Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2021, 09:46
Torsten Torsten ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir möchten jetzt auch auf das Wasser

Hallo liebe Bootssgemeinde,
Ihr habt hier so viel Wissen zusammengetragen, dass es eine Freude ist, immer wieder neue Denkansätze zu bekommen,
Ratschläge zur Bootsfindung und "Dinge an die Mann denken sollte"
Wer mit dem Thema Boot beginnt, kann sich hier herrlich die Nächte um die Ohren schlagen… :)
Selbst das Thema Anker. Mit einem Leihkanu reichte uns vor 14 Tagen meistens noch ein Backstein mit einer Plasteleine… :)

Ich bin der Torsten mit Frau und zwei Kindern, 10 und 12 und bis auf dass ich vor 20 Jahren mal ein Plastimo Dingi geschenkt bekommen habe ( welches auch nur 1-2 Mal im Wasser war), hatte ich bisher nichts mit Schlauchbooten zu tun.
Unhandlich, sperrig, Rödelei, Benzingestank usw. Es war zwar schön bei anderen anzusehen und machte bestimmt Spaß, wenn wir andere Leute auf dem Boot gesehen haben.
Jetzt nach einigen Urlauben in Brandenburg und Mecklenburg: Ein Boot muss her.
Nicht immer nur vom Land schauen.
Natürlich will ich die eierlegende Wollmilchsau, qualitativ immer ein Nummer besser als tatsächlich benötigt wird. Mann braucht ja Reserve und überschätzt sich selten… :), Stabil wenn ich es alleine slippen muss. Zwei Sitzbänke, Torqueedo Travel 1003CS weil es so herrlich ruhig um 5 Uhr am See ist. Ringe Haken und Ösen für alle Eventualitäten, optional Benziner mit 6 PS ( oder mehr ) für wenn`s schneller gehen soll. Der wird aber noch warten müssen.
Wir haben ( noch) nicht den Faktor Geschwindigkeit im Vordergrund und unser Einsatzgebiet soll sich derzeit auf die Seenplatten und aufgefüllten Tagebaulöcher im schönen Osten der Republik beschränken.
Gemütlich auf ein paar Seen umherfahren, mal hier mal da anlegen um zu baden, auch mal mit kleiner Angelausrüstung mit ins Boot um an den Schilfkanten ein paar Barschen nachzustellen. Mal für ein bis zwei Wochen, mal für ein langes Wochenende.
Transportiert wird zusammengefaltet auf einem kleinen Anhänger, weil darauf auch Fahrräder und Kleinzeugs hinter unserem WoMo Kastenwagen mitfahren. Nur im Ausnahmefall könnte es in den Kastenwagen. Der Platz ist schon recht beschränkt.
Personen von 1-4
Bisher gibt es drei Favoriten, die sich für mich persönlich herauskristallisiert haben.

Honwave T35Alu
Honwave wird hier im Forum immer wieder genannt. Der aktuelle Jahrgang hat die obere Tüddelkante, diesen Süllrand nicht mehr. Dafür die Paddel verlegt und ein paar kleine Gimmicks anders.
Was ist aus Eurer Sicht der Vorteil / Nachteil dieses Süllrandes? Muss man haben? Kann man gebrauchen für?

Zodiac Cadet 350 Alu
Ist halt eine Marke die Mann kennt. Vom Boot her eher schlicht, aber vielfach als gute Qualität beworben. Wenig von dem Tüddelkram da dran. Helle Bootshaut. Gebrauchtboote sind z.T. einige Jahre alt = Qualität…?

Mission craft Master Serie Master 360
Mit allem möglichen Tüddelkram da dran. Ringe, Ösen, dicke Haut und scheinbar für echte Männer und deren Abenteuer auf den Weltmeeren bis auf den Amazonas. Wenn es dann auf einen See in Brandenburg geht, hoffnungslos überdimensioniert, aber Mann fühlt sich großartig.
Leider ist bei Mission-Craft Urlaub, die wären in der Nähe und ich könnte das eine oder andere Boot befühlen und erfahren.
Ein junges gebrauchtes Boot oder neu soll es werden und der Motor auch in neu. Einen Benziner sehen wir derzeit als Option, der wird wohl eher erst im Winter wieder aufgenommen auf unsere Agenda.

Ich werde weiter hier lesen und mich an Euren Beiträgen erfreuen und bin gespannt, auf was wir uns bald festlegen.
Vielleicht kreuzt Ihr meine Gedanken zu meinen drei Booten und vielleicht kreuzen wir uns dann auch mal auf dem Wasser.
Bis bald und Grüße aus Ostwestfalen vom Torsten
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com