstand, aber ob der dauerndes verstellen gut tut, ich weiß es nicht.

Kommen sicher noch Tipps, viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2019, 00:12
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin,

mach einfach einen kleinen Spanngurt um den Motorschaft und eine geeignete Stelle am Trailer. Wenn Du den Motor in der Mitte haben willst, benötigst Du natürlich zwei Gurte.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2019, 09:31
Vegedoc Vegedoc ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2017
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank fürs Mitdenken.

@Peter: ehrlich gesagt habe ich auch schon überlegt, ob es nicht egal ist, ob der Motor nun rechts, links oder in der Mitte ist. Habe das bei anderen Booten, die mit Trailer transportiert wurden, immer so gesehen. Meine Vorstellung war, dass das Gewicht in Mittelstellung besser verteilt wird. Hm, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

@Markus: auch eine Idee, die ich mal testen werde.

Vielen Dank und beste Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2019, 10:26
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Stefan


mein Motor steht auch auf Endstellung und wird mit einem Gurt am Trailer befestigt fertig mache ich schon seid 15 Jahren so
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2019, 12:59
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Meine Frau will das so sie dreht bis Endanschlag und fixiert das Lekrad mit einem Expander. Ich hab mir da weniger den Kopf gemacht hab ja ne non feedback Lenkung. (wenn sie sich dann besser fühlt)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2019, 15:01
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.809
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Ich mache es so.
Click the image to open in full size.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2019, 15:25
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin,

wie Peter weiter oben schon geschrieben hat: Wenn nur das Lenkrad blockiert ist, gehen sämtliche Stöße des Motors in die Lenkung. Daher ist es besser die Fixierung direkt am Motor vorzunehmen.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.07.2019, 19:06
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wasserarbeiter Beitrag anzeigen
Moin,

wie Peter weiter oben schon geschrieben hat: Wenn nur das Lenkrad blockiert ist, gehen sämtliche Stöße des Motors in die Lenkung. Daher ist es besser die Fixierung direkt am Motor vorzunehmen.



dass sehe ich genauso
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.07.2019, 13:30
Vegedoc Vegedoc ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2017
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Moin aus Bremen,

inspiriert durch Eure Zeilen habe ich mir ein Konzept überlegt und heute gebaut. Ich habe zwar nur bescheidene handwerkliche Fähigkeiten (berufsbedingt), aber eine funktionierende und günstige Lösung gefunden. Ist whs. angelehnt an Dein Konstrukt, Thüringer!

Hänge mal ein paar Fotos an, vielleicht hilft es jemandem. Beim Transport kommt schlussendlich noch eine Motorabdeckung auf den AB und die Befestigung von außen dran. Dann ist auch ein Scheuerschutz gegeben.

Nach unserem Dänemarkurlaub kann ich mich gerne melden und berichten, wie die Autobahnfahrten waren.

Herzliche Grüße,
Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190706_115650.jpg (356,3 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190706_115656.jpg (294,5 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190706_115702.jpg (268,0 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190706_115715.jpg (350,6 KB, 56x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.07.2019, 14:24
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin,

sauber umgesetzt. Achte aber darauf, dass die Gurtklemmen sich während der Fahrt nicht lösen. Ich würde Gurte mit Spannschlössern bevorzugen.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.07.2019, 10:56
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wasserarbeiter Beitrag anzeigen
Moin,

wie Peter weiter oben schon geschrieben hat: Wenn nur das Lenkrad blockiert ist, gehen sämtliche Stöße des Motors in die Lenkung.
Ist schon richtig, ist aber im Fahrbetrieb auch so. Ich habe wie Harry eine NFB-Lenkung und wegen des Transportes noch keinerlei Probleme gehabt. Der Motor steht in Mittelstellung und bleibt über das Lenkgetrieb dort. Die auftretenden Kräfte sind ja wirklich nichts im Vergleich zum Fahrbetrieb.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.07.2019, 18:21
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
hmm, Bernhard, im Fahrbetrieb hast Du aber keine ruckartigen Stöße wie sie beim Trailern doch schon mal vorkommen können (wenn der Motor nur über das Lenkrad in Stellung gehalten wird.

Hat auch nicht jeder die von Dir verbaute Lenkung, ich denke mal viele haben eine schlichte Teleflex, aber, ist egal, macht, soo viele Gedanken hatte ich mir da nie drüber gemacht und ist nie was kaputt gegangen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.07.2019, 21:46
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
hmm, Bernhard, im Fahrbetrieb hast Du aber keine ruckartigen Stöße wie sie beim Trailern doch schon mal vorkommen können (wenn der Motor nur über das Lenkrad in Stellung gehalten wird.

Hat auch nicht jeder die von Dir verbaute Lenkung, ich denke mal viele haben eine schlichte Teleflex, aber, ist egal, macht, soo viele Gedanken hatte ich mir da nie drüber gemacht und ist nie was kaputt gegangen.

Gruß Peter
Ich glaube auch, dass da einfach zuviel gegrübelt wird. Ob jetzt bei meiner Lenkung das Getriebe den Lenkzug festhält oder bei anderen Lösungen das festgebundene Lenkrad ist doch für das Lenkseil und alle anderen Teile das gleiche?! Daher ist wie vorher vorgeschlagen das Festbinden des Lenkrades aus meiner Sicht genug.

Aber betreffend Stöße beim trailern: wie fahrt ihr in die Kurven, dass da Stöße die auf die Lenkung gehen ein Problem sein könnten??
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"

Geändert von bkj5 (11.07.2019 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.07.2019, 17:00
Thüringer Thüringer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2018
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich hab das recht simpel gelöst. Aus Dachlatten-Abschnitten so eine Art Stützgabel gebaut. ...wie soll man´s beschreibe?

Also die untere Seite davon stützt sich gegen das Querrohr vom Trailer (wo die letzte Bugrolle sitzt).
Am oberen Ende der Stütze sind links und rechts Hölzer gegengeschraubt, bilden also die "Gabel". Diese Gabel steckt überm Schaft, ober- oder unterhalb der Kavitationsplatte.
Nun noch einen kleinen Zurrgurt um Schaft und Querrohr und es ist ordentlich fixiert.

Somit wird zum einen der Spiegel entlastet und zum anderen hat der AB eine Führung und kann nicht frei umherschlagen.

Mir war es immer ein Dorn im Auge, das der "arme" Spiegel (und vor allem die Klebestellen) ständig die Zuglast des Motors hat. Und wenn ich dann noch überlege, welche Kräfte beim Wippen auf Straße wirken. Deshalb kommt bei langen Fahrten immer diese Stütze dazwischen.

Man muss halt nur schauen, das man am Trailer die Stütze am Querrohr auch ordentlich "abgestützt" bekommt, ohne dass diese wegrutschen kann. Beim letzten Trailer hat dort das Zugrohr geendet und man konnt die Stütze perfekt darin abstützen. Beim aktuellen Trailer steht diese gegen die Halterung der Kielrolle.

Achja, damit´s nicht scheuert, ist die Gabel innen mit weichem Teppich gepolstert.

Gruß
aus Thüringen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com