Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 18.05.2016, 18:56
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.012
abgegebene "Danke": 536

Boot Infos

Wern Kompressor Box sich zulegt sollte schon schauen dass es Wasser und Spritzwasser geschützt ist .Vollschlauchboote sind in meinen Augen weniger geeignet ,hier brauchts echt eine extra Box dafür-ich denke das können einige. Dann sollte die E-Box Vibration gedämpft gelagert werden und eine gute Be und Entlüftung für die angefallene Wärme besitzen. Ribs haben dieses Problem eher weniger ,es ist aber wie Dieter richtig sagte tunlichst Salzwasser-Kontakt zu vermeiden.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.05.2016, 19:53
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.848
abgegebene "Danke": 918

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
hast es wieder mal besser gewusst die passt dir nicht ins Boot. biete sie hier an und besorg dir ne kleinere -nicht umsonst hab ich ne 25er.
Ich könnte sie zum Tausch anbieten?Oder soll ich diese zum Kauf anbieten, aber das gehört sich doch nicht, ich habe diese doch auch hier gekauft und war der erste.Peter hatte gleich viele anfragen, als er diese zum Kauf angeboten hat.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.05.2016, 23:42
Zirkel Zirkel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 119
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Haben auch eine Waeco Kompressorbox im Auto im Betrieb. Fürs Boot war sie mir bisher zu schade und deshalb verwendeten wir bisher eine normale Kühlbox mit vorgekühlten Lebensmitteln und mehreren tiefgefrorenen Wasserflaschen (Wasser muss eh mit).
Für den nächsten Urlaub werden wir eine größere Thermobox mitnehmen.
Kleines Loch in den Boden, es können dann auch Eiswürfel rein oder noch besser, wenn zu bekommen, Trockeneis .
Klar, das erfordert etwas Aufwand beim Handling, hat aber klare Vorteile: der Preis, absolut salzwasserfest, Eiswürfel leichter zu bekommen als eine Batterieladung
__________________
LG Robert
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19.05.2016, 05:50
Benutzerbild von AndiK
AndiK AndiK ist offline
SACS S590
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo.
Ich besitze die Waeco TC35tropicool und bin äußerst zufrieden damit. Top Kühlleistung bei 12v und über Nacht hab ich sie im Hafen an 230v angeschlossen. Habe den direkten Vergleich zur mobicool Kompressorbox, und der steht sie um nichts nach außer das man nicht einfrieren kann, benötige ich aber nicht wirklich.
Lg Andi
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.05.2016, 09:26
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.012
abgegebene "Danke": 536

Boot Infos

Tipp! Wern so ne K.Box am Boot über die bootseigene Batterie laufen lässt (über Nacht ) sollte eine 2. Reserve Batterie zumindest für den Kaltstart des Motors haben. Ich weiß dass die größeren Boote meist 2 Batterien verwenden und die auch unterschiedlich getrennt laden können aber nicht alle haben Motoren über 100PS + über 6m Bootslänge und diejenigen meine ich. auf ein kühles Click the image to open in full size. (rund um die Uhr)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.05.2016, 19:23
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.941
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Ich hab es auch schon mal woanders geschrieben:
Nicht jeder hat am Ferienort einen leistungsfähigen Kühlschrank.
In der Bucht von Drage, wo wir letztes Jahr waren, sah es so aus, dass es so heiß war, dass die Absorberkühlschränke im WoMo schon nicht mehr ausreichend gekühlt haben.
Eisproduktion fürs Kühlboxen am Boot: Fehlanzeige.
230 Volt Landanschluss: Fehlanzeige
Die Waeco CF 40, die wir extra dabei hatten, lief am WoMo die ganze Zeit mit 12 Volt auf Hochtouren, damit wir wenigstens ein paar kalte Getränke am Platz hatten und die Lebensmittel auch kalt blieben.

Vorgekühlt etwas mit aufs Boot zu nehmen war unmöglich.

Dank der CF18 im Heckstauraum kamen zu Fahrtbeginn da die Getränke rein und in der Buckht war es dann kalt.
Die Kompressorbox läuft, dank des geringen Stromverbrauchs, den ganzen Tag durch, trotz nur einer Batterie im Boot.

Im alten Boot hatte ich die Box auch schon mal über Nacht durchlaufen, interne Sicherheitsabschaltung auf "high". Damit geht die Box dann von alleine aus, wenn die Batteriespannung zu weit abfällt, es reicht am nächsten Tag aber immer noch zum Motorstart.

Um die Box zu schützen steht diese in der Heckstauklappe in einer Plastikwanne. Und das auch nur die Zeit, die das Boot im Wasser ist.
Da ich ja im Normalfall den Heckraum nicht flute, habe ich auch keine Angst vor Korrosion.

Im ersten Boot hatte ich mal für ein Jahr so eine Box mit Gebläsekühler im Deckel. OK, keine Probleme mit Salzwasser. Aber zur Kühlung unbrauchbar.


Sommerurlaub mit Boot und ohne Kompressorbox brauche ich nicht mehr

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 19.05.2016, 19:40
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.012
abgegebene "Danke": 536

Boot Infos

Zitat:
Sommerurlaub mit Boot und ohne Kompressorbox brauche ich nicht mehr
das ist die Kernaussage !
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.05.2016, 21:31
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Wie schon geschrieben - eine ordentliche Kühlbox schaltet ab bevor die Bordspannung zusammenbricht. Vorausgesetzt der Schalter ist richtig betätigt. Startvorgang soll/muss immer möglich sein. Fakt ist: wenn man einmal eine Kompressorkühlbox an Bord hatte kann man nicht mehr ohne.
Markus: Schade das sie zu groß für Dich ist, verkauf sie einfach weiter und kauf Dir die Passende. Du hast bestimmt gleich einen Abnehmer.
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"



Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.05.2016, 22:00
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.848
abgegebene "Danke": 918

Boot Infos

Lächeln

Hallo Peter,
schön, wieder einmal von Dir zu lesen. Ne verkaufen würde ich diese nicht, aber tauschen kein Problem.
Ich habe diese heute getestet, ist ja nun ein halbes Jahr nicht in Betrieb gewesen, funzt einwandfrei. Klar ist schon schön, so eine große Kühlbox, im Auto hat die schon Platz, nur auf meinrm RIBchen passt diese in kein Staufach, oder Steuerstand, wo die ich die gerne gehabt hätte.

ps. Deine Fender und Kissen waren auch schon im Einsatz.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.05.2016, 22:21
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Vorallem: das Schönste an so einer Kühlbox ist - man kann auch warme Getränke reingeben, sie sind innerhalb kürzester Zeit abgekühlt.
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"



Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 20.05.2016, 13:47
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
Welche Größen (Liter) habt ihr denn auf euren Booten?
Lässt ihr die alle immer drauf oder nehmt ihr sie mit ins Vorzelt etc (wegen Vorkühlung oder um vor der Salzluft zu schützen)?
Hallo,
hab seit jahren eine Waeco CF 40 unter der Hecksitzbank stehen.
Wird nur im Boot verwendet und steht dort auch immer. Keine Probleme damit und immer kaltes Bier und Speisen in jeder Bucht....
Ich stell meistens bereits kühle Getränke...vom Womo - Kühlschrank rein. Was am Tag an Getränken überbleibt lass ich aber in der Kühlbox und füll nur täglich auf

So was habe ich drin: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst

Geändert von Hubert_69 (20.05.2016 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 20.05.2016, 14:02
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Idee

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ich hab es auch schon mal woanders geschrieben:
Nicht jeder hat am Ferienort einen leistungsfähigen Kühlschrank.
In der Bucht von Drage, wo wir letztes Jahr waren, sah es so aus, dass es so heiß war, dass die Absorberkühlschränke im WoMo schon nicht mehr ausreichend gekühlt haben.
Eisproduktion fürs Kühlboxen am Boot: Fehlanzeige.
230 Volt Landanschluss: Fehlanzeige
Die Waeco CF 40, die wir extra dabei hatten, lief am WoMo die ganze Zeit mit 12 Volt auf Hochtouren, damit wir wenigstens ein paar kalte Getränke am Platz hatten und die Lebensmittel auch kalt blieben.

Dank der CF18 im Heckstauraum kamen zu Fahrtbeginn da die Getränke rein und in der Buckht war es dann kalt.
Die Kompressorbox läuft, dank des geringen Stromverbrauchs, den ganzen Tag durch, trotz nur einer Batterie im Boot.

Sommerurlaub mit Boot und ohne Kompressorbox brauche ich nicht mehr

Rüdiger
Hallo, also um einen Absorber Kühlschrank im Womo auch bei heißen Tagen zur optimalen Kühlung zu bringen, bau dir manuell geschaltete PC Lüfter hinter die Lüftungsgitter. Oberes Gitter Luft nach draußen, unteres Lüftungsgitter Frischluft rein.
Habe je 3 Lüfter verbaut und seit dem funktioniert der Absorber Kühlschrank immer bestens.
In der Heckgarage meines Womo steht eine Waeco CF60 die wird aber mit -15Grad betrieben wo Crash Eis, Schnaps und Tiefgefrorene Lebensmitte aufgehoben werden. Auch an dieser Kühl- Gefrierbox habe ich seitlich manuell geschaltete PC Lüfter angebracht, ob`s das braucht -> keine Ahnung aber die Box hält seine -15Grad jeden Sommer
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 20.05.2016, 14:25
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


[QUOTE=dori;395097....es passen 4 x 1,5 l Wasserflaschen rein und was zum Essen. das reicht normalerweise für einen Tag, aber wenn eine Flasche leer ist wird ne Warme reingestellt. also immer volles Trinkprogramm.[/QUOTE]

Sorry...da muß ich lachen als Bayer
An einem langen heißen Bootstag trinken wir schon mal 3 Maß Radler (natürlich Alkohlfrei)
Die Lady eventuell ne Flasche "Hugo" Fruchtwein wenn ich auch noch nippe werden es sicher zwei Flaschen. Anti alkoholische Getränke wie Limo und Wasser brauchen wir auch noch
Ein wenig Crash Eis lege ich auch noch in ner Schüssel mit Deckel rein, damit man Eis in die Getränke tun kann.
Jetzt noch z.B. ne Schüssel Wurstsalat in die Kühlbox und unser CF40 ist über voll
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 20.05.2016, 22:32
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.941
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Hallo Hubert

es war super heiß diesen Sommer.
Mein Kühlschrank ist leider so verbaut, dass die Luft unten durch den Boden "angesaugt" wird und dann die Entlüftung über das Dach nach draußen geht. Ich habe keine Lüftungsgitter in der Seitenwand.
Oben auf dem Dach hatte ich schon 3 Lüfter laufen, damit überhaupt etwas Kälte erzeugt wird.
Aber selbst im Eisfach gab es kaum noch Kälte. Da stand dann die Butter.

Wir standen aber auch ohne Schatten in der Sonne, ich glaube fast, die 30 Grad unter Umgebungstemperatur hat der Kühlschrank sogar knapp geschafft, hat nur eben nicht gereicht.
Wobei ich meine, in den ersten Jahren hat der besser gekühlt!

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 21.05.2016, 10:02
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Okay,so einen Einbau kenne ich nicht.
Ich kann nur sagen, ein Luftzug hinter dem Kühli um die Stauhitze abzuleiten, tut den Absorberkühlschränken richtig gut und man hat immer gute Kühlleistung. Das ist wie ein Tuning Chip fürs Auto
Wenn du das Gefühl hast, die Kühlleistung hat zu dem nachgelassen,
vielleicht ist es hinter dem Kühlschrank wo man bei dir vermutlich nicht ohne ausbau hinkommt staubig? So das die Lamellen sich zusätzlich schwer tun die Hitze wegzubekommen?
Ein ist sicher, der nächste Sommer wird kommen und es wir wieder kaltes Bier...benötigt
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com