Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2021, 21:19
Bko004 Bko004 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2021
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Polarbird Eagle

Hallo Leute ich bin auf der Suche nach einem neuem Schlauchboot
rein von der innen breite und dem Boden System soll es ein Polarbird Eagle 420 sein
ich habe schon einige Beiträge hier darüber gelesen aber nirgends einen Bericht gefunden von jemand der 40ps dran hat was ja max möglich wäre

Mich interessiert die ca Höchstgeschwindigkeit und die Fahreindrücke auch die Gleitfähigkeit bei 4 oder 5 Leuten
Auch bei den 25 oder 30 PS Motoren
Da wir damit auch im Sommer nächstes Jahr in Kroatien Tubes ziehen wollen ewt Mal Wasserski austesten voraus gesetzt das ist damit möglich
Erfahrungen dazu würden mich riesig interessieren
Danke Antwort LG Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2021, 16:17
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.985
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Tube ziehen- ja Wasserski- eher nein( kommt auf´s Gewicht der Person an + kleine Besatzung )

Zwischen 25 PS und 30 PS( baugl. Motor/ derselbe Hersteller ) macht das in der Endgeschwindigkeit weniger aus, als die meisten erwarten- < 10 km/h.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2021, 18:18
Scooterbc Scooterbc ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2021
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Das Polarbird hat einen aufblasbaren Schlauchkiel der ist beim Fahren so breit und weich das Geradeausfahren mit Tube oder Ski annähernd unmöglich ist, von Kurvenfahrten ganz abgesehen. Da sowohl Hochdruckbodenboote wie auch Schlauchkielboote nur vorne den Kiel angedeutet haben ab der Mitte nach hinten fast eine ebene Platte sind zieht Dich der Ski- oder Tubefahrer einfach aus der Richtung. Gegenlenken hilft nicht weil eben der Kiel fehlt. Auf der Lahn oder Weser geht das so gerade geradeaus bei gebügeltem Wasser. Müritz ist schon zu "rauh". Kroatien geht im Inselschatten vllt. 5.00- 6.45 Uhr.

Wir haben es ausprobiert mit Tube und Kneeboard, da war nicht die Leistung das Problem sondern die schlechte Manövrierbarkeit des Bootes.
Erst der Tausch auf ein Boot mit festem Holzkiel hat uns die Möglichkeit gebracht vernünftig ziehen zu können. Haben dann von 25 auf 40 PS aufgerüstet.

Jörg

Geändert von Scooterbc (17.10.2021 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2021, 21:16
Bko004 Bko004 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2021
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für deine ausführliche Antwort ich überdenke Mal meine Möglichkeiten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.2021, 06:25
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

also ich muß sagen, daß ich mit einem 360er Boot mit Luftboden und Luftkiel und 15 PS Yamaha viel Spaß mit Tubefahren hatte.

Sogar mich mit 90 kg hat das Boot rausgezogen:
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

Klar gehts heute mit 140 PS besser, dafür kann ich mich danach meist paar Tage nicht rühren und mit dem alten Boot wars kein Problem und hat auch Spaß gemacht ;)
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2021, 16:35
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2018
Beiträge: 948
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Also, mein 420 er HSP/Luftkiel war mit Tube und Fahrtechnisch immer gut zu händeln...
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2021, 00:03
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 254
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Scooterbc Beitrag anzeigen
Das Polarbird hat einen aufblasbaren Schlauchkiel der ist beim Fahren so breit und weich das Geradeausfahren mit Tube oder Ski annähernd unmöglich ist, von Kurvenfahrten ganz abgesehen.

Jörg
Also ich fahre das Zodiac MKII mit Luftkiel und ich kann diese Aussage überhaupt nicht bestätigen und verstehe solch eine Aussage auch nicht.

Ich fahre mit 40 ps und dem 4,20 m Boot mit der Zweifachtube total easy auf Halbgas, komme mega schnell ins Gleiten und Kurvenfahrten sind so easy, dass ich aufpassen muss, dass ich nicht zuviele Kurven fahre, da die Tube sonst zu schnellen Radius fährt. Einfach nen vernünftiges Schleppdreieck hinten an den Heckspiegel und alles ist easy. Mit Wasserski hab ich bislang keine Erfahrung, müsste aber auch gehen, wakeboard sicherlich noch eher.

Grüße
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.11.2021, 10:12
Hannes68 Hannes68 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2021
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen!
Gibt es jemanden der mit Polarbird eagel 380 mit 20 PS schon Erfahrungen beim fahren in Kroatien hat ?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2021, 10:13
Hannes68 Hannes68 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2021
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eagle..sorry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2021, 17:45
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 254
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein hab ich nicht. Ich frage mich, ob der anvisierte 20 PS Motor evtl baugleich mit dem 25er ist, dann würde ich eher den nehmen.

Ich hab zahlreiche 380er Fahrer in Kroatien gesehen, das geht alles genauso gut, wie mit einem 320er oder 420er. Sobald die Wellen an den Start gehen, ists mit schnell fahren bei den Schlauchis mit dem platten Kiel eh vorbei...

Aber insgesamt macht es riesig Spass ein bisschen umher zu kommen. TUbe ziehen und Delfine anschauen, alles schon geile Erfahrungen. Weite Tagestouren würde ich mit solch einem Schlauchi eher unterlassen, dafür ist dann eher die Fraktion RIB >5m zu empfehlen. Dass das jetzt halt meine Meinung ist, muss ich ja nicht hinschreiben...
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.11.2021, 06:41
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Also bei den neuen 4t Motoren sind eigentlich immer die 15 und 20 PS - Versionen baugleich, dass 20 und 25 baugleich sein sollen, hab ich jetzt noch nicht gehört.

Wir waren sowohl mit 4m und 20 PS wie auch mit 360 und 15 PS in Kroatien unterwegs und es war gefühlt kein großer Unterschied (2 Erwachsene, 2 kleine Kinder) ... man kommt ganz gut in die nahegelegenen Buchten oder eine nahe Stadt mal in den Hafen. Tube ziehen geht (siehe oben). Delfine schauen ging auch, weil die so nett waren und am Campingplatz vorbeigeschaut haben.

Ausflüge laufen dann eher so, dass man wohin fährt und dann an Land geht. Das geht sehr gut in der Kvarner Bucht und in Istrien, weiter unten (z.B. Murter) ging das nicht, weil dort keine wirklich geeigneten Buchten in Reichweite waren (kein wirklicher Strand, eher felsig) .... das geht z.B. mit einem RIB besser, wo Du nur den Anker schmeißt und dann am Boot bleibst.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.11.2021, 06:49
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Bei Yamaha sind der F20G und der F25G baugleich. Die sind mit 56 kg aber auch einiges schwerer als die 15/20er von Suzuki, Tohatsu oder Mercury.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.11.2021, 12:43
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

hmmm, warum man sich aber den F20G kaufen sollte und nicht den Yamaha F20 BMHS versteh ich nicht.

Es sei denn man braucht hier dringend das mehr an Hubraum und den Motor als Arbeitsmotor.

ich bleib bei meiner Aussage, weil der F20G schon eher ein totaler Exot ist.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.11.2021, 15:08
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
hmmm, warum man sich aber den F20G kaufen sollte und nicht den Yamaha F20 BMHS versteh ich nicht.
Das habe ich ja nicht gesagt, dass das Sinn macht. Es ging um die Frage, ob es aktuell baugleiche 20/25er gibt.
Und wenn der Themenstarter zum Schluss kommt, dass ihm 20 PS zu wenig sind, ist der F25G vielleicht eine gute Wahl, weil mit Abstand der leichteste 25er...
Also unter den aktuellen 4-Taktern natürlich.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com