Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 29.09.2021, 16:40
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Frank,

na, da bin ich mal gespannt! Ich glaub die Fahrten auf dem RIB sind bei der Familie gut angekommen :).

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 29.09.2021, 22:10
deepdiver72 deepdiver72 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Und? Ist der Wohnwagen auch schon verkauft? ;-)
Nein, der steht noch vor der Türe. Dieses Jahr nicht mehr...
__________________

I have a dream
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 29.09.2021, 22:11
deepdiver72 deepdiver72 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

na, da bin ich mal gespannt! Ich glaub die Fahrten auf dem RIB sind bei der Familie gut angekommen :).

Ciao, Ralf
Das auf jeden Fall... Und bei mir erst
__________________

I have a dream
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 29.09.2021, 22:58
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von deepdiver72 Beitrag anzeigen
Das auf jeden Fall... Und bei mir erst
Kann ich nachvollziehen! Wenn ich als Skodafahrer mal im Ferrari mitfahren dürfte. Wäre ich bestimmt auch angetan ;-)
Ist halt nicht ne andere Liga sondern ne andere Sportart…
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 10.11.2021, 16:19
Notho Notho ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.11.2021
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
wir haben gerade die Zusage für ein altes Minihäuschen an einem polnischen See erhalten. Meine Frau hat mir und meinem Sohn (9) dafür versprochen, dass wir uns ein Boot kaufen dürfen und sie sich nicht einmischt. ;-)
Auf den Youtube Videos hat uns das Takacat 340LX gefallen. Ich möchte mir keinen Trailer anschaffen, die beiden Taschen vom Takacat wären wohl ideal. Vom Gewicht gefällt mir der 6PS Motor, die Kombination wie Marc sie hat, sollte wohl bei uns passen. Haupteinsatz als Badeboot.
Zum flachen Ufer des Sees sind es ziemlich genau 500m, nicht asphaltierter Waldweg. Ist das mit den Rädern des Bootes alleine zu bewältigen?
Würde das Boot auch mit einem Torqeedo Travel 1003 oder 1103 fahrbar sein? Die meisten anderen Seen in der Umgebung dürfen nur mit E-Motor befahren werden.
LG
Thomas
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 10.11.2021, 18:17
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Hallo Thomas,

je nach dem, ob deine Frau auch mitfährt und wieviel Gewicht ihr mitbringt (der Sohn wächst ja vermutlich noch), würde ein 8 bis 10 PS Motor mehr Reserve bieten. Wenn an dem See erlaubt, würde sich ein leichter 2-Takter anbieten.
Takacat sagt, dass die Räder nur fürs Bootsgewicht ausgelegt sind, ohne Motor, Tank etc. Die Räder halten schon mehr aus, aber wenn es nur durch Schlaglöcher und über dicke Wurzeln geht, könnte die schon mal aufgeben...
Ich kenne einige, die am Takacat den Torqeedo nutzen: Das scheint gut zu gehen. Durch die Katamaranbauweise scheint er recht leicht durchs Wasser zu gehen. Aber Wunder darf man nicht erwarten und mit jedem km/h mehr geht Reichweite runter.

Gruß
Mark

PS: Der zerlegte Takacat ist in den beiden Taschen wirklich shr leicht und gut verstaubar. Man sollte aber den Aufwand beim Auf- und Abbau nicht unterschätzen. Das ist zwar jeweils in etwa einer halben Stunde erledigt, erfordert aber doch ein paar Arbeitsschritte (u.a. Montage Heckspiegel).
Ein einteiliges Boot wie z.B. Honwave T38 IE ist da vermutlich noch komfortabler.
Andererseits lässt sich das Takacat sehr gut auf kürzeren Strecken (wenn es nicht gerade über die Autobahn geht) aufgebaut auf dem Dach transportieren.
Mit Abladen und Motor dran stecken ist man dann in 5 Minuten startklar...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 11.11.2021, 08:49
Notho Notho ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.11.2021
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mark,
meine Frau kommt natürlich meistens mit, aber um mal etwas schneller zu fahren, könne wir sie auch an Land "abladen". ;-)
Auf dem Weg sind keine Wurzeln, Schlaglöcher oder sonstige Hindernisse, sollte also klappen. Das Honwave hatte ich mir vorher schon angeschaut, der Aufbau hat mir da sehr gefallen. Für eine kleine Tour auf dem Edersee ist sowas wohl wirklich von Vorteil... Die Packmaße sind aber ziemlich unpraktisch.
Würde die Reichweite mit dem Torqeedo signifikant steigen, wenn wir ein 300LX nehmen?

LG
Thomas
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 11.11.2021, 09:28
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Notho Beitrag anzeigen
meine Frau kommt natürlich meistens mit, aber um mal etwas schneller zu fahren, könne wir sie auch an Land "abladen". ;-)
So machen wir das auch. Klappt bestens!

Zitat:
Zitat von Notho Beitrag anzeigen
Würde die Reichweite mit dem Torqeedo signifikant steigen, wenn wir ein 300LX nehmen?
Ich bin kein Strömungsmechaniker oder Schiffsbauer. Da gibt es hier im Forum sicher bessere Spezialisten. Ich würde aber sagen, dass die Reichweite beim 300LX eher kleiner ist. Bzw. die sinnvolle Reisegeschwindigkeit niedriger ist. Es gibt bei Booten den einfachen Spruch "Länge läuft". Dahinter steht die "Rumpfgeschwindigkeit", die bei Verdrängerfahrt maßgebend ist, wie schnell bzw. effizient man vorankommt.
Ein Seekajak, mit dem man Strecke machen will, ist in der Regel gut 5 m lang.
Die paar Kilo weniger Gewicht vom 300LX machen die fehlende Länge nicht wett. Ich denke, dass es für euch zu dritt schon sehr klein wäre.

Ein Bekannter von mir fährt ein 300LX mit Torqeedo. Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Er ist auch auf Seen unterwegs (in der Regel zu zweit) und schrieb mir mal: "Mit dem Torqeedo fährt mein 300er so 10 km/h spitze. Aber dann sinkt die Reichweite auf 10 km. Mit 6 km/h kann ich ca. 30 km weit fahren."
Das lässt sich sicher so auf euch zu dritt im 340er übertragen.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 11.11.2021, 10:06
Notho Notho ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.11.2021
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für die Info´s, dann sollte es doch besser das 340LX sein. Wenn wir geduldig wären, dann könnten wir mit dem Torqeedo und zwei Akkus anfangen, danach wüsste ich wohl eindeutig mehr über das Handling und wie schwer der Verbrenner sein dürfte. ... Nur wird die Frau dann vermutlich fragen, wofür wir den überhaupt brauchen und sich an den Deal: Wir kaufen Dir die Hütte und wir suchen das Boot aus nicht mehr so unbedingt erinnern wie jetzt.

LG
Thomas
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 14.11.2021, 19:15
Notho Notho ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.11.2021
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Vernunft hat doch gesiegt, wir haben erstmal ein gebrauchtes Allroundmarin Dynamic 310 mit Lufthochdruckboden (31kg) und Torqeedo Travel 1003 gekauft. Vom Handling dürfte das wohl so ziemlich das einfachste sein, nach einer Saison wissen wir dann wohl, was wir wirklich haben möchten.
LG
Thomas
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 16.01.2022, 12:58
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Das ist aber super, dass da ein Erfahrungsbericht über dieses Boot ist.

Es ist jedenfalls eine fetzige Konstruktion.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 29.01.2022, 21:41
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Kleines Update: Ich habe meine Corona-Isolation genutzt, um das Boot etwas zu optimieren.

Schon vor ein paar Wochen hatte ich die verstärkten "Heavy-Duty-Transomrohre" bestellt. Die habe ich heute mal probehalber montiert:
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Was mir nie so gefallen hatte, war, dass es sehr schwierig war, die Transom-Platten so zu montieren, dass oberes und unteres Rohr schön zentriert/symmetrisch sind. Außerdem war es mir bei ordentlich Seegang schon passiert, dass sich die Rohre gegeneinander verschoben hatten. Daher habe ich die Spiegelkonstruktion etwas "getunt".
In der vorderen Platte habe ich 4 Edelstahl-Dübel (5 x 40 mm) angebracht:
Click the image to open in full size.

Passend dazu habe ich Löcher in die Bleche der Transom-Rohre und in die hintere Platte gebohrt:
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Beim Einsetzen der vorderen Platte werden die Transomrohre jetzt schön zentriert und können sich nicht mehr gegeneinander verschieben:
Click the image to open in full size.

Zusammen mit der hinteren Platte verschwinden die Dübel und die ganze Konstruktion wird "bockesteif" ;-)

Ein weiterer Nachteil der Takacats ist der fehlende Griff am Bug. Sowohl beim Slippen/ziehen mit den Sliprädern, als auch beim anlanden/Boot auf den Strand ziehen habe ich den vermisst.

Dafür habe ich einen Griff aus dem Fitnessbereich günstig aus dem großen Fluss geangelt und heute mal probehalber montiert:
Click the image to open in full size.

Sobald man daran zieht, hebt er sich etwas vom Boden ab und man kann ihn bequem greifen:
Click the image to open in full size.

Der Tampen war jetzt nur mal provisorisch. Da kommt noch ein etwas dickerer hin.

So, jetzt fehlt mir nur noch ein 10 PS Motor, dann kann die neue Saison beginnen ;-)
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 11.02.2022, 18:54
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Na ja, da ist ja das Boot für die kommende Saison gut vorbereitet. Das sind wirklich gute Ideen ....

Die Modifikationen an dem Transom-Platten ist klar, das ist sicher gut.

Aber warum hast Du jetzt eigentlich die Heavy-Duty-Transomrohre eingebaut ?
Du fährst doch mit 6 PS, oder ? Gab es da schon mit den serienmässigen Basisrohren irgendwelche Probleme ?

Und was die Takacat Konstruktion betrifft. Die Rohre muss man ja lt. Hersteller z.B. vorher einseifen und dann lassen sie sich auch noch relativ streng in die Laschen reinschieben. Das ist ja auch auf den Herstellervideos zu sehen. Also ganz leicht gehen die scheinbar nicht rein.
Wenn man jetzt das Boot dann eine Zeit lang aufgebaut stehen lässt. Da fragt man sich ob man die Rohre dann noch halbwegs normal rausziehen kann. Also, ich denke da z.B. auf Motorradgriffe, o.dergl. Die bekommt man auch nur mit einem Gleitmittel drauf. Und später, wenn das Gleitmittel ausgetrocknet ist, kann man sie quasi nur noch mit roher Gewalt oder mit aufschneiden runter bekommen oder ?

Und falls Du mal den 340er mit GPS gemessen hast. Wie schnell geht der mit dem 6 PS Motor ?
Also mal zum vergleichen. Weil ein konventionelles Schlauchboot in der Größe geht mit enem 5 oder 6 PS Motor nur so um die 12 bis 15 Km/ h.

Grüße

Peter

Geändert von alf6591 (11.02.2022 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 11.02.2022, 19:39
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Hallo Peter,

die verstärkten Rohre habe ich bestellt, weil ich demnächst auf einen größeren Motor umsteigen will. Dabei geht es mir nicht so sehr um die Kräfte während der Fahrt, sondern ums slippen mit dem dann noch etwas schwereren Motor dran. (Ich weiß: das soll man eigentlich nicht...)

Die Rohre gehen eigentlich leichter raus als rein. Auch nach 1 bis 2 Wochen am Meer mit Salz und Sand.

Ja, ich habe die Geschwindigkeit gemessen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mittlerweile habe ich sogar einen 6" Propeller drauf. Bei Vollbesetzung und nicht zu viel Seegang bringt der Motor uns eigentlich immer ins Gleiten, weiterhin etwa 16 bis 17 km/h.

Topspeed ist vermutlich jetzt etwas niedriger.

Aber mindestens unsere Jungs werden schwerer, deshalb schaue ich jetzt eben nach dem größeren Motor. Wahrscheinlich ein Tohatsu oder Parsun 9,8 PS. Die wiegen etwa 38 kg und sind somit noch recht handlich.

Ein Suzuki DF15 wäre bestimmt auch schön, wiegt aber schon wieder 7 kg mehr und ist sperriger. Ich habe keinen VW Bus mehr sondern einen Kodiaq...
Und preislich ist das auch eine andere Hausnummer.

Gruß
Mark
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 11.02.2022, 19:51
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Als Anhaltswerte mal die Topspeed je nach Zuladung:

Zuladung (Personen, Tank, Ausrüstung, Gepäck)/Topspeed
120 kg/25 km/h
160 kg/20 km/h
190 kg/18 km/h
220 kg/16 km/h

Mit dem 8" Prop ist Gleitfahrt nur bis etwa 180 kg möglich.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com