Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 10.08.2021, 11:17
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Peter,

Die Dinger heißen Jackplate und sind in USA seht gängig.
Bei uns fast gar nicht, obwohl wirklich sehr geil zu fahren, wenn es zum Boot passt.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.08.2021, 11:25
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sorry, da war Berny wohl schneller.

Wieso ich mir nach all den Infos einen Langschaft kaufe ist für mich nicht nachvollziehbar - Aber das ist ja kein Einzelfall.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 22.08.2021, 22:27
Scotty1 Scotty1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von H.Haslinger Beitrag anzeigen
Sorry, da war Berny wohl schneller.

Wieso ich mir nach all den Infos einen Langschaft kaufe ist für mich nicht nachvollziehbar - Aber das ist ja kein Einzelfall.
Nunja lieber Hermann, ich stelle gewiss nicht Deine Fachkompetenz in Frage. Ich musste eine Entscheidung treffen, auf Grund der Aussagen Vieler. Nicht nur hier, sondern z.B. auch des Herstellers. Deswegen schrieb ich "mehr oder weniger". Mein Boot kommt i.Ü. nicht vom gleichen Lieferanten wie Deine. Und wäre die Entscheidung XL falsch gewesen, würde auch Jemand mit erhobenen Finger dastehen und darauf verweisen, daß er im Recht war.
Auf jeden Fall habe ich dazu gelernt, und würde es beim nächsten Mal entsprechend anders machen.
__________________
Gruß Sven!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.10.2021, 18:58
Scotty1 Scotty1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo nochmal. Nachdem ich nun meine Schaftverlängerung montiert habe, sitzt die Kavitationsplatte ca. 50mm unter UK Kiel welcher bei meinem RIB nach hinten flach ausläuft. Bei ein paar Probefahrten vor ein paar Wochen neigte das Boot ab ca. 45-50km/h stark zu einer Seite zu ziehen. (ich komme einfach nicht mehr darauf, zu welcher) Dieses Phänomen war vorher nicht da. Könnte es nur an der kleinen Finne liegen oder aber dem Umstand, daß der Prop jetzt zu tief hängt? Laut den meisten Herstellern sollte bei 30mm Schicht sein. Hat Jemand praktische Erfahrungenmit zu langem Schaft/ zu tief hängendem AB?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20211017_174748.jpg (184,2 KB, 33x aufgerufen)
__________________
Gruß Sven!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.10.2021, 19:17
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Scotty1 Beitrag anzeigen
Hallo nochmal. Nachdem ich nun meine Schaftverlängerung montiert habe, sitzt die Kavitationsplatte ca. 50mm unter UK Kiel welcher bei meinem RIB nach hinten flach ausläuft. Bei ein paar Probefahrten vor ein paar Wochen neigte das Boot ab ca. 45-50km/h stark zu einer Seite zu ziehen. (ich komme einfach nicht mehr darauf, zu welcher) Dieses Phänomen war vorher nicht da. Könnte es nur an der kleinen Finne liegen oder aber dem Umstand, daß der Prop jetzt zu tief hängt? Laut den meisten Herstellern sollte bei 30mm Schicht sein. Hat Jemand praktische Erfahrungenmit zu langem Schaft/ zu tief hängendem AB?
Hallo Sven,

wenn ich mir die Stellung deiner Anode anschaue, wird das Boot wohl nach rechts gezogen haben - für meinen Geschmack steht die viel zu schräg!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.10.2021, 10:58
Scotty1 Scotty1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

wenn ich mir die Stellung deiner Anode anschaue, wird das Boot wohl nach rechts gezogen haben - für meinen Geschmack steht die viel zu schräg!
Müsste das Boot dann nicht eher nach links ziehen? Mein Gedanke wäre, daß durch die Stellung der Finne der Außenborder mehr nach links (von hinten gesehen) gedrückt wird, was dann einer Fahrt in Richtung BAckbord entsprechen müsste?!?!
__________________
Gruß Sven!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.10.2021, 11:07
Scotty1 Scotty1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Anbei mal noch ein Bild der Kielform. Dürfte ja für die Frage nach der idealen Höhe der Kavitationsplatte relevant sein?!?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20211018_100432.jpg (136,1 KB, 20x aufgerufen)
__________________
Gruß Sven!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 18.10.2021, 11:30
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Scotty1 Beitrag anzeigen
Müsste das Boot dann nicht eher nach links ziehen? Mein Gedanke wäre, daß durch die Stellung der Finne der Außenborder mehr nach links (von hinten gesehen) gedrückt wird, was dann einer Fahrt in Richtung BAckbord entsprechen müsste?!?!
Der AB wird wohl hoffentlich nirgendwohin gedrückt und darf sich nur durch die Pinne/Steuerung verändern.

Die Anode kompensiert nur die Drehrichtung des Propellers.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com