Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 23.12.2017, 15:04
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von armstor Beitrag anzeigen
Hi Ulf

Es muss bei der Antriebswelle zwischen Wasserpumpe und Getriebe einen Simmering geben, weil sonst ja Wasser in das Getriebe kommt.
Ich finde leider keine Expusionszeichnung vom Honda BF40 fürs Getriebe.

lg Franz
Da gibt es zwei Simmeringe hintereinader.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 23.12.2017, 15:20
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Silberfuchs Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Wenn das Öl etwas milchig ist würde ich mir keinen Kopf machen,
wenn das Öl regelmäßig gewechselt wird.
Bevor ich den halben Motor auseinander nehmen würde könnte man erst
die Dichtungen von der Ablassschraube und Entlüftungsschraube kontrollieren.
Wenn diese defekt sind, auswechseln.
Das war es vielleicht dann schon.
Leicht milchig war es beim letzten Wechsel, davor hat es mir einer vom Fach gemacht und meinte das es eine schlimme Brühe gewesen ist, aber da man nicht weis wie lange der vorbesitzer nicht gewechselt hat und wie viel gefahren wurde, soll ich erst mal fahren und schauen.
Sofortiges neues abdichten hielt der nicht für Notwendig.
Denke deswegen wird es nicht an den von dir gemeinten Dichtungen liegen.
Aber ich werde sehen wenn ich jetzt das Öl ablasse, weil beim letzten mal habe ich selber neue reingemacht.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 23.12.2017, 16:10
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.481
abgegebene "Danke": 209

Boot Infos

Zitat:
Zitat von muminok Beitrag anzeigen
Da gibt es zwei Simmeringe hintereinader.

Gruß
Waldemar
Ja von dem spreche ich ja die ganze Zeit.
Waldemar, solltest du die Simmeringe tauschen, musst beim Einbauen der Neuen aufpassen, dass der erste den du einbaust mit der Feder zum Getriebe schaut und beim Zweiten musst du die Feder sehen. Siehe
Bild

Click the image to open in full size.

Genau so verläuft es an der Propellerwelle.
Machst du das nicht so, hast du entweder Öl Austritt oder Wassereintritt.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 23.12.2017, 19:05
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke.
Ich wurde ja schon ein paar mal darauf aufmerksamm gemacht und weis es auch aus meiner Lehrzeit das man darauf achten soll.
Aber man weis nie.
Mein Kopf ist beim arbeiten oft mehrere Schritte den Händen vorraus und dan verpeilt wan auch was manchmal.
Ist gut auf Anhieb zu wissen wie es reingehört.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 23.12.2017, 19:10
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Mach beim Ausbau viele Fotos dann kann man immer nachsehen wie es gesessen hat.
Und du kannst ein Bericht mit Fotos einstellen....immer gerne gesehen
__________________
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 23.12.2017, 20:18
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hoffentlich bringe ich die Disziplin auf.
Da man ja die Hände jedesmal für ein Foto sauber machen muss bei den Smartphones.
Hatte ich mir aber vorgenommen gehabt.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 23.12.2017, 21:20
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Zitat:
Zitat von muminok Beitrag anzeigen
Hoffentlich bringe ich die Disziplin auf.
Da man ja die Hände jedesmal für ein Foto sauber machen muss bei den Smartphones.
Hatte ich mir aber vorgenommen gehabt.

Gruß
Waldemar
Du schaffst das schon
__________________
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 25.12.2017, 20:35
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Zitat:
Zitat von muminok Beitrag anzeigen
Hoffentlich bringe ich die Disziplin auf.
Da man ja die Hände jedesmal für ein Foto sauber machen muss bei den Smartphones.
Hatte ich mir aber vorgenommen gehabt.

Gruß
Waldemar
Hallo Waldemar


verwende Gummi-Handschuhe dann brauchst nicht immer Hände waschen
Wir bauen auf dich du schafst das
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 26.12.2017, 03:19
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In der Tiefgarage habe ich sowieso kein Wasser zum waschen.
Mit Handschuhe kann mir höchstens die dünnen wie beim Arzt vorstellen, sonst störend beim Arbeiten, ist aber nicht ganz einfach aus und anzuzihen.
Irgendwie werde ich es machen.
Nur die Dichtungen sind noch gar nicht unterwegs.
Fürchte, könnte sein das die vor Sylvester gar nicht eintreffen wenn die Urlaub haben. und danach muss ich gleich Arbeiten. So könnte es dauern bis ich wieder Zeit finde.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 26.12.2017, 12:12
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
bestelle Dir irgendwo so einen Hunderter Pack von den blauen, die sind ein wenig stabiler als die weißen und werden halt jedesmal neu genommen.

Die weißen sind immer sofort kaputt.

Man braucht dann halt 10 Stück, aber die kosten doch nur so um die 4-5 Euro, sollte man eigentlich auf Vorrat kaufen wenn es sie gerade mal beim Discounter gibt.

Die dünneren grauen aus Stoff/Kunststoff vom Autoteilehändler sind aber auch sehr gut zum arbeiten geeignet, Paar um die 1,20 Euro, laufen ja nicht umsonst unter Mechanikerhandschuhe und die halten eine Weile, nicht ewig, aber schon eine komplette Zerlegung/Wiederzusammenbau von einem AB.

Oder eine alte Digicam für genau solche Sachen, gibt es in der Bucht für um die 15 Euro mit teilweise besserer Bildqualität als Smartphone, wenn Du mir das Porto bezahlst schenke/schicke ich Dir eine alte Praktika, 4 Mio´s Pixel, aber reicht völlig für solche Dokumentationen und unverwüstlich.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 28.12.2017, 23:30
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Leider muss ich alle die auf einen Bericht über Getriebe abdichten gehofft habe enttäuschen, da das Getriebeöl diesmal gut aussah.
Sah beim rausfliessen aus wie neu, roch wie neu, war dickflüsig.
Keine Spur vom Wasser. Milchigkeit war auch nicht zu sehen, nur in der Flasche in der ich es aufgefangen habe war es nicht sehr durchsichtig, weiß aber auch nicht wie es im Neuzustand aussah, da in der Tube.
War grünes Öl, glaube original Honda, hatte es bei Nautikpro geholt.
Jetzt Frage ich mich warum es jetzt sehr deutlich besser aussiht als letztes Mal.
Ich bin diesmal um einiges mehr herumgefahren als vor dem letzten Wechsel, auch ein paar Tage Salzwasser. Allerdings hatte ich bei letzen Mal selber gewechselt.
Davor war es einer der es zwar auch mal beruflich machte, aber zu dem Zeitpunkt nur eine KFZ-Werkstatt hatte. Weis jetzt nicht was er da reingekippt hat.
Auch die Gummidichtungen auf der Ölablas und Pegelhöhe Schraube fürs Getriebe (sind identisch) kommen mir kommisch vor, da die im Vergleich zur Motorablasschraube sehr viel Spiel hinten im Freistich haben, obwohl die nach gleichem Funktionsprinzip wie die vom Motor arbeilen und das sowohl die alten Dichtungen als auch die neuen.
Auf der Schraube vom Motor ist ein extra Freistich für die Dichtung wo die stram drin sitzt, gleich hinter dem Gewinde und hat ca.0,5-1mm freien platz nach Hinten zum Kopf
Nicht das die Srauben vom Getriebe die Ursache durch das Spiel sind, das da was auch mal nicht so toll sitzen kann das es nicht 100% dicht ist.
Muss mir sowieso neue bestellen, da beim letzten mal wohl ein wenig zu fest angezogen und beim aufmachen jetzte vermakt habe, mal sehen ob die auch so sind wie die alten.
Dank Peter seiner Errinerung an meinen alten Fotoaparat habe ich versucht Fotos vom Öl zu machen, aber das funktioniert eher schlecht.
Den Zustand vom Öl siht auf dem Foto nicht so deutlich.
DSCF1429.jpg
DSCF1426.jpg
Jetzt habe ich ca 100€ totes Kapital in Form von Dichtungen fürs Getriebe und Impelerreparatursatzt.
Habe den auch gekauft da ich dachte: muss da sowieso zerlegen um an die Simmeringe vom Getriebe auf der Welle zu kommen, dann mache ich den auch neu.
Der Impeler im Motor ist jetzt 2 Saisons gelaufen.
Also lasse ich die Ersatzteile 1-2 Jahre noch liegen.
Villeicht gibts dan den Bericht.
Falls einer so einen Motor hat und das machen will kann ich mit Explosionszeichnung und Anleitung in Englisch aushelfen das er sich ein Bild machen kann bevor er sich dazu entschließt.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (28.12.2017 um 23:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 29.12.2017, 18:10
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ist doch schön wenn es jetzt okay ist, okay, Du hast die Teile rumliegen, aber irgendwann brauchst Du sie vielleicht doch noch?
(in der Regel braucht man die Teile die man liegen hat nie).

Kann es sein das der der den letzten Ölwechsel gemacht hat ein Additiv zugegeben hat, ich drücke bei älteren Motoren auch oft eine kleine Tube Liqui-Moly Getriebeadditiv mit rein, eben um die Teile zu schützen wenn doch mal Wasser reinkommt, außerdem bilde ich mir ein das es dann besser flutscht, beim schalten, also mit Additiv, schaden kann es dort nicht und die 6 oder 7 Euro sind mir dann egal.

Und mein Öl sieht dann beim ablassen durchaus so wie das auf Deinem ersten Foto aus.

Sind die Gummidichtungen denn serienmäßig?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 29.12.2017, 21:11
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich war eingestellt auf Wechseln und als ich das Getriebeöl abgelassen hatte und den Zustand sah schwankte ich immer noch eine Weile hin und her ob ich nicht doch den Wechsel machen sollte. Aber dann doch dagegen entschieden, weil doch auch ein wenig Restrisiko besteht es kaputtzureparieren und das ohne Notwendigkeit.
Das Öl siht in Realität besser aus als auf dem Foto, da durch das Plastik eine gewisse Trübung rein sugeriert wird.
Die Inspektion vorher von der das Milchige Öl stammt machte ein Kumpel vom Kumpel, KFZ-Meister der aber auch Aussenborder reparierte, weil sein Schwiegervatter mal einen Wassersportladen hatte. Von dem hatte ich gehört das er auch schon mal nach Kroatien für Reparaturen an Bootsmotoren eingeflogen wurde. Also gehe ich davon aus das er wusste was er macht.
Er hatt mir volle Inspektion gemacht mit Filter und Kerzenwechsel, den Impeler gewechselt, Ventil spiel geprüft und die Endrechnung war überaschend kleine 120€.
Ich hatte damals noch keine Ahnung was das Material kostet, vermuttete aber schon das er es nicht offiziell und zum Freunschaftspreis machte und habe noch gesagt ''kommt mir wenig vor, er soll ruhig machen das es sich für ihn lohnt, den ich tauche jetzt jedes Jahr bei Ihm auf,'' hat er aber abgeleht und blieb bei den 120€. Und im Nächsten Jahr machte er auch keine Aussenborder mehr, kein Wasserbecken mehr in seiner Werkstatt, da stappeln sich jetzt Reifen, Deswegen bastelle ich jetzt selber herum.
Bei den 120€ gesammt hat er bestimmt anderes Öl verwendet, als das was man offiziel im Wassersportladen kaufen tut, den da zahle ich alleine fürs das Material was er verwendet hat schon über 100€. Da zweifele aber sehr das er noch irgendein Aditiv reingemacht hat.
Weis natürlich auch nicht ob er alle Dichtungen bei den Schrauben neu gewechselt hat.
Das Öl auf dem Foto das habe ich bei nächster Inspektion selber rein gemacht und das war ohne Aditive, eine Tube Honda Getriebe ÖL. Und natürlich hatte ich alle Dichtungen neu die der Chef von Nautikpro selber mir mühsam herausgesucht hatt.
Vom Wassersportladen, wo ich diesmal das Inspektionspaket bestellte, die mitgelieferten Dichtungen sind alle identisch mit denen vom Nautikpro, sollten also die richtigen sein.
Mein Gedanke ging eher dahin das der Freistisch(Aussparung) auf den Getriebeschrauben für die Dichtung vielleicht ein wenig zu arg ausgefallen ist, weil die darauf deutlich Spiel haben, im Gegensatz zu der vom Motorenölablassen.
Den Impeler werde ich bestimmt irgendwann brauchen und wen nicht ich, dan der nächste Besitzer.
Wenn das Getriebe aber in Zukunft dicht bleibt, wegen der Regel'' was man hat, das braucht man nie'' dan hat sich der Kauf aber auch gelohnt.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (29.12.2017 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com