Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.07.2021, 23:37
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ich habe mir in den Staukästen vorne und hinten die Trecker Steckdosen eingebaut. Zwischen Batterie und denSteckdosen eine passende fliegende Sicherung montiert und ausreichend dicke Kabel.
Super das ist ein sehr guter Hinweis, solche Stecker werde ich auch besorgen,
DANKE Und grüße Karl.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.07.2021, 23:40
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von grauer bär Beitrag anzeigen
Und wenn du an die Batterie vom Boot gehst ? Du musst den Druck doch nur anpassen(?) oder entleerst du die Schläuche komplett zum Trailern ?
Nein ich fahre eh mit den aufgepumpten Schläuchen (auch wenn ich dann 2,60 breit bin...), aber ich muss jede Woche von 0,2 auf 0,24 hochkommen bei 2 Kammern. Und ja ich gehe ja an die Batterie vom Boot, die ist aber so versteckt eingebaut dass das eine unangenehme Arbeit ist das An- und Abklemmen immer...
Grüße Karl.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.07.2021, 15:42
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Wozu bitte braucht man eine elektrisch Pumpe, wenn man beim Trailern die Luft nicht ablässt ?
Ich brauch maximal ein paar Pumpstöße zum Nachpumpen bei meinem Humber, selbst im Frühjahr. Meine elektr. Bravo hab ich schon jahrelang nicht mehr benutzt. Ok, bei einem Zodiac mags anders ausschauen (sorry, konnte mir das Scherzerl nicht verkneifen ).
Bei einem Humber ist natürlich auch die Physik aufgehoben und Außentemperatur und der Druck in den Schläuchen ist natürlich völlig voneinander unabhängig ... nimmst du dich eigentlich selbst noch ernst, drückst du nur mehr Gschichterln oder steht in der Betriebsanleitung vom Humber, dass der richtige Luftdruck eh nicht so wichtig ist?

Kleiner Tipp: google einmal, wie viel mBar Druckunterschied 10 Grad Temperaturdifferenz ausmachen und dann überlege die Durchschnittstemperatur im Frühjahr und im Hochsommer oder denk einfach darüber nach, wie groß der Unterschied um 9Uhr am Vormittag und in der prallen Mittagssonne in der Badebucht ist ....
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.07.2021, 15:49
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Karl,

google nach Anderson Steckern - die sind preisgünstig (ca. 10,- Euro für 175A/600V), genormt und für diese Anwendung ziemlich ideal.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.07.2021, 16:49
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Karl,

google nach Anderson Steckern - die sind preisgünstig (ca. 10,- Euro für 175A/600V), genormt und für diese Anwendung ziemlich ideal.
Auf die habe ich in meinem Beitrag schon verwiesen, ich kannte jedoch die 'Fachbezeichnung' nicht.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.07.2021, 17:18
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Auf die habe ich in meinem Beitrag schon verwiesen, ich kannte jedoch die 'Fachbezeichnung' nicht.
Hallo Wolfgang,

dann sind wir ja schon zwei, die diesen Steckern vertrauen

@Karl: die Turbomax zieht beim Einschalten knapp 100A und im Betrieb zwischen 40 - 60A dh. spar nicht am Kabelquerschnitt und schon gar nicht an der Sicherung: mit so einem Halter und einer trägen 70A Sicherung bist du auf der sicheren Seite (Um Links zu sehen, bitte registrieren)

Ich habe bei mir die Turbomax unten im Steuerstand eingebaut (dort ist auch der Trennschalter) und von der Batterie im Heck (dort gehört die Sicherung hin) ein dickes Batteriekabel zum Steuerstand gezogen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.07.2021, 18:01
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Ich habe bei mir die Turbomax unten im Steuerstand eingebaut (dort ist auch der Trennschalter) und von der Batterie im Heck (dort gehört die Sicherung hin) ein dickes Batteriekabel zum Steuerstand gezogen
Danke Klaus, diese Stecker kann man hat nicht fix im GFK einbauen sondern nur "Hineinlegen" neben die Batterie, ist auch OK, ich überlege ob ich den Stecker (bzw. eigentlich die Einbaubuchse...) von REINR hinten einschneide ins GFK, direkt neben der Batterie, die Pumpe nehme ich dann heraus und stecke dort an- Hauptsache ich muss nicht immer zum Minus-Pol nach hinten kriechen das ist elend! Danke für die Sicherungs-Dimensionierung, also 70A träge verstanden, Querschnitt auch klar sind bei mir aber nur 50cm...
DANKE grüße Karl.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.07.2021, 18:21
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Andersonstecker sind aber nicht wasserdicht.
Sehrwohl gibt es schraubbare (Deckel) Boschbuchsen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.07.2021, 18:24
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Karl,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Reiner die kleine BTP12 verwendet - und die zieht deutlich weniger Strom und der Stecker muss deutlich weniger leisten.

Ich habe vor zwei Jahren auch länger nach einer passenden und im Betrieb sicheren Buchse für den Einbau gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Da ich generell so einen "Spinner" habe und am Boot möglichst alles an seinem Platz, fest verbaut oder zumindest verzurrt haben möchte (es wird einfach weniger kaputt bzw. ist nicht im Weg, wenn man einmal dringend was sucht/braucht), habe ich mich dann für das Einbauen der Turbomax entschieden - hat auch den Vorteil, dass du mit einem kürzeren Luftschlauch alle Ventile erreichst und es auch öfter benützt, um den Druck anzupassen, weil die "Rüstzeit" im Sekundenbereich liegt.

Zusätzlich blase ich auch oft die Funtube, meine schwimmende Badeplattform (3x2m, 20cm hoch - da kannst du sogar einen Sonnenschirm aufstellen, während ich mit den Kindern Wakeborden gehe ...), Luftmatrazen, etc auf - wenn du das einmal gewohnt bist, möchtest du es nicht mehr hergeben ;-)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.07.2021, 18:34
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Andersonstecker sind aber nicht wasserdicht.
Sehrwohl gibt es schraubbare (Deckel) Boschbuchsen.
Das ist richtig - deshalb ist die Steckverbindung auch innerhalb des Steuerstandes und in einer Höhe, wo es mir auch schon egal ist, weil dann das ganze Boot schon im Sinken wäre ... aber natürlich habe ich vor der Steckverbindung einen wasserdichten Trennschalter.

Ich hätte natürlich auch die Pumpe direkt anschließen können, aber es ist ganz praktisch, eben auch andere leistungsstarke Geräte (zB Hochdruckreiniger, Kompressor, etc.) dort ab und zu anstecken zu können.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.07.2021, 19:28
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Karl,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Reiner die kleine BTP12 verwendet - und die zieht deutlich weniger Strom und der Stecker muss deutlich weniger leisten.
Ja ist richtig...ich habe die BTP 12.

Habe grade nachgeschaut und die Turbomax zieht 60A (ist angegeben).
Ist schon viel aber dafür ist die Leistung dementsprechend.

Dafür würde ich auch besser die passenden Stecker und Buchsen nehmen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.07.2021, 19:46
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

OK danke Euch allen, nun ist mir alles klar,
entweder fix innen in der Konsole einbauen mit den Anderson steckern, oder variabel halten und dann so wie Reiner eine wasserdichte stromstarke buchse montieren im GFK, viele DANK für die vielen guten Tipps! Ich hoffe irgendwann kann ich EUCH mal helfen...
Grüße Karl.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com