Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.03.2004, 19:24
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ich denke die Diskussion über den zu erwartenden Benzinverbrauch von Rottis neuen 90 PS Honda bringt nix.

Jeder von uns würde wohl einen amderen Verbrauch mit diesem Motor an seinem Boot haben.

Es hängt einfach von zuvielen Faktoren ab.

- Gewicht
- Beladung
- Fahrstil


Also warten wir auf Rottis Erfahrungen. Bin auch schon gespannt.

Rotti ,

ich glaube aber , wenn wir beide mit 65 KM/H nebeneinander fahren werde ich weniger verbrauchen !


Gruß

Volker






__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.03.2004, 19:24
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lieber Martin, Hallo Freunde, Servus Dieter von Bantele, Hallo Lothar,

Du hast vollkommen Recht, der Satz ist nicht schön und ich habe ihn gerade gelöscht.

Dieter von Bantele möchte mir das bitte nachsehe, es war ein absoluter Ausrutscher von mir. Außerdem hatte sich auch seine Angaben-Korrektur mit meinem Beitrag überschnitten, den ich leider erst jetzt gesehen habe. Also sorry nochmals.

Zum Verbrauch, was Lothar hier schreibt ist unnötiger Aufwand und kann sogar die Funktion am Motor beinflussen, wenn ein Fehler beim Einbau gemacht wird. Besser und wesentlich günstiger ist ein Betriebsstundenzähler.

Mit dem
in Deutschland vorgeschriebenen LOGBUCH für ein Freizeit-Motorboot,
das ich an meinem RIB in sehr einfacher Weise führe, stehen auch alle Tankungen mit B'Std.Zahl drin. Auch die Wartungen am Motor sind mit vermerkt.

Damit läßt sich der Verbrauch ganz leicht und exakt schon von Tankung zu Tankung kontrollieren, und somit auch den gesamten Verbrauch pro Saison.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.03.2004, 19:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Siehst Du Volker,

und genau das was Du sagst ist nicht der Masstab für eine Verbrauchsangabe um die Rotti gebeten hatte.

Im gesamte Mittelmeerraum spricht man vom Verbrauch bei der Cruising Speed mit Angabe der Personenbesetzung des Bootes. In jedem Angebot eines gebrauchten RIBs wird diese Angabe gemacht. Und die Werften dürfte das gleiche auch angeben.

Laß uns doch diese feine Art der Tatsachenfindung übernehmen, alles Andere ist Philosofie!

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.03.2004, 19:42
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Siehst Du Volker,

und genau das was Du sagst ist nicht der Masstab für eine Verbrauchsangabe um die Rotti gebeten hatte.



Hmm ,

Dieter du meinst nicht das solche Sachen wie Gewicht, Beladung oder Fahrstil sich auf den Verbrauch auswirken können.

Da bin ich anderer Meinung.

Gruß

Volker

PS: Der letzt Satz war nur Spaß für Rotti , er wird es verstehen.
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.03.2004, 21:12
DieterW.
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Rookie,
einen genauen Benzinverbrauch kann man nie genau berechnen,und zwar hat das Wetter,ob warm ob kalt,das Gewicht,der Wind,die Wellen,die Strömung,alles einen Einfluß auf den Benzinverbrauch.

Hallo Michel,ich glaube ich bin hier verkehrt,bitte umleiten.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.03.2004, 22:01
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2003
Beiträge: 321
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

"PS: Der letzt Satz war nur Spaß für Rotti , er wird es verstehen."
nicht nur Rotti, hab´s auch verstanden

Aber Volker es ist klar, dass du mit diesem Thema nicht gerade liebäugelst - der Murl am Spiegel deines Bootes ist ja nicht von schlechten Eltern - dementsprechen wahrscheinlich auch der Verbrauch - also, sag schon - was brauchst

Gewicht, Beladung, Fahrstil, Wetter, Wellen etc. wirken sich sicher auf den Verbrauch aus - da geh ich absolut konform mit Volker.

Was Dieter meint, ist einfach die Angabe eines gesunden Mischwertes - unter Rücksichtnahme aller relevanten Einflüsse - und ich glaube, dass das genau die Angeben sind, die Mathias interessieren.

Aber ich bin auch schon auf den ersten "Echtbericht" von Mathias gespannt - spätestens wenn ihr zwei (Volker und Rotti) dann gemeinsam Kroatien unsicher macht, werdet ihr eure Angabe nach oben ändern....Hebel umlegen und vergessen ist die Cruising Speed und unser Mischwert ist im A.... :sonne:

LG
Kosta
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.03.2004, 23:38
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Kosta ,

danke , du hast mich richtig verstanden.

Zur Info mein Benzinverbrauch ( 150 PS ; V6 , 2 - Takter )

Urlaub Kroatien 2003:

41,2 Betriebsstunden = 1298 KM = 927 L = 22,5 L/h

+ Öl




Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 04.03.2004, 00:28
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Dieter,

Zitat:
Zum Verbrauch, was Lothar hier schreibt ist unnötiger Aufwand und kann sogar die Funktion am Motor beinflussen, wenn ein Fehler beim Einbau gemacht wird. Besser und wesentlich günstiger ist ein Betriebsstundenzähler.
Warum sollte ein Benzindurchflussgeber mit Computer (z.B. der Navmann 2100) unnötiger Aufwand sein und sogar die Funktion des Motors beeinflussen ?
Ich hab sowas, STM Martin hat sowas, Rotti hat meines Wissens nach einen gehabt am Wiking und noch viele andere. Der ist total easy einzubauen und zeigt supergenau an. Da kann am Motor nix passieren.
Am besten ist ein Benzindurchflussmesser und ein betriebsstundenzähler.
Ich verwende meinen Durchflussgeber z.B. auch als Benzinuhr für meine beiden Tanks und kann auf den genau voraussagen, wann ich von einem auf den anderne Tank umschalten muss, nur weil mir der Navman anzeigt, wieviel ich schon verbraucht habe.
Siehe auch Um Links zu sehen, bitte registrieren . Übrigens gibt es auch im Booteforum einen schönen Beitrag über Durchflussmessgeräte und den Navman.

Jeder, der genau wissen will, wann sein Motor wieviel verbraucht (und nicht nur den Durchschnittsverbrauch), dem kann ich den Navman oder ein ähnliches Gerät nur wärmstens empfehlen.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.03.2004, 07:41
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Leute,

sorry wenn jetzt jemand sauer ist. Aber irgendwie muss ich immer lachen, wenn ich solche Beiträge lese.

Ich hab mir noch nie ernsthaft Gedanken gemacht, was irgendein Boot von mir gebraucht hat. Wenn es leergefahren war, ist es vollgetankt worden. fertig.

Zwei Liter mehr oder weniger die Stunde, macht doch wirklich nix.

Oder?

Und nicht vergessen:

Die Klima im Auto immer abschalten.
Immer die Fenster zu beim Fahren
Früh hochschalten auch wenns keinen Spaß macht.
Und an der Ampel immer den Motor ausschalten

Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 04.03.2004, 08:27
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

da schließe ich mich voll und ganz an.

Grundsätzlich ist es so: Wenn die Leistung des Motors augenutzt wird braucht er eben pro Kw/h entsprechend l/h. Das ein 4-Takter wegen der präziseren Gaswechsel-Steuerung wirtschaftlicher arbeitet ist klar.

Da das Boot aber mein Hobby ist fange ich erst gar nicht an über das Thema 'wirtschaftlich' nachzudenken.

Mein Boot wird weniger für lange Törns, sondern für Wasserskifahren, Tube-Ziehen und Vollgasfahren benutzt. Und wenn dann 20 Liter/h durch die Vergaser laufen, dann ist das eben so (Motor: 60PS Yamaha 2-Takt).

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 04.03.2004, 08:45
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo alle Miteinander,

ich lese diesen Arkikel immer wieder. Mir gefällt auf welche für Ergebnisse so manche kommen.

Hier muß ich aber Michael beipflichten, den wer ein Boot als Hobby hat und nicht Beruflich braucht (wie schon jemand geschrieben hat), glaube ich sollte man den Verbrauch nicht so wichtig nehmen.

Wenn dem aber so sei, glaube ich ist es besser man schwimmt (ohne Boot = gesünder) oder man geht zu Fuß oder fährt Rad (statt Autofahren).


Sicher ist es angenehmer Nebeneffekt wenn sich der Verbrauch im Rahmen hält, aber ausschlagebend sollte er nicht sein.

Meine Frage daher wo fängt Wirtschaftlichkeit an ????????????????

__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 04.03.2004, 20:04
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Rotti,

wenn DieterM bei 40 / 50 PS und dem etwas kleineren Boot mit 5 l/h auskommt, dann wirst du wegen des etwas höheren Gewichts und Fahrwiderstandes und dem doppelt so grossen Hubraum zwar spürbar mehr aber auf jeden Fall weniger als doppelt so viel wie Dieter verbrauchen.
Bei genau gleichem Schnitt wie Dieter könntest du mit 8 l/h auskommen, was aber auch noch von deiner Propellersteigung und der Getriebeüber-
setzung also von der Drehzahl, die du bei einer bestimmten Geschwindigkeit fährst, abhängt.
Eventuell ist dein Boot wegen der gegenüber Dieter höheren Endgeschwindigkeit länger übersetzt, was sich verbrauchsmindernd auswirken würde. Hängt natürlich auch von der Nenndrehzahl deines Motors ab.

Bei voller Leistungsinanspruchnahme hast du gegenüber Dieter dagegen mit einem etwa doppelt so hohen Verbrauch zu rechnen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.03.2004, 20:05
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

hi Freunde!

Es ist richtig wenn jemand sagt es sei ihm egal wieviel Liter Sprit er verbraucht. Ist auch richtig das es jedem seine Sache ist.
Ich persöhnlich freue mich wenn mein Motorchen vielleicht um einige Liter weniger Spritverbrauch hat als mein Alter. Habe mir auch den Motor gekauft um wirschaflichter mit dem Boot herumzufahren. Ich weis auch dass sich der finanzielle Mehraufwand bei einem 4t Motor bei meiner Fahrweise nie einspielen wird.
Wie ihr wisst habe ich ja im Sommer einen Wohnwagen fix in Sveta Marina HR aufgestellt. Von diesem Campingplatz sind es rund 10km bis zur nächsten Tankstelle mit dem Auto oder rund 25km zur nächsten Tankstelle über WAsser. Nun brauche ich nicht erklären dass- wenn ich einen höheren Spritverbrauch habe -auch öfters an die Tankstelle muss. Egal ob mit Auto oder mit Boot. Und weil der Mensch im Prinzip ein fauler SAck ist im Urlaub ( ich behaupte es wenigsten von mir) bin ich schon froh wenn ich mir 4-5mal in der Saison das Benzinholen erspare. Somit habe ich schon mal einen Pluspunkt für mich. Die Beschleunigung und Spritzigkeit des Motors gengenüber eines 2 t Motors ist eine andere Sache. Auf diese werde ich verzichten müssen.

Gruß Rotti

P.S.: Als erstes werde ich meinen Navman 4200 inkl. Benzigeber einbauen. Dann sehen wir ja wieviel Sprit ich verbrauche. Bei meinem Wiking Meteor mit 90Ps V4 Evinrude fuhr ich im Schnitt mit ca 13ltr/Stunde.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.03.2004, 21:31
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.761
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

also zu Thema Spritverbrauch möchte ich noch sagen also mir ist es nicht egal ob ich in der Std 7 oder 30l brauche den das Geld ist nicht soleicht verdiend,dass ich es so leicht rausschmeissen kann aber wie Rotti schon schrieb das ist jeden seine Sache wieviel mann Sprit verheizen möchte.
Das ist halt meine Meinung möchte auch keinen beleidigen der mehr wie 7l braucht




grüße Hansi:banana:
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.03.2004, 22:01
DieterW.
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Hansi
aber Du mit deine 7L kannst die Wirtschaft nicht ankurbeln,wir ja,du weißt doch,um so mehr Sprit,um so mehr freut sich Schröder. Wir wollen doch nicht,das unser Land pleite geht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com