Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2021, 17:47
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Kartenplotter, Navi, Echolot, etc. was wird benötigt

Hallo zusammen,

bisher hat mich das Thema nicht wirklich beschäftigt, aber nachdem ich ja dann doch irgendwann mal wieder ein böötchen haben werde (hoffe ich zumindest ) möchte ich mich mal langsam mit dem thema navigation, etc. beschäftigen.

bisher hab ich mit karte, bzw. garmin gpsmap64 handheld "navigiert"!
hat immer gut funktioniert. aber mit den bisherigen schlauchis war auch die reichweite nicht so mächtig und das display vom garmin schon arg klein.

nachdem ich ein getac f110 tablet mit windows betriebssystem habe welches ich bereits zur offroad-navigation verwende ist es erstmal naheliegend es auch mit an bord zu verwenden. ist auch unter sonneneinstrahlung gut ablesbar, spritzwassergeschützt, integrierte gps-antenne, sim-kartenslot, etc.

der vorteil vom getac wär, dass ich es für internet, evtl. motordiagnose, musik, etc. nutzen könnte.

jetzt die frage, reicht entsprechendes kartenmaterial mit untiefen oder muss es ein echolot sein?
gibt es echolots für windows-betriebssystem?

danke vorab und viele grüsse, martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2021, 07:43
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Martin,

Du musst halt wissen, was Du willst.

Ich hab auf dem Zar einen älteren Plotter mit Echolot (Garmin Echomap 50s), der war schon dabei und hat nur ein 5" Display.

Ich hab mir schon immer wieder überlegt, auf ein neueres, größeres Gerät zu wechseln, aber dann eben die Frage: Was braucht man.

Das Garmin zeigt die Geschwindigkeit, die Tiefe zuverlässig an.

Plotter funktioniert gut, Karten gibts für kleines Geld bei ebay (Achtung, gibts auch oft Raubkopien, drauf achten, dass die Originalverpackung dabei ist). Die Karte darf auch gern mal 2-3 Jahre alt sein bei mir :).

Den alten Plotter kann ich auf dem Boot lassen, ohne Angst davor zu haben, dass er geklaut wird.

Mit nem neueren Gerät hättest dann (wenns der Motor hergibt) noch die Möglichkeit über NMEA 2k die Motordaten auszulesen.

Ich vermute, das alles ist über das Tablet auch möglich, aber eben nicht out of the Box. Ein Bekannter von mir hat sich da für seinen Segler auch viel selbst zusammengestellt, hat ein Android Tablet und sich mir Arduinos eine Lösung fürs NMEA 2k Neztwerk gebaut.
Das einzige, was mir auffällt, ist, dass ich ins Boot einsteige und losfahre und er erst mal sein Geraffel zum fliegen bringt und irgendwas geht grad irgendwie fast immer nicht.

Ich sehe bei einem Boot, das Du anstrebst ein Echolot als muss an.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2021, 11:47
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Ich wollte auch als Navigation ein Tab. einsetzen.
Sollte als Zweitgerät mit einer anderen Zoomstufe laufen.

Hatte mir ein Halter gekauft und ein Case für das Tab.
War der Überzeugung das es mit der Helligkeit ausreichte.

Der Grund war auch das ich die digitale und Papier Karten Karte der Ostsee von Karten Werft besitze.Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es hat sich aber herausgestellt das es nicht so klappte.
Der Halter war nicht so fest das er bei Welle richtig hielt und das Tab konnte man bei Sonne nicht richtig ablesen.

Ich muß aber schreiben das ich eine Lesebrille tragen muß und in der Sportbrille sind im unteren Bereich Sehilfen eingearbeitet.

Habe dann in Ferdi's blauen Forum ein Beitrag gesehen wo das Lowrance 9 Zoll Carbon runter gesetzt war und ich es unter 1000€ bekommen habe.

Ist ein richtig gutes Gerät mit vielen Möglichkeiten.

Anfang des Jahres kann man einige Schnäppchen machen wenn leicht veränderte Geräte auf den Markt kommen.

Es geht nichts über einen vernünftigen Plotter der gut ablesbar ist.

Das Tablett habe ich aber zur Sicherheit immer dabei und benutze es mit der Bosch eBike Connekt App und Case zur Fahrrad Navigation um Routen nach Karte auf das Fahhrad Handy zu übertragen.

Oh war wieder viel geschrieben aber wir sitzen immer noch draußen am Kaffeetisch (Ostseeurlaub).
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2021, 22:29
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Das einzige, was mir auffällt, ist, dass ich ins Boot einsteige und losfahre und er erst mal sein Geraffel zum fliegen bringt und irgendwas geht grad irgendwie fast immer nicht.
da wirst du recht haben!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com