Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 15.05.2020, 08:56
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Danke Rüdiger für die Info!

Meine Spannungsversorgung baue ich wieder so auf wie beim vorherigen Boot. der Komplette Steuerstand wird über eine extra abgesicherte Leitung versorgt. Diese Leitung ist hinter dem Batteriehauptschalter angeschlossen. Daher ist es egal ob ich eine oder zwei Batterien verbaut habe, da der Motor und dessen Instrument auch am selben Pluspol nach dem Hauptschalter angeschlossen sind.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 15.05.2020, 14:07
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Hallo Hias

Bei zwei Batterien gehe ich davon aus, dass man eine als Starter und eine als Versorgungsbatterie hat.
Daher ist der Ladezustand nach einiger Zeit in der Bucht nicht unbedingt gleich. Und man sollte halt nicht versuchen, den Ladezustand über eine doppelte Spannungseinspeisung in denselben Bus auszugleichen. Das wäre blöd.

Auch wenn während der Buchtenzeiten die Batterien nicht verbunden sind, wäre ein Bus schlecht, an dem Geräte aus beiden verschiedenen Bereichen hängen.
ist dein Plotter an der Motorbatterie angeschlossen, ist alles ok.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.05.2020, 16:29
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Hallo Hias

Bei zwei Batterien gehe ich davon aus, dass man eine als Starter und eine als Versorgungsbatterie hat.
Daher ist der Ladezustand nach einiger Zeit in der Bucht nicht unbedingt gleich. Und man sollte halt nicht versuchen, den Ladezustand über eine doppelte Spannungseinspeisung in denselben Bus auszugleichen. Das wäre blöd.

Auch wenn während der Buchtenzeiten die Batterien nicht verbunden sind, wäre ein Bus schlecht, an dem Geräte aus beiden verschiedenen Bereichen hängen.
ist dein Plotter an der Motorbatterie angeschlossen, ist alles ok.

Gruß Rüdiger
Rüdiger ich hoffe nicht, dass ich all die Jahre etwas falsch gemacht habe. Die Spannungsversorgung vom Motor und von den Instrumenten bzw. Steuerstand sind ja immer nach dem Hauptschalter auf Plus gelegt. Masse haben die Batterien ja gemeinsam. Daher ist es ja egal, ob ich die Batterie I oder Batterie II - oder auch beide gleichzeitige - als Starter oder Versorgungsbatterie verwende.
Das mit 2 Batterien ist beim Buchteln sowieso blöd, wenn man nicht viel Motorlaufzeit vom CP zur Bucht und retour hat.
OT - ich hab momentan nur eine Batterie an Bord. Bin am überlegen ob es nicht vernünftiger wäre ein Solarpaneel an diese anzuschließen zum laden, anstatt eine 2te Versorgerbatterie einzubauen. Aber das gehört hier nicht so richtig her......
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.05.2020, 16:39
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Ich habe 2 Batterien an Bord und die jeweiligen Verbraucher nach dem Haupt/Umschalter.
Sollte ich mal länger in einer Bucht liegen dann schallte ich eine Batterie weg.
__________________
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.05.2020, 19:36
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ich habe 2 Batterien an Bord und die jeweiligen Verbraucher nach dem Haupt/Umschalter.
Sollte ich mal länger in einer Bucht liegen dann schallte ich eine Batterie weg.
Mache ich genauso. Idr. hält eine Batterie mit Kühlschrank rund 2 Tage und Nächte. Motor startet dann noch...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.05.2020, 21:18
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

So, habe gerade den Plotter am Boot provisorisch angeschlossen. Das Nmea Adapterkabel an Device angeschlossen. Leider geht da so nichts. Der Lowrance zeigt im NMEA Testmodus Bus OFF . Da wird wohl die 12V Netzwerkversorgung eingangsseitig für den Plotter fehlen. .........
Werde morgen den Backbone installieren und es noch mal versuchen ober der Plotter Bus dann auf ON ist - passieren kann ja nichts, da die 12V aus dem selben Spannungskreislauf kommen.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.05.2020, 22:07
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Wenn ich mich in etwas verbeisse, dann ist es schwer für mich dass ich Ruhe gebe.
War jetzt noch mal im Keller und hab mir provisorisch den NMEA Backbone (Starterkit NMEA2K) zusammengeschlossen. War nun noch mal am Boot und hab den Plotter samt Backbone und NMEA Kabel am CI zusammengeschlossen.
Siehe da der Plotter Bus ist nun auf ON und man kann die Motordaten nun finden die man am Plotter sehen will bzw. kann. Grund warum es jetzt geht ist folgender:
Das Yamaha 4pin Kabel welches ich am CE bei Device eingesteckt habe, hat nur 3 Kabel beim Ausgang. Weis nicht die Kabelbelegung von dem Stecker, aber es wird wohl das Plus oder MInus der 12V Versorgung für den Buseingang vom Plotter gefehlt haben. Nun ist die Frage wg. dem Endwiderstand am Backbone. Ich habe einen installiert, der zweite wäre ja dann wohl der im CI? Oder nicht. Die Frage geht an die Profis

Click the image to open in full size.

Hier ein kurzes Video:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.05.2020, 23:15
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Hallo Hias

Hattest Du die Zündung an beim ersten Test?
Ich vermute mal, dass Yamaha die Spannungsversorgung auf den Bus erst einschaltet, wenn die Zündung an ist.
So macht das zumindest der Suzuki. Ohne dass die Zündung an ist, geht da gar nichts.

Weiterhin sehe ich nicht, dass da irgendwelche Daten vom Motor kommen. Alle Instrumente stehen auf 0. Daran sehe ich nicht, ob was auf dem Bus geliefert wird oder nicht.

Wenn Du die Min Temperatur von der Motortempanzeige auf 0 Grad einstellst, dann könnte man sehen, ob der Zeiger ausschlägt / Daten da sind.
Denn etwas wärmer als 0 Grad wird der Motor schon sein.

Zu Deinem Schaltbild:
Ich kann ohne Foto leider nicht sagen, ob Bei Dir am Device noch ein Abschlusswiderstand installiert ist oder nicht.
Mach doch mal ein Foto, auf dem man alle Anschlüsse vom Device Net sehen kann.

Ist am Roten Anschluss bei fertiger Installation auch was aufgesteckt?

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.05.2020, 23:22
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Rüdiger, Zündung war an. Wohin der rote Anschluss geht werde ich morgen schauen.
Beim ersten Versuch ohne Backbone hatte ich die Zündung auch eingeschalten gehabt. Man konnte bei der Zuordnung wie im Video ersichtlich, keinerlei Motordaten zum Zuordnen finden. Nach der Installation vom Backbone ließen sich die Motordaten - wie im Video ersichtlich - sehen und zuordnen. Werde die Tage mal den Motor starten.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 15.05.2020, 23:31
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Das sind bei mir die Anschlüsse:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Der Plotter war am freiem Steckplatz angesteckt.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 19.05.2020, 00:20
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Hallo Hias

Hatte jetzt erst Zeit, mir die Bilder mal in Ruhe anzusehen.

Wenn Du es so verschaltet hast wie im Bild in Beitrag 37 ist das NICHT richtig.


Erst einmal:
Wer baut denn ein Adapterkabel, bei dem 3 Adern belegt sind? Entweder belegt man 4 Adern, 2 für den Bus und 2 für die Spannung, oder man belegt zwei Adern für den Bus und hat sich den Isolator gespart.
Da Du nun anscheinend ein Kabel hast, welches auf dem Device Stecker drei fach belegt ist, gehe ich mal davon aus, dass die die Masse noch mit durchgeschliffen haben.
Egal, Du brauchst auf jeden Fall eine separate Spannungsversorgung auf der Seite des Busses, auf dem der Plotter hängt.
Bitte von derselben Spannungsquelle abzapfen, von der aus der Plotter versorgt wird. Also so, wie Du es gezeichnet hast.

Nun zu den Endwiderständen:
Solange du nur den Plotter an das neue Kabel anschließen möchtest, dann mach das so wie auf Deinem Bild, aber OHNE den Endwiderstand an den T-Stücken.
Bezogen auf den Bus ist das alles nur eine Stichleitung, das Yamaha Device Bauteil ist der Backbone des N2k und hat, wie es sich gehört, schon zwei Endwiderstände:

Der eine ist wohl fest am Motor verbaut, daher ist der Motor auch am 6 Pol Stecker des Device Backbones angeschlossen. Der zweite Endwiderstand befindet sich in dem grauen 6 poligen Stecker, der neben dem roten Stecker auf dem Backbone eingesteckt ist.
Ein weiterer Endwiderstand wie Du den verbaut hast ist kontraproduktiv.

Willst Du noch weitere Teilnehmer an den Bus anschließen, hast Du zwei Möglichkeiten:

1) Ganz sauber:
Du kaufst ein neues Kabel, 6 polig Yamaha auf M12 Rund und steckst das anstelle des bestehenden grauen Steckers ein. Somit wird der Bus ab jetzt mit T Stücken verlängert und der Endwiderstand kommt an das letzte T. dein aktuelles Kabel wandert in die Tonne.

2) Fast ganz sauber:
Du machst mit der jetzt begonnenen Installation weiter. Du steckst weitere T Stücke an das freie Ende an, installierst auch einen Endwiderstand, aber Du musst dann den Endwiderstand am Device Backbone ausbauen. Damit verlängerst Du praktisch den Backbone, allerdings nicht vom 100 % korrekten Steckplatz aus. Bin aber zu 99,5 % sicher, dass das zuverlässig laufen wird.

Warum Variante 2 nicht jetzt schon?
Nun, Du hast dann einen offenen Steckplatz am Device Net Backbone. Das ist nicht so schön. Keine Ahnung, ob es dafür auch nicht beschaltete Blindstecker gibt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Am offenen T-Stück Ende kannst Du jetzt einfach einen M12 Blindstopfen installieren, die gibt es auf jeden Fall.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 19.05.2020, 08:14
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Danke Rüdiger!
Ich bleibe jetzt erst mal auf Variante 1, so wie ich es gemacht habe jedoch schmeiss ich den Endwiderstand raus. Die Spannungsversorgung vom Backbone habe ich auf den Zündstrom geschlossen. Aber das ist ja egal, da ich sowieso - w.o. schon geschrieben - die komplette Spannungsversorgung für alles nach dem Hauptschalter angeschlossen habe. Berichte weiter wie alles funktioniert.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 19.05.2020, 10:36
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.016
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Blindstecker fürs Yamaha Device gibt's.
Müsste ich sogar noch was haben.
Kann mal in der Yamaha Kiste graben.
Müsste auch noch ein komplettes Paneel haben.
Ich mach Abends mal Fotos.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 19.05.2020, 12:25
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.504
abgegebene "Danke": 71

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Danke Rüdiger!
Ich bleibe jetzt erst mal auf Variante 1, so wie ich es gemacht habe jedoch schmeiss ich den Endwiderstand raus. Die Spannungsversorgung vom Backbone habe ich auf den Zündstrom geschlossen. Aber das ist ja egal, da ich sowieso - w.o. schon geschrieben - die komplette Spannungsversorgung für alles nach dem Hauptschalter angeschlossen habe. Berichte weiter wie alles funktioniert.
ich würde das NW nicht an Zündung legen, da musst du immer diese eingeschaltet haben, wenn du was nachschaust oder checkst. Ich würde die ganze Plotter-netzwerkgeschichte an einen eigenen Schalter legen, den du unabhängig von allem Ein- und Ausschalten kannst. Ich hab so gemacht dann kannst du auch etwas rumspielen, Update ziehen uvm. ohne Zündung.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 19.05.2020, 12:41
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.016
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Wieso muss da noch ein Schalter dazwischen.

Zündschloss oder extra Schalter.

Ich bin vom Fahrbatterie zur Sicherung zum Knochenschalter zum Sicherungskasten und dann Plotter, nemea, Funk, Radio.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com