Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2021, 16:21
Bummi Bummi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.12.2013
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Service am Suzuki DF 15 , Händler ? Garantie

Hallo , habe mir einen nagelneuen Suzuki DF 15 gekauft , nach 20 h ist die erste geplante Inspektion , Motoröl , Öl Filter , Getriebe Öl ... normal kann ich das allein machen aber wegen Garantie werd ich das in einer Werkstatt machen lassen da ich einen Stempel im Service heft brauch. Frage , kann/darf das jede Werkstatt machen und dann abstempeln ? Bei Autos ist es ja auch mittlerweile so das ich in jede Fachwerkstatt fahren kann und nicht z.b. zum Opelhändler muss um den Service zu machen.
Der nächste Suzuki Händler ist gut 130 km weg von mir :-( AB hinbringen und dann wieder holen 500+ km ), in der nähe hab ich einen Mercury AB Händler und eine Werkstatt die sich hauptsächlich mit großen Inbordern beschäftigt aber auch ABs macht. Letztere würde den Service machen und Stempeln. Die Frage ist halt wegen Garantie denn im Heft steht (vom autorisierten Suzuki Händler)
Kennt sich damit jemand aus ?
Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2021, 16:48
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bummi Beitrag anzeigen
Hallo , habe mir einen nagelneuen Suzuki DF 15 gekauft , nach 20 h ist die erste geplante Inspektion , Motoröl , Öl Filter , Getriebe Öl ... normal kann ich das allein machen aber wegen Garantie werd ich das in einer Werkstatt machen lassen da ich einen Stempel im Service heft brauch. Frage , kann/darf das jede Werkstatt machen und dann abstempeln ? Bei Autos ist es ja auch mittlerweile so das ich in jede Fachwerkstatt fahren kann und nicht z.b. zum Opelhändler muss um den Service zu machen.
Der nächste Suzuki Händler ist gut 130 km weg von mir :-( AB hinbringen und dann wieder holen 500+ km ), in der nähe hab ich einen Mercury AB Händler und eine Werkstatt die sich hauptsächlich mit großen Inbordern beschäftigt aber auch ABs macht. Letztere würde den Service machen und Stempeln. Die Frage ist halt wegen Garantie denn im Heft steht (vom autorisierten Suzuki Händler)
Kennt sich damit jemand aus ?
Gruß
Hallo Bummi,

eine Garantie ist eine freiwillige, nicht gesetzlich geregelte Geschichte des Herstellers und er kann deshalb mit seinem Garantieversprechen beliebige Bedingungen verknüpfen- wenn also ein autorisierter Suzuki-Händler gefordert ist, wird ein Stempel vom Mercury Händler die Bedingung nicht erfüllen und du im Fall des Falles durch die Finger schauen.

Davon zu unterscheiden ist die Gewährungleistung: die ist gesetzlich geregelt, kann in Geschäften mit Endverbrauchern nicht ausgeschlossen werden und unterscheidet im Wesentlichen zwischen beweglichen (dein AB) und unbeweglichen Sachen (zB ein Haus).
Typisch sind zwei Jahre Gewährleistung (dh das, was du gekauft hast, funktioniert so wie beschrieben, außer du verwendest es missbräuchlich oder es ist ein Verschleißteil), wobei in den ersten 6 Monaten der Händler dir beweisen muss, warum der Fehler nicht schon beim Kauf vorhanden war und danach eine Beweislastumkehr eintritt dh du musst beweisen, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorhanden war, dir schon nicht da aufgefallen ist und sich erst später gezeigt/ausgewirkt hat.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2021, 18:06
Bummi Bummi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.12.2013
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die schnelle Antwort...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com