Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 03.09.2023, 08:29
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 958
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

so die damen und herren,

das boot ist nach in summe vier wochen urlaub und mehreren monaten traurig in der kroatischen sonne rumstehen wieder zuhause!

...und schon gehen die ersten wartungsarbeiten, bzw. deren planung los.

zwei hauptthemen sind anzugehen:

- überholung fernschaltung
- reparatur schläuche

zum thema "überholung fernschaltung":

nicht nur der motor ist seine 1100h gelaufen, sondern auch die fernschaltung ist entsprechend benutzt! funktioniert so weit, aber ich bilde mir ein dass sie nicht mehr so präzise ist, bzw. auch trotz losgedrehter friction-schraube eher schwergängig ist! etwas fett, etc dürte hier wohl nicht schaden.

jetzt die frage, lohnt es sich das ding zu zerlegen und zu überholen oder lieber eine komplett neue kaufen? ich mein das teil sollte definitiv zuverlässig funktionieren und ein ausfall unterwegs genauso ärgerlich wie ein motorausfall!

und kann man den kabelbaum an der fernbedienung abstecken oder muss der bei einem tausch komplett raus? was vielleicht auch ned verkehrt wäre den gegen einen neuen zu ersetzen?

mir ist aufgefallen, dass beim betätigen des trimmknopfes teilweise kurz das motorensymbol aufleuchtet! ist wohl irgendwie ein masseproblem?

zum thema "schlauchreparatur" muss ich erst foddos machen!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #362  
Alt 03.09.2023, 11:55
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.830
abgegebene "Danke": 913

Boot Infos

Zu dem Thema Fernschaltung, kann ich Dir was dazu sagen, da ich auch am überlegen bin. Und zwar ist das Kabel von der Fernschaltung am Motor "nur" gesteckt und könnte auch verlängert werden, bei Bedarf, aber ich denke, die Länge vom Standard reicht Dir aus. Und von der Fernschaltung gehen Kabel zu den Instrumenten und ist ca 50 cm lang und ist auch zum stecken. Soweit zum elektrischen Teil, zum mechanischen Teil, musst Du darauf achten, ob Deine jetzige Schaltung, der Gaszug auf Zug, oder Drücken ist. Unter umständen musst Du den Hebel auch wechseln, aber falls das der Fall wäre, könntest ja den Hebel aus Deiner "alten" Fernschaltung benutzen.
Bei Schallhorn kostet die Fernschaltung 295,-€ und für den "extra" Hebel verlangt er auch noch 135,-€
Im Moment habe ich meine Fernschaltung "noch" zerlegt und bin wieder am zusammen bauen, was aber schon bissel Mühe macht, alleine die vielen Kabel wieder zu verstauen und dann noch, in meinem Fall, den Hebel richtig einzusetzen. Es fuxt noch bissel, aber ich denke, ich bekomme das noch hin, aber ich spiele trotzdem mit dem Gedanken, eine neue Fernschaltung zu kaufen, weil auch das Zündschloß Macken hat und ich ja das Kabel auch "geflickt habe, da ich eine Bruchstelle im Kabel hatte. Aber das wäre dann was für den Winter, bzw. Frühjahr, halt zu neuen Saison.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #363  
Alt 03.09.2023, 13:27
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 958
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

ja, die verbindung zum motor und allen instrumenten hatte ich ja bei meiner restauration bereits ab! aber eben den fernschalter hatte ich bisher unangetastet lassen!
die frage ist halt ob ich die verkabelung (motor/instrumente) lassen kann und an der fernschaltung abstecken kann? aber ich befürchte das geht nicht?

ich spiele tatsächich mit dem gedanken über den winter eine komplett neue fernschaltung inkl. kabelbaum zu verbauen. dann sollt hier erstmal die nächsten jahre ruh sein!
im netz gibts die original yamaha-fernschaltung (703) teilweise für bissi was über 200€! das wäre fair!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 03.09.2023, 13:57
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 958
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

aktuelle betriebsstunden von meinem motor (F115AET):

0-1000rpm: 215hrs
1000-2000rpm: 215hrs
2000-3000rpm: 145hrs
3000-4000rpm: 205hrs
4000-5000rpm: 220hrs
5000-6000rpm: 35hrs
6000-7000rpm: 0hrs

total laut diagnose: 1085hrs (rechnerisch 1035hrs)!

find ich schon interessant!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #365  
Alt 03.09.2023, 16:29
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.830
abgegebene "Danke": 913

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
ja, die verbindung zum motor und allen instrumenten hatte ich ja bei meiner restauration bereits ab! aber eben den fernschalter hatte ich bisher unangetastet lassen!
die frage ist halt ob ich die verkabelung (motor/instrumente) lassen kann und an der fernschaltung abstecken kann? aber ich befürchte das geht nicht?

ich spiele tatsächich mit dem gedanken über den winter eine komplett neue fernschaltung inkl. kabelbaum zu verbauen. dann sollt hier erstmal die nächsten jahre ruh sein!
im netz gibts die original yamaha-fernschaltung (703) teilweise für bissi was über 200€! das wäre fair!
Ja, kannst Du. Da geht ein kleiner Kabelstrang aus der Fernschaltung zu den Instrumenten und ist ca. 50 cm lang. Am Ende des Kabelstrangs sind Stecker, die auf die Kabel, von den Instrumenten kommen.
Hier, auf der Seite ist ein Link, wo Du auch zum Bedienungsanleitung von der Fernbedienung kommst.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 06.09.2023, 09:40
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 958
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

hab meine fernschaltung jetzt mal zerlegt. schaut eigentlich alles sehr vernünftig aus! hab die züge abgeklemmt und die friction rausgenommen. lässt sich alles supersauber und leicht bewegen! kabel sind auch noch alle gut!

daher vermute ich dass die züge (gas & schaltung) mal etwas pflege benötigen!
muss ich mir mal die tage anschauen.
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com