Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.2020, 20:25
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Takacat 340 LX

Hallo zusammen,

ich bin noch einen Erfahrungsbericht schuldig!

Ich hatte ja Um Links zu sehen, bitte registrieren um Empfehlungen zu einem kleinen Schlauchboot gebeten. Auf einen Tipp hin (Danke an Biermade0815) wurde es letzten Endes ein Takacat 340LX. Der Motor ist der ganz aktuelle Tohatsu MFS 6D.

Hier und da hatte ich schon einige Bilder gepostet, aber ich wollte meine Erfahrungen mit diesem kleinen Boot hier noch mal zusanmmenfassen.

Ich hatte sowohl das Boot, als auch den Motor online bestellt. Die Lieferung war jeweils problemlos.

Nach dem ersten Aufbau ging es dann auch gleich ans optimieren.
Click the image to open in full size.

Der (offene) Heckspiegel erhielt noch eine zusätzliche Platte aus PE-HD als Schutz gegen Spritzwasser vom Motorschaft:
Click the image to open in full size.

Der Motor bekam ein Permatrim Hydrofoil verpasst, um das Catamaran-typische Ventilationsproblem zu minimieren:
Click the image to open in full size.

Und außerdem noch eine Drehzahlmesser/Betriebsstundenzähler:
Click the image to open in full size.

Der hat allerdings den ersten Urlaub nicht überlebt. War wohl nicht seewasser- oder hitzebeständig...

Dann ging es zur ersten Testfahrt auf den Bodensee. Als Trailer diente unser Campingbus:
Click the image to open in full size.

Auf- und Abladen des Bootes ist wirklich einfach.

Zunächst galt es, den neuen Motor einzufahren.
Dazu war ich ein paar Tage mit einem Kumpel auf einem Campingplatz bei Lindau. Als wir dann endlich mal Gas geben durften zeigte sich, dass der kleine Motor mit uns beiden ganz schön zu kämpfen hatte. Meine 90 kg, die "knapp über 100" von meinem Kumpel und etwas Wegzehrung brachte er nicht ganz ins Gleiten. Trotz Verdrängerfahrt mit moderaten 10-12 km/h genossen wir das schöne Wetter ;-)
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

Fortsetzung folgt...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.09.2020, 20:41
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Ich war dann auch mal alleine unterwegs. Heiland Sack! Da geht der ganz schön ab ;-)

Erstes Zwischenfazit zum Boot: Es macht viel spaß und ist wirklich handlich, was Transport auf dem Auto oder auch mit den Sliprädern angeht. Durch den offen Bug kann es immer Mal vorkommen, dass ein Schwall Wasser durch fließt, sei es beim Aufstoppen oder auch mal von einer Welle. Es geht also feucht zu. Aber: es fließt alles wieder sofort ab. Es ist absolut nichts für jemanden, der im Winter angeln gehen will. Aber als Bade- und Spaßboot im Sommer ist es perfekt. Einsteigen vom Wasser aus ist so einfach, wie bei einer Luftmatratze.

Durch den hoch angeordneten Luftboden kann man wunderbar quer im Boot liegen. Bei entsprechender Windrichtung perfekt, um ankernd die Abendsonne zu genießen ;-)

Nachdem der Motor eingafahren war ging es mit der Familie nach Korsika.
Zunächst waren wir auf einem Campingplatz bei Porto-Vecchio und erkundeten die benachbarten Buchten:
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

Danach ging es weiter auf einen Campingplatz im Golf von Valinco. Von dort fuhren wir u.a. nach Propriano zum Einkaufen und Eisessen.
Click the image to open in full size.

Leider kamen uns dann die aktuellen Corona-Zahlen in die Quere, und wir beschlossen, die Insel vorzeitig zu verlassen. So waren wir dann einen Tag vor der RKI-Risikoeinstufung zurück in D.

Am letzten Strandtag galt es, den Benzintank noch etwas leichter zu machen ��

Mit wechselnder "Teilbesatzung" hatten wir dann vor unserer Bucht richtig Spaß! �� Mit meiner Frau, unserem Kleinen und mir an Bord schaffte es der Motor zur Gleitfahrt, mit rund 20 km/h. Nur mit meinen Jungs und mir waren wir noch etwas schneller. Bei aufkommendem Wind wurde es dann richtig gut: Das Boot hüpfte fast von Welle zu Welle, wobei der Motor jeweils kurz aufheulte. Die Jungs waren am johlen - und der Papa auch ��

Nach dieser "Werbeveranstaltung" sprachen mich einige Leute vom Strand an. Ein netter älterer Herr, mit dem ich mich länger unterhalten hatte, kam kurze Zeit später mit seiner Frau zurück und wollte mir das Boot ernsthaft auf der Stelle abkaufen...
Natürlich lehnte ich das Angebot ab.

Auf der verfrühten Heimfahrt machte ich mir nochmal Gedanken zu den Fahrleistungen. Die Spritzfahrten hatten gezeigt, dass eigentlich nicht viel Leistung fehlen konnte, um uns in Vollbesetzung ins Gleiten zubringen. Der Abgleich von Drehzahl und GPS-Geschwindigkeit deutet außerdem auf einen recht hohen Propeller-Schlupf hin.

Zu Hause bestellte ich daher einen Propeller mit geringerer Steigung (7"). Serienmäßig war einer mit 8" Steigung verbaut.
Der Propeller war schon nach einem Tag da, so dass wir schon vergangenes Wochenende, und bei schönstem Spätsommer-Wetter auf den Bodensee konnten.

Die Erwartungen an den neuen Propeller wurden voll erfüllt: In unserer Standardbesetzung kamen wir ins Gleiten. Zwar nur mit 16-18 km/h, aber gefühlt doppelt so schnell als die Verdrängerfahrt mit dem alten Propeller. Die Topspeed alleine lag weiterhin bei etwa 25-26 km/h.

Wenn wir bis nächstes Jahr nicht allzu viel draufpacken, können wir wohl noch mal richtig Spaß mit dem kleinen Motor haben und den Schritt zu einem 10 PS noch etwas rauszögern ��
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2020, 20:54
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist gerade online
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.653
abgegebene "Danke": 381

Boot Infos

Hallo Mark

Danke für den tollen Bericht
Schön das alles nach euren Wünschen geklappt hat.
Von diesen Booten sind ja auch nicht so viele hier im Forum vertreten.

Kannst ja evt. noch mal ein paar Bilder mehr von Korsika einstellen
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2020, 13:32
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Barny 462 Beitrag anzeigen
Kannst ja evt. noch mal ein paar Bilder mehr von Korsika einstellen
Hallo Bernhard,

allzuviele Bilder habe ich leider gar nicht. Unser Urlaub war eh nur auf knapp 2 Wochen geplant und coronabedingt waren wir dann nur eine gute Woche auf der Insel. Und dann kommt noch hinzu, dass ich noch gar nicht wieder auf "Wassersportbilder" eingestellt bin. Zu Segel-Katamaran-Zeiten hatte ich ein wasserdichtes Handy und eine wasserdichte Digicam. Die hat leider den Geist aufgegeben und mein aktuelles Iphone ist auch wasserscheu. Mittlerweile habe ich aber immerhin so einen günstigen GoPro-Nachbau besorgt. Demnächst gibt es also mehr Bootsfahrt-Bilder.

Aber ein paar habe ich noch.

Vollgestopfte Strände im Corona-Hotspot Korsika:
Click the image to open in full size.
Auch der Eigner des 34" Rib hat sich nicht blicken lassen, um seine 2x300 Pferdchen auszureiten ;-)

Unser Stellplatz bei Propriano:
Click the image to open in full size.

Das kulinarische kam auch nicht zu kurz!

Scampi und Chipollata
Click the image to open in full size.

Entrecôte und Sonnenuntergang
Click the image to open in full size.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2020, 11:27
SchlauchbootSven SchlauchbootSven ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2020
Beiträge: 30
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Toller Erfahrungsbericht. Wenn wieder mehr Geld vorhanden ist wollte ich auch mal was eigenes aus der TakaCat Kollektion anschaffen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2021, 13:51
wanninger wanninger ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.02.2021
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich dachte, eine Bodenseezulassung bekommt man nur mehr mit Elektromotoren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2021, 17:39
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Ganz so schlimm ist es nicht! Es gibt recht strenge Abgasregeln. Aber die erfüllen eigentlich alle neueren 4 Takter. Evinrude ETec weiß ich nicht genau. Außenbordmotoren dürfen max. 100 PS haben.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2021, 23:17
wanninger wanninger ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.02.2021
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab' mich auf der Seite der zuständigen Behörden und "Nutzern" versucht schlau zu machen, was ich machen muss, um auf dem Bodensee mit einem Außenborder fahren zu dürfen. Ich habe völlig unterschiedliche "Antworten" gelesen. Einmal die Aussage, nur Elektromotor und der nur bis max. 6 PS. Dann "einfache" 6PS Limitierung, alswo auch mit 4- Takter. Und dann hier: 100 PS Außenborder. Was ist nun wirklich Sache?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.03.2021, 23:55
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Es gilt natürlich das, was hier steht ;-)
Also: Außenbordmotor bis 100 PS, wenn er die Abgasgrenzen gemäß BSO einhält.
Führerscheinfrei nur bis einschließlich 6 PS. Darüber ist das Bodenseeschifferpatent Kat. A erforderlich.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.03.2021, 07:46
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

PS: Das Boot samt Motor benötigt natürlich noch eine Bodenseezulassung!
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.03.2021, 08:04
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Fragt doch einfach mal!

Hier: der Tohatsu ist hier nicht dabei () muß aber nichts schlimmes bedeuten wenn der Motor 4 Takend und neu ist.Wenn nicht älter als ein paar Jahre dann anrufen und fragen.
Es ticken am Bodensee nicht alle Ämter gleich Mir bekannte Ämter sind WSA Lindau , Bodenseekreis und Konstanz. Es gibt regionale Unterschiede.Entweder explizit hier mit einem neuen Fred fragen oder warten bis einer das klärt oder selber sich ans Telefon schwingen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.03.2021, 09:39
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Hier gibt es Infos zu Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Es gibt regionale Unterschiede.Entweder explizit hier mit einem neuen Fred fragen oder warten bis einer das klärt oder selber sich ans Telefon schwingen.
Das kann ich bestätigen. In Konstanz hätte das letztes Jahr einige Wochen Bearbeitungszeit gedauert. Deshalb fahre ich jetzt mit FN Nummer rum. Online beantragt und paar Tage später die Zulassungspapiere im Briefkasten gehabt
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.03.2021, 14:47
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.809
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Hallo,
also am besten, Du meldest Dich hier bei dieser Adresse. Alles weiter sagen die Dir.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.07.2021, 15:07
wolfgang76 wolfgang76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.07.2021
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mark,

echt schöner Kurzbericht über Korsika. Da wir uns gerade ein Truekit Discovery 330 bestellt haben, welches ja ähnlich deinem Takacat ist wollte ich mal bezüglich deiner Erfahrung mit der Motorisierung nachfragen.
TrueKit empfiehlt einen 10PS Motor dafür, welcher mir eigentlich für den Transport zu schwer ist. Außerdem könnte ich einen 6PS grad relativ günstig kaufen. Wir sind jetzt 2 Erwachsene und 2 Kinder (Gesamtgewicht ca. 220 kg), wollen damit auch primär ein wenig von Bucht zu Bucht fahren.
Bist du mit dem 6PS Motor in Korsika zufrieden gewesen, oder hattest du damit ein „ungutes“ Gefühl am Meer?

gruß, Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.07.2021, 08:32
SchlauchbootSven SchlauchbootSven ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2020
Beiträge: 30
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Wolfgang,

kurze Frage am Rande: Wo hast Du das bestellt und welche Lieferzeiten bestehen da gerade?

CU Sven
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com