Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2019, 12:41
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erfahrungen mit Italboat Predator gesucht

Hallo

Ich bin ja dieses Jahr verschärft am suchen, nach DEM Boot für mich. Da ist mir jetzt auch das Italboat Predator, speziell das 660 aufgefallen. Unser Forums-Sponsor NAUTIKPRO bietet das über boot24 zu einem sehr verlockenden Kurs an. Neben dem Preis gefallen mir da, die Optik und die schön breite Steuerkonsole. Das Gewicht ist mit 600kg angegeben, wenn ich da noch 250kg Motor und 250kg Gerödel dazu rechne, komme ich da locker mit Trailer unter 1800 kg hin, was mir auch sehr entgegen käme. Die Aufpreisliste ist zwar heftig, aber das läßt auch Spielraum für diverse Eigenleistungen. Auch Staumöglichkeiten scheint es da recht viel zu geben. Wo ich etwas unsicher bin, ist der Sinn der Badeplattform. Bringt die wirklich einen Vorteil, oder tut's die klassische Leiter über den Schlauch genau so ? Das ließe sich aber vielleicht auch mal bei Zeiten nachrüsten.
Jetzt würde mich interessieren, ob das Boot schon mal jemand gefahren hat und wie es sich geschlagen hat.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2019, 12:48
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Must Du Ole**Bernd fragen, der hat das kleinere Predator.........der hat s auch von Nautic Pro.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2019, 13:05
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf

Danke, ich habe Ihn mal angeschrieben.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2019, 15:46
Benutzerbild von 997
997 997 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2018
Beiträge: 152
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Ich bin ja dieses Jahr verschärft am suchen, nach DEM Boot für mich. Da ist mir jetzt auch das Italboat Predator, speziell das 660 aufgefallen. Unser Forums-Sponsor NAUTIKPRO bietet das über boot24 zu einem sehr verlockenden Kurs an. Neben dem Preis gefallen mir da, die Optik und die schön breite Steuerkonsole. Das Gewicht ist mit 600kg angegeben, wenn ich da noch 250kg Motor und 250kg Gerödel dazu rechne, komme ich da locker mit Trailer unter 1800 kg hin, was mir auch sehr entgegen käme. Die Aufpreisliste ist zwar heftig, aber das läßt auch Spielraum für diverse Eigenleistungen. Auch Staumöglichkeiten scheint es da recht viel zu geben. Wo ich etwas unsicher bin, ist der Sinn der Badeplattform. Bringt die wirklich einen Vorteil, oder tut's die klassische Leiter über den Schlauch genau so ? Das ließe sich aber vielleicht auch mal bei Zeiten nachrüsten.
Jetzt würde mich interessieren, ob das Boot schon mal jemand gefahren hat und wie es sich geschlagen hat.

Gruß Ulf
Wenn du dich noch nicht fest für ein Modell entschieden hast, frag doch mal bei Hermann ein 660 Lion an. Da kommste wesentlich günstiger hin und
Qualitiv mit Sicherheit nicht schlechter.

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2019, 16:04
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Mit ihm hätte ich schon Kontakt. Er ist ein super Typ und wir hatten auch über andere Boote geschrieben. Das Lion gefällt mir einfach nicht, daher ist das eher nichts für mich.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2019, 20:07
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ulf,

bist Du sicher, dass das angegebene Gewicht stimmt?! Das NJ King 670 ja von der Größe und auch der Aufteilung sehr ähnlich, wiegt aber über 800 kg!
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.03.2019, 20:22
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich glaub auch, dass das eher knapp ist.
Das 65 BSC wiegt auch 800.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.03.2019, 21:05
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Ich bin mir natürlich nicht sicher, aber je nach Herstellungsverfahren geht da schon was. Das 660er wird auch auf der Italboats Seite mit 600 kg angegeben. Es wird auch mit Kategorie B angegeben und darf bis 200 PS dran hängen, da sollte es ja eigentlich entsprechend stabil sein. Ich warte mal das Angebot ab und dann frage ich nochmal nach dem Gewicht.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.03.2019, 21:17
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Die Rettungsringhalterung aus GFK im Steuersitz eingepasst ist hald auch Geschmacksache.


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.03.2019, 12:01
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Das Gewicht ist mit 600kg angegeben, wenn ich da noch 250kg Motor und 250kg Gerödel dazu rechne, komme ich da locker mit Trailer unter 1800 kg hin, was mir auch sehr entgegen käme.
Hui! Das Boot ist fast nen Meter länger als meins....
600 klingt sehr wenig. Meins ist mit 680 leer angegeben.
Tatsächlich ist ein leichtes Boot eher ein Nachteil als ein Vorteil:
Schwere Boote brechen mit ihrem Gewicht recht entspannt durch die Wellen, während vergleichsweise leichte Boote eher auf der Welle aufschlagen.


Meine 57er steht übrigens auf einem 1,8t Doppelachser, welcher angemessen, aber dennoch schon knapp ist. Es stünde besser auf einem 2Tonner. Voll beladen und betankt schätze ich unsere SeaQuest auf über 1500kg ohne Trailer.


Die 600kg sind immer leer, also komplett ohne Zubehör.
Später hat man Bimini, (eventuell dazu ein nautisches Zelt) 2 Anker, Ketten, Kompressorkühlbox, evtl Wasserski, Grill, Gaskocher mit Töpfen, Besteck, Tassen, Bechern, Spülmittel, Reserveöl für Hydraulik, 2 Batterien a 110 aH, Dusche mit Pumpe (+70l Wasser an Bord), Tisch, Einlegeplatten, Polster, Ankerwinde, Rettungswesten, Navigations - & Funkelektronik mit Gebern und Kabeln, Fernglas, Reservesprit, Medikit, Werkzeug, Schäkel, nen vollen Tank (nochmal +200kg?), Bekleidung für schlechtes Wetter etc etc an Bord.

Auf dem Trailer ist in der Grösse dann gern noch ein Reserverad, ein Laufsteg, eine elektrische Winde, vielleicht ne Box für Werkzeug und Zurrgurte....Ach ja, und der Trailer selbst... Da kommt echt was zusammen, auch ohne Angel- und Tauchausrüstung.

Ich glaube kaum, dass man ein 660er mit einem so grossen Motor auf einem 1800er Trailer bewegen kann. Nackt ohne alles ganz vielleicht, aber was macht man mit einem leeren Boot?
Der Vorteil an dieser Grösse ist ja gerade, dass man nicht mehr schleppen muss. Wenn man jedes mal be- und entladen muss, verliert man auch schnell die Lust dazu, denke ich...

Generell gilt, dass Trailer fast immer unterdimensioniert sind und das Gewicht der Boote maßlos unterschätzt wird.
Natürlich soll möglichst viel Geld ins Boot und möglichst wenig in den nervigen Trailer. Dennoch- ein schlechter oder zu kleiner Trailer vermiest einem den ganzen Spass am Slippen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.03.2019, 12:24
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Hui! Das Boot ist fast nen Meter länger als meins....
600 klingt sehr wenig. Meins ist mit 680 leer angegeben.
Tatsächlich ist ein leichtes Boot eher ein Nachteil als ein Vorteil:
Schwere Boote brechen mit ihrem Gewicht recht entspannt durch die Wellen, während vergleichsweise leichte Boote eher auf der Welle aufschlagen.


Meine 57er steht übrigens auf einem 1,8t Doppelachser, welcher angemessen, aber dennoch schon knapp ist. Es stünde besser auf einem 2Tonner. Voll beladen und betankt schätze ich unsere SeaQuest auf über 1500kg ohne Trailer.


Die 600kg sind immer leer, also komplett ohne Zubehör.
Später hat man Bimini, (eventuell dazu ein nautisches Zelt) 2 Anker, Ketten, Kompressorkühlbox, evtl Wasserski, Grill, Gaskocher mit Töpfen, Besteck, Tassen, Bechern, Spülmittel, Reserveöl für Hydraulik, 2 Batterien a 110 aH, Dusche mit Pumpe (+70l Wasser an Bord), Tisch, Einlegeplatten, Polster, Ankerwinde, Rettungswesten, Navigations - & Funkelektronik mit Gebern und Kabeln, Fernglas, Reservesprit, Medikit, Werkzeug, Schäkel, nen vollen Tank (nochmal +200kg?), Bekleidung für schlechtes Wetter etc etc an Bord.

Auf dem Trailer ist in der Grösse dann gern noch ein Reserverad, ein Laufsteg, eine elektrische Winde, vielleicht ne Box für Werkzeug und Zurrgurte....Ach ja, und der Trailer selbst... Da kommt echt was zusammen, auch ohne Angel- und Tauchausrüstung.

Ich glaube kaum, dass man ein 660er mit einem so grossen Motor auf einem 1800er Trailer bewegen kann. Nackt ohne alles ganz vielleicht, aber was macht man mit einem leeren Boot?
Der Vorteil an dieser Grösse ist ja gerade, dass man nicht mehr schleppen muss. Wenn man jedes mal be- und entladen muss, verliert man auch schnell die Lust dazu, denke ich...

Generell gilt, dass Trailer fast immer unterdimensioniert sind und das Gewicht der Boote maßlos unterschätzt wird.
Natürlich soll möglichst viel Geld ins Boot und möglichst wenig in den nervigen Trailer. Dennoch- ein schlechter oder zu kleiner Trailer vermiest einem den ganzen Spass am Slippen.
Vergesse nicht das unsere Zar die schwere GFK Schnauze besitzen.

Der Zar Rumpf macht schon einiges an Länge wieder wett.

Ein 660er leichteres Rib hat durch seine Länge wieder ein besseres Fahrverhalten.
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.03.2019, 12:29
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


mein 6,3m RIB steht auf einem schweren 2T-Trailer und bringt fahrfertig genau 1600kg auf die Waage, das Boot also 1100kg im Wasser ohne Besatzung.
Geht bitte nicht immer von den doch relativ schweren Zars aus. Mein Humber hat auch einen ziemlich dicken und starken Rumpf, vom GFK her, trotzdem komm ich mit 245kg Motor und 100l Sprit im Tank mit 1100 kg Bootsgewicht hin. Ein 1800er reicht da ganz sicher.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.03.2019, 12:57
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Klar, je nachdem was man so benötigt.
Für ausgedehnte Touren auf der Nordsee hab ich 220l Sprit im Bauch und die Dusche voll.
Tanken ist nur auf Helgoland, woanders gibt’s halt nichts.
In den Urlaub fahre ich auch nur mit einem Rest im Tank.
Finde es aber schon nett, wenn man das Boot mit vollen Tanks bewegen kann.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.03.2019, 13:32
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Ja, das mit dem Gewicht ist schon spannend, aber wartet doch mal ab, bis ich das von Nautikpro bestätigt bekommen habe, oder auch nicht ;-). Das Pischel MV570 ist zwar etwas kürzer, aber mit 590 kg auch vergleichsweise leicht (200PS erlaubt auch Kat B). Das schwer und dick immer auch gleich stabieler heißt stimmt bei den heute möglichen Laminiertechiken wohl auch nicht mehr zwangsläufig. Und mit 150l Sprit 250kg Motor 180 kg Besatzung und weitern 200 kg restlicher Kram ist man auch gut über einer Tonne im Wasser. Ob da dann 200 kg mehr ein so viel besseres Fahrverhalten ausmachen ... ich weis es nicht. Aber es ist ja immer noch nichts in Stein gemeißelt.
Ich danke euch jedenfalls schon mal für die rege Diskussion.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.03.2019, 01:12
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Hallo Ulf,
hab das kleine Italboats Predator 490 nun seit 9 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Im Vergleich zu meinen anderen Booten bin ich immer wieder begeistert, was das kleine Rib, im Verhältnis zu seiner Größe, weg steckt. Wir sind nicht nur Schönwetterfahrer und waren mit dem Boot auch schon auf der Ostsee und im Skagerrak unterwegs. Bisher keinerlei Risse und Ermüdungserscheinungen. Die Verarbeitungsqualität ist wie bei allen anderen italienischen Ribs.
Das 660er Predator wird den gleichen Rumpf haben wie das Stingher 606. Davon gibt es hier einige zufriedene User.
Zum Gewicht: Die Gewichtsangaben von Italboats stimmen schon. Hab mein Boot vor den Kauf selbst nachgewogen. Nur muss man wissen, dass sich die Gewichtsangaben auf ein völlig nacktes Boot beziehen. Da ist kein Tank, keine Sonnenliegerweiterung kein Bügel, keine Badeleiter etc. drin.
Kannst mich gerne mal anrufen. Tel.Nr. komt per Mail.

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com