Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2022, 08:10
bootbertl bootbertl ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

minimaler Druckverlust

Liebe Schlauchboot Nautiker!

Ich habe mein 4,2m Schlauchboot seit etwa 2 Wochen voll aufgepumpt in der Garage stehen. Alle Kammern waren mit meiner Bravo Pumpe auf 0,25 Bar aufgepumpt.

Nun habe ich nach 2 Wochen bemerkt, dass in einer Kammer ein deutlicher Druckverlust vorherrscht.

Anscheinend entschwinded irgendwo in dieser Kammer minimal der Druck.

Wie kann man so eine Stelle finden?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Liebe Gruesse, Bertl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2022, 09:10
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Zitat:
dass in einer Kammer ein deutlicher Druckverlust vorherrscht.
als erstes das Ventil mit reichlich Wasser und etwas Spülmittel benetzen. Ist es undicht sollte es pluppern.Falls dicht dann die ganze Kammern mit dem Wasser benetzen und schauen.Im schlimmsten Fall war es ein Stein unten in der Naht zum Boden.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Comander
Hufi (24.05.2022)
  #3  
Alt 27.02.2022, 11:34
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Temperaturunterschied?
Bedenke das, uU gibt es gar kein Leck.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2022, 11:48
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Temperaturunterschied?
Bedenke das, uU gibt es gar kein Leck.
Nur in einer Kammer gibt es einen Temperaturunterschied? Eher unwahrscheinlich…
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2022, 12:32
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.753
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos





Zitat:
Nur in einer Kammer gibt es einen Temperaturunterschied? Eher unwahrscheinlich…
echt jetzt?!?
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2022, 15:20
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Nur in einer Kammer gibt es einen Temperaturunterschied? Eher unwahrscheinlich…
Somit endlich bewiesen, dass er keine Ahnung von Schlauchbooten hat
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2022, 15:34
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

würde auch zu einem Bad in Spülmittel raten, es gibt auch Leckssuchsprays, welche noch mehr Blasen bilden, wenns wo undicht ist.
Um das oder die Ventile beginnen und hoffen, dass es von dort kommt.
dann entlang der Nähte weiter suchen.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.2022, 22:32
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Somit endlich bewiesen, dass er keine Ahnung von Schlauchbooten hat
Es reichen physikalische Hauptschulkenntnisse um zu erkennen, dass du Unsinn verbreitest.

Willst du wirklich behaupten, dass bei einem Schlauchboot, das üblicherweise als Ganzes entweder im Freien oder in der Halle steht, bei genau einer von mehreren Kammern des Schlauchs ein signifikanter Temperaturunterschied zu den benachbarten Kammern besteht (Google-Tipp: Temperaturgradient!) und deshalb die Ursache für den Druckverlust sein kann - Bertl hat explizit von einem Druckverlust in genau nur einer Kammer gesprochen … bei tieferen Temperaturen wären wohl alle Kammern davon betroffen.

Physik hat nichts mit Meinung zu - die gilt auch, wenn man sie nicht versteht…
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2022, 08:33
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Tja, würdest du den Aufbau eines Schlauchis kennen, würdest du verstehen, dass genau das passieren kann.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2022, 12:54
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Tja, würdest du den Aufbau eines Schlauchis kennen, würdest du verstehen, dass genau das passieren kann.
@Berny:Wenn sich also jemand angeblich mit Obstbäumen gut auskennt, schweben für ihn die Äpfel nach oben und nur für alle anderen gilt die Gravitation und sie müssen sich nach den runtergefallenen Äpfeln bücken - wolltest du das damit ausdrücken? Echt jetzt?

In diesem Forum beobachten manche Experten echt wundersame Dinge bei Schläuchen - da ist es auch möglich, das Schläuche bei Erwärmung und dem damit verbundenen Druckanstieg Luft durch Überdruckventile ablassen und dann trotz weniger Luft im Inneren der Schläuche bei einer Abkühlung trotz unverändertem Volumen der Schläuche wieder den ursprünglichen Druck aufweisen ... als ob es Gay-Lussac und das Boyle-Mariotte'sche Gesetz nie gegeben hätte

Es ist keine Schande/Unwissen, einen Fehler einzugestehen - aber es ist ziemlich lächerlich auf seiner Ahnungslosigkeit zu beharren ... noch besser wäre es allerdings, Unsinn für sich zu behalten: si tacuisses philosophus mansisses ...

@Wolle: 1+1 ergibt genau 2 wenn man mit den Grundregeln der Mathmatik vertraut ist - es gibt nicht überall so etwas wie "besser wissen" - manchmal gibt es auch nur die Unterscheidung zwischen Richtig und Falsch ... 1,5 ist nicht richtig und 4 als Ergebnis ist nicht doppelt besser sondern genauso falsch ... und es ändert auch nichts daran, wenn sich 5 Freunde der Blasmusik einig sind, dass 3 die richtige Antwort ist und sich über den Mathematiker lustig machen, der versucht, ihnen zu erklären, warum nur 2 nach den Regeln der Mathematik richtig sein kann.

Es kann nicht sein, dass in einem Forum Unsinn unwidersprochen bleiben muss, nur damit sich manche mit viel Meinung und wenig Ahnung nicht auf den Schlips getreten fühlen - wie kommt Bertl dazu, dass er mit so einer Antwort in die falsche Richtung geführt wird?

"Nur in einer Kammer gibt es einen Temperaturunterschied? Eher unwahrscheinlich… " - viel harmloser und freundlicher kann man meiner Meinung nach gar nicht mehr auf einen kapitalen Irrtum hinweisen - aber es muss wohl eine besondere Charaktereigenschaft sein, dass man sich sofort angegriffen fühlt und mit einem persönlichen Angriff antwortet ("Somit endlich bewiesen, dass er keine Ahnung von Schlauchbooten hat"), weil man in der Sache natürlich keine Argumente hat.
Um auszuschließen, dass es wirklich an grundlegenden Physikkenntnissen fehlt, habe ich sogar mit einfachen Worten die Erklärung geliefert - und statt jetzt endlich die Kurve zu bekommen, kommen nur weitere Unterstellungen und Ablenkungsmanöver ... schon sehr traurig!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.02.2022, 13:11
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.753
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Zitat:
Tja, würdest du den Aufbau eines Schlauchis kennen
Ich versuch mir das vorzustellen-den Au8fbau.3 bis 4bis 5 Luftkammern.Klar, die haben einen Konstruktionsaufbau wie verhalten die sich wenn zum Beispiel Luft erwärmt oder abkühlt? Ich kann mir vorstellen dass sie sich von der Konstruktion her unterschiedlich schnell ab oder erwärmen. der UNTERSCHIED WIRD ABER MAGINAL also unerheblich sein,denke ich,oder nicht?
Der TE schrieb aber von eklatanten Druckverlust einer Kammer-sinnbildlich gesprochen.
Hmm, auf die Erklärung bin ich gespannt.
Das Kammern miteinander verbunden sind sollte nichts damit zu tun haben.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias

Geändert von Atlas (28.02.2022 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.02.2022, 13:32
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Ich versuch mir das vorzustellen-den Au8fbau.3 bis 4bis 5 Luftkammern.Klar, die haben einen Konstruktionsaufbau wie verhalten die sich wenn zum Beispiel Luft erwärmt oder abkühlt? Ich kann mir vorstellen dass sie sich von der Konstruktion her unterschiedlich schnell ab oder erwärmen. der UNTERSCHIED WIRD ABER MAGINAL also unerheblich sein,denke ich,oder nicht?
Der TE schrieb aber von eklatanten Druckverlust einer Kammer-sinnbildlich gesprochen.
Hmm, auf die Erklärung bin ich gespannt.
Ich kann Dir nicht erklären was Berny meint, ich kann Dir aber erklären, was bei meinem Boot zu beobachten ist. Und ich denke, das meint er auch.
Im Sommer/Herbst sind meine Schläuche immer prall gefüllt. Allerdings nicht per Manometer abgeglichen, weil ich mitn Manometer schlecht dazukomme, sondern einfach mit dem Handtest, das genügt, hab ja Überdruckventile. Aber die einzelnen Sektionen fühlen sich gleich hart an.
Im Normalfall bewegt sich bei meinem Boot der Druck in den Schläuchen aber nicht an der Grenze zum Überdruck, sondern liegt darunter.
Stell ich das Boot dann in die Halle und es kühlt ab, dann haben die Schläuche plötzlich unterschiedlich viel Luft drin, bzw. ist eine Sektion schlaffer als die anderen. Die Erklärung dazu ist ganz einfach - zw. den Kammern gibts ja konische Trennwände, die bei Druckverlust einer Kammer in die andere Kammer gedrückt werden, sodass 1 Kammer nicht ganz leer wird sondern durch den Konus der anderen Kammer teilweise gefüllt ist. Natürlich fühlt sich dann die Nebenkammer auch leerer an.
Aber, nachdem niemand von uns Röntgenbrillen hat, durch die man in die Schläuche reinsieht, kann man von aussen nicht ersehen, ob der Konus zw. 2 Kammern in die eine oder die andere Kammer reicht oder ob er schlaff in der Mitte liegt.
Bei den meisten Booten erkennt man von aussen schon, ohne Druckprobe, ob die Schläuche gleichmäßig viel Druck haben, nämlich dann, wenn die Naht am wenigstens sichtbar bzw. eingedrückt erscheint.
Aber, Du weisst nicht, ob in den beiden benachbarten Kammern wirklich gleich viele Luft drinnen ist, selbst wenn der Druck der gleiche ist, weil Du nicht weißt, wie der Konus innen steht. Dazu müsstest Du beim Befüllen ganz genau aufpassen, weiviel Luft wo reingeht, und danach beim eventuellen Ablassen und Wiedereinfüllen genauso. Das geht über die Saison gesehen gar nicht.
Und genau deshalb, weil das so ist, kanns bei Abkühlung passieren, dass eine Kammer schlaffer wird als die andere, obwohl die Temperatur natürlich für alle Kammern gleich ist, ausser eine Seite liegt immer im Schatten und die andere immer in der Sonne, was eher selten vorkommen wird.

Lassts euch von den populistischen und obergscheiten Aussagen vom Kairos net blenden, auch wenn er alles mit Physik theoretisch zu erklären versucht, von Schlauchbooten hat er leider immer noch keine Ahnung. Da hilft sein bewusstes Verdrehen meiner früheren Aussagen auch nix. Das hat er schon zigmal bewiesen - das fängt mit der Motormontage, bei der der Motor am Spiegel aufzulegen hat, an, geht über den Kompass, der auch am Schlauchboot ohne Kompensation völlig unsinnig ist weiter und hört bei den Schläuchen nicht auf. Physik ist gut und schön und lässt sich nicht ausschalten, das streitet genau niemand ab, aber es gibt Phänomene, die man zwar mit Physik erklären kann, von denen Kairos aber anscheinend keine Ahnung hat.
Quot erat demonstrandum.


PS: ob der Threadstarter jetzt mit diesem Phänomen kämpft oder wirklich ein Leck oder ein undichtes Ventil hat, kann ich natürlich nicht beantworten. Aber wenn er kein Leck findet, dann trifft wahrscheinlich meine Erklärung zu.

Geändert von hobbycaptain (28.02.2022 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
Shelm (01.06.2022)
  #13  
Alt 28.02.2022, 14:05
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Die Erklärung dazu ist ganz einfach - zw. den Kammern gibts ja konische Trennwände, die bei Druckverlust einer Kammer in die andere Kammer gedrückt werden, sodass 1 Kammer nicht ganz leer wird sondern durch den Konus der anderen Kammer teilweise gefüllt ist. Natürlich fühlt sich dann die Nebenkammer auch leerer an.
So viele Worte um wieder einmal zu belegen, dass man keine Ahnung hat, wovon man spricht und einfach nicht in der Lage ist, physikalische Grundgesetze zu verstehen.

Woher soll den dein Druckverlust kommen, außer durch eine Undichtheit - Bertl schreibt ganz klar, dass alle Schläuche denselben Druck gehabt haben (ob es genau 0,25 waren ist unerheblich, aber man kann davon ausgehen, dass die Pumpe immer beim selben Druck abschaltet) und dass das ganze Boot seit zwei Wochen in der Garage steht (dh gleiche Temperatur für alle Kammern) und er erst nach eben zwei Wochen einen deutlichen Druckverlust bemerkt hat.

"Ich habe mein 4,2m Schlauchboot seit etwa 2 Wochen voll aufgepumpt in der Garage stehen. Alle Kammern waren mit meiner Bravo Pumpe auf 0,25 Bar aufgepumpt.
Nun habe ich nach 2 Wochen bemerkt, dass in einer Kammer ein deutlicher Druckverlust vorherrscht."

Wenn man sinnerfassend lesen kann und Physik zumindest auf Hauptschulniveau versteht, ist unter diesen Umständen eindeutig klar, dass ein Temperaturunterschied als Ursache für den Druckverlust mit Sicherheit auszuschließen ist - auch wenn du noch so viel Nebel wirfst, um von deiner offensichtlichen Ahnungslosigkeit abzulenken.

Ich bin raus, weil es jetzt gleich wieder entarten wird und Tom dann wieder löschen muss ...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.02.2022, 14:28
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
So viele Worte um wieder einmal zu belegen, dass man keine Ahnung hat, wovon man spricht und einfach nicht in der Lage ist, physikalische Grundgesetze zu verstehen.

Woher soll den dein Druckverlust kommen, außer durch eine Undichtheit - Bertl schreibt ganz klar, dass alle Schläuche denselben Druck gehabt haben (ob es genau 0,25 waren ist unerheblich, aber man kann davon ausgehen, dass die Pumpe immer beim selben Druck abschaltet) und dass das ganze Boot seit zwei Wochen in der Garage steht (dh gleiche Temperatur für alle Kammern) und er erst nach eben zwei Wochen einen deutlichen Druckverlust bemerkt hat.

"Ich habe mein 4,2m Schlauchboot seit etwa 2 Wochen voll aufgepumpt in der Garage stehen. Alle Kammern waren mit meiner Bravo Pumpe auf 0,25 Bar aufgepumpt.
Nun habe ich nach 2 Wochen bemerkt, dass in einer Kammer ein deutlicher Druckverlust vorherrscht."

Wenn man sinnerfassend lesen kann und Physik zumindest auf Hauptschulniveau versteht, ist unter diesen Umständen eindeutig klar, dass ein Temperaturunterschied als Ursache für den Druckverlust mit Sicherheit auszuschließen ist - auch wenn du noch so viel Nebel wirfst, um von deiner offensichtlichen Ahnungslosigkeit abzulenken.

Ich bin raus, weil es jetzt gleich wieder entarten wird und Tom dann wieder löschen muss ...
vielleicht solltest du einfach sinnerfassend lesen, was ich geschrieben hab und nicht gleich in den "ich muss dem hobbycaptain was dagegenschreiben wie blöd er ist" umschalten.
Ich hab nämlich mein "phänomen" geschildert und wie es passieren kann, dass 1 kammer weniger druck hat als die anderen, obwohl kein luftverlust passiert ist. und das passiert bei meinem boot auch nicht gleich am 1 tag in dem's in der halle steht sondern im lauf der zeit, wenn sich halt die temperatur in der halle ändert.
oder du verstehst das nicht, kann natürlich auch sein .

und ich hab noch was geschrieben, nämlich
PS: ob der Threadstarter jetzt mit diesem Phänomen kämpft oder wirklich ein Leck oder ein undichtes Ventil hat, kann ich natürlich nicht beantworten. Aber wenn er kein Leck findet, dann trifft wahrscheinlich meine Erklärung zu.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.02.2022, 14:32
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Das Kammern miteinander verbunden sind sollte nichts damit zu tun haben.
Die Schottwände im Schlauch verhindern nur, dass bei einer Undichtheit der ganz Schlauch drucklos wird - die Ausstülpung dieser Trennwände (durch die Elastizität des Materials) und die dadurch verbundene Volumsänderung in Relation zum Gesamtvolumen der ganzen Kammer ist so minimal, dass man sie getrost ignorieren kann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com