Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.02.2011, 13:17
nethunter nethunter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
so viel ich weiß gibts keine Sonder-CEs mehr, schon gar nicht auf gebrauchte Exemplare
...wenn einer eine hat....wird sie ihm dann weg genommen
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.02.2011, 13:32
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von peke Beitrag anzeigen
...wenn einer eine hat....wird sie ihm dann weg genommen
wieso sollte das der Fall sein ?

aber es gibt insgesamt nur 3 ZAR53 mit CE für 150 PS, alle anderen haben eben eine die bis 140 PS geht.

Geändert von hobbycaptain (21.02.2011 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.02.2011, 13:56
nethunter nethunter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi ferdi,
woher weist du das?
Bezieht sich das auf D oder der EU....nur 3 mit eiber CE mit 150ps?

gruss
peter
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.02.2011, 14:11
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von peke Beitrag anzeigen
Hi ferdi,
woher weist du das?
Bezieht sich das auf D oder der EU....nur 3 mit eiber CE mit 150ps?

gruss
peter
das bezieht sich auf weltweit.

das weiß ich deshalb so genau, weil es mein Boot war, mit dem und für das die (1.) CE bis 150 PS gemacht wurde.

Dann wurden noch 2 CE bis 150 PS vergeben, und lt. Piero Formenti wars das jetzt.

Du kannst natürlich immer einen Sachverständigen beauftragen und wenn Du GLück hast, macht er Dir ein Gutachten, aber meines Wissens - von der Werft gibt's nix mehr.

Geändert von hobbycaptain (21.02.2011 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.02.2011, 20:44
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.504
abgegebene "Danke": 71

Boot Infos

nein, gibts nichts mehr, ich wollte im herbst aufstocken, nada
dann wär ich auch zum 2T-Jünger geworden.....
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.02.2011, 23:17
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 194

Boot Infos

Zitat:
Zitat von peke Beitrag anzeigen

Mir ist das wurscht....wenn ich mir einen entspr grossen neuen Motor nicht leisten müchte oder kann....ich will in den 3 Wochen Spass haben.
Wenn ich "übergrosen" billigen 2takter mehr Spass hab als mit einem teuren grünen Motor...ist die Sache klar!

Hat noch jemand Erfahrungen gemacht mit direktem Vergleich 2 zu 4takter am selben Boot?

vielen Dank und Gruss aus Spanien.

PS:
der Kauf des Zar steht noch aus, die Diskussion hier ist sicher mit entscheidend ob ich ein Boot mit oder ohne Motor hole bzw ein Angebot mit 115 4takter eher nach hinten schiebe oder nicht!
Hallo Peter,

wegen des Spaßes, deshalb gibt es ja die Tipps.

Im letzten Jahr lief unser Motor am Tag 3 - 4 Stunden. Ich habe vorher nicht auf den Betriebsstundenzähler geschaut, es waren aber so zwischen 70 - 80 Stunden. Natürlich läuft der Zähler auch im Standgas bzw. wenn die Zündung an ist.
Wir haben ca. 600 Liter Benzin verbraucht.
Wenn Du also nur mal 20 Liter Mehrverbrauch in der Stunde rechnest und wie gesagt, ich habe mir sagen lassen 40 l ist ein Durchschnittsverbrauch. Dann rechne noch mal nach, wir reden hier über einen 4 stelligen zusätzlichen Benzinaufpreis.
Deshalb ja auch die Frage, wie viel willst Du denn fahren. Nur mal eine Stunde am Tag Spaß haben oder auch mal etwas weiter herumgurken?

Häng Dir doch einfach einen alten 2-Takter an ein ZAR und berichte Ende der Saison wie viel Sprit Du durchgejagt hast.

Mir würde so ein 150 PS 2-Takter auch Spaß machen (guter Sound, Dampf ohne Ende), aber nur wenn ich die Tankrechnung nicht zahlen muss.

Ich wünsche Dir zumindest viel Spaß mit dem 2-Takter, beim fahren wirst Du den garantiert haben.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.02.2011, 00:44
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

wegen des Spaßes, deshalb gibt es ja die Tipps.

Im letzten Jahr lief unser Motor am Tag 3 - 4 Stunden. Ich habe vorher nicht auf den Betriebsstundenzähler geschaut, es waren aber so zwischen 70 - 80 Stunden. Natürlich läuft der Zähler auch im Standgas bzw. wenn die Zündung an ist.
Wir haben ca. 600 Liter Benzin verbraucht.
Wenn Du also nur mal 20 Liter Mehrverbrauch in der Stunde rechnest und wie gesagt, ich habe mir sagen lassen 40 l ist ein Durchschnittsverbrauch. Dann rechne noch mal nach, wir reden hier über einen 4 stelligen zusätzlichen Benzinaufpreis.
Deshalb ja auch die Frage, wie viel willst Du denn fahren. Nur mal eine Stunde am Tag Spaß haben oder auch mal etwas weiter herumgurken?

Häng Dir doch einfach einen alten 2-Takter an ein ZAR und berichte Ende der Saison wie viel Sprit Du durchgejagt hast.

Mir würde so ein 150 PS 2-Takter auch Spaß machen (guter Sound, Dampf ohne Ende), aber nur wenn ich die Tankrechnung nicht zahlen muss.

Ich wünsche Dir zumindest viel Spaß mit dem 2-Takter, beim fahren wirst Du den garantiert haben.
ein 140 PS oder von mir aus 150 PS 2-Takter hat keine 40 l Durchschnittsverbrauch, nicht übers Jahr gerechnet. Vielleicht beim Rhein rauf- und runterjagen, aber sicher nicht im Urlaub mit Familie.

Wenn mein 150er E-TEC im Durchschnittsverbrauch auf der Donau zw. ca. 15 und 20 l/h, im Urlaub in HR bei ca. 11-12 l/h, im Gesamten von ca. 180 Stunden bei ca. 16 l/h liegt, dann liegt ein klassischer 2-Takter wohl eher bei 25 l/h im Schnitt und nicht bei 40.
Aber l/h ist sowieso Schwachsinn, eigentlich müssten wir den Streckenverbrauch nehmen, da wirds dann wohl wirklich 0,5 zu 0,8-1 l/km stehen.

aber, nehmen wir 10 l/h Mehrverbrauch an, das wären 15 Euro pro Stunde, bei 70 Stunden pro Jahr als ca. 1000 Euro pro Jahr.
Da kann man ganz schön lang fahren, um den Unterschied .
Übrigens, um dem Argument, dass ein 4-Takter noch weniger verbraucht vorzugreifen - stimmt nicht, mit 140er Johnson (besser eigentlich 130er Suzuki ) lag mein Gesamtdurchschnittsverbauch bei 13,5 l/h, der Streckenverbrauch war gleich mit ca. 0,45-0,5 l/km.
Und wenn ich meinen E-TEC 15 km/h langsamer fahr , nämlich so, wie ich vorher den Johnson/Suzuki gefahren bin, dann verbraucht der im Schnitt sogar weniger als der Johnzuki verbraucht hat.
Immerhin nütze ich die Mehrleistung des E-TEC fast permanent aus.

Die Ersparnis eines neuen Motors gegenüber einem alten ist also sehr sehr fahrleistungsabhängig und rechnet sich selbst bei Vielfahrern erst nach 5-8 Jahren.
Aber es stimmt, es schmerzt halt jedesmal beim Tanken, und nicht nur 1x beim Kauf .
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.02.2011, 08:44
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
ein 140 PS oder von mir aus 150 PS 2-Takter hat keine 40 l Durchschnittsverbrauch, nicht übers Jahr gerechnet. Vielleicht beim Rhein rauf- und runterjagen, aber sicher nicht im Urlaub mit Familie.

Wenn mein 150er E-TEC im Durchschnittsverbrauch auf der Donau zw. ca. 15 und 20 l/h, im Urlaub in HR bei ca. 11-12 l/h, im Gesamten von ca. 180 Stunden bei ca. 16 l/h liegt, dann liegt ein klassischer 2-Takter wohl eher bei 25 l/h im Schnitt und nicht bei 40.
Aber l/h ist sowieso Schwachsinn, eigentlich müssten wir den Streckenverbrauch nehmen, da wirds dann wohl wirklich 0,5 zu 0,8-1 l/km stehen.

aber, nehmen wir 10 l/h Mehrverbrauch an, das wären 15 Euro pro Stunde, bei 70 Stunden pro Jahr als ca. 1000 Euro pro Jahr.
Da kann man ganz schön lang fahren, um den Unterschied .
Übrigens, um dem Argument, dass ein 4-Takter noch weniger verbraucht vorzugreifen - stimmt nicht, mit 140er Johnson (besser eigentlich 130er Suzuki ) lag mein Gesamtdurchschnittsverbauch bei 13,5 l/h, der Streckenverbrauch war gleich mit ca. 0,45-0,5 l/km.
Und wenn ich meinen E-TEC 15 km/h langsamer fahr , nämlich so, wie ich vorher den Johnson/Suzuki gefahren bin, dann verbraucht der im Schnitt sogar weniger als der Johnzuki verbraucht hat.
Immerhin nütze ich die Mehrleistung des E-TEC fast permanent aus.

Die Ersparnis eines neuen Motors gegenüber einem alten ist also sehr sehr fahrleistungsabhängig und rechnet sich selbst bei Vielfahrern erst nach 5-8 Jahren.
Aber es stimmt, es schmerzt halt jedesmal beim Tanken, und nicht nur 1x beim Kauf .
...alles richtig, wäre bei mir auch so. Aber das viel wichtigere Argument bei mir war die Tankgröße im Hinblick auf längere Touren im Urlaub. Es hat mich einfach genervt ständig die Tankstellen als wichtigsten Baustein bei Touren mit einzuplanen. Und so ein 150L Tank ist bei einem durstigen Motor ruck zuck leer.

Deswegen habe ich jetzt einen 300L Tank
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.02.2011, 09:10
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.481
abgegebene "Danke": 209

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
...alles richtig, wäre bei mir auch so. Aber das viel wichtigere Argument bei mir war die Tankgröße im Hinblick auf längere Touren im Urlaub. Es hat mich einfach genervt ständig die Tankstellen als wichtigsten Baustein bei Touren mit einzuplanen. Und so ein 150L Tank ist bei einem durstigen Motor ruck zuck leer.

Deswegen habe ich jetzt einen 300L Tank
Oh wie wahr.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 22.02.2011, 11:06
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Muß Ferdi´s Aussage oben recht geben.Hatte auch den gleichen Motor wie Ferdi, nur stand Suzuki drauf und war nicht weiß , der Suzi dürfte sogar noch ein bisserl kräftiger gewesen sein, aber egal.Verbrauch war auch so um die 12l/h oder je nach Fahrweise und Beladung 0,45 - 0,75 ltr / km

Mit fünf Personen an Bord war der Verbrauch immer in Richtung o,7 ltr/km da der Motor ständig mit Drehzahl gefahren werden mußte.

Nun bin ich echt gespannt, wie es mit dem neuen Zweitakter wird.Denke aber fast, es wird ein Nullsummenspiel, da wenn Touren gefahren werden , dies sich im hohen Drehmomentbereich des E-tecs abspielt und der Spritverbrauch ziemlich gleich sein dürfte ( IMHO).

Und mal ganz ehrlich, wenn was richtig Spaß macht, dreht ihr da jeden Euro um ??
Ich oute mich, ist mir egal solange es sich im Rahmen des machbaren abspielt.:p feifer:
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 22.02.2011, 21:59
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Und mal ganz ehrlich, wenn was richtig Spaß macht, dreht ihr da jeden Euro um ??
:
Und das aus dem Munde eines Schwaben

__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 23.02.2011, 09:06
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.481
abgegebene "Danke": 209

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Und mal ganz ehrlich, wenn was richtig Spaß macht, dreht ihr da jeden Euro um ??
Ich oute mich, ist mir egal solange es sich im Rahmen des machbaren abspielt.:p feifer:
Servus Ralf

Du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich auf Urlaub bin ist mir das egal wieviel Sprit ich brauche. Wenn ichs mir nicht mehr leisten kann, höre ich zum Motorbootfahren auf. Aber ich lüg mir nicht selber in die Tasche indem ich mir einrede dass ich 12 Liter die Std. brauche in Wirklichkeit aber an die 27 Liter, oder 0,75/km.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 23.02.2011, 21:18
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
beides probiert, kein Vergleich
...und da isses wieder. Das Murmeltier aus Punxsutawney!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 23.02.2011, 21:29
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
...und da isses wieder. Das Murmeltier aus Punxsutawney!
ja, so is halt, ich werd doch nicht gegen meine Erfahrung schreiben
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 23.02.2011, 21:38
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich hol schnell Bier und Chips.....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com