Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2021, 18:56
Olli_HST Olli_HST ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2021
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neues altes Pischel Bolero Vorstellung Boot und Fragen

Hallo!
Ich bin Olli, 44 aus Stralsund.
Wir haben seit diesem Jahr einen Dauerstellplatz und nachdem ich günstig an ein kleines Segelboot gekommen bin (Topper) sollte ein Schlauchboot her, damit meine Frau mich retten kann, wenn was sein sollte:-)

Angefangen haben die Überlegungen mit einem 2,5m6PS Boot eines Platznachbarn, gingen über 5,20m60PS Rib hin zu nach Italien fahren und da was suchen... geworden ist es ein Pischel Bolero 350 SUB aus 2001 mit 25PS

Es war mit 3h Anreise das nächste und die Ausstattung las sich nicht schlecht....
Vor Ort wurden ein paar Risse im Kielstreifen festgestellt, was 200€ Rabatt brachte. Neuer Streifen und Kleber sind bereits bestellt, wird im Winter drübergefuschelt....
Mit dabei sind Harbeck Trailer und Selbstbau Edelstahl Hafen/Strandtrailer.
Im Frühjahr wurden ca. 500€ investiert.... Motor, Batterie, Bimini

Der Boden hat 3 Flicken, 2 Ventile haben gezischelt (Zischel Bolero:-)) (habe in der Backskiste Ersatzmembrane (Gumminullis) gefunden und siehe da zischelt nicht mehr)

Insgesamt gibt es wohl besser gepflegte Pischels aber nicht für das Geld und in dem Radius... Darum soll es auch nicht gehen :-)

Heute nun erste Testfahrt, das erste mal selbst Slippen, erste mal selbst den eigenen Motor bedienen - was soll ich sage das Teil rennt wie Hulle, zumindest hat es mir gereicht um nicht komplett Vollgas geben zu wollen...

Fragen: Hier ist heute Wind und wird morgen Sturm sein, ich werde wohl nicht mit dem Boot fahren, aber was kann so ein zusammengestecktes Böötchen denn so ab an Wind/Welle?
Bin ich eher rausgeflogen, bevor das Boot Schaden nimmt oder bricht eher der Boden/gehen Nähte auf/fliegt der Kiel weg, als dass ich rausfliege??

Ich denke mit Kategorie C kann ich etwas anfangen, aber das Boot ist 20 Jahre alt und hatte ja schon ein Leben....
Will nix kaputt machen und niemanden gefährden, aber ich teste schon immer gern Grenzen, bzw. finde es gut darum zu wissen....

Wie fährt man Wellen am besten ab?
Und kann der Wind das Boot umpusten?

Das alles ging mir heute so durch den Kopf, während ich dahingeglitten bin.

Dann ist die Lenkung etwas schwergängig, was ist hier normal, also mit dem Finger drehen können oder schon beide Hände?

Wer mag kann ja mal nen Tip geben

Aber - Bitte nicht falsch verstehen,- wem so Grundsätzliche Sachen nicht gefallen - einfach nicht schreiben

Es ist dieses Boot, es ist dieses Revier, es ist dieser Motor, es ist diese Jahreszeit. Ich habe diese Skillz oder eben auch nicht....

Achso, Erfahrungen:
SBF See 2013, seitdem genau 1x einen AB bedient (5PS an Kutter)
Bissl Segeln - gern Jolle, Dickschiff - eher langweilig
(unter Maschine) durch die Biskaya mit Brigg "Roald Amundsen"
...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2021, 20:56
Olli_HST Olli_HST ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2021
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

durcheinanderne bilder:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com