Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 10.10.2015, 11:55
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Ist doch eigentlich egal wieviel AH in echt dahinter sind und wie der 4. Hauptsatz der Physik lautet, wenns funktioniert, und das tut es
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.10.2015, 12:02
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.250
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Wie lange kann ich den Anlasser damt denn laufen lassen?
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.10.2015, 12:34
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.425
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Wie lange kann ich den Anlasser damt denn laufen lassen?

Bis der zu startende Motor läuft, oder.............

der Akku explod(i)ert.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.10.2015, 12:48
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Wie lange kann ich den Anlasser damt denn laufen lassen?
Olaf,
damit kannst einen Motor starten, der prinzipiell gut startet, mangels kaputter Batterie das aber nicht tut.
Einen Motor damit starten zu wollen, der Startprobleme hat und georgelt werden will, wird damit nicht funktionieren.



PS: wer den billigen nicht traut kann auch gern Um Links zu sehen, bitte registrieren. Ich wette aber, dass innen drin dieselben Batterien sind und nur der Profit des Herstellers/Verkäufers ein anderer ist.

Geändert von hobbycaptain (10.10.2015 um 13:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 10.10.2015, 13:24
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 154

Boot Infos

Wir hatten auch zwei kleinere powerbänke im Urlaub dabei, zum Laden von Iphone und Tablett haben die sich gut geeignet. Meine (von Decathlon) ist aufklappbar, und hat auch zwei Solarzellen. Nach zwei Tagen hinter der Windschutzscheibe, auf dem Armaturenbrett, war sie aufgeladen.
Man kann Sie aber auch per USB aufladen und gleichzeitig ein Handy dranhängen.
Dann ist am nächsten Morgen das Handy und die powerbank geladen.
Ich habe so um die € 70.- gezahlt. Gut wenn man mit dem Kanu unterwegs ist, und mal einen Tag keine 230 Volt zur Verfügung hat.
Aber das Laden über die kleinen Solarzellen dauert halt seine Zeit. Das war aber auch realistisch so beschrieben.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.10.2015, 14:10
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.481
abgegebene "Danke": 209

Boot Infos

Für den E-Tec genügt es vollkommen, denn kann man nicht orgeln.
Ein Schlag und der Motor muss laufen.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.10.2015, 14:35
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.250
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Hat denn keiner mal eine Zeitangabe?

Ich schleppe immer kanpp 20 kg auf dem Trailer durch die Gegend, um die Slipwinde zu versorgen, die schraubt sich wohl auch so um die 80 A rein.

Wenn das auch mit so einem kleinen Akkupack geht:

Bei 15000 mAh sollte das Teil rein rechnerisch 5-6 Minuten winschen

Selbst wenn den 15 Ah die 5 V am USB zugrundegelegt wurden, komme ich immer noch auf etwa 2,5 Minuten.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10.10.2015, 15:30
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

alora Ragazzos: beim Blödmarkt fangen die billigsten mit 6AH bei etwa 10€ an. Ein Aktion läuft jetzt des Hersteller realpower 10AH zu etwa 30€ . Weil man nie das billigste kauft interessiert mich das da Um Links zu sehen, bitte registrieren das Ding hat aber schon wieder Ausmaße und liegt schwer im Rucksack aber das ist Ansichtssache . Nach oben geht's auch noch aber das ist dann nicht mehr ein Schnäpschen. @Andreas sein Pack mit den Krokos fand ich nicht. Ich hab mir heute noch nichts gekauft weil ich noch überlegen muß. Der Vorteil ist dass man über 2 USB Buchsen alles erdenkliche laden kann was sich auch nur mit USB laden läßt. Meine 3 alte Jahre alte Nikon hat aber kein USB und wegen meiner Video Cam alleine brauch ichs auch nicht . Fazit: nur wer wirklich ab 2 Tage ohne Netz Strom ist der könnte son Teil echt gebrauchen. Ich als Rucksack-Träger spare mir vorläufig das Gewicht aber als Bootsfahrer mit Outdoor Ambitionen möchte schon eins ........ dann sollte es aber auch ein Spitzenprodukt wie das von Andreas sein
Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10.10.2015, 15:32
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ferdinand,

Was hast du mit afterpartz für Erfahrungen?
Haben die aus D geliefert, dort haben sie lt. HP ein Warehouse.

So ein Teil will ich auch!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 10.10.2015, 15:36
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Franz: das tut er auch!
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 10.10.2015, 17:54
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von H.Haslinger Beitrag anzeigen
Hallo Ferdinand,

Was hast du mit afterpartz für Erfahrungen?
Haben die aus D geliefert, dort haben sie lt. HP ein Warehouse.

So ein Teil will ich auch!
ursprünglich hab ich so einen Jumpstarter das 1. Mal im MOTORRAD (ist eine Zeitschrift) gesehen, um 149 oder so ähnlich, als Notstarthilfe für Motorräder. Das hat mich total fasziniert, vor allem wegen der Notstartmöglichkeiten von Motoren.
Und da ich auf meinem Boot nur 1 Starterbatterie hab und keine 2. Batterie, hab ich immer ein etwas blödes Gefühl, wenn ich den Motor ausserhalb des Hafens, z.B. im Staubereich auf der Donau, ausmache.

Dann hab ich im Internet gesucht, aber so richtige Erfahrungsberichte mit dem Starten von großen Dieseln oder eben wie mein 200HO, mit 3l und mehr Motoren, hab ich nicht gefunden.
Deshalb hab ich mir dann den Jumpstarter mit den meisten Ampere in der handlichen Größe gesucht.
Schlechte Bewertungen über den Afterpartz hab ich eigentlich keine gefunden, die haben auch so eine kleine Box mit 24V für LKW-Motoren.

Erfahrungen - fürs Handy und als Notakku fürn Laptop hat sich mein Afterpartz schon bewährt. Als die Batterie beim 1,4l Panda meiner Frau eingegangen ist und nur noch 9V gehabt hat, der Starter nicht einmal mehr gemuckt hat, war nach Anschliessen der Klemmen des Jumpstarters der Motor auf den 1. Drücker da. Wie gesagt, die Motorradmotoren waren ebenfalls keine Herausforderung dafür.
Selbstentladung gibts fast keine. Laut Beschreibung kann man ein Auto nicht öfters als 3x damit starten, dann soll/muss man ihn wieder aufladen. Und zum Starten von großen Motoren soll/muss das Ding voll geladen sein.

Ob jetzt eine Marke besser ist als eine andere und welche Güteklasse an Batterien verbaut sind, weiss ich wirklich nicht und kann man als Laie wohl nicht feststellen.
Vielleicht ist ein etwas teurerer 16AH besser als ein billigerer 20AH - keine Ahnung. Das Gefühl zu wissen, dass man im Notfall nicht gänzlich ohne Hilfe dasteht ist auf jeden Fall ein gutes.
Und groß ist der Jumptarter selber sowie die Tasche, in der alles sauber verstaut ist, wirklich nicht. Da sind Batterie, Krokodilklemmen, Ladegerät, diverse Kabeln für nicht USB-Geräte,.. alles drin.
Ich würds mir sofort wiederkaufen.




PS: Olaf - dass die Dinger auch für die Winde geeignet sind, glaub ich echt nicht. Für die Winde hab ich eine 100AH, die mein Boot, ohne neu aufzuladen, 6x herauszieht. Hab ich beim Rollentauschen unfreiwillig ausgetestet . Wie oft Starten ohne Aufzuladen hält so eine Batterie wohl aus ? 100 x
Der Jumpstarter kanns angeblich nur 3x und muss dabei voll geladen sein.

Aber, im Frühjahr werd ichs einmal damit probieren -wenn ich heuer im Herbst nochmal fahr, ev. heuer noch. Dann wissen wirs aus 1. Hand.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 19.10.2015, 01:35
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Da hab ich euch einen sehr günstigen rausgesucht!
Portofrei 20000mAh 32 Euro inkl. Porto!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 19.10.2015, 16:14
Benutzerbild von skipper1
skipper1 skipper1 ist offline
Gardaseefan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

auch ich habe so ein ding. ein freund hat mir den aus China mitgebracht. er hat auch schon Autos gestartet. der jumpstarter liegt bei mir immer im Auto., ausser ich fahre boot, dann ist er an bord. das geile daran ist, man kann auch Handys und pc laden. alle buchsen sind vorhanden.
ich finde den starter wirklich toll.
__________________
liebe grüße
wolfgang

lieber genossenes bereuen, als bereuen nie genossen zu haben !
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 20.10.2015, 12:02
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Hat denn keiner mal eine Zeitangabe?
[...]
Hallo

Die kann Dir leider keiner hier geben, weil die Ah-Angaben völlig daneben sind. Nur mal als Beispiel: Im letzten link zu dem 20 Ah Akku stehen ja schon ein paar mehr Umgebungswerte mit drin. Z.B. ist eine vollständige Ladedauer von max. 4 Stunden über einen USB-Port angegeben. So ein USB-Port liefert aus dem PC grade mal 0,5A (bei neueren etwas mehr) und als externes Ladegeräte kommt man vielleicht auf sagen wir mal 2A. Das heißt vier Stunden 2A an 5V macht 40Wh. Oder über das Gewicht 225g. Bei einer Leistungsdichte von 95-190Wh/kg würden da 21 bis 42Wh raus kommen.Umgerechnet auf die 12V würde das 3,3 Ah ergeben. Deine 80A Winde würde dann rechnerisch ca. 2,5 Minuten laufen bis der "20Ah" Kasten völlig leer ist.

Zum Starten von Motoren paßt das schon. Da wird kurzzeitig ein hoher Strom gebraucht und da macht den LiPo-Akkus so schnell nix was vor, aber für die Winde ... ich glaube eher nicht.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 20.10.2015, 12:23
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Die kann Dir leider keiner hier geben, weil die Ah-Angaben völlig daneben sind. Nur mal als Beispiel: Im letzten link zu dem 20 Ah Akku stehen ja schon ein paar mehr Umgebungswerte mit drin. Z.B. ist eine vollständige Ladedauer von max. 4 Stunden über einen USB-Port angegeben. So ein USB-Port liefert aus dem PC grade mal 0,5A (bei neueren etwas mehr) und als externes Ladegeräte kommt man vielleicht auf sagen wir mal 2A. Das heißt vier Stunden 2A an 5V macht 40Wh. Oder über das Gewicht 225g. Bei einer Leistungsdichte von 95-190Wh/kg würden da 21 bis 42Wh raus kommen.Umgerechnet auf die 12V würde das 3,3 Ah ergeben. Deine 80A Winde würde dann rechnerisch ca. 2,5 Minuten laufen bis der "20Ah" Kasten völlig leer ist.

Zum Starten von Motoren paßt das schon. Da wird kurzzeitig ein hoher Strom gebraucht und da macht den LiPo-Akkus so schnell nix was vor, aber für die Winde ... ich glaube eher nicht.

Gruß Ulf
Dann nimm den der hat einen 12 Volt Stecker und 58000mAh

und Kompressor extra

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com