Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.10.2021, 09:48
Marius0488 Marius0488 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2021
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beitrag Gleichrichter nachrüsten, Fern-Abschaltung nachrüsten

Moin

Ich bin neu dabei und habe mir ein altes 4,20m Schlauchboot mit Konsole und mit 55PS AB von Johnson gekauft .

In Elektrik bin ich ziemlich fit, über Motoren weiß ich ganz grob bescheid...

Mir ist aufgefallen, dass mein AB zwar über einen Elektrostarter mit passendem Relais verfügt, aber ansonsten bis auf die Zündelektronik nichts dran ist, auch keine Vorbereitung für ein Zündschloss. Ich hätte gedacht, ein Motor mir E-Start verfügt automatisch auch über einen Gleichrichter für die Ladung der Starterbatterie. Aber nein, nichts. Ich habe nun einen Gleichrichter mit Spannungsregler bestellt, der sollte im laufe des Monats hier ankommen. Dieser hat ja bekanntlich die 3 gelben Kabel, welche an die Spulen vom Motor angeschlossen werden. Bei meinem Johnson gehen allerdings 4 Adern vom Motor zur CDI und keines davon hat die Farbe, wie sie im Werkstattbuch des Motors zu finden ist
Welche drei Kabel darf ich denn nun mit dem Gleichrichter anzapfen, zur Auswahl stehen Dunkelbraun, Hellbraun, Braun-Gelb und Schwarz-Weiß. die Kabel, die aus der CDI richtung Zündkerzen gehen, werde ich natürlich nicht anzapfen


und der zweite Punkt,
In der Konsole ist ein 3-poliges Zündschloss, das ist ja für den AB schon mal eigentlich falsch, allerdings sind dort sowieso nur Batterieplus und E-Starter angeschlossen, denn am Motor gibt es ja wie gesagt auch keine weiteren Anschlüsse... also Abschalten über Schlüssel ist nicht, das wurde scheinbar immer über die Notaus-Leine gemacht. Ich will nun einfach in Reihe zum Notaus ein Relais setzen, welches ich vom Zündschloss steuere, das Kabel von der Konsole zum Motor wollte ich sowieso erneuern. Daran sollte doch eigentlich nichts auszusetzen sein oder?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (32,4 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20211011_091516.jpg (262,6 KB, 21x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.2021, 11:21
Marius0488 Marius0488 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2021
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich denke, ich werde mir wohl einen anderen Stator bzw. zusätzliche Spulen besorgen müssen für mein Vorhaben. Wundere mich allerdings immernoch, dass ein E-Start vorhanden ist und mehr nicht..
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com