Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.12.2016, 16:52
Benutzerbild von brugal
brugal brugal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 152
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der evinrude ist leider schrott.daher was neues
__________________
Grüsse jan...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.12.2016, 18:22
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Ok, dann aber für das neue nen Drehzahlmesser, damit es mit der richtigen Schraube auch funktioniert :).
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.12.2016, 08:15
Benutzerbild von brugal
brugal brugal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 152
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja das ist ein guter tip werde ich machen.
__________________
Grüsse jan...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.12.2016, 09:03
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jan

Ich würde mir aber dennoch auch den Suzuki DF15 mal anschauen. Hier Um Links zu sehen, bitte registrieren ist auch beschrieben, wie's geht und was es kostet den auf 20 PS zu ändern.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.12.2016, 16:16
Benutzerbild von brugal
brugal brugal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 152
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe den suzuki von einem kollegen gestern ausgeliehen bekommen und werde ihn die woche mal testen(incl 5 sack betonestrich á40kg)
Er meintr auch dass er relativ einfach und kostengünstig umzurüsten wäre...
Aber ich glaube mir ist vergaser lieber als einspritzung.abee auch nur wegen reparaturaufwand ,falls mal was dran ist.
__________________
Grüsse jan...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.07.2017, 00:45
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe mich gerade mal auch durch das Thema gearbeitet.
Lohnt es sich in Größere Motoren zu investieren?
Wenn einem bewusst wird das um die Höchstgeschwindigkeit zu verdoppeln ca. Verzehnfachung von Leistung nötig ist, da können 33% mehr Leistung von 15 auf 20PS nicht so viel bringen.
Leider habe ich keinen 20PS Aussenborder Test gefunden, aber welche mit 15, 25 und 30ps so das man trotz verschiedener Schlauchboote etwas Durchblick bekommt, was so eine Mehrleistung bringt.
zB. 15PS Aussenborder brachten mit einem Brig Corvette 360 Schlauchboot Endgeschwindigkeit um die 32km/h
Die 25PS Motoren mit einem 450 Zodiac Zoom Schlauchboot brachten 39-40km/h
Die 30PS Motoren mit einem Zodiak Futura Mark2 4,1m Schlauchboot brachten 42-43km/h
Aufgrund dieser Zahlen kann man sich zusammenreimen das mit 20PS die Geschwindigkeit theoretisch bei ca. 36km/h liegen dürfte.
Habe gerade den Außenbordermarkt gechekt und festgestellt das bei 15 auf 20 PS Aufpreise bei gleichem Händler von 150-300€ je nach Marke sind
Von 20 auf 25Ps ca. 800-1000€
Von 25 auf 30PS auch ca. 800-1000€
Damit wären die von 15 auf 20PS wohl die mit Abstand günstigsten 5 mehr PS, selbst wenn es in wirklichkeit weniger als 5PS sein sollten.
Wenn sich da der Kauf von den 5 mehr PS auf 20 nicht lohnt, dann auf 25 oder 30PS schon gar nicht.
Subjektiv oder auch je nach Verwendungszweck kann es natürlich auch anders sein, wenn die ein paar mehr PS darüber entscheiden ob irgendwas geht oder nicht, oder noch Spass macht.
Ich wollte eigentlich auch demnächst von 20PS auf 30-40PS upgraden.
Werde aber nach dem durcharbeiten erstmal darauf verzichten und warten das ein entsprechendes Schnäpchen mir über den Weg läuft.



Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (03.07.2017 um 01:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.07.2017, 02:54
Benutzerbild von anbeisser
anbeisser anbeisser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 488
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Waldemar,

Wollte mir auch vor kurzem nen älteren 20PS holen.
Hat aber nicht geklappt weil Jemand anders Ihn mir bei Kleinanzeigen weggeschnappt hat.
Bin aber im nachhinnein nicht wirklich ärgerlich.
Der 20PS hätte ca 44KG gewogen.Mein 8PS nur 28 Kilo.
Da ich die Gummisau und den Knalltakter an der Elbe wegen fehlender Sliprampe oft über poltriges Gelände kabolzen muss, bin ich damit so schon fertig bevor ich zu Wasser bin.
Komme aber dank nun besserer Trimmung sehr gut auch mit relativ geringer PS in Gleitfahrt .
Selbst mit 2 Mann (2 fette Schwxxne ��) hab ich auf der Elbe stromaufwärts 22km/h und stromab 29kmh geschafft .
Das SB ist noch ein alter Österreicher (Semperit A330) mit Holzkiel ,Holzboden und Hypalon.

Irgendwann solls aber doch ein leichter 15PS werden.
Natürlich 2Takt ......

LG und immer ne Hand-breit Wasser unterm Kiel
Maik

Geändert von anbeisser (03.07.2017 um 03:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.07.2017, 08:53
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Waldemar

Ich habe mein Boot ja letztes Jahr vom 15PS Honda auf einen 30PS ETEC umgerüstet. Was die Endgeschwindigkeiten angeht kann ich das in etwa bestätigen, was du geschrieben hast. Was aber sehr viel besser geworden ist, ist die Beschleunigung. Auch mit 4 Erwachsenen und zwei Kindern war Gleitfahrt überhaupt kein Problem mehr, was der 15er gar nicht mehr geschafft hat. Es macht einfach sehr viel mehr Spaß :-). Die Nachteile will ich aber auch nicht verschweigen. Der ETEC ist bei Marschfahrt gefühlt ein ganzes Stück lauter. Wegen dem höheren Gewicht am Heck kommt man auch erst bei etwas höherer Geschwindigkeit in's Gleiten.
Der höhere Spaßfaktor und die Reserven sind mir das aber wert :-).

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.07.2017, 00:27
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der 30ps Etec ging bei dem Test der 30ps Außenborder auch ca. 2-3km/h schneller als die anderen, und beschleunigte auch deutlich besser, halt 2-Takter und dazu noch Evinrude.
Bringt wahrscheinlich wirklich eher was um die 35ps.
Dafür war er etwas lauter, rumpeliger und vom Gewicht auch ähnlich schwer wie die 4-Takter.
Der Yamaha hat durch mehr Hubraum auch deutlich besser beschleunigt als der Rest der 4-Takter, dafür aber auch noch deutlich schwerer und teurer da im Prinzip ein gedrosselter 40PS Motor.
Der Testsieger war der billigste, der Tohatsu.
Wenn ich den Evinrude google kommt nur ein Händler.
Wenn man keinen in der Nähe hat nützt auch der bessere Motor nicht so viel, wenn man wegen Inspektion oder Reparatur durch halb Deutschland fahren muss.
Außerdem 30PS Evinrude deutlich über 5000€.
Den 30PS Tohatsu gibt derzeit ab ca. 3500€ in Angeboten. Da muss man sich schon in den Evinrude verlieben um den zu kaufen.
Ausserdem sollte man auch seine Reviere wo man fahren will im Auge behalten, da 2-Tackter ja langsammes Fahren nicht so mögen.
War letzten Urlaub auf Kanälen unterwegs wo man nur schleichen durfte. Deswegen habe ich Bedenken einen 2-Tackter zu kaufen. Ansonsten reizen mich sehr die 3 Jahre Wartungsfreiheit des Evinrude, auf Knopfdruck selbst einwintern, keine Ventilspiel einstellen, kein Zahnriemenwechsel usw.
Jetzt beim stöbern ist mir aufgefallen das es einen neuen leichten Yamaha 25PS Motor gibt der mit 57kg nur 5kg schwerer als der 20 PSer angegeben ist.
Ist zwar mit ca. 4000€, ca. 1000€ mehr als 20PS kein Schnäpchen, aber wem das Gewicht wegen Transport sehr wichtig ist und trotzdem möglichst viel Leistung will, vielleicht eine Überlegung wert. Vorausgesetzt das die Angabe auch relativ ehrlich ist.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (04.07.2017 um 00:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.07.2017, 06:50
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

der Evinrude kostet ganz oben im Norden 4400,- und ganz im Süden 4600,- euro
farbe egal, kurzschaft, pinne
den tohatsu bekommst im süden für 3700,-
also die Differenz ist im Rahmen...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.07.2017, 08:25
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Das mit dem Revier stimmt schon, aber man fährt ja auch mal wo anders hin und da kann es ja ganz anders aussehen. In Nord-Italien habe ich z.B. sehr viele ETECs gesehen, in Schweden eigentlich gar keine. Mit der Ersatzteilversorgung bin ich halt auf Versender angewiesen. Das war mit dem Honda schon einfacher, weil man da alles über den örtlichen Motorrad-Händler bestellen konnte. Was der ETEC als Kurzschaft nicht mal für Geld anbiete ist der Power-Trimm, falls man das braucht. Das hatte ich letztes Jahr nur bei Suzuki gesehen.
Ich hatte meinen letztes Jahr gebraucht gekauft. Wenn Du sowas vor hast, würde ich vorher die Software und den Adapter besorgen, damit Du das Steuergerät auslesen kannst. Das gibt's bei ebay recht günstig und läßt sich ohne große Verluste bestimmt wieder an den Mann bringen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com