Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2020, 01:00
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

RIB Kaufberatung

Moin liebes Forum,

ich bin neu hier und fahre derzeit ein Narwhal BP 550 aus dem Jahr 1994 (wg. eines Unfalls in 2008 mit neuen Hypalon-Schläuchen vom Holländer). Das Boot hat die Ausmaße 5,45m x 2,09m. Es ist alles sehr einfach gehalten, was den Vorteil hat, dass man nicht viel kaputt machen kann. Im Anhang ist ein Bild.

Ich bin grundsätzlich super zufrieden mit meiner Narwhal. Sie hat einen recht tiefen V-Rumpf und geht vernünftig durch die Welle (aber nicht so gut wie z.B. die alte Searider 5,x von einem Freund). Bei Bft 6-7 hat sie mich sicher von HH nach Cuxhaven gebracht.

Es gibt aber auch ein paar Dinge die mir nicht gefallen und die mich nach einem neuem Boot suchen lassen (natürlich ein RIB, was anderes kommt mir nicht ins Haus ). Mein Haupt-"Problem" mit meiner Narwhal ist, dass man bei Welle nur mit maximal drei Personen fahren kann: zwei auf dem Fahrersitz (das ist schon sehr beengt) und eine Person auf der Backskiste vor dem Fahrstand. Dieser Platz ist aber schon echt ungemütlich, weil man sich nicht vernünftig anlehnen kann und die Schläge in eine Welle schon gut auf den Rücken durchgehen. Noch weiter vorne kann man bei Welle nicht mehr sitzen (und anlehnen/festhalten schon garnicht). Da in meinem Revier - dem im Hamburger Hafen - immer Welle steht (gerne auch mal 1,5m Kreuzwelle aus allen Richtungen gleichzeitig), kann ich also nie mit mehr als drei Personen fahren.

Meine Anforderungen an ein neues RIB:
  • Unbedingt rauwassertauglich!
  • Hypalon
  • vernünftiger Sitzplatz für mindestens 4 Personen bei ordentlich Welle.
  • Eine Liegefläche, die lang genug ist, um sich mit knapp 1,90 auszustrecken und vielleicht sogar mal ne Nacht darauf zu schlafen. Idealerweise auch zu zweit (darf eng sein).
  • Fahrersitz mit Rückenlehne (ob "normaler" Sitz oder Bananensitz ist relativ egal (Ullmann nehme ich auch ))
  • Geräteträger mit Navibeleuchtung
  • Gewicht mit Trailer nicht über 1400kg (meinetwegen auch mit Tank vorher leer saugen )
  • Allgemein soviel Platz wie möglich ist bei 1400kg
  • Keine überbreite (kein Ablassen der Luft zum Trailern)
  • Jetzt kommen drei widersprüchliche Wünsche :
  • idealerweise den Gashebel im Sitzen bedienen können, ohne sich immer umständlich/ungemütlich nach vorne beugen zu müssen
  • idealerweise im Sitzen am Fahrstand die Beine irgendwohin ausstrecken können
  • idealerweise am Ruder stehen können, ohne einen Schritt nach links oder rechts machen zu müssen (weil zu wenig Platz zwischen Sitz und Ruder)
  • Ich suche eher etwas gebrauchtes (kann auch schon 10 oder mehr Jahre auf den Buckel haben), schließe neu aber nicht aus
  • Der Preis soll erstmal nicht das Thema sein. Mir geht es erstmal darum, welche eierlegende Wollmilchsau ich evtl. nicht auf dem Schirm habe.

Ich hatte bisher mich für eine Pischel MV570 oder 5.8 GTO interessiert. Aber da scheinen 4 Personen nicht ganz ideal unterzubringen zu sein.

Gestern habe ich mir eine Selva 500 angeguckt und war erstaunt, wieviel großzügiger die im Gegensatz zu meine knapp 50cm längeren Narwhal wirkt (der Spiegel ist hinten ca. gleilch weit von den Schlauchenden weg). Ich konnte sogar vorne auf der Liegefläche ausgestreckt liegen. Ich bin mir bei der Selva aber ob der Rauwassertauglichkeit nicht sicher (der Rumpf hat ein weniger ausgeprägtes V). Ein Probefahrt wird noch folgen.

Ich habe hier im Forum schon viel gelesen und es wird sicherlich die Zar 53 ins Rennen geworfen werden. Die finde ich auch grundsätzlich sehr interessant. Wegen der "Gästerückbank" hinter dem Fahrstand sitzt man dort als Rudergänger jedoch für mein empfinden relativ weit vorn. Wie sehr geht das dort auf den Rücken, wenn man mit 18 Knoten über 1m Welle fliegt? Da man meist nur von den Vorteilen einer Zar liest: Welche Nachteile hat ein Zar (andere als den Preis )? Ich hörte von einem Freund etwas von rostenden Schrauben. Kennt jemand einen Zar Händler in oder um Hamburg? Ich habe im Internet keinen gefunden.

Bitte in diesem Thread keine Zar/Nicht-Zar Anfeindungen. Ich bin derzeit völlig offen für alle Ideen mit allen ihren Vor- und Nachteilen und an allen Infos interessiert.

Aufgrund beruflicher Eingespanntheit kann es derzeit sein, dass ich hier auf Anregungen leider nicht sofort Antworten kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190825_174605.jpg (176,6 KB, 123x aufgerufen)
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Hafen-HH (29.07.2020 um 01:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2020, 08:21
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nachteil beim Zar: Gewicht.
1400 als Grenze wirst beim Zar nicht weit kommen.

Schau dich auch bei den englischen Ribs um, die bauen eher was für Rauhwasser.

Selva sind vom Preis/Leistungsverhältnis gut, aber 1,5 M Kreuzwellen auch eine Herausforderung.

Ich würde dir zu Jockeysitzen raten, wenn du solche Fshrten vor hast.

Wie gesagt, dein grösstes Problem wird das Gesamtgewicht bleiben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2020, 09:18
Benutzerbild von pknust
pknust pknust ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2020
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Moin Hafen HH,

schau dir doch mal die Aquaspirit Rib's an. Haben aber Alu Rumpf und nicht GFK.
Händler ist in Neustadt/Holstein, Nordic Yachting. Da kann man ggf. auch Probefahrten machen.

Die haben u.a. eine AQS 585 die deine Anforderungen erfüllen sollte. Gibt es auch als Center Console und in versch. Ausbauvarianten.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich habe mir eine 450c zugelegt die du dir auch gerne in Neustadt ansehen kannst.
__________________
Grüße vonner Küste und bleibt gesund
Peter
Makrelencowboys können das!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2020, 09:35
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von pknust Beitrag anzeigen
Die haben u.a. eine AQS 585 die deine Anforderungen erfüllen sollte.
Die soll 660 kg wiegen. Klappt das dann auf einem 1400 kg Trailer?
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2020, 09:39
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 280
abgegebene "Danke": 111

Boot Infos

Roughneck 636 wenns ein klein bisschen kosten darf......
Falcon 575, Medline 580 oder Brig Navigator 610 für den normalen Geldbeutel......
Gruß Hein
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2020, 10:33
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Nachteil beim Zar: Gewicht.
1400 als Grenze wirst beim Zar nicht weit kommen.

Schau dich auch bei den englischen Ribs um, die bauen eher was für Rauhwasser.

Selva sind vom Preis/Leistungsverhältnis gut, aber 1,5 M Kreuzwellen auch eine Herausforderung.

Ich würde dir zu Jockeysitzen raten, wenn du solche Fshrten vor hast.

Wie gesagt, dein grösstes Problem wird das Gesamtgewicht bleiben.
Zar47 geht auf jeden Fall und Zar53 mit Bauchweh und wenn man das Boot nicht vollrammelt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2020, 10:35
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Du hast eine Liegefläche von min.190 angesprochen.
Das haben (soweit ich informiert bin) die Engl. Ribs nicht.

Ich spreche von Zar weil ich davon voll überzeugt bin.

Am letzten Montag war ich mit einem neuen Mitglied aus dem Zar Forum und seiner Tochter auf dem Rhein.
Sie haben sich als Ziel gesetzt ein Zar zu kaufen.

Wir sind von Wesel nach den Niederlanden gefahren und es war auf der Hinfahrt verdammt krabbelig durch die Berufsschifffahrt.
Ist vergleichbar mit dem Hamburger Hafen.
Er und seine Tochter sind große Strecken selber gefahren und waren echt begeistert wie sanft der Zar bei größerer Geschwindigkeit die Wellen nimmt.

Das ist der Effekt durch die seitlichen Hohlkehlen wo das Wasser nach unten geleitet wird.
Je höher die Geschwindigkeit desto größer dieser Dämfungseffekt.

Muß man aber selber mit erleben.

Die Rücksitzbank ist bei Welle für die Mitfahrer sehr gut weil du nahe am Drehpunkt des Rumpfes bist.

Am Steuerstand wirst du bei Welle stehen und wenn es ruhiger ist dann setzt man sich zwischendurch hin.
Optimal ist natürlich auch die Stehsitzbank bei nen neueren Zar Booten.

Vorne kann man bei Welle nicht so gut sitzen da der Sitz auch sehr kurz ist oder mit anderen Worten nicht so tief.

Man hat ja versucht möglichst viel in einem gewissen Raum unter zu bringen.

Mit dem Gewicht beim z.B. dem 53er solltest du mit 1400 knapp hinkommen.
1500 wäre besser wenn du mit vollen Tank fährst.

Geräteträger sollte kein Problem sein.

Bei mir ist die one Topp Schaltung montiert und es klappt tadellos.

Naja....ich schreibe jetzt vom Zar weil ich davon restlos begeistert bin.

Es gibt natürlich auch viele andere schöne Ribs.

Müsstest einmal bei verschiedenen Booten mit fahren.

Im blauen wird das Hamburg Treffen vorbereitet.
Das wäre doch die Gelegenheit für dich.

Ich überlege auch ob ich noch einmal mit mache.
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2020, 10:39
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hafen-HH Beitrag anzeigen
[*]Gewicht mit Trailer nicht über 1400kg (meinetwegen auch mit Tank vorher leer saugen )
Hallo Volker,
liegt das an der Anhängelast vom Zugfahrzeug? Wäre da nicht noch eine Auflastung möglich?
Es gibt solche Um Links zu sehen, bitte registrieren, mit denen höhere Anhängelasten bis max. 8% Steigung eingetragen werden können. Hängt natürlich auch vom D-Wert der Kupplung, dem Fahrzeug-Gesamtgewicht und der zul. Stützlast ab.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.07.2020, 10:49
Benutzerbild von pknust
pknust pknust ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2020
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Die AQS 585 soll 660 kg wiegen. Im Moment stellen die gerade eine fertig an die ein Suzuki DF 140 gebolzt wird. Der bringt 180kg auf die Waage. Da sollte der 1400 kg Trailer doch reichen.
__________________
Grüße vonner Küste und bleibt gesund
Peter
Makrelencowboys können das!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.07.2020, 11:40
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Wenn Geld keine so grosse Rolle spielt würd ich ein Cobra 660 vorschlagen. das beste aus 2 Welten, Mädchenboot mit grosser Liegefläche und engl. Rauhwasserboot mit extrem tiefem Rumpf. Gebraucht sehr sehr schwer zu bekommen, in A, D iund I wohl gar nicht, hauptsächlich nur in GB, ev. vereinzelt in NL.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

mit 1400kg geht da aber wohl nix
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.07.2020, 11:49
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Nachteil beim Zar: Gewicht.
1400 als Grenze wirst beim Zar nicht weit kommen.
Sollte so gerade eben gehen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.07.2020, 13:23
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Ich würde dir zu Jockeysitzen raten, wenn du solche Fshrten vor hast.
Das wäre mir am Fahrstand auch das liebste. Aber beim Gebrauchtkauf hat man da ja im Zweifel nicht die volle Auswahl. Insofern ist eine Lehne mein einziges must-have.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.07.2020, 13:26
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Die soll 660 kg wiegen. Klappt das dann auf einem 1400 kg Trailer?

Ich denke auch, dass das nichts wird. Noch knapp 200kg Motor ran und ca. 350kg Trailer. Dann ist man schon bei 1200 ohne alles. Und die 660 sind vermutlich auch geschönt.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.07.2020, 13:36
Benutzerbild von Speedbrake
Speedbrake Speedbrake ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.06.2020
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Am letzten Montag war ich mit einem neuen Mitglied aus dem Zar Forum und seiner Tochter auf dem Rhein.
Sie haben sich als Ziel gesetzt ein Zar zu kaufen.
Das war ich. Nach dem Ausflug mit Reiner wurde der Wunsch nach einem Zar leider nicht kleiner. Das was ich vom Hörensagen über die Fahreigenschaften des Zar kannte, wurde auf dieser Tour bestätigt – unglaublich!

Eigentlich wollte ich nichts zum Thema Kaufempfehlung schreiben, da ich kein RIB habe. Ich kann aber etwas zu meinen Beweggründen schreiben.

In meinem Kollegen Kreis habe ich einige Motorboot Fahrer, die Ihren Lebensmittelpunkt an der Mittelmeerküste haben. Einige von denen sind auf RIB umgestiegen, und haben sich im Nachhinein die Frage gestellt, warum nicht schon früher.

In Verbindung mit Rauhwasser Eigenschaften und Platzangebot, popte immer wieder der Name ZAR auf. Ein Großteil meiner Kollegen hat kein ZAR, sondern Boote von anderen Herstellern, hätten es aber gerne.

So bin ich auf ZAR aufmerksam geworden. Ich muss zugegeben, als ich die ersten Bilder sah war ich von der Optik ein klein wenig enttäuscht. Da gibt es attraktivere Risse auf dem Markt.
Zwischenzeitlich bin ich damit im reinen, Optik ist nicht alles.

Meine Anforderungen an ein RIB stimmen mit denen von Volker in großen Teilen überein. Hinzuzufügen möchte ich noch Stauraum. Davon kann man nie genug haben, je mehr um so besser. Unglaublich, was man (Mann) mit Frau und 2 erwachsenen Kindern alles so an Geraffel mitzunehmen hat. Für mich zählt, zusätzlich zu den Rauhwasser Eigenschaften, Stauraum ein „must have“. Davon hast du auf der Zar zum Glück reichlich.

Es gibt aber auch Schatten, da ist zunächst einmal der Preis und die Verarbeitungsqualität, über die der ein oder andere User in den Foren schreibt. (Man liest aber ebenfalls, das daran gearbeitet wird).
Das die Uhren in Italien anders ticken ist bekannt. Beim Kauf einer Vespa erhält man den ein oder anderen Werksmangel als Bonus dazu.
Sicherlich gibt es noch mehr Punkte. Sollte ich eins haben, reiche ich diese nach.

Ich bin ebenso wie Volker in der Findungsphase, denke aber für mich persönlich meine eierlegende Wollmichsau (ZAR 53, ZAR 57 WD) gefunden zu haben.


Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Im blauen wird das Hamburg Treffen vorbereitet.
Das wäre doch die Gelegenheit für dich.
Sollte ich Zeit haben, werde ich ebenfalls vorbeischauen. Man kann nie genug Infos haben.

Viele Grüße
Hendrik
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.07.2020, 13:47
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist gerade online
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Moin Volker,

dann nehme doch gleich sowas,weiß zwar nicht was das Gespann wiegt,aber fragen kann mal ja .Nur ein bisschen breit geraten das Boot.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com